Beiträge von Waiby

    Wir fahren ja Original Fahrerkabine Daily und auch bei uns brüllt der Lüfter in regelmäßigen Abständen.

    Wenn ich mir den Kühleraufbau anschaue dann wundert mich das auch nicht! Motorkühler ist knapp 60 x 40 cm darüber noch der Ladeluftkühler und die Klima auch noch dazu.

    Wenn der Daily wie in unserem Fall dann noch mit 6,8 to voll geladen ist, dann brüllt der Lüfter halt in zwei Stufen beim Berg hoch fahren / bei hohen Außentemperaturen und wenn die Fahrzeugklima läuft.

    Bei uns zuckt es richtig gehend im Fahrzeug wenn die zweite Stufe sich dazu schaltet, laut Iveco sei das aber normal 🤷🏻‍♂️

    Auch in Frankreich ist das so vor nicht mal 2 Wochen Autobahn 2.159 € Diesel und nebenan im Ort am Super U 1.789 € zum tägliche Hoch und runter kann ich nix sagen fahre die Strecke immer nur ein Mal am Tag 😉

    Wir fahren eine Französische Freemobil Karte mit 250 MBit/sek in einem Netgear Gerät das 300MBit/sek kann.

    Diese hat in 🇫🇷 140Gb und im Europäischen Ausland 25 Gb außer in der 🇨🇭dort habe ich vor kurzem teuer Geld bezahlt für 1 Gb liefen dort schnell 60€ durch, hätte die Beschreibung deutlicher lesen sollen 😵‍💫.

    Wir fahren mit einem Pubertier und YouTube durch die Gegend und es reicht uns gut aus !

    Schau einfach auf welche Geschwindigkeiten dein geplantes Gerät (Netgear) ausgelegt ist wenn das z.b. 100MBit als Max. Leistung hat bringt dir ein Tarif mit 300MBit/sek nix. Hat dein Gerät 300MBit/ sek oder höher dann macht natürlich der Tarif mit 50MBit/sek wenig Sinn !


    Grüße Markus

    Hey zusammen,


    unser Einsteiger war ein Laika Ecovip 2i aus 1999! und leider muss ich dich korrigieren.

    Wir hatten ein Thetford WC drauf ähnlich dem wo in deinem Foto abgebildet ist.

    Die grösste Schwachstelle in dem System ist der Schieber E mit seinem Schieberventil E, uns ist der 2 mal verhockt so das in Tank G die Brühe Stand und nicht mehr in Tank D laufen konnte.

    Da half kein rütteln schütteln und mit der Klobürste rühren und Brühe bewegen musste den Mist 1 mal durch die Toilette in Kanister absaugen und den Ganzen Mist auseinander bauen! Schuld war beim einen mal ein Klumpen vom Vorbesitzer aus Schnur, Hygienematerial, Feuchttücher und was weis ich noch gleich im ersten Urlaub Mann hatte ich die Nase voll 🥴

    Der zweite war nicht ganz so schlimm ein wenig Kalk mit Urinstein und einwenig viel Toilettenpapier das ging mit der Bürste wieder durch 😉 Anschließend Tank gereinigt mit Essig und Urinsteinlöser von Mellerud!

    Den Schieber C hatte ich leider auch schon altersbedingt wechseln müssen der hatte auch eigenständig abgelassen !

    Von den Bröckchen auf den Ablassgittern reden wir lieber nicht 🤔 sonnst gibt es noch welche die 🤢 anlaufen.


    Schöne Grüße die Waiby’s

    Hallo Heike und Thomas,


    Herzlich willkommen hier im LinerTreff wünschen euch die Waiby’s aus den Markgräflerland

    Hallo miteinander,


    Ich dachte ich mach mal ein Update !


    Wir haben den Concorde am 04.07 aus der Werkstatt geholt und sind dann gleich am 07.07 zu einem WE Tripp ins Allgäu aufgebrochen und was soll ich schreiben bis nach Friedrichshafen sind wir gekommen dann gab es im Agile Display den Schraubenschlüssel 🔧 und eine Begrenzung auf den 4 Gang.

    Nach 5 Kilometer bei 3500 U/min im 4 Gang über die Landstraße bis zur nächsten halte Möglichkeit, dann das Bordbuch raus und nachlesen was zu tun ist, war ganz einfach Motor aus Schlüssel raus kurz warten Schlüssel rein und wenn 🔧 weg dann gut.

    So war es auch also ging es noch die 80 Kilometer weiter ohne Probleme!

    Das WE verlief Störungsfrei also wieder zurück nach Hause, höhe Friedrichshafen kurzer Leistungsverlust gleichzeitig leuchteten im Display die ABS und EBD leuchten kurz auf und dieser Mist 🔧 war wieder im Display 😞

    Also runter von der Schnellstraße und an der nächsten Bushaltestelle angehalten Schlüssel raus und wieder rein 🔧 weg !

    Die Rückfahrt bis nach Hause war ohne Probleme möglich.

    Montag 10.07 beim Händler angefragt was wir machen sollen, mit dem Hinweis das ab dem 26.07 Urlaub gebucht ist. Ab Mittwoch Abend durfte der Concorde wieder nach Freiburg zu Iveco und ab dem 20.07 war klar das die Kupplung komplett hinüber ist, bis das bürokratische hin und her mit Kostenübernahme usw. durch war war auf einmal der 24.07. und wir hatten Feuer unter dem Hintern CP gebucht ab dem 28.07 und das Auto nicht Wirklich Sauber nicht eingeräumt und gerichtet. Nachdem der Werkstattleiter noch meinte wenn ich alle Teile rechtzeitig bekomme dann bin ich frühestens am 27.07. fertig haben wir den CP storniert 😠 und den Urlaub ( Holland ) zuerst mal auf Eis gelegt!

    Am 27.07. durften wir den Concorde wieder aus der Werkstatt holen, die Jungs von Iveco haben da einen schnellen saubereren Job gemacht und unser Händler hat anstandslos den Geldsack 💰 aufgemacht und bezahlt !


    Die Waiby’s

    Hallo Michaela, Mann und Hund,


    Herzlich willkommen hier im LinerTreff, auch wir haben seit März einen älteren (17 Jahre) Concorde den wir unser eigen nennen dürfen.

    Wir sind hier sehr gut und nett aufgenommen worden, bisher sind alle unsere Fragen die wir hatten, beantwortet worden oder es stand in der großen und umfangreichen Datenbank.


    Schöne Grüße aus dem Markgräflerland

    Die Waiby’s

    Hello Timothy,


    Writing English here in the forum should not be a problem.

    For your translation, you should better use deepL, this app is now recommended to the school-leavers in Freiburg for learning.

    Google translates mostly unreadable crap 😂.

    Now welcome to the forum and have fun translating and reading from the south-west of the Black Forest.


    The Waiby's