Beiträge von Hypermotard

    Hallo Arny!


    Ich habe die Gasdruckstoßdämpfer in unserem Concorde auch selbst ausgetauscht. Da sie aber schon sehr vorgespannt sind, habe ich mir für den Aus- und Einbau mit meinem 3D-Drucker stabile Abstandhalter gedruckt und die Dämpfer über zwei M8 Gewindestangen auf die passende Länge vorgepresst. Leider keine Fotos gemacht 😔

    Andere haben das wohl über Zurrbänder gemacht, das klappte bei mir aber nicht.

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären!?!


    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen!

    Bei Euch scheint ja kein „wirklicher“ Fehler vorzuliegen, da es nach dem Reset wieder läuft. Ich habe die Fehlermeldung auch, wenn ich im Menü bei Landstrom die 230V-Pumpe auswähle. Dann resette ich wie oben beschrieben, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder..

    Schalte ich auf den 12V-Quirl im Ausgleichbehälter um, läuft alles. Ich vermute daher, dass die 230V-Pumpe defekt ist. Oder habt Ihr eine andere Idee?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung,

    Vielen Dank für die Gelegenheit, dass ich so auch auf meine 15 Beiträge komme 😉


    Mir geht es genauso! Wenn ich nichts (neues) zu einem Thema beitragen kann, dann schreibe ich auch nichts….

    …Man muss es so deutlich sagen, dass es zur Zeit keinen Käufermarkt gibt....

    Ist nicht eher „Verkäufermarkt“ gemeint?

    Den hatten wir doch in den zurückliegenden Jahren! Die Preise, auch bei den Gebrauchten, erreichten ungeahnte Höhen. Jetzt, bei gestiegenen Zinsen, relativ hoher Inflation u.ä. sitzt das Geld bei den Käufern nicht mehr so locker und der Verkäufer muss sich wieder anstrengen, seine Mobile an den Mann/Frau zu bringen…

    Da ist bestimmt dann auch der Belastungswächter verbaut. Habe ich auch nachgerüstet. Nur die Ampere nach der verfügbaren Menge am Alde Display einstellen und alles läuft automatisch ab

    VG Xaver

    Ich kann bei unserer Alde 3010 die Leistung (1, 2 oder 3 kw) einstellen und (!) die maximal zu ziehende Stromleistung (laut Bedienungsanleitung z.B. für schwach abgesicherte CP).

    Hallo Gregor!

    Ja, wenn man so wohnt wie wir beide, muss man doch eigentlich auch dieses Hobby haben 😉

    Wir haben da ja nicht so eine weite Anreise und müssen nicht unbedingt am überfüllten Wochenende fahren, oder?

    Hallo zusammen!


    Wir, Frank, Sonja und unser Sohn Felix, wohnen in der nördlichen Eifel.

    Wir sind über Freunde 2012 zum Wohnmobil gekommen. Erst hatten wir einen VI von Pilote (Galaxy), dann einen Alkoven von Concorde und fahren aktuell einen Concorde Carver aus 2009.

    Das Wohnmobil selbst ist zwar (noch) nicht unser Hobby, aber wir nutzen es sehr ausgiebig bei unseren Hobbys (Downhill mit dem MTB im Sommer und Skifahren im Winter). Und natürlich für kleinere und größere Touren sowie Urlaube, oft mit Freunden, die ebenfalls fast alle ein Wohnmobil haben 😉

    Da an einem Wohnmobil eigentlich immer etwas zu reparieren oder zu optimieren ist, hoffen wir, mit unserem angeeigneten Wissen anderen helfen zu können und selbst mal einen Tipp zu bekommen.


    Wir wünschen allen möglichst keine Pannen und mögen sich die Mängel in Grenzen halten!