Beiträge von Waiby

    Unser Großer hat uns auch die letzten 7 Jahre die Marder vom Auto und Hof gehalten ! Den einen oder anderen Verlust gab es auch unter den kleinen Nagern, denn so behäbig und Groß wie unser Hund auch gewirkt hat, so schnell und flink war er doch.

    Nun ist der Hund leider weg und der erste Marder ist gleich mal Anfang Sommer über der Garage eingezogen ! 😞

    Bisher ist Ruhe an und in den Autos mal schauen wie lange noch? im Womo steckt vom Vorbesitzer noch ein elektronischer Marderschreck im Motorraum😉

    Ok auch das gibt es habe gerade mal in Netz geschaut, dann brauchst du eh einen Fachmann / Elektriker der dir das überprüft!

    Vorgehensweise wäre dann am RCD alles abgangsseitig abklemmen und schauen ob er immer noch auslöst!

    Wenn dem so ist ist der RCD hinüber wenn nicht beginnt die Fehlersuche im Womo aber egal was es ist, das ist ab jetzt alles Aufgabe von einem Elektriker!


    Gruß Markus

    Hey Andreas,


    mach mal das Brett auf wo die CBE‘s eingebaut sind, wenn du Glück hast sind da die Sicherungen darunter!

    Die sind nicht gerade Dekorativ, weswegen diese gerne mal unter einer Blende versteckt werden.

    Da auf dem Foto ein Klavierband zu sehen ist kannst du das auch sicher nach vorne weg klappen!

    Also noch mal von vorne !


    Vereinfacht ausgedrückt ist die Funktion von einem RCD so!


    Ein RCD misst das was auf der schwarzen Leitung rein geht und im Idealfall auch über die blaue Leitung zurück kommt, sollte hier eine Differenz entstehen die größer ist als der Wert der auf deinem RCD steht löst dieser aus.


    In deinem Fall hast du einen 2 Polligen RCD Schalter das Gelbe Viereck ist die Prüftaste die sollte einmal im Monat gedrückt werden nach Norm.

    Auf deine Frage JA auch ein RCD Schalter geht Kaputt!

    Deswegen soll der RCD ein Mal im Monat mechanisch ausgelöst werden (Prüftaste) hiermit stellt man fest ob die Kontakte festgebrannt sind!

    Dies geht aber nur wenn Spannung am RCD anliegt !


    In deinem Fall sollte irgendwo noch ein Sicherungskasten verbaut sein wo die 230V Installation abgesichert ist ! Bei uns ist es in der Heckgarage dort sind bei uns 5 Sicherungsautomaten und ein RCD verbaut für den Landstrom.

    Dort ist der Kühlschrank auf einem Stromkreis.

    Die Alde Heizung auf einem zweiten.

    Die Steckdosen in der Küche auf dem Nächsten usw.

    Diesen gilt es zu finden und alle Sicherungen auszuschalten!

    Wenn du das gemacht hast kannst du nach meiner Anleitung von vorhin verfahren, sollte der RCD bei allen ausgeschalteten Sicherungen trotz allem raus fliegen ist er kaputt und muss getauscht werden!


    Solltest du keinen Sicherungskasten haben und alles hängt an dem einen RCD ohne Sicherungsautomaten dann brauchst du eh einen Elektriker der dir den RCD und die Leitungen / Geräte dahinter prüft und den Fehler findet !


    Gruß Markus

    Ach so RCD lösen auch aus wenn eine Leitung defekt ist sofern ein Ausgleichsstrom

    über den Schutzleiter zurück fliest!

    Sollte z.B. deine Zuleitung vom Womo mehrmals überfahren worden sein kann sich die innere Isolierung gelöst haben und ein Draht vom Schutzleiter bohrt sich in die Phase oder den Neutralleiter und schon fliegt der RCD !

    Da reicht auch schon ein Schukostecker der ohne Aderendhüllsen montiert wurde und jetzt nach ein paar Jahren löst sich ein Draht vom Schutzleiter und kommt an die Phase oder den Neutralleiter !

    usw.


    Bei der Fehlersuche mit Strom gibt es nix was ich nicht schon gesehen habe, die Wege der Menschen die mit Strom basteln und mit ihrem und anderen Leben spielen erreichen immer neue Dimensionen 😞 jetzt noch viel mehr seit die Handwerker immer weniger und gefühlt Teurer werden!

