Beiträge von Vagabunt

    ein herzliches Willkommen auch von mir.

    Bin schon sehr auf eure Entscheidung gespannt.

    Ich kann mir die Mitnahme eines PKW bei 7,5 t nicht wirklich vorstellen. Das würde für mich bedeuten man muß ständig über das Gewicht nachenken und den Wassertank eigentlich leer lassen.


    LG

    Stefan

    Hallo,

    da gebe ich dir recht und teile deine Meinung in vollem Umfang. Ich selbst bin auch mehr der Vorausplaner, da ich auch die Planung als wesentlichen Teil meiner Reise betrachte und daran Spaß empfinde. :-))


    Liebe Grüße Stefan

    Lieben Dank! :-))

    Da hast Du sicher recht.

    Ich persönlich befahre schon jetzt keinen Stellplatz, ohne diesen vorher zu prüfen. Und das mit einem Fahrzeug von nur 7m.


    Liebe Grüße Stefan

    Hallo Zigeuner (darfst Du dich noch so nennen?) 😁

    herzlich willkommen im LT


    Grüße aus Ahaus Thomas und Heike


    Hallo Zigeuner (darfst Du dich noch so nennen?) 😁

    herzlich willkommen im LT


    Grüße aus Ahaus Thomas und Heike

    Lieben Dank! :-))

    Den ganzen Sprachschwachsinn muss ich ja nicht mitmachen. Ich persönlich definiere den Begriff als den rumreisenden und das ist für mich eine ausnahmslos positive Definition. Was andere da hineininterpretieren geht mir meilenweit wo vorbei. :-)) :-))


    liebe Grüße Stefan

    Hallo, wir leben seit vollendeten 10 Jahren im Wohnmobil und haben Europa und 4 Jahre Kanda, USA und Mexiko bereist. Wir waren 8 Jahre Jahre mit einem Condorde Charisma 840 L unterwegs, seit 2 Jahren fahren wir einen Morelo 88 LB. Wir haben 2 E-Bikes und eine 300er Vespa an Bord,

    mehr Platz benötigen wir nicht. Der Morelo hat den vorhandenen Platz geschickter gelöst, eine XXL- Variante halten wir für unsere Verhältnisse nicht für nötig. Es hängt natürlich. davon ab, was man machen möchte. Wir reisen sehr viel und schauen uns viel an. Dazu erkunden wir Viel mit den Fahrrädern und der Vespa. Wohnmobile unserer Größe sind immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Mobilität. Wir haben festgestellt, über 9 Meter Länge leidet die Mobilität doch stärker. Wir erleben immer wieder, dass Menschen sich ein maximal großes Wohnmobil kaufen und danach fragen, wo kann ich den damit stehen? Ich sage dann immer: Genau der richtige Zeitpunkt danach zu fragen😎. Ich würde empfehlen, als Erstes eine Liste zu machen, was man denn alles mit dem Wohnmobil unternehmen möchte. Dann die Liste ergänzen mit den Dingen, die der Partnerin/ Ehefrau wichtig sind an einem Wohnmobil, dann die Dinge die einem selber wichtig sind. Wenn man danach auf die Suche geht, ist die Chance größer, dass man sich Enttäuschungen erspart. Aber grundsätzlich gilt natürlich, Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß

    ToniKl

    Hallo,

    Das habt ihr sehr gut auf den Punkt gebracht. und es regt ernsthaft zum nachdenken an.

    Ich danke euch sehr für den ausführlichen Beitrag. :-))


    liebe Grüße Stefan

    Lieben Dank das Du so ausführlich deine Erfahrungen teilst.

    Das mit der Größe und den Stellplätzen sehe ich als größtes Problem, auch wenn es darauf rauslaufen wird.


    Ich euch alles liebe für die Zukunft und den Ruhestand.


    Liebe Grüße :-))

    Stefan

    Zunächst einmal lieben Dank für den netten Empfang hier!


    Ich bin seit meiner Kindheit Camper und seit 29 Jahren Wohnmobilfahrer. Die letzten 20 Jahre habe ich damit fast ganz Europa bereist.

    Nun plane ich meinen vorzeitigen Ruhestand in drei Jahren und beabsichtige diesen weitgehend in einem Liner zu verbringen.

    Gerne würde ich mich in diesem Forum über alles austauschen was das Reisen in einem Liner interessant macht.


    Liebe Grüße Stefan :-))