Beiträge von WuS

    Da wir recht oft Wintercamping machen will ich mir Schneeketten besorgen.

    Basis Iveco 65 C 17, Bereifung 225/75 R 16


    Kosten spielen die zweite Rolle, Comfort und Anlegen sind mir wichtiger, die Ketten sollen einfach zu montieren sein und möglichst selbstspannend.

    Habt ihr eine Empfehlung oder Erfahrung?

    Hallo Russel,


    deine Frage ist zwar schon einige Zeit her, da ich aber aktuell vor der gleichen Frage stehe (Basis Iveco 65 C 17, Bereifung 225/75 R 16) wollte ich mal fragen, für welche Kette du dich entschieden hast und wie du damit zufrieden bist?


    VG Werner

    Hmmm … wir fahren nun ja schon ettliche Monate am Stück (seid Dez. 2020) und nutzen die E&P Stützenanlage täglich, wobei wenn wir natürlich mal wie aktuell ein paar Tage stehen sind sie einfach nur ausgefahren. Wir pflegen sie mit mind. 1x monatlich kurz mit lappen reinigen und einspreien mit den bekannten Mitteln. Bis anhin keinerlei Probleme damit und das Fahrzeug, und somit die Stützen, wurden über Monate im tiefsten Winter im Norden bei sehr tiefen Minusgraden und Dreck und Eis, als auch in ganz Nordamerika im Staub und Dreck und sehr hohen Plusgraden verwendet. Bis heute untatelig, aber ja unser Fahrzeug wiegt nur 5.3T, wobei das ja keine Rolle spielen sollte wenn die richtige Anlage (entsprechend dem Gewicht) eingebaut wurde.

    Hallo Jürg,


    darf ich als Neuling fragen, was „die bekannten Mitteln“ zum einsprühen sind bzw. was du empfehlen kannst?


    VG Werner

    Hallo Ralf, das hört sich ja alles nicht sehr gut an. Ich würde an deiner Stelle auch über einen Werkstattwechsel nachdenken.

    Wir hatten bisher einen Hymer und waren sehr zufrieden mit der Werkstatt.

    Da wir im August nun auch einen Charisma bekommen, muss ich leider die Werkstatt wechseln und hoffe, dass ich etwas mehr Glück als du mit deiner Werkstatt haben werde.

    P.S. ich kontaktiere dich nochmal via VP

    Es gibt ja offensichtlich zwei Lager zum Thema Unterbodenschutz (sinnvoll oder „unnütze Geldverschwendung“).

    Für mich war dies bisher auch gar kein Thema bei einem Neufahrzeug (Geldverschwendung).

    Bei einer Werksbesichtigung bei Concorde letzte Woche wurde allerdings von einem Mitarbeiter die „dringende“ Empfehlung zu einem nachträglichen Unterbodenschutz ausgesprochen. Muss wohl meine Meinung neu überdenken…..


    Man muss sich allerdings fragen, warum dies dann nicht gleich ab Werk gemacht wird ???

    Der Loft ist heute zum Sattler gefahren worden, Garagentüren, Klappen und Staufächer bekommen Teppich zur Dämmung! Wird hoffentlich mega. :00010166:

    Wir bekommen (hoffentlich) in ein paar Wochen unseren Charisma. An einen Sattler zum Dämmen der Klappen etc. hatte ich bisher nicht gedacht.

    Mir ist auch nicht ganz klar, warum die Dämmung der Garagentüren etwas bringen kann. Die meisten Geräusche kommen doch vom Motor. Dort würde ich eine zusätzliche Dämmung verstehen.

    Hast du diesbzgl. schon Erfahrungen gesammelt oder ist das eine rein prophylaktische Maßnahme?


    P.S.: natürlich auch von uns Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt


    LG Werner

    Danke an Alle für die schnellen Antworten.

    Auf die Idee, bei Concorde direkt nachzufragen hätte ich auch selbst kommen können. Mach ich jetzt.


