Beiträge von CampM

    Hallo Georg


    Absolut zu empfehlen ist die Hülle von

    DS Covers. Die gibt es mit einer durchsichtigen Hülle für die Warntafel, ist vor allem unten geschlossen, so dass die Fahrräder nicht von unten durch aufgewirbeltes Wasser verschmutzt werden. Die Qualität und der Service ist sehr gut. Ich hatte meine Hülle seit 30'000 km montiert.



    Damit die Hülle nicht flattert habe ich zusätzliche Bänder fixiert.


    Beste Grüsse Michel

    Hallo zusammen, haben das Problem auch die Fahrer, welche jeweils an den Fenster aussen eine Matte anbringen? Hilft dies allenfalls wenn die Scheiben nicht extrem aufgeheizt werden? Nur eine Idee? Beste Grüsse Michel

    Super danke für die Rückmeldung. Deine Platten sind sogar offroad getestet, solche Belastungen sind eine Referenz ^^

    Hallo zusammen


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Black Tiger Solar Platten von Tiger Exped? Ich habe über die Suchfunktionen nichts / wenig gefunden. Die Rückmeldungen von Kunden auf der Homepage scheinen gut zu sein...trotzdem: Hat ein Treffler eigene Erfahrungen gemacht?


    Solarpanel Wohnmobil & Camper "black tiger" 100-180Wp (tigerexped.de)


    Sie verbauen die hochwertigen Sunpower Zellen wie die Phaesun.


    Alternative zu Phaesun? Oder zu Wattstunde? Oder Offgridtec?


    Bin gespannt über eure Erfahrungen :-))


    Grüsse Michel

    Hallo Mayo

    Hast Du inzwischen mit Truma gesprochen? Was ist dabei herausgekommen?


    Beste Grüsse Michel

    Hallo zusammen, hat von euch bereits jemand "nachversiegeln" lassen? Wie wird dies gemacht? Die Keramikschicht hat sich ja mit dem Lack verbunden und kann wahrscheinlich nur abgeschliffen werden. Besteht hier keine Gefahr, wenn eine so dünne Schicht abgeschliffen wird, das der heilige Lack darunter schaden nimmt? Was ist eure Erfahrung?

    VG Michel

    Hallo Wim

    Besten Dank für Deine Rückmeldung. Mich interessiert sehr, was Du für Vorteile vom 79er zum 85 er siehst? Oder warum Du jetzt einen 85er nehmen würdest. Ev. hilft mir dies beim Entscheiden. VG Michel

    Hallo Micha


    Oje dass Tut mir leid, dass alle Urlaube mit einem Werkstatt Aufenthalt verbunden waren. Hätte ich auch nicht erwartet, dass der S Plus mit 2 Personen bereits dermassen überladen ist. Dann habt ihr sicher die richtige Entscheidung getroffen und die Reissleine gezogen und könnt euch jetzt auf den Loft freuen. Hoffe für euch, dass die Termine eingehalten werden und ihr die Vorfreude geniessen könnt. Hmmm dann liegt das Problem vor allem beim S Plus und den "tieferen" Baureihen nicht unbedingt? Viele Grüsse Michel

    Ich geb auch mal meinen Frontkratzersenf dazu 🙃

    Carthago; wir sind 5 Jahre lang einen c-line 4.2 gefahren. Tolles Auto, war 3.Hand, 1 Jahr alt und durchrepariert. Keine Probleme ausser Kondenswasser im

    Hallo Stefan, dank für langjährigen Erfahrungen. Den 2 Achser finde ich optisch schöner und hat, wie du geschrieben hast, Vorteile. Aber da wir zu viert unterwegs sind, und die Kinder immer grösser werden, wird es beim 2 Achser mit der Zuladung knapp. Ausser man schränkt sich mit der Ausstattung extrem ein. Anhänger ist für uns kein Thema. Die Problematik mit dem Vorderrad Antrieb ob 2 oder 3 Achser ist dieselbe? Oder ist der Tandemachser hier effektiv schlechter? Ich sehe aber einen anderen Vorteil für den Tandemachser: Er hat dann 6 Bremsen mit > 5 t statt nur 4 mit 4.8 t oder überladen mit 5 t. Denke dies hilft dann bergab auch? Oder ist dies ein Irrtum? Michel

    Hallo Torsten, danke für deine Rückmeldung und den Vergleich zum S Plus. Das mit dem Armaturenbrett habe ich schon mehrfach gehört und würde mich selber sehr nerven. Ohhh ihr habt auch ein gutes Händchen (wie viele andere hier im Forum) gehabt und einen 830 er erwischt :-)) Hast Du eine Klima auf dem Flair, dass er 3.55 m hoch ist? Ja in Griechenland gibt es Plätze die problemlos gehen und andere die man dann besser meidet. Aber schön zu hören, dass es mehrheitlich gut geklappt hat.

    Grüsse Michel

    Hallo Dietmar, super besten Dank, habe wieder etwas gelernt :thumbup: Wusste nicht, dass der S Plus mit dem 6.7 t Chassis 15 cm höher ist als mit dem 5.6 t. Grüsse Michel

    Wir haben 2017 einen Carthago E-Line 52QB-S bekommen. in der ersten Saison fast 80 Mängel gehabt


    Ich würde immer zum großen Dailychassis raten.

    Hallo Christoph


    80 Mängel ;( X( dass ist eine Nummer. Danke für dein Feedback im Vergleich Nibi zu Carthago. Ja das Daily Chassis hat viele Vorteile und ein paar wenige Nachteile.
    Mich haben die Rückmeldungen auch hier aus dem Liner Forum etwas verwirrt, da es mit dem Daily auch Elektronikprobleme / Sensoren Probleme gibt, die auftreten können. Mein Fiat / Iveco Händler hat diesbezüglich auch erzählt, dass durch Veränderungen am Armaturenbrett ganz kleine Veränderungen / Umbauten (schon durch einen Steckerkontakt) bei den sensiblen Sensoren Problemen führen können. Die Fehlersuche sei relativ aufwendig. Probleme hat aber auch der Fiat, da kann man wahrscheinlich einfach Pech haben.


    Beste Grüsse

    Michel