Beiträge von Ralf

    Die Betankung mit der großen Zapfpistole endet gerne mal in einer Sauerei, wenn der Tank nicht schnell genug "schlucken" kann. In aller Regel sind die Tanks nicht direkt hinter dem Stutzen verbaut, wie das bei den großen Lkw der Fall ist, sondern der Treibstoff muss erst durch einen meist nur 1 1/4 Zoll großen Kanal. Der Fülldruck bzw. die Fließgeschwindigkeit der großen Zapfpistole führt nach meiner Erfahrung dann fast immer dazu, dass der Tank nicht schnell genug entlüftet und dann hat man nicht nur eine fiese Pfütze vor dem Auto und den Diesel am Chassis (weil die Pistole nicht schnell genug abschaltet), sondern danach ist dann vorsichtiges und entsprechend langsames, manuelles Tanken angesagt. Das dauert dann sogar länger, als mit der kleinen Pistole. Meine Empfehlung daher immer die normale Zapfpistole zu verwenden. Auf die paar Sekunden, die das vermeintlich (aber mMn nicht tatsächlich) länger dauert zu akzeptieren.

    Hallo Fantom,
    genauso ist es bei mir.


    Ich habe auch in meinem Tankschlauch den originalen Tankdeckelanschluß, wo bei dem kleineren Tank der Deckel draufkommt (Bajonetverschluß). Dort komme ich mit der Pistole gegen. Ich habe dabei auch schon den gesammten Schlauch auseinandergedrückt.
    Mein Händler hat dann alles neu bestellt und verklebt, aber der Bajonetverschluß ist immer noch vorhanden.

    Hallo Ecki,
    wir haben in unserem Daily einen großen Tank. Das Betanken schon mit der normalen Pistole ist nicht einfach.
    Die Entlüftung gibt das einfach nicht her. Der Diesel schäumt so stark in den Stutzen, daß die Pistole ständig ausschaltet.
    Wenn der Tank dann fast voll ist, ist tropfenweise tanken angesagt. Also mit großer Pistole?? Ich weiß nicht.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Ralf, nach deiner Frage habe ich nochmal nachgesehen. Unser System habe ich doch erst im Februar 2017 erworben (Zeitgefühl ist wohl nicht meine Stärke ;( ).
    Das System inkl. Verstärker habe wir seinerzeit für €343,90 beim Onlineshop-Shop vom Campingshop Wagner gekauft. Hab‘ auf die Schnelle dort mal nachgesehen. Die habe das System aktuell nur ohne Verstärker für €289,- im Angebot


    Bei TireMoni im Shop (+ Versand) und bei Amazon (inkl. Versand) wird das System aktuell für €359,- inkl. Verstärker angeboten (nach TireMoni TM-260R suchen).

    Dann ist es doch schon das“neue“ System was du hast. Das sind auch die Preise die ich gesehen habe. Das TireMoni hat doch auch eine Temperaturüberwachung! Kann das funktionieren bei Ventilverlängerungen?

    Hallo Goldmann,


    wann war das denn mit deinem TireMoni? Angeblich sind die "Neuen" besser wegen des Batterieverbrauchs.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Elbert,
    bin auch sehr gespannt. Ich suche auch schon seit einiger Zeit ein System auf welches Verlass ist. Hatte bei meinem letzten Wohmi 2 mal Probleme mit den Reifen. Das TireMoni war eine Zeit (laut Bewertungen) nicht so zuverlässig, deshalb suche ich nach was anderem bezahlbaren. Mal sehe wie deine Beurteilung ausfällt.


    Gruß Ralf

    Die Tenax-Knöpfe haben den Vorteil der leichten Handhabung. Bedenkt aber, dass die Knöpfe auf der Seite mit dem kleinen Kopf nur mit einer recht dünnen Schraube mit einem sehr schlanken Gewinde eingesetzt werden.

