Beiträge von Ralf

    Hallo Björn,
    das ist definitiv zu viel bei einem neuen Mobil. Das würde ich auf jeden Fall mit auf die Liste für den Termin bei Concorde nehmen.


    Ist denn das Durchflussverhalten besser geworden, nachdem Du zumindest diese Teile "entsorgt" hast?


    Gruß, Thomas

    Hallo,
    da die Späne in der Anaugleitung sind würde ich einmal in den Wassertank schauen ob die Ansaugung frei ist.
    Die Druckleitung nach der Pumpe ist ja erstmal durch den Filter geschützt.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    ich melde mich auch mal zu dem Thema.
    Wir hatte auch anfänglich einen 125 (ca. 100kg schwer) in der Garage.
    Sind sie zu zweit gefahren, mussten aber schnell feststellen das bei schlechten Straßen die Federung schnell an ihre Grenze kam.
    Nun haben wir eine 350 Piaggio Beverly in der Garage.
    Eingezogen wird sie mit einem elektrischen Einzug. Rampe rauf einhängen und dann reinziehen. (Leider müssen die Spiegel ab).
    Die Federung bei dem Roller ist super, wiegt allerdings auch 180 Kg.
    Ich kann euch nur den Tipp geben fahrt Probe auf nicht ganz so guten Straßen dann seht ihr wie sich die Leichtgewichte verhalten.
    Gruß Ralf

    Das denke ich auch. Es wird nicht der Geruch von Fäkalien sein, sondern der aus dem Grauwasserbereich. Während der Fahrt sind die Siphons durch das Geschaukel auch nicht 100% dicht und bei Unterdruck im Fahrzeug (durch die vorne offenen Scheiben) kommt dann die "frische Brise" aus dem Tank hoch. Wir hatten das in einem früheren Fahrzeug auch mal. Dann hatte meine Super-Holde die Idee, während der Fahrt an warmen Tagen die Stöpsel in die Auslässe zu stecken und vorbei war´s mit dem Geruch.
    Gruß, Thomas

    Hallo an alle,
    so ist es bei uns auch. Wenn wir noch Passtrassen fahren wo es sehr stark schaukelt geht das Wasser aus den Geruchsverschlüssen verloren und es riecht.
    Den Stöpsel rein, dann braucht es auch keine Chemie.


    Gruß
    Ralf

    Hatte auch vor da noch tätig zu werden da ich es auch sehr laut empfinde und bei meinem MAN auch noch nix derartiges gemacht wurde. Über Materialtipps bin ich dankbar. Ebenso über Bezugsadressen......

    Hallo,
    ich habe einmal den Motorraum meines Bootes gedämmt und habe viel darüber gelesen. Ganz so einfach ist das Thema Schalldämmung nicht.
    Es gibt verschiedene Arten des Schalls. Und diese verschiedenen Arten werden unterschiedlich gedämmt, mit unterschiedlichen Materialien.


    Unter dem Link kann man sich einmal schlau lesen. Dort habe ich damals gekauft Beratung war auch gut.


    Es gibt aber sicherlich noch viele Andere Firmen.


    https://www.aixfoam.de/technischeakustik


    Gruß
    Ralf

    Ja, leider nicht ohne wieder mal deutschen Vorschriften und Versicherungspflichten. Das schränkt die Auswahl der Fzg. ein und verteuert die Sache wieder mal, während bei benachbarten Ländern fast alles erlaubt ist.

    Hallo,
    ja leider bei uns wieder mit komplizierten Vorschriften versehen die sowieso niemand einhält bzw. sie gar nicht überprüft werden können. War gerade in Paris da stehen die E-Scouter/Roller überall rum.
    Sie sind ganz einfach mit einer App zu buchen. Einfach nehmen Smartphone mit Code drauf und los. Stehen lassen wo man es nicht mehr brauch.
    Sind da überall im Einsatz ohne Kennzeichen , ohne Helm einfach schnell drauf und weg.

    Expertenfrage:
    Wäre es ausreichend das Womo alle zwei Jahre zu wechsel, wenn man sich die Chemiepanscherei sparen möchte? ;)

    Glaube nicht, da hast du die ganzen Weichmacher im Wasser.


    Aber mal ehrlich, wer will denn ewig leben.
    Gesund ist noch keiner gestorben.


