¨Reisen und Leben im XXL Liner

  • Lieben Dank das Du so ausführlich deine Erfahrungen teilst.

    Das mit der Größe und den Stellplätzen sehe ich als größtes Problem, auch wenn es darauf rauslaufen wird.


    Ich euch alles liebe für die Zukunft und den Ruhestand.


    Liebe Grüße :-))

    Stefan

  • Hallo auch von uns herzlich willkommen,

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo "Zigeuner",

    unser WoMo ist 10,65 m lang und wir sind damit ca. 6 Monate im Jahr unterwegs. Es kommt natürlich darauf an, wie risikofreudig man ist, ich plane gerne im Voraus. Ich versuche immer Bilder von SP`s oder CP´s im Netz zu finden. Um eine Vorstellung zu bekommen ob der Platz passen könnte oder nicht. Die Angaben bei promobil

    "auch für Fahrzeuge > 8m geeignet" ist leider nicht sehr hilfreich, denn es wird weder die Höhe noch die Art der Zufahrt berücksichtigt. Aber hier im Forum gibt es viele viele Mitglieder die eine verlässliche Einschätzung zu einem CP oder SP geben können.


    Grüße

    Detlef

  • Zufahrtsprobleme bzw. Höhenprobleme durch Äste werden in den seltensten Fällen von besagter App/Magazin erwähnt.

    Da hilft es nur, auch mal ausführlicher in den Bewertungen der Nutzer zu suchen und das in mehreren Apps.


    Ansonsten kann man auch zuvor die Zufahrt oder den Stellplatz zu Fuß checken.


    VG

    Günter

  • Hallo Zigeuner (darfst Du dich noch so nennen?) 😁

    herzlich willkommen im LT


    Grüße aus Ahaus Thomas und Heike

  • Hallo, wir leben seit vollendeten 10 Jahren im Wohnmobil und haben Europa und 4 Jahre Kanda, USA und Mexiko bereist. Wir waren 8 Jahre Jahre mit einem Condorde Charisma 840 L unterwegs, seit 2 Jahren fahren wir einen Morelo 88 LB. Wir haben 2 E-Bikes und eine 300er Vespa an Bord,

    mehr Platz benötigen wir nicht. Der Morelo hat den vorhandenen Platz geschickter gelöst, eine XXL- Variante halten wir für unsere Verhältnisse nicht für nötig. Es hängt natürlich. davon ab, was man machen möchte. Wir reisen sehr viel und schauen uns viel an. Dazu erkunden wir Viel mit den Fahrrädern und der Vespa. Wohnmobile unserer Größe sind immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Mobilität. Wir haben festgestellt, über 9 Meter Länge leidet die Mobilität doch stärker. Wir erleben immer wieder, dass Menschen sich ein maximal großes Wohnmobil kaufen und danach fragen, wo kann ich den damit stehen? Ich sage dann immer: Genau der richtige Zeitpunkt danach zu fragen😎. Ich würde empfehlen, als Erstes eine Liste zu machen, was man denn alles mit dem Wohnmobil unternehmen möchte. Dann die Liste ergänzen mit den Dingen, die der Partnerin/ Ehefrau wichtig sind an einem Wohnmobil, dann die Dinge die einem selber wichtig sind. Wenn man danach auf die Suche geht, ist die Chance größer, dass man sich Enttäuschungen erspart. Aber grundsätzlich gilt natürlich, Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß

