Hallo Moeppel,
du sprichst mir aus der Seele. Finde ich immer eigenartig gleich mit der Tür ins Haus fallen.
„Hab da mal ne Frage....“
Gruß Ralf
Hallo Moeppel,
du sprichst mir aus der Seele. Finde ich immer eigenartig gleich mit der Tür ins Haus fallen.
„Hab da mal ne Frage....“
Gruß Ralf
Hallo auch ein Willkommen aus Seelze bei Hannover.
Gruß Ralf
Die Betankung mit der großen Zapfpistole endet gerne mal in einer Sauerei, wenn der Tank nicht schnell genug "schlucken" kann. In aller Regel sind die Tanks nicht direkt hinter dem Stutzen verbaut, wie das bei den großen Lkw der Fall ist, sondern der Treibstoff muss erst durch einen meist nur 1 1/4 Zoll großen Kanal. Der Fülldruck bzw. die Fließgeschwindigkeit der großen Zapfpistole führt nach meiner Erfahrung dann fast immer dazu, dass der Tank nicht schnell genug entlüftet und dann hat man nicht nur eine fiese Pfütze vor dem Auto und den Diesel am Chassis (weil die Pistole nicht schnell genug abschaltet), sondern danach ist dann vorsichtiges und entsprechend langsames, manuelles Tanken angesagt. Das dauert dann sogar länger, als mit der kleinen Pistole. Meine Empfehlung daher immer die normale Zapfpistole zu verwenden. Auf die paar Sekunden, die das vermeintlich (aber mMn nicht tatsächlich) länger dauert zu akzeptieren.
Hallo Fantom,
genauso ist es bei mir.
Ich habe auch in meinem Tankschlauch den originalen Tankdeckelanschluß, wo bei dem kleineren Tank der Deckel draufkommt (Bajonetverschluß). Dort komme ich mit der Pistole gegen. Ich habe dabei auch schon den gesammten Schlauch auseinandergedrückt.
Mein Händler hat dann alles neu bestellt und verklebt, aber der Bajonetverschluß ist immer noch vorhanden.
Alles anzeigenGuten Morgen Zusammen,
Zum Thema hätte ich gerne noch eine spezielle Info.
Aktuell wird von Concorde ein 120 Liter Dieseltank, bei den Modellen mit Daily Chassis, angeboten. Ich finde diese Füllmenge sollte größer sein( auf Wunsch). Dies ist laut der gestrigen Info von Concorde möglich, auf jeden Fall, bei meinem Mobil. Es wäre machbar einen Tank mit 180 Liter nachzurüsten, wo auch die Literanzeige exakt wäre.
Die Fa. Meier bietet, laut Werbung, einen 200 Liter Tank für den Daily an.Ob dieser Tank auch bei einem Concorde Mobil eingebaut werden könnte( habe bei der Fa. Meier noch nicht angerufen)?? Mich würde interessieren wo der Einfüllstutzen bei diesem Tank liegt( im Schürzenbereich?).Geht die Betankung bei einem 190 oder 200 Liter Tank mit der großen Tankpistole? Danke für eine Info.
Gruß
Ecki
Hallo Ecki,
wir haben in unserem Daily einen großen Tank. Das Betanken schon mit der normalen Pistole ist nicht einfach.
Die Entlüftung gibt das einfach nicht her. Der Diesel schäumt so stark in den Stutzen, daß die Pistole ständig ausschaltet.
Wenn der Tank dann fast voll ist, ist tropfenweise tanken angesagt. Also mit großer Pistole?? Ich weiß nicht.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf, nach deiner Frage habe ich nochmal nachgesehen. Unser System habe ich doch erst im Februar 2017 erworben (Zeitgefühl ist wohl nicht meine Stärke ).
Das System inkl. Verstärker habe wir seinerzeit für €343,90 beim Onlineshop-Shop vom Campingshop Wagner gekauft. Hab‘ auf die Schnelle dort mal nachgesehen. Die habe das System aktuell nur ohne Verstärker für €289,- im Angebot
Bei TireMoni im Shop (+ Versand) und bei Amazon (inkl. Versand) wird das System aktuell für €359,- inkl. Verstärker angeboten (nach TireMoni TM-260R suchen).
Dann ist es doch schon das“neue“ System was du hast. Das sind auch die Preise die ich gesehen habe. Das TireMoni hat doch auch eine Temperaturüberwachung! Kann das funktionieren bei Ventilverlängerungen?