    Gruß
    Ralf

    Die Wolfsburger benutzen doch eher die Familie Grundmann für die Oldtimer :D
    War schon mal jemand in der privaten Sammlung? (Kenne die Familie ... wenn Interesse besteht, könnte ich vielleicht mal einen Museumsbesuch arrangieren). Ich war schon dort und das ist schon eine spannende Geschichte ...


    Grundmann Museum


    vG
    Martin

    Hey, Martin
    wir sprechen von dem VW Bulli nicht von den PKW´s.


    In Hannover stehen nur Bulli´s ,aber toll hergerichtet.


    Gruß
    Ralf

    Das Bulli Museum ist immer eine Reise wert. Vielleicht den Liner dann in Hannover stehen lassen und mit einem perfekt restaurierten T1 weiter fahren :)


    Viele Grüße


    Norbert

    Hallo,
    ja macht mal gibt viel zu sehen in dem Museum.
    Ich denke mal bezahlen kann man die restaurierten T1 nicht.


    Hannover hat zwar nicht so viel zu sehen, aber einiges schon.


    Wenn ihr hier seit meldet euch.


    Gruß aus Hannover


    Ralf

    ich sag ja immer es gibt keine Garantie dafür daß eine Nation für alle Zeiten auf ihrem hohen Niveau bleibt
    Inkas, Etrusker, Ägypten, Griechenland, Rom.... haben alle schon mal bessere Zeiten gesehen


    grüße klaus

    Hallo Leute,
    genau das trifft den Kern der Sache.
    Alle "Großen" Nationen glauben irgendwann einmal sie haben die Weisheit gepachtet und so sehe ich das auch bei uns.
    Unsere Politiker geben überall auf der Welt ihr Statement ab. Egal zu welchen Thema ein Politiker muß dazu etwas äußern.
    Sie kümmern sich um alle "Probleme" dieser Welt nur in dem eigenen Land nicht.
    Wenn ein Politiker eine Idee hat, kommen 30 Andere um die Ecke und wissen es besser.
    Warum kümmern sie sich nicht um unsere eigenen Probleme?
    -Unsere Straßen
    -Unsere Schulen
    -Unsere Nahrung
    -Unsere Bürokratie
    usw.


    Warum ist das so, meine Oma hat immer gesagt erst vor der eigenen Haustür kehren.


    Sorry nun ist es doch politisch geworden.


    habe gestern von eine Behörde ein Formular zum ausfüllen bekommen, ich könnte kot....ich verstehe nicht mal was die von mir wollen.
    Es geht um Zuzahlung für ein Pflegeheim.



    Nun ist aber gut, habe mich wieder abgeregt.


    Gruß aus Hannover


    Ralf

    Martin, genau das meine ich. Die Anderen machen und wir reden, erstellen Gutachten usw.
    wo soll das denn noch hinführen?
    Teilweise sind Gelder in Töpfen freigegeben werden aber nicht abgerufen weil der Verwaltungsaufwand so groß ist und so teuer das kein Geld überbleibt. Armes reiches Deutschland.


    Gruß Ralf

    Die Betreibergesellschaften in Frankreich dürfen nach meinem Kenntnisstand keine Gewinne machen. Natürlich gibt es erhebliche "Kosten und Verwaltung" aber es bleibt ganz offensichtlich noch genug Geld um die Autobahnen in gutem Zustand zu halten. Und das regelmäßig und nicht alle 20 Jahre und dann geballt loslegen. Die einzigen Staus die ich in Frankreich kenne sind im Sommer an den Zahlstellen. Für mich ist die Fahrt durch Frankreich (Mulhouse-Lyon-Cannes) immer schon der Anfang des Urlaubs :thumbup: . Und er endet schlagartig mit überfahren der Grenze nach Deutschland :thumbdown: .

    Und wir riskieren in der EU eine Dicke Lippe. Alles wissen wir besser, aber machen tun wir wenig, oder nur
    unwichtige Themen. :D

    Hallo Forumskollegen,
    ich möchte gern einmal auf die Qualität unserer Autobahnen eingehen. <X


    Wir, meine Frau und ich waren 3 Tage in Paris.
    Sind mit dem PKW von Hannover auf dem Hinweg über Luxenburg und auf dem Rückweg über Belgien gefahren.
    Wir haben in Frankreich einmal ca. 25€ für den Hinweg und 14€ für den Rückweg Maut bezahlt. Erstmal eine Menge Geld.


    Wir sind insgesamt 1800km gefahren und davon ca. 900km im "Ausland"
    Wir hatte weder in Frankreich, noch in Luxenburg und auch nicht in Belgien Probleme.


