Beiträge von Daniel Lindner

    Guten Abend,

    am Morelo geht unsere Stufe gelegentlich nicht ganz zu. Dann bleibt oben ein Spalt von 5mm .

    Wenn ich dann die Treppe nochmals ausfahre und wieder hochfahre, schließt sie ganz.

    Kann ich da selbst etwas einstellen oder muss ich es in 14 Tagen bei Morelo einstellen lassen?


    Modell: Projekt2000 2 stufig .

    Wir haben gestern einen Morelo angeschaut mit den neuen dunklen Scheiben.

    Ich bin nicht so richtig begeistert. .

    Alle Scheiben sind wellig. Laut dem Besitzer, wurde in der Werkstatt gesagt es ist Produktionsbedingt .

    Es käme vom härten der Scheibe🧐

    Wir schauen uns die Scheiben erstmal an, bevor wir mit den Arbeiten starten lassen.

    Die Scheiben von Vanglas sind glatt und auch die Seitenscheiben im Morelo und die Scheibe in der Tür ist glatt.


    Es muss also glatte Scheiben geben.


    Beim Wort produktionsbedingt und das ist Stand der Technik bin ich von Carthago vorbelastet.

    Ich werde berichten.

    Mir wäre wichtig das Gefrierfach getrennt vom Kühlschrank regeln zu können.

    Das funktioniert ja mit dem T2160 von Hajo.

    Ich habe mir auch mal die Firma aus Kassel angeschaut . Das ist preislich eine sehr günstige Lösung. Unser Nachbar hier in Herford hat den Belluna seit 2 Jahren und ist hoch zufrieden.

    Wir haben mit dem Absorber im Morelo keine Probleme, nur wenn ich im Kühlschrank 7 Grad einstelle ( Stufe 3 ) dann sind im TK -7 Grad. Das ist mir zu wenig . Stelle ich den Kühlschrank auf 4 dann sind es 5 Grad / TK -12 Grad und bei Stufe 5 hat das TK endlich -17 Grad aber für die Butter im Kühlschrank brauche ich dann eine Kettensäge😁


    So geht es ja den meisten . Daher favorisieren wir ein Gerät mit 2 Reglern.

    Gebrochen ist der rechte Stab, das gerade Ding.

    Der Haken ist aus Aluminium, aber der Heber ist aus Plastik

    .


    Das gelb markierte Teil ist gebrochen, da wo ich den roten Strich machte.

    Dieses grazile Bauteil muss den Aluhaken heben, gegen den Druck der kleinen Feder.

    In dem kleinen Schloss war alles vereist, Da genügte ein leichter Druck auf den Taster der Tür und schon war ein knacken zu hören und die Taste griff ins leere.

    Das stimmt wohl Thomas.

    Hätte den Heber nur gern in Metall. Das Plastikteil ist so dünn und beim Gebrauch an 365 Tagen im Jahr, wird es wohl bald wieder brechen.

    Es hat 45 Minuten gedauert bis ich die Tür auf bekam. Erst ganz vorsichtig mit Gefühl und einem Draht. Dann rabiater mit einem Pfannenwender und einem Kleiderbügel. Je länger man beschäftigt ist umso mutiger/ gewaltbereiter wird man. Erst als ich richtig in Fahrt war und kurz bevor ich die Brechstange herausgeholt hätte, gab die Tür bei einem kräftigen Ruck nach. 😜

    Das aktuelle heißt ja G12 Evo.

    Bei Wagner 200€ für 25 Liter. Mir erzählte heute jemand das G13 verboten wurde, weil es Gesundheitsgefährdend ist. Wir haben es allerdings nie getrunken 😉

    Weiß jemand näheres. Auf der HP von Alde steht nur noch folgendes Mittel :


    Überprüfen Sie vor der Reise den Heizflüssigkeitsstand in Ihrem System. Ihr System sollte mit von Alde zugelassener Glykolflüssigkeit aufgefüllt werden – jedes der folgenden Erzeugnisse ist geeignet für:

    1. Alde Premium G12 EVO Frostschutzmittel


    Gerade angesehen 👍Tolles Ding.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute hat es uns erwischt, der Hebel in dem Türschließer vom Gefrierfach ist gebrochen.

