Beiträge von Nasso

    Kleine Anmerkung:

    Durch die Schlauchventilverlängerung ändert sich ja auch die Wuchtung der Räder. Vernachlässigt ihr das? Möchte mal sagen, so ein langer Flexschlauch mit Halterung locker 120 bis 130g wiegt. Und das ist schon ordentliche Unwucht

    Kann man vernachlässigen. Am Besten die beiden Verlängerungen (die vom inneren und die vom äußeren Rad) etwa gegenüber möntieren.


    Am wichtigsten ist die Verwendung von guten Metallventilen. Die normalen Gummis geben da leicht den Geist auf.


    Ich habe am äußeren Rad die 135/45° Winkelverlängerungen und am inneren gerade (bei mir 120mm), nicht flexible. Die sind mit den Schlaufenbefestigungen an der Felge fixiert.

    Keine Radabdeckungen. Hält.


    Am Ende sind dann externe TPMS-Sensoren drauf. Kein Problem mit den Fliehkräften wegen der Schlaufenklammern.

    Nochmals vielen Dank für das herzliche Willkommen.


    In den zwei letzten Wochen habe ich so einiges gemacht.

    Neue Stoßdämpfer, Zusatzluftfederung hinten und eine größere Batterie eingebaut.

    Alles selbst gemacht ;)


    Am Freitag gehts dann wieder los in die Berge.

    SiChuna und Yunnan zuerst mal bis an die tibetische Grenze.

    Dann -je nach Lust und Laune- vielleicht weiter nach Norden zur Wüste Gobi.

    In einer Wüste war ich nämlich noch nie.


    Sparky, der Labrador, freut sich auch schon (Ich habe gesehen, daß hier noch jemand eine Lab namens Sparky hat, lustig).

    Unterwegs kann ich dann auch mal die erbetenen Fotos vom Yutong und hoffentlich viele gute von der Gegend schicken.


    Grüße vom Uwe

    Tschuldigung. Kommt in dem Screenshot nicht so gut rüber.

    Das ist kein Plus-Zeichen.

    124 ÷ 152. Eher ein Divisor.

    Bisher scheint mir Ludwig am richtigsten zu liegen.

    Aber zwischen 124 und 152 ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Weiß noch jemand Genaueres?

    Hallo.


    Ich wechsle gerade Stoßdämpfer und ergänze eine Zusatz-Luftfederung.

    Im Iveco Manual bin ich auf Anzugsmoment-Angaben gestoßen, die mir nicht klar sind.

    Was bedeutet das, wenn da z.B.

    Nm 124 ÷ 152 steht?

    Heißt das, beim ersten Gang 124Nm und beim zweiten 152?


    Danke für Eure Hilfe.

    Uwe



    Wow, was für ein umwerfendes Willkommen. Toll.


    Yutong ist in China einer der größten Hersteller von Bussen und Sonderfahrzeugen (Kehrmaschinen, Müllautos, Polizei- und Militärfahrzeuge, usw.)

    Hier der Link zur RV-Sparte: Yutong RV


    Texan: Ich lebe ganz im Südwesten, in Beihai, Guangxi. Tolle Stadt mit Meer drumrum aber etwas heiß und feucht. Deshalb das Womo, um oft nach Yunnan in die Berge zu fahren.

    Fantom : Das mit dem Bilder hochladen muß0 ich mal rausfinden. Hab ich seit Jahren nicht gemacht.

    Vielen Dank Euch allen.


    Mein Yutong ist ein Fossil. Gebaut 2017 ist er eins der sehr frühen Mobile in China.

    Auch Heute gibts noch nicht so viele wie in Europa.

    Weil er ein Schaltgetriebe hat, wollte ihn keiner und ich hab ihn mit 25.000km sehr günstig gekriegt.

    Ich muß mal probieren, wie das Bilder hochladen funktioniert, dann kann ich was schicken.


    Karin + Frank: Eigentlich gehts jetzt erst so richtig los mit dem Wohnmobil-Reisen in China.

    Gekauft wird nach Sitzplätzen (6 Plätze sollten es schon sein) und nach Energieversorgung. Solar und 800Ah LiFePo sind ein Muß, weil man in den meisten Teilen Chinas ohne Klima nicht auskommt.

    Und dann fährt man so los. Letztens hab ich auf ner Autobahnrast Leute getroffen, die grade mit dem Gasbrenner einen Schweinekopf geröstet haben.

    Die Chinesen sind sehr lebenslustige und gastfreundliche Leute. Ich hab sehr viel Spaß unterwegs.

    Hallo an Alle hier,


    ich heiße Uwe und lebe in China.

    Ich gestehe, ich fahre einen Alkoven. Aber auf Iveco.

    Da es in China fast keine technische Dokumentation gibt (hier macht fast niemand etwas selbst), bin ich froh über so kompetente und hilfreiche Foren wie den Linertreff. Ich hoffe, ich bin trotz Alkoven willkommen hier. :saint:


    Grüße

    Uwe