Wo habt ihr das 260r gekauft und wie war der Preis. Habe es für 359€ gesehen ist das korrekt?
Gruß Ralf
Alles anzeigenAuch wir suchen noch etwas dass funktioniert und auch bezahlbar ist.
Hatten am Flair wie schon einmal beschrieben das TireMoni mit Verstärker verbaut, waren aber nicht zufrieden damit.
Immer wieder Ausfälle der Sensoren und einen immensen Batterieverbrauch (maximal 2-3 Monate gehalten).
Vielleicht ist das Carchet-System wirklich eine Lösung.
Viele Grüsse
JJP
Hallo Goldmann,
wann war das denn mit deinem TireMoni? Angeblich sind die "Neuen" besser wegen des Batterieverbrauchs.
Gruß
Ralf
Hallo Elbert,
bin auch sehr gespannt. Ich suche auch schon seit einiger Zeit ein System auf welches Verlass ist. Hatte bei meinem letzten Wohmi 2 mal Probleme mit den Reifen. Das TireMoni war eine Zeit (laut Bewertungen) nicht so zuverlässig, deshalb suche ich nach was anderem bezahlbaren. Mal sehe wie deine Beurteilung ausfällt.
Gruß Ralf
Die Tenax-Knöpfe haben den Vorteil der leichten Handhabung. Bedenkt aber, dass die Knöpfe auf der Seite mit dem kleinen Kopf nur mit einer recht dünnen Schraube mit einem sehr schlanken Gewinde eingesetzt werden.
In festem Holz oder härteren Materialien hält das ganz gut aber in den weichen Materialien, die in den Klappen verbaut sind, finden die ihren Halt nur in der dünnen Alu/GfK-Schicht (je nachdem, wie Eure Klappen gebaut sind). Bei einem heftigen Schlag (z.B., wenn die Klappe mal unbeabsichtigt aufschlägt), kann das schon mal ausreißen. Auch für schwere Gewichte ist das m.E. nicht geeignet. Also wenn Ihr die einsetzt, sollte man das auf jeden Fall mit Vorsicht und Bedacht benutzen.
Die Trockenbaudübel (siehe Post #8 von SLN) sind da vielleicht wirklich die bessere Lösung.
Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. du kannst ja die Schrauben der Tenax-Knöpfe in die Trockenbaudübel schrauben.
Moin Ralf,
Du hast fast recht
Das sind TENAX Knöpfe
Gruß aus Hamburg
Stimmt, ein Buchstabe zu viel.
Kannst du behalten.
Gruß aus Hannover
Was mich Interessieren würde,
hat schon jemand einmal seine Klappen von innen nachträglich mit diesem dunklen Flies beklebt.
Bei meinem Charisma ist die weiße Kunststoffpappe zu sehen, wie bei murphy law.
Ich würde aber gern dieses Flies draufkleben. wie bei franzc .
Das aufkleben ist nicht das Problem aber an den Kannten einen sauberen Abschluss finden.
Habt ihr eine Idee?
Gruß
Ralf
Hallo,
das sind sogenannte Tendax Knöpfe, sie haben den Vorteil das sie lösbar sind wenn die Klappe doch mal ganz aufstehen soll.
Gruß
Ralf
Ich hab Nieten verwendet, mal sehen wie lang es hält.
Hallo.
Mich kennt keiner und ich kenne keinen.
Aber ihr werdet mich noch kennenlernen.
Aber live und in Farbe gibt es mich. Bin kein Fake, denke ich.
Gruß Ralf
Alles anzeigenHallo Hausmann, ich vermute Du meinst den Zusatzlüfter, der hinter dem Kühlschrank im Bereich zwischen Kühli und Lüftungsgitter sitzt? Das Zuschalten des Lüfters und der Ausfall von 230V-Kühlung dürften doch eigentlich nichts direkt miteinander zu tun haben, da der Zusatzlüfter normalerweise immer auf 12V läuft.
Der Lüfter dürfte sich auch erst einschalten, wenn die Temperatur im Bereich hinter dem Kühlschrank sehr hoch wird (Thermoschalter). D.h. dein Kühlschrank produziert überproportional viel Abwärme. Dies vor allem wenn das sogar Nachts passiert. Das wiederum spricht aber dafür, dass das Gerät mit großer Intensität arbeitet, weil der Sensor Kältebedarf signalisiert aber im Kühlraum nichts und nicht genügend ankommt und er sozusagen immer auf maximaler Stufe nacharbeitet, was wiederum die Abwärme erzeugt. Wenn dem so ist, ist der Lüfter keine Ursache, sondern nur eine "Anzeige" für die Fehlfunktion.