    In festem Holz oder härteren Materialien hält das ganz gut aber in den weichen Materialien, die in den Klappen verbaut sind, finden die ihren Halt nur in der dünnen Alu/GfK-Schicht (je nachdem, wie Eure Klappen gebaut sind). Bei einem heftigen Schlag (z.B., wenn die Klappe mal unbeabsichtigt aufschlägt), kann das schon mal ausreißen. Auch für schwere Gewichte ist das m.E. nicht geeignet. Also wenn Ihr die einsetzt, sollte man das auf jeden Fall mit Vorsicht und Bedacht benutzen.


    Die Trockenbaudübel (siehe Post #8 von SLN) sind da vielleicht wirklich die bessere Lösung.

    Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. du kannst ja die Schrauben der Tenax-Knöpfe in die Trockenbaudübel schrauben.

    Was mich Interessieren würde,
    hat schon jemand einmal seine Klappen von innen nachträglich mit diesem dunklen Flies beklebt.
    Bei meinem Charisma ist die weiße Kunststoffpappe zu sehen, wie bei murphy law.


    Ich würde aber gern dieses Flies draufkleben. wie bei franzc .


    Das aufkleben ist nicht das Problem aber an den Kannten einen sauberen Abschluss finden.


    Habt ihr eine Idee?


    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    so ähnlich war es bei mir auch. 230V nicht ausreichend weil SP überlastet. AES hat es nicht mitbekommen. Erst als ich mitbekommen das mein Ladegerät durchdreht ist es mir aufgefallen. Am Kühlschrank direkt leider nicht.
    Habe dann manuell umgeschaltet dann ging es wieder. Der Lüfter hat damit nichts zu tun.


    Gruß
    Ralf

    Wenn das in D zugelassen wäre das wär Klasse. Wie sehen denn die Vorderreifen des PKW denn nach einiger Zeit aus? Ich kann mir das mit dem „Einlenken“ schlecht vorstellen. Die Räder werden ja in die Kurve erstmal quer gezogen bis das Lenkrad einschlägt.


    Gruß Ralf

    weiß gar nicht, ob meine Kloft aus den 90ern das auch schon konnten?Bei MAN wird die Bergabgeschwindigkeit über den Tempomaten oder über den Bremscomputer gehalten!

    Mein Retarder hat 4 Stellungen und einen Grünen Knopf den drücke ich. Von wann meiner ist weiß ich nicht.

    Hallo, vor ca. 1 Jahr wusste ich nichtmal was ein Retader ist. Dann Bedienungsanleitung gelesen und dachte bei mir was für ein Quatsch habe doch Bremsen. Nun nach ca. 12000km auch durch die Berge sage ich einfach nur Klasse. Bergab Geschwindigkeitsbegrenzung Knopf drücken dann wird die Geschwindigkeit gehalten. Ich möchte nicht mehr ohne. Klar Gewicht ist schon hoch, aber ehrlich wir schleppen so viel unnützes mit da ist etwas was meine Sicherheit erhöht sinnvoller.


    Gruß Ralf

    Hallo,
    bei meinem Daily muss ich im Fahrzeug eine Platte abschrauben, dann komme ich an die Deckel der Bremsflüssigkeit und der Kühlflüssigkeit. <X
    Dann mit einem Trichter und schlauch einfüllen. Den Flüssigkeitstand sehe ich allerdings nur vom Motorraum mit einer Taschenlampe.
    Servicefreundlich ist was anderes. :evil:


    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    mir ist aufgefallen (nun wo die Fahrgeräusche nicht mehr so laut sind) :D:D ,
    das unsere Schrankklappen/Türen etwas klappern.
    Bei der Suche nach der Ursache ist aufgefallen, daß kleine Gumminippel die in den Klappen verbaut sind fehlen.
    Die Nippel sind Anschlagnippel die zwischen Klappe/Tür und Schrank verbaut sind.


    Weiß jemand wo ich so etwas bekomme?

    Gruß
    Ralf