    In Belgien hatten wir ein kleine Baustelle, auf dieser Baustelle wurde auch am Sonntag fleißig gearbeitet.


    Dann kamen wir nach Deutschland auf die A1, dann ging es los, alle 5km eine Baustelle, an jeder Brücke wird gebaut,
    aber es war ja Sonntag, gearbeitet wurde selbstverständlich nicht.


    Die Autobahnen sind nur noch reines Flickwerk überall nur zusammengeflickt und gestückelt.


    Aber was wir in Deutschland über haben sind Verkehrsschilder.


    Wir diskutieren über Geschwindigkeitsbegrenzung?????? 8o
    Das ich nicht lache, wäre schön einmal 100Km/h über eine längere Strecke durchfahren zu können ohne Baustelle, Spurrillen, Schlaglöcher....für alles haben wir Schilder.


    In Frankreich habe ich das Gefühl das Geld der Maut fließt auch wider in die Straßen, bei uns wird die KFZ-Steuer bestimmt nicht dafür benutzt,
    es werden andere Löcher damit gestopft aber nicht die in den Straßen.



    Ich wäre bereit auch bei uns eine Maut zu bezahlen, aber nur wenn sie auch dort investiert wird wo sie erhoben wird, auf unseren Straßen.


    Kann mir einer mal erklären wo die Millionen aus der LKW Maut bleiben?



    So, nun geht es mir besser.




    Schöne Grüße aus Hannover an der A2


    Ralf

    Die Betankung mit der großen Zapfpistole endet gerne mal in einer Sauerei, wenn der Tank nicht schnell genug "schlucken" kann. In aller Regel sind die Tanks nicht direkt hinter dem Stutzen verbaut, wie das bei den großen Lkw der Fall ist, sondern der Treibstoff muss erst durch einen meist nur 1 1/4 Zoll großen Kanal. Der Fülldruck bzw. die Fließgeschwindigkeit der großen Zapfpistole führt nach meiner Erfahrung dann fast immer dazu, dass der Tank nicht schnell genug entlüftet und dann hat man nicht nur eine fiese Pfütze vor dem Auto und den Diesel am Chassis (weil die Pistole nicht schnell genug abschaltet), sondern danach ist dann vorsichtiges und entsprechend langsames, manuelles Tanken angesagt. Das dauert dann sogar länger, als mit der kleinen Pistole. Meine Empfehlung daher immer die normale Zapfpistole zu verwenden. Auf die paar Sekunden, die das vermeintlich (aber mMn nicht tatsächlich) länger dauert zu akzeptieren.

    Hallo Fantom,
    genauso ist es bei mir.


    Ich habe auch in meinem Tankschlauch den originalen Tankdeckelanschluß, wo bei dem kleineren Tank der Deckel draufkommt (Bajonetverschluß). Dort komme ich mit der Pistole gegen. Ich habe dabei auch schon den gesammten Schlauch auseinandergedrückt.
    Mein Händler hat dann alles neu bestellt und verklebt, aber der Bajonetverschluß ist immer noch vorhanden.

    Hallo Ecki,
    wir haben in unserem Daily einen großen Tank. Das Betanken schon mit der normalen Pistole ist nicht einfach.
    Die Entlüftung gibt das einfach nicht her. Der Diesel schäumt so stark in den Stutzen, daß die Pistole ständig ausschaltet.
    Wenn der Tank dann fast voll ist, ist tropfenweise tanken angesagt. Also mit großer Pistole?? Ich weiß nicht.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Ralf, nach deiner Frage habe ich nochmal nachgesehen. Unser System habe ich doch erst im Februar 2017 erworben (Zeitgefühl ist wohl nicht meine Stärke ;( ).
    Das System inkl. Verstärker habe wir seinerzeit für €343,90 beim Onlineshop-Shop vom Campingshop Wagner gekauft. Hab‘ auf die Schnelle dort mal nachgesehen. Die habe das System aktuell nur ohne Verstärker für €289,- im Angebot


    Bei TireMoni im Shop (+ Versand) und bei Amazon (inkl. Versand) wird das System aktuell für €359,- inkl. Verstärker angeboten (nach TireMoni TM-260R suchen).

    Dann ist es doch schon das“neue“ System was du hast. Das sind auch die Preise die ich gesehen habe. Das TireMoni hat doch auch eine Temperaturüberwachung! Kann das funktionieren bei Ventilverlängerungen?