Beiträge von WuS
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Hallo Ralf,
beim Nachrüsten wäre ich vorsichtig bzgl der „unteren“ Wärmeentwicklung.
Da wir bei unserem letzten Fahrzeug (Hymer ML) sehr zufrieden waren mit dem Induktionkochfeld, wollten wir im neuen Charisma wieder elektrisch kochen.
Concorde hatte uns allerdings mitgeteilt, dass sie „nur Probleme mit der Abwärme hätten und daher keine Induktionkochfelder mehr einbauen“.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, da es woanders ja auch geht, aber dennoch ein Hinweis auf mögliche Probleme.
VG Werner
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Die Frage ist, ob es an der nicht ausgereiften SW von Garmin liegt oder an den für Navis zur Verfügung gestellten Informationen.
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Die Stellplatzsuche habe ich fast immer mit park4night gemacht und dann die Koordinaten oder Adresse via Garmindrive-App an das Navi gesendet. Funktioniert einwandfrei.
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ich kann bisher nur über eine Tour über 250 km berichten. Was ich weiß, daß in vielen Videos über neue Fahrzeuge von M. und C. die Vieo Geräte über den Klee gelobt werden. Also muß doch was dran sein. In ein paar Tagen geht meine Fahrt über 2000 km los, die mich bis nach Teneriffa führt, da werde ich mehr Erfahrungen posten können.
Bis jetzt kann ich nur sagen:
1. Das Display abzunehmen ist ein wirklicher Komfortgewinn. Man kann auf der Sitzgarnitur lümmeln und die nächste Tour planen.
2. Die Routenführung klappt gut. Bei Autobahnkreuzen kommen kleine Echt - Bilder, wohin man fahren soll. Die Stimme ist laut und deutlich, die Ansagen präzise.
3. Was etwas stört ist der fehlende Laut / Leise Regler. Man muß immer auf den Bildschirm tippen, um ein Fenster der Musik zu öffnen und dort die Lautstärke zu regeln. Dann ist der Bildschirm geteilt, also auch die Karte kleiner.
4. Wie wahrscheinlich viele Elektronikgeräte heutzutage, muß man Informatik studiert haben , um sie bedienen zu können. So mal eben selbsterklärend dort rumzuspielen funktioniert nicht. Zumindest bei mir
5. Blöd finde ich, daß wenn ich z.B. eine neue Routenplanung anlege und das Display kurz zur Seite lege, dann schaltet nach einer Zeit der Bildschirm aus und wenn ich den wieder einschalte, ist der Startbildschirm da und ich muß wieder in das Menü, um zur Routenplanung zu kommen. Blöd.
6. Mir war wichtig, daß das Navi im Ausland, da speziell Österreich und Frankreich erkennt, daß ich als Womo nicht den LKW Verboten unterliege (Stichwort Lkw Fahrverbot 3,5 t im Transit) Klappt so lala. Habe meine Lieblingsstrecken mal probehalber eingegeben. Klappt in Österreich, aber eine Strecke in Frankreich ab Mulhouse will er nicht fahren, weil Schilder da sind " Verbot über 3,5 t im Transit" Jaja, ist grenzwertig, aber als Womo bin ICH nie im Transit
7. Etwas nervig ist, daß nach einschalten des Gerätes es einige Zeit dauert, bis es "hochgefahren" ist, also Musik zu hören ist Das dauert bei mir ca. 20 bis 30 sek.
8. Obwohl laut Werbung und Beschreibung es möglich sein sollte, die Lautstärke per Sprachbefehl zu regulieren, kann ich nur die Lautstärke der Navi-Ansage regulieren. Wenn also Musik läuft und ich diese per Sprachbefehl steuern will, dann erkennt er meine Stimme, aber reguliert die Lautstärke der Navi - Ansage. Blöd.
Jedoch funktioniert die Sprachsteuerung sonst recht gut, wenn auch auf wenige Funktionen eingeschränkt. Toll wäre, z.B. von Radio auf DAB umschalten zu können per Sprachbefehl.
9. Leider kann ich keine eigenen Apps auf das Gerät laden, also z.B. Stellplatzatlas oder Park4night. Bzw. habe ich noch nicht eine Lösung gefunden. Es ist jedoch Campercontact vorinstalliert und das klappt gut.
Ich hoffe immer noch auf Erfahrungsberichte von Kollegen, denn mittlerweile sollten ja schon eine ganze Menge an Garmin Vieo in den Neufahrzeugen unterwegs sein.
Wir sind nun nach 11.000km Skandinavientour zurück und ich kann die aufgeführten Punkte von Christian bestätigen.
- Navi funktioniert einwandfrei!