    ToniKl

  • Hallo, wir leben seit vollendeten 10 Jahren im Wohnmobil und haben Europa und 4 Jahre Kanda, USA und Mexiko bereist. Wir waren 8 Jahre Jahre mit einem Condorde Charisma 840 L unterwegs, seit 2 Jahren fahren wir einen Morelo 88 LB. Wir haben 2 E-Bikes und eine 300er Vespa an Bord,

    mehr Platz benötigen wir nicht. Der Morelo hat den vorhandenen Platz geschickter gelöst, eine XXL- Variante halten wir für unsere Verhältnisse nicht für nötig. Es hängt natürlich. davon ab, was man machen möchte. Wir reisen sehr viel und schauen uns viel an. Dazu erkunden wir Viel mit den Fahrrädern und der Vespa. Wohnmobile unserer Größe sind immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Mobilität. Wir haben festgestellt, über 9 Meter Länge leidet die Mobilität doch stärker. Wir erleben immer wieder, dass Menschen sich ein maximal großes Wohnmobil kaufen und danach fragen, wo kann ich den damit stehen? Ich sage dann immer: Genau der richtige Zeitpunkt danach zu fragen😎. Ich würde empfehlen, als Erstes eine Liste zu machen, was man denn alles mit dem Wohnmobil unternehmen möchte. Dann die Liste ergänzen mit den Dingen, die der Partnerin/ Ehefrau wichtig sind an einem Wohnmobil, dann die Dinge die einem selber wichtig sind. Wenn man danach auf die Suche geht, ist die Chance größer, dass man sich Enttäuschungen erspart. Aber grundsätzlich gilt natürlich, Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß

    ToniKl

    Hallo,

    Das habt ihr sehr gut auf den Punkt gebracht. und es regt ernsthaft zum nachdenken an.

    Ich danke euch sehr für den ausführlichen Beitrag. :-))


    liebe Grüße Stefan

  • Hallo Zigeuner (darfst Du dich noch so nennen?) 😁

    herzlich willkommen im LT


    Grüße aus Ahaus Thomas und Heike


    Hallo Zigeuner (darfst Du dich noch so nennen?) 😁

    herzlich willkommen im LT


    Grüße aus Ahaus Thomas und Heike

    Lieben Dank! :-))

    Den ganzen Sprachschwachsinn muss ich ja nicht mitmachen. Ich persönlich definiere den Begriff als den rumreisenden und das ist für mich eine ausnahmslos positive Definition. Was andere da hineininterpretieren geht mir meilenweit wo vorbei. :-)) :-))


    liebe Grüße Stefan

  • Lieben Dank! :-))

    Da hast Du sicher recht.

    Ich persönlich befahre schon jetzt keinen Stellplatz, ohne diesen vorher zu prüfen. Und das mit einem Fahrzeug von nur 7m.


    Liebe Grüße Stefan

  • Hallo,

    da gebe ich dir recht und teile deine Meinung in vollem Umfang. Ich selbst bin auch mehr der Vorausplaner, da ich auch die Planung als wesentlichen Teil meiner Reise betrachte und daran Spaß empfinde. :-))


    Liebe Grüße Stefan

  • Hallo,

    Das habt ihr sehr gut auf den Punkt gebracht. und es regt ernsthaft zum nachdenken an.

    Ich danke euch sehr für den ausführlichen Beitrag. :-))


    liebe Grüße Stefan


    Hallo, wir leben seit vollendeten 10 Jahren im Wohnmobil und haben Europa und 4 Jahre Kanda, USA und Mexiko bereist. Wir waren 8 Jahre Jahre mit einem Condorde Charisma 840 L unterwegs, seit 2 Jahren fahren wir einen Morelo 88 LB. Wir haben 2 E-Bikes und eine 300er Vespa an Bord,