    Nach Anleitung im Forum konnten wir die Tür mit einem kräftigen Ruck öffnen und in folgendem Video konnte ich sehen wie das Schloss ausgebaut wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand noch einen Metallheber anbieten kann.

    Frinix habe ich schonmal angeschrieben, vielleicht habe ich ja Glück .

    Mobi hatte zumindest beim knacken an der Vorderachse eine ganz andere Ursache bei Meier ausfindig machen können.


    Zitat Mobi

    Vielleicht hilft es ( und auch evtl. Andere, die von dem Problem betroffen sein könnten ) , wenn ich den Hintergrund meiner Frage ein wenig erläutere :


    Direkt nach der Neuwagen-Übergabe war ein vermehrtes Knarren/Knacken bei Lastwechsel, überwiegend in Kurven und speziell in Kreisverkehren, aus dem Bereich der Vorderachse zu hören. Häufig sind die Lager der Drehstäbe das Übel, was hier im Forum schon oft diskutiert wurde.

    Nach der Reklamation wurden bei der Iveco-Werkstatt meines Vertrauens die Drehstäbe demontiert, die Lager gefettet und nach dem Einbau auf das erhöhte Gewicht, welches auf der Vorderachse lastet, passend eingestellt.

    Die Geräusche verringerten sich, aber das Problem hatte weiterhin Bestand. Aufgrund der relativ geringen Laufleistung und der Verwendung des richtigen Fettes wollte die Werkstatt allerdings nicht noch einmal die Lager fetten oder auch erneuern. Aber trotzdem gingen sie intensiv auf Fehlersuche.

    Ergebnis : Nach Demontage des Spritzschutzes der Radläufe entdeckten sie lose Schrauben, angeblich die Verbindung Aufbau-Leiterrahmen, so der Werkstattmeister. Obwohl Iveco nichts damit zu tun hat, wurden sie angezogen und mit Sicherungslack gesichert. Das wurde auch mit Foto's dokumentiert, die mir aber ( noch ) nicht vorliegen. Die weitere Aussage des Meisters war, dass mein Fall nicht der Erste gewesen sei.

    Seit diesem Termin ist BIS JETZT ruhe mit den Geräuschen.

    Wir sind in den letzten 30 Tagen am französischen Atlantik entlang gereist und sind nun echt Sturmerprobt.

    Starker Wind mit Böen um die 80km/h lassen sich bei unserem Fahrzeug, einem Morelo Palace 90M mit Active Air und Vollluftfederung, noch gut verkraften. Es macht bei unserem Mobil einen großen Unterschied ob im Sport oder Comfort Betrieb gefahren wird. Sobald es windig wird, fahren wir nur noch im Sport Modus.

    Aber: Wir fahren dann reduzierter Geschwindigkeit, nicht schneller als 80 manchmal auch nur 60 wenn’s eine Landstraße ist.

    Der Unterschied von Sport zu Comfort sollte aber spürbar sein.

    Wir fahren allerdings nicht weiter, wenn der Wetterbericht schon am Morgen heftigen Wind ankündigt, dann bleiben wir lieber stehen.

    Ich selbst sitze nicht gerne am Steuer, wenn es stürmisch ist. Meinem Gatten macht das weniger aus.


    Der Carthago war weniger windanfällig, auch ohne Active Air.


    Wir sind beide Freizeitfahrer und können nicht auf 42 Jahre Berufserfahrung auf einem Sattelschlepper zurück blicken. Daher ist unsere Sichtweise eventuell abweichend von anderen Erfahrungen.

    Moin in die Runde,

    Wir haben das Visual360 im letzten Monat einbauen lassen. Nur für das System mit 10ˋ Monitor haben wir 4.155,48 € bezahlt. Mit der Qualität des Systems und auch des Einbaus sind wir sehr zufrieden. Auch den durchweg positiven Beschreibungen des Herrn Herzogenrath können wir uns voll anschließen.

    Viele Grüße Lutz

    Hallo Lutz,

    Wie lange hat der Einbau gedauert ? Seid Ihr in ein Hotel gegangen oder konnte man im Mobil übernachten?