Beiträge von Werner1690

    Auch ich bin dafür, dass man vorgegebene Regeln einhält.


    Und sicherlich habe ich einen Fehler gemacht, da ich die 5 Jahre Ablaufzeit nicht auf dem Radar hatte.


    Nur, es ist hier schon sehr einfach in eine (eigene) Falle zu tappen:


    Ich habe eine angemeldete GoDirect Box mit SEPA Einzug. Ich habe die Box zu Hause geprüft. Das mache ich immer. Dabei habe ich eine grüne Lampe erhalten und war erst einmal zufrieden. Dann habe ich auch gelesen, dass wenn die Box mehrmals piept, dass man dann etwas unternehmen muss. Ich war entsprechend sensibilisiert und habe auf die Box geachtet. Dann bin ich über den Brenner (Richtung Deutschland) gefahren und es hat sowohl am Brenner, als auch an verschiedenen Maut-Brücken immer nur EINMAL gepiept. Ich habe mich darüber auch mit meiner Frau während der Fahrt ausgetauscht und war sicher, dass alles in Ordnung ist.


    Nun war es eben nicht. Die Box war abgelaufen und hat angeblich 4 mal in Österreich gepiept, was zumindest meine Frau und ich NICHT wahrgenommen haben.


    Daher ist meine Lehre aus dem Ganzen, nochmals sensibler sein und zur Sicherheit womöglich sogar die Asfinag Stellen anfahren und die Box prüfen lassen. Auf die Anzahl der Pieptöne werde ich nun nicht mehr vertrauen und auch, dass einige Kunden eine Erinnerungs-Mail erhalten, gilt anscheinend auch eben nicht immer und für jeden Kunden.


    Dennoch werde ich wieder gerne durch und nach Österreich fahren.

    Hallo Zusammen,


    hier mein Update zum Thema. Ich habe die Asfinag auf das Thema E-Mail Benachrichtigung, bzw. eben keine erfolgte Benachrichtigung angesprochen. Und wie von mir nicht anders erwartet hat die Asfinag das einfach abgeschmettert und wieder auf den Ablauf der Zeitspanne und auf die Warntöne (die nicht erfolgt sind....) verwiesen.


    Siehe hier die Kopie aus der Antwort E-Mail:


    "wir haben Ihr Anliegen mehrmals geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass die geforderte Ersatzmaut gerechtfertigt ist.

    Wie bereits erwähnt, wird der Fahrer auf den Vertragsablaufs des 5 Jährigen Vertragsdauer der GO-Box per Signaltöne informiert. Weiters ist diese im Self Care Portal ersichtlich.

    Bitte beachten Sie:

    Die lenkende Person hat sich der Gültigkeit des Vertrages zu versichern.

    Die akustischen Signale der GO-Box sind zu beachten. Diese informieren die lenkende Person während der Fahrt über die Mautentrichtung.

    Am 16. März 2023 erfolgte keine entsprechende Reaktion der lenkenden Person. Die Maut wurde am besagten Kontrollfalltag nicht entrichtet.

    Inhaltlich verweisen wir ebenfalls auf unsere vorangegangenen Schreiben sowie auf die im BStMG und in der Mautordnung aufgeführten Mitwirkungspflichten von Kraftfahrzeuglenkern.

    Aus den nun ausführlich dargelegten Gründen und nach sorgfältiger Prüfung sämtlicher Daten und unter Berücksichtigung Ihrer Darstellungen müssen wir Ihnen mitteilen, dass die geforderte Ersatzmautforderung gerechtfertigt ist und daher aufrecht bleibt.

    Unser Tipp: alle Informationen zur Maut finden Sie unter www.go-maut.at.

    Auch wenn wir keine besseren Nachrichten haben – wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt.

    Freundliche Grüße aus Wien,"

    Hi Walter,


    ich möchte nochmals nachfragen.


    Wir waren letzten September unterwegs und z.B. am Trollstigen (es hat geregnet) fand ich die Traktion des Ducato grenzwertig. Wir sind dennoch hochgekommen, aber es war schon ein komisches Gefühl. Das hatte ich paar Mal an solchen Steigungen. Dann wollten wir zurück Richtung Süden und man riet uns über die 51 zu fahren, da eine schöne Strecke. Nun es hat dann nach ca. 50km angefangen zu schneien und ich hatte von km zu km immer weniger Traktion und dann geschlossene Schneedecke. Wollte in diesem Wetter aber auch keine Ketten aufziehen. Habe dann, aus meiner Sicht, an der letzten Möglichkeit wenden können und bin dann zurück. Meine Hoffnung wäre nun, dass das mit Heckantrieb, guten Allwetterreifen mit Schneeflocke und Differentialsperre besser zu meistern wäre? Was meinst Du? Wo siehst Du denn die Nachteile beim Heckantrieb IVECO?