    mehr Platz benötigen wir nicht. Der Morelo hat den vorhandenen Platz geschickter gelöst, eine XXL- Variante halten wir für unsere Verhältnisse nicht für nötig. Es hängt natürlich. davon ab, was man machen möchte. Wir reisen sehr viel und schauen uns viel an. Dazu erkunden wir Viel mit den Fahrrädern und der Vespa. Wohnmobile unserer Größe sind immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Mobilität. Wir haben festgestellt, über 9 Meter Länge leidet die Mobilität doch stärker. Wir erleben immer wieder, dass Menschen sich ein maximal großes Wohnmobil kaufen und danach fragen, wo kann ich den damit stehen? Ich sage dann immer: Genau der richtige Zeitpunkt danach zu fragen😎. Ich würde empfehlen, als Erstes eine Liste zu machen, was man denn alles mit dem Wohnmobil unternehmen möchte. Dann die Liste ergänzen mit den Dingen, die der Partnerin/ Ehefrau wichtig sind an einem Wohnmobil, dann die Dinge die einem selber wichtig sind. Wenn man danach auf die Suche geht, ist die Chance größer, dass man sich Enttäuschungen erspart. Aber grundsätzlich gilt natürlich, Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß

    ToniKl

    Danke, das habt Ihr sehr schön zusammengefasst. Das trifft auf unsere Überlegungen 100% zu. Deswegen hatten wir gerade eine ähnliche Anfrage hier im Forum. Wir gingen auch davon aus das 8,50 gerade noch fast überall unterkommen und das es ab 9 Meter mehr Planung bedarf. Es ist natürlich auch naiv von mir im Forum von XXL Mobilen nach Problemen mit zu langen Wohnmobilen zu fragen. 🤣Ich bin für Euren Bericht sehr dankbar.

  • Danke, das habt Ihr sehr schön zusammengefasst. Das trifft auf unsere Überlegungen 100% zu. Deswegen hatten wir gerade eine ähnliche Anfrage hier im Forum. Wir gingen auch davon aus das 8,50 gerade noch fast überall unterkommen und das es ab 9 Meter mehr Planung bedarf. Es ist natürlich auch naiv von mir im Forum von XXL Mobilen nach Problemen mit zu langen Wohnmobilen zu fragen. 🤣Ich bin für Euren Bericht sehr dankbar.

    Du kommst doch selbst ganz viel rum. Ich verstehe nicht warum die 8.50 m so magisch sind und 9 m mehr Planung bedürfen. Da du eh nur CP ansteuerst kannst du da entspannt sein.

  • Guten Abend,


    unser jetziger ist auch über 9 Meter lang. Wir haben bisher keine Probleme gehabt.

    Zuvor sind wir mit einem 10 bzw. 11 Meter langen US Mobil gefahren und auch dafür waren keine extra Planungen notwendig.

    Höhe jeweils über 3,20 m / Gewicht immer über 7 t

  • Man kann es drehen und wenden doch die Schönheit bzw. die Größe eines Reisemobil liegt immer in den Augen des Betrachters.

    Jeder der sagt das ist das Richtige, spiegelt nur immer seine Meinung wieder.

    Wir fahren schon seit geraumer Zeit ein Reisemobil mit 12 Meter länge und einem Auto in der Heckgarage. Es passt zu uns

    und unserer Art zu Reisen. Wir für unseren Teil, hatten noch nie Probleme mit einem Stellplatz. Wir buchen nie etwas festes,

    bis auf einmal und das war nicht sehr erfolgreich. Wir planen nur wenig in Voraus, eigentlich nur die Richtung. Wenn das Wetter schlecht ist,

    dann fahren wir eben nach rechts anstelle nach links.

    Dieses Jahr geht es wieder zum Überwintern in den Süden. Der Plan ist wir fahren von Oktober bis Ostern. Wir wollen am Atlantik entlang

    fahren und nicht am Mittelmeer. Wir können, dank unserer Größe, fast 3 Wochen stehen ohne zu Ver- und Entsorgen. Den Strom machen wir selber

    bzw. meistens kommt er vom Dach. Wir können überall stehen, denn unsere Ansprüche sind nicht so hoch, nur schön sollte es sein.

    Für uns schön, für andere egal.

    Wie genießen uns mit Freunden unterwegs zu treffen und jeden Tag der Reise neue Menschen kennen zu lernen.

    Die Sommern genießen wir in Ulrichstein, weil wir hier einen Ort haben an dem wir einfach gerne sind


    .Liebe Grüße und herzlich willkommen hier in LinerTreff.