- Der fehlende Lautstärkeregler ist nur für den Beifahrer blöd. Ich regele über den Taster am Lenkrad.
- die Sendersuche ist allerdings sehr schlecht gelöst. Man muss sich durch endlose Listen (in Kleinschrift) hangeln, um zum gewünschten Sender zu kommen.
LG Werner
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Das Flairchen weigerte sich beharrlich, die Bremse wieder zu lösen
Ich hatte heute den Stauassistenten in unserem Charisma das erste mal testen können und hatte prompt zweimal das gleiche Problem: Das Fahrzeug ist einfach nicht mehr losgefahren.
Kennt jemand die Lösung bzw. die korrekte Vorgehensweise für dieses Problem?
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Das Flairchen weigerte sich beharrlich, die Bremse wieder zu lösen
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Ist bei unserem neuen Charisma leider auch so.
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hol Dir einen Dyson Luftreiniger. Ich habe den im Süden immer dabei
Das Thema „DYSON Air“ wurde ja schon vor langer Zeit diskutiert. Da ich aber erst jetzt einen Dyson im Wohnmobil stehen habe, möchte ich mal die erfahrenen Dyson-Besitzer fragen, ob ihr das Teil während der Fahrt immer in die Garage verfrachtet oder gibt es eine Lösung, wie man diesen Turm sicher im Wohn- oder Schlafraum fixiert?
VG Werner
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Hallo Stephan,
verriegeln lässt sich unsere Tür leider gar nicht.
Ich denke, dass bei Einsatz eines funktionierenden Dämpers die Tür trotzdem fast komplett aufgemacht werden kann. (Geht ja aktuell auch mit Dämpfer komplett auf. Ur dämpft der Dämpfer nicht 🤷♂️)
VG Werner
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Eure Entscheidung sich bei uns anzumelden war sicher eine gute. Im LinerTreff bekommt ihr sehr viel Informationen über die Technik und den Umgang mit großen Reisemobilen. Aber vorsicht! Die vielen Ideen für Optimierungen und diverses Zubehör können verlockend sein, wenn oft auch sehr sinnvoll.
Dem kann ich als „Neu-Liner“ nur zustimmen.
Viele nützliche Informationen aber auch Unmengen an nützlichen Dingen, die man vorher gar nicht gebraucht hatte.
Aber es macht riesigen Spaß
VG Werner und Sylke
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Stecker ziehen ist übrigens auch der offizielle Tip der Concorde Hotline (gestern Abend meinerseits bemüht)
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Danke für die Infos.
Dann werde ich das erstmal reklamieren und erst danach versuchen, die Dämpfer selbst zu wechseln.
VG Werner
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Wir haben diese Woche unseren neuen Charisma abgeholt. Bei der Einweisung hat der nette Kollege in einem Nebensatz darauf hingewiesen, dass man beim öffnen der Garagentüren „etwas aufpassen“ müsste.
Zuhause habe ich mir das nochmal näher angeschaut (ja, leider erst Zuhause 🤷♂️): die angebauten Dämpfer sind praktisch ohne Funktion. Die Türen lassen sich fast 180° öffnen und schlagen ohne Begrenzung und ohne Dämpfung mit voller Wucht auf, sodass irgendwann die Scharniere ausreisen werden.
Meine Frage an die Charisma-Besitzer: ist das ein „Concorde-spezifisches Feature“ oder hat man bei mir die falschen Dämpfer eingebaut?
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Erstmal danke an Alle für die raschen Antworten.
@Jörg: dein Tip über Google im Linertreff zu suchen ist genial 👍👏
Als Fazit bleibt nun aber für mich, dass es keine klare und eindeutige Definition gibt.
Ich wollte eigentlich auch nur sicher gehen, dass ich mit unserem Charisma 910 (den wir übrigens morgen bekommen 🎉🥳🍾) mich im richtigen Forum angemeldet habe 🤷♂️
VG Werner
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Hallo Schorsch,
auf die Idee mit der Suchfunktion bin ich natürlich auch gekommen, dachte mir aber wenn man „Liner“ eingibt, kommen zig-tausend Fundstellen.
Dein Vorschlag, eine ganze Frage einzugeben kenne ich (noch) gar nicht als Funktion.
Einfach in die Suchfunktion mit dieser Frage bringt doch dann noch viel mehr Fundstellen.
Wo mache ich denn hier ein Denkfehler?
VG Werner
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Gibt es eigentlich eine Definition, was ein Liner ist bzw. ab welcher Größe oder Gewichtsklasse das WoMo ein Liner sein darf?
VG Werner
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Hallo „Nachbarn“,
Willkommen im Forum.
Grüße von der Bergstraße
Werner und Sylke
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