    Gruß aus Forchheim, Werner

    Hallo Walter,


    schön von Deinen Erfahrungen aus Norwegen zu lesen.


    Wir fahren regelmäßig nach Norwegen und wahrscheinlich dieses Jahr erneut. Ein Grund warum ich auf ein anderes Wohnmobil mit Heckantrieb umsteigen möchte sind unter anderem die Reisen nach Norwegen, da ich mich immer weiter Richtung Herbst und Winter "rantasten" möchte. Meine Frau ist noch nicht ganz überzeugt, aber das kann ja noch kommen ;)


    Würde mich freuen, wenn wir im Laufe der Zeit hier Erfahrungen austauschen können.


    Gruß Werner

    Hallo Dirk,


    ich bin auch Neuling und grüße Dich herzlich.


    Ich habe derzeit einen Carthago e-line auf Fiat, also recht ähnlich zu Deinem Arto. Ich finde nur das Design bei NiBi total gut und mir fehlen einige wichtige Funktionen und deshalb soll es hoffentlich bald ein Flair bei uns werden.


    Gruß Werner

    Hallo Christian,


    ich bin auch Neuling hier im Forum. Meine Frau und ich sind auch Skandinavien-Fans und wir freuen uns bereits auf die nächste geplante Reise im September. Außerdem freue ich mich jetzt schon, wenn ich in ca. drei Jahren "frei" bin und dann komplett frei die Zeit in Norwegen planen kann.


    Gruß Werner

    Hallo Ilona und Matthias,


    ich bin auch Neuling hier und grüße Euch.


    Wir sind auch Skandinavien-Fans und genau deshalb suchen wir nun ein größeres Wohnmobil (Favorit ist Flair) um unsere Reisen nach Skandinavien noch komfortabler zu gestalten.

    Gruß Werner

    Hallo Rainer,


    ja, danke. Das werde ich tatsächlich nochmals versuchen.

    Ich ahne nur die Antwort, die genauso lauten wird wie bisher, in Kurzform: "Die Box war abgelaufen, es hätte 4 Warntöne gegeben und ich hätte sie umtauschen sollen". Aber mal sehen. Ich werde berichten.


    Viele Grüße

    Werner

    Hallo Rainer,


    danke für den Hinweis mit der E-Mail. Ich habe meine Rechnungen auch immer per E-Mail erhalten, jedoch nie eine E-Mail mit dem Hinweis darauf, dass die Box abläuft.


    Auch wenn ich nicht glaube, dass die Asfinag einlenkt, werde ich das nochmals anmerken, weil es mich einfach richtig ärgert.


    Gruß Werner

    Hi Martin,


    das kann ich wirklich gut verstehen und ich fühle mich hier auch nicht wie ein Kunde, sondern wie ein Straftäter. Es ist unglaublich und ich habe die dieselben Gedanken. Ab jetzt nur noch Landstraße!!


    Gruß Werner

    Kurze Geschichte zur GoBox:


    Wir waren jetzt im März in Italien und sind dann auf dem Rückweg über österreichische Autobahnen und Brenner gefahren. Ich habe die GoBox (incl. Godirect Vertrag) vorher geprüft (grüne LED) und dann bei den Mautbrücken hat es auch immer einmal einen Ton gegeben.


    Das böse Erwachen kam jetzt im April. Einschreibebrief mit 240€ Ersatzmaut. Ich habe versucht eine Klärung mit Asfinag zu erreichen. Vergebens. Sie sagen, die Box ist älter als 5 Jahre und es hätte einen Warnton (4 Töne) gegeben und ich hätte zu einer Mautstelle fahren müssen und die Box umtauschen...


    Daher kann ich nur raten, auf das Lebensalter der Box zu achten, damit man nicht in dieselbe Falle geht.


    Gruß Werner

    Hallo Martin,


    ich merke schon, dass ich hier im Forum viele sinnvolle Tipps bekommen kann. Meine Frau hat auch MS und dementsprechend möchte ich auch unser nächstes Wohnmobil aussuchen. Daher danke für Deine Tipps.

    Für meine Frau ist es z.B. sehr wichtig, dass es im Wohnmobil keine unnötigen Stolperfallen gibt. Daher sollte es möglichste einen durchgehenden Boden ohne Stufen haben.


    Gruß Werner

    Hallo an alle Mitglieder des Forums.


    Ich heiße Werner und fahre seit 2017 ein Wohnmobil. Zwei Jahre lang ein Mobilvetta mit 4,5to und zur Zeit noch ein Carthago e-line, ebenfalls 4,5to.. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil und es soll wahrscheinlich ein Flair werden.

    Ich lebe in Franken und komme ursprünglich aus dem Rheinland.

    Viele Grüße Werner