Beiträge von Nasso

    Die selbstschneidende Schraube ist ja nichts anderes als eine Blechschraube.

    Für desen Zweck finde ich das pfuschig.

    Nietmuttern, wie Jürgen schreib, sind da viel besser..

    Dann kann man richtige Gewindeschrauben mit Unterlegscheibe und Federring verwenden.

    Am Besten an einem Resteblech trainieren und dann auf dem Dach das richtig machen.


    Uwe

    Grüße aus China und Willkommen hier.

    Ist ein tolles Forum. Da wirst Du Spaß haben und viel Info bekommen.


    Uwe

    Das Notbefüllungsset kenne ich nicht.

    Ich habe eine Zusatzluftfederung selbst eingebaut und das war kein Hexenwerk.

    Die Luftbälge werden ja einfach von Druckluftleitungen (bei mir 6mm) gespeist.

    Falls das Set jetzt zu kompliziert ist, kannst du die Ventile unter dem Fahrzeug einfach mit den Bälgen verbinden und dann mittels Kompressor an der Tanke auffüllen. Wenn das Set genügend Druckluftleitung und Verbinder beinhaltet, dann kannst du verlängern an einen Ort, an dem unterwegs das Kontroliieren und Nachfüllen einfach ist.

    Wichtig: Schneiden der Leitung nur mit dem (hoffentlich) mitgeliefertem Tool oder einem SEHR scharfen Cutter.

    Wenn Energie- und Autoindustrie etwas Neues entwickeln, geht es ja nicht darum, es günstiger für den Verbraucher zu machen.

    Das zeigte sich auch an der Reaktion der EU-Kommission auf die preisbrechenden Elektroautos auf der IAA.

    "Subventioniert von der chinesischen Regierung", hieß es da. ^^

    Als wären unsere Autohersteller das nicht.


    Wasserstoffantriebe halte ich immer noch für die derzeit beste Art, Fahrzeuge anzutreiben.

    Chinesische Hersteller werden uns auch die zu erschwinglichen Preisen in naher Zukunft anbieten können.

    Warp-Antriebe kommen dann evtl. später.

    Ich kauf das hier in China. Wär vielleicht etwas zu umständlich.

    Uwe Hollenbacher hat ja die Ziegel verlinkt. Die sind kompakter und nehmen nicht so viel Platz weg.

    Zeit und Geschwindigkeit machen durchaus den Unterschied. Da hat Stefan das richtige geschrieben.

    Ich reise mit 80-85km/h. Das ist in China (und für mich) eine gute Geschwindigkeit, in Europa eher schwierig zu bewerkstelligen, weil da die LKWs hintendraufhängen.

    Da zeigt mir der 3L Daily mit Handschaltung in meinem Yutong Alkoven 11-12L Verbrauch an.

    Steigere ich auf 95-100km/h, dann steigt auch der Verbrauch, auf gute 15 Liter an.


    Neben dem Energiespareffekt gehts mir mit der langsameren Gangart besser, auch weil ich Zeit habe.

    Die Markise ist für mich unbedingtes Muß. In einem Land, in dem die Sonne (meistens) brutal scheint und Regen gerne und oft überraschend einsetzt, ist sie fast immer ausgefahren. Egal, wo ich stehe. Sie schützt und gibt mir außerdem das Gefühl von Erweiterung meines Raums.

    Leider habe ich bei der letzten Tour mal vergessen, sie einzufahren und an einer Betonwand ihre Stabilität getestet. Hat eine der Stützen gekostet und einen einstündigen Werkstattaufenthalt, um den Rest wieder zu richten. Trotzdem fahre ich sie immer und immer wieder gerne aus.

    Sorry - aber irgendwie erscheint mir gerade alles wie eine riesige Abzocke. Da werden Tire-Pressure Geräte angeboten, die locker das 10-fache kosten. "Sicherheit hat nun mal ihren Preis!" wird da behauptet und: unterschwellig auch die Kurzlebigkeit anderer Hersteller hervorgehoben.

    Das sehe ich auch so. Für ein sechser mit externen Sensoren habe ich hier in China runde 30 Euro bezahlt und ein zweifaches Bluetooth für die Luftfederung gabs für 15 Euro. Was da so in Europa aufgerufen wird....