    Dieter, Karo und die Mädels :00000454: :00000443:

  • Ich habe für mich nur zusammengefasst was -rutontour- geantwortet hatte.

    Wohnmobile unserer Größe sind immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Mobilität. Wir haben festgestellt, über 9 Meter Länge leidet die Mobilität doch stärker. Wir erleben immer wieder, dass Menschen sich ein maximal großes Wohnmobil kaufen und danach fragen, wo kann ich den damit stehen? Ich sage dann immer: Genau der richtige Zeitpunkt danach zu fragen😎.

    Deshalb sind wir ja hier und lassen uns von erfahrenen, höflichen Wohnmobilisten berichten. 👌Ich bedanke aber nicht nur bei denen, welche mich ermutigen etwas größeres zu kaufen. Ich danke auch denen, welche auf das ein oder andere Hindernis verweisen. Ein positiver Erfahrungsaustausch bringt Freude . :-))

  • Ich finde ein Wohnmobil von 12 m einfach gigantisch, aber es passt nicht in unser Beuteschema, zumal wir nicht darin Leben wollen.


    Um darin zu leben würde ich es aber bevorzugen, alles andere wäre mir persönlich zu klein.


    Wir hatten jahrelang ein 10 m Fahrzeug mit Smart in der Heckgarage. Jetzt fahren wir ein 9 m Fahrzeug ohne PKW an Bord. Das 9 m Fahrzeug ist natürlich um Welten beweglicher durch den kürzeren Radstand, aber unsere Überlegungen gehen wieder zurück zum 10 m Fahrzeug, mehr möchten wir aber auch nicht.


    Einen Meter Fahrzeuglänge mehr oder weniger kann schon mal ausschlaggebend sein und lässt sich nicht wegdiskutieren aber bisher ist immer alles gut gegangen.


    Mit dem 9 m Fahrzeug wechseln wir natürlich öfter den Standort, so kommen wir bei drei Monaten Reisezeit auf über 50 unterschiedliche Übernachtungsplätze. Mit dem Smart in der Garage konnten wir eine ganze Region erkunden und blieben länger an einem Ort.


    Unsere Planung ist einfach der Hammer, wir planen überhaupt nichts, haben nur ein Endziel vor Augen und fahren einfach los. Alles was wir planen geschieht während der Tour und wird permanent wieder über den Haufen geworfen.


    So leben wir unseren Traum von Freiheit und geniessen unsere spontanen Entscheidungen. Oft kommt es vor dass wir ein Hinweisschild zu einem Stellplatz sehen, wir brauchen darüber nicht einmal sprechen, abbiegen anschauen und bleiben oder wieder weg. Deshalb fahren wir auch am liebsten alleine, treffen uns aber gerne mit Freunden irgendwo unter den Sternen Europas oder Nordafrikas.


    Reservieren mögen wir überhaupt nicht, genauso wenig mögen wir Plätze wo alles mit Reservierungshinweisen blockiert ist.


    Jeder so wie er mag, da kann man schlecht beraten sondern nur seine eigenen Erfahrungen einbringen.

    Man muss im Leben immer mit Kompromissen leben.


    Liebe Grüße

    Kalle

  • Genau so wie Kalle aus Ostfriesland halten wir es auch. Grobe Richtung und los. Treffen tun wir immer jemanden, alle anderen lernen wir kennen. Reservieren nur ausnahmsweise, wenn man sich mit mehren vielleicht irgendwo trifft. Dazu gehört auch eine gewisse Autarkie. Bei uns geht als erstes das Frischwasser zur Neige, so 8-10 Tage, was meist reicht, da wir nach 2-3 Tagen in der Regel weiter ziehen. Manchmal nur 30 km. Und wenn es eng wird mit 9.50m (incl. Fahrradträger), mit dem Überhang kann man oft gut variieren.