    Die letzte Antwort von einem Bekannten war das bisschen Lampe kann ich schon noch selber anschließen dazu brauche ich dich nicht!

    Kurz darauf war er wegen einem Stromschlag im Krankenhaus sein Sohn 6 Jahre hat während er die Lampe angeschlossen hat den Lichtschalter gedrückt!


    Soviel zu ich kann das schon 😞

    Hallo Andreas,


    Lass uns mal von ganz vorne anfangen !

    Hol dir bitte von der CP-Rezeption einen Mitarbeiter wo Schlüsselgewalt über den Stromkasten hat !

    Bis der da ist richtest du bitte alles soweit vor .

    Landstromleitung liegt von deinem Mobil bis zur Steckdose CP nicht eingesteckt !


    Landstromleitung bei dir ist eingesteckt und die Blaue CEE Dose !


    RCD (FI Schutzschalter) über deiner Blauen CEE Dose ist eingeschaltet!


    Wenn der Mitarbeiter vom CP mit dem Schlüssel da ist, machst du alle Sicherungsautomaten bei dir am Mobil aus und steckst dann den erst den Stecker an der CP Steckdose ein!


    Sollte dein RCD ( FI Schutzschalter ) sofort auslösen wenn du einsteckst ist deine Leitung defekt!


    Wenn der RCD ( FI Schutzschalter ) nicht auslöst gehst du an deine Sicherungsautomaten und schaltest einen nach dem anderen wieder ein und schaust jedes mal nach dem Einschalten ob der RCD (FI Schutzschalter) ausgelöst hat oder nicht!


    Dies machst du so lange bis er auslöst und somit hast du den Stromkreis der den Fehler verursacht !


    Diesen lässt du dann ausgeschalten und schaltest alle anderen Sicherungsautomaten wieder ein!


    Dann wieder deinen RCD ( FI Schutzschalter ) einschalten !


    Dann lässt du den MA vom CP mit Schlüssel seinen RCD ( FI Schutzschalter ) wieder rein machen!


    Dann Fragst du ihn ganz lieb ob er dir eventuell Später, wenn du deine Fehlersuche abgeschlossen hast noch einmal zur Verfügung steht ?


    Dann kannst du den Fehlerhaften Stromkreis auf schadhafte Geräte und Leitungen hin untersuchen !


    RCD lösen im Normalfall aus wenn ein Gerät einen Fehlerstrom generiert der Höher ist als sein eingestellter !


    Schöne Grüße Markus

    Hallo Paddy mit Begleitung und Fellnase August,


    Herzlich willkommen außerhalb des Mainstream‘s aus dem Markgräflerland.


    Reisen mit einem männlichen Pubertier geht für uns, nur in einem Alkoven mit Holzschiebetür als Abtrennung 🤭


    Schöne Grüße die Waiby’s

    Hallo Klaus,


    Herzlich willkommen aus dem Markgräflerland, Schweden steht auch für uns leider erst nächstes Jahr auf der Liste.

    Ansonsten allzeit gute Fahrt mit dem neuen.


    Viele Grüße die Waiby’s

    Wir fahren ja Original Fahrerkabine Daily und auch bei uns brüllt der Lüfter in regelmäßigen Abständen.

    Wenn ich mir den Kühleraufbau anschaue dann wundert mich das auch nicht! Motorkühler ist knapp 60 x 40 cm darüber noch der Ladeluftkühler und die Klima auch noch dazu.

    Wenn der Daily wie in unserem Fall dann noch mit 6,8 to voll geladen ist, dann brüllt der Lüfter halt in zwei Stufen beim Berg hoch fahren / bei hohen Außentemperaturen und wenn die Fahrzeugklima läuft.

    Bei uns zuckt es richtig gehend im Fahrzeug wenn die zweite Stufe sich dazu schaltet, laut Iveco sei das aber normal 🤷🏻‍♂️

    Auch in Frankreich ist das so vor nicht mal 2 Wochen Autobahn 2.159 € Diesel und nebenan im Ort am Super U 1.789 € zum tägliche Hoch und runter kann ich nix sagen fahre die Strecke immer nur ein Mal am Tag 😉