    Peter: ich stehe ungern vor vollendeten Tatsachen. Wenn ich sicher wäre, dass es nicht passt, würde ich halt versuchen, eine andere Lösung zu finden (wäre aber mit viele Geld verbunden)

    Ich weiß, dass das Thema Fahrzeughöhe hier schon mehrfach angesprochen wurde, allerdings habe ich noch nicht die passende Antwort auf mein aktuelles Problem gefunden.

    Wir bekommen in den kommende Wochen unseren neuen Concorde Charisma 910.

    Die Halle und das Hallentor habe ich auf 4m Höhe umbauen lassen (wollen). Leider hat sich nun herausgestellt, dass sich die Halleneinfahrt aus bautechnischen Gründen nur auf 3,80m hat umrüsten lassen.

    Die tech. Prospektangaben besagen eine Fahrzeughöhe von 3,50m plus 0,150m für die Klimaanlage. Sollte eigentlich reichen!? :/

    Da das Fahrzeug eine 4Kanal Luftfederung hat, bin ich nun aber unsicher, wie sich das mit der im Prospekt angegebenen Höhe tatsächlich verhält.

    Es wäre sehr ärgerlich und peinlich, wenn ich mit dem neuen Fahrzeug vor der neu umgebauten Halle stehe und passe nicht rein. || ;( :cursing:

    Hallo Michael,


    nur zur Sicherheit bevor ich meinem LVM-Vertrauensmann zu Unrecht „die Freundschaft kündige“: du hast ein Angebot der LVM mit nur 500,— bzw. 150,— Selbstbeteiligung??

    Hallo Thomas,


    Danke für den Hinweis auf die „alte“ Diskussion. Als Neuzugang in diesem Forum, bin ich für jeden Hinweis von alten Hasen dankbar.


    VG Werner

    Ich sehe recht oft, auch auf fast ebenen Boden, das die Anlage die Reifen frei hebt. Aus meiner Sicht falsch, da viel zu viel Gewicht auf die Stützen und deren Befestigung kommt. Mich würde das stören. Das sind Stützen, keine Heber. So oft wie ich das sehe, können das nicht alles alte Versionen sein.

    Hallo Frank,

    Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn die Stützen soweit rausfahren, dass die Räder in der Luft hängen. Auf der anderen Seite sind die Stützen doch aber genau dazu da, um das Fahrzeug waagerecht zu stellen (?). Man sollte also davon ausgehen können, dass sie für das Gewicht und für die Funktion entsprechend ausgelegt wurden.

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu optimistisch oder zu gutgläubig.


    Werner

    Fährt eigentlich auch dieses Jahr jemand im Oktober/November? Oder sind wir dann gaaaaanz alleine in S/N/FIN unterwegs? =O

    Bei uns wird es wohl September bis wir losfahren können. Somit werden wir noch im Oktober „irgendwo“ in S/N sein. Du bist also nicht ganz alleine ;)

    Hallo Wolfgang

    Ich habe wahrscheinlich im Nordlandblog etwas überlesen…

    Wozu und wie hast du dich „in Schweden registriert“?


    Werner

    Hallo Torsten,

    Wünschen euch eine gute Fahrt und schönen Urlaub.

    Gib bitte mal Feedback, ob es sich tatsächlich problemlos auf den schmalen Straßen fahren lässt.


    LG Werner

    So, ich habe es geschafft!!

    Nachdem ich auf dem PC alle gängigen Browser erfolglos ausprobiert hatte (SkyllPass stürzt ab oder zeigt Fehler), konnte ich mit Safari auf dem iPad den Chip nun bestellen.

    Jetzt hoffe ich, dass dieser auch kommt...


    LG Werner

    hattest du dir einen Transponder beschaffen können?

    Ich bin bisher kläglich gescheitert, da die Homepage der gängigen Anbieter (SkyttelPass etc) immer wieder abstürzt.

    Laut Nordlandblock ist das Problem seit April bekannt.


    LG Werner