Läuft der Kühli denn auf Gas, d.h. wird der Innenraum bei Gas kühl temperiert? Wenn dem so ist, könnte das für ein Elektronik-Problem sprechen, da der Wärmetausch grundsätzlich in Ordnung wäre, nur eben bei 230V nicht funktioniert. Wenn es aber auch bei Gas nicht funktioniert, könnte das eher für einen Fehler im Wärmetausch-Kreislauf sprechen.
Oder noch eine Idee: hast Du die Energieform manuell gewählt oder per AES im Automatik-Modus? Wenn der CP/SP, wo Du den Strom ziehst, keine 230V, sondern weniger liefert (das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal) und die Energieform manuell gewählt wurde, schaltet der Kühli wohl nicht auf Gas um, wenn er nicht genügend Strom bekommt (bin mir da nicht wirklich sicher und ist auch nicht klar genug in der Bedienungsanleitung beschrieben), sondern versucht sich mit dem zu geringen Strom durchzukämpfen, d.h. er läuft dann mit dem vorhandenen Strom permanent, weil es nicht reicht, den Kühlraum entsprechend zu temperieren (das könnte auch erklären, warum es keine Alarm-Meldung gibt, da er ja prinzipiell noch Strom bekommt).
Im Zweifel würde ich da mal die Dometic-Hotline anrufen, da Du ja schnelle Abhilfe brauchst: 0 25 72 / 879 191.
Hallo,
so ähnlich war es bei mir auch. 230V nicht ausreichend weil SP überlastet. AES hat es nicht mitbekommen. Erst als ich mitbekommen das mein Ladegerät durchdreht ist es mir aufgefallen. Am Kühlschrank direkt leider nicht.
Habe dann manuell umgeschaltet dann ging es wieder. Der Lüfter hat damit nichts zu tun.
Gruß
Ralf
Wenn das in D zugelassen wäre das wär Klasse. Wie sehen denn die Vorderreifen des PKW denn nach einiger Zeit aus? Ich kann mir das mit dem „Einlenken“ schlecht vorstellen. Die Räder werden ja in die Kurve erstmal quer gezogen bis das Lenkrad einschlägt.
Gruß Ralf
weiß gar nicht, ob meine Kloft aus den 90ern das auch schon konnten?Bei MAN wird die Bergabgeschwindigkeit über den Tempomaten oder über den Bremscomputer gehalten!
Mein Retarder hat 4 Stellungen und einen Grünen Knopf den drücke ich. Von wann meiner ist weiß ich nicht.
Hallo, vor ca. 1 Jahr wusste ich nichtmal was ein Retader ist. Dann Bedienungsanleitung gelesen und dachte bei mir was für ein Quatsch habe doch Bremsen. Nun nach ca. 12000km auch durch die Berge sage ich einfach nur Klasse. Bergab Geschwindigkeitsbegrenzung Knopf drücken dann wird die Geschwindigkeit gehalten. Ich möchte nicht mehr ohne. Klar Gewicht ist schon hoch, aber ehrlich wir schleppen so viel unnützes mit da ist etwas was meine Sicherheit erhöht sinnvoller.
Gruß Ralf
Hallo,
bei meinem Daily muss ich im Fahrzeug eine Platte abschrauben, dann komme ich an die Deckel der Bremsflüssigkeit und der Kühlflüssigkeit.
Dann mit einem Trichter und schlauch einfüllen. Den Flüssigkeitstand sehe ich allerdings nur vom Motorraum mit einer Taschenlampe.
Servicefreundlich ist was anderes.
Gruß
Ralf
So einfach ist es wenn man es weiß. Ich dachte das wäre was ganz spezielles.
Habe ich noch nie gesehen.
Danke an Alle
Gruß Ralf
Hallo,
mir ist aufgefallen (nun wo die Fahrgeräusche nicht mehr so laut sind) ,
das unsere Schrankklappen/Türen etwas klappern.
Bei der Suche nach der Ursache ist aufgefallen, daß kleine Gumminippel die in den Klappen verbaut sind fehlen.
Die Nippel sind Anschlagnippel die zwischen Klappe/Tür und Schrank verbaut sind.