Mobi hatte zumindest beim knacken an der Vorderachse eine ganz andere Ursache bei Meier ausfindig machen können.
Zitat Mobi
Vielleicht hilft es ( und auch evtl. Andere, die von dem Problem betroffen sein könnten ) , wenn ich den Hintergrund meiner Frage ein wenig erläutere :
Direkt nach der Neuwagen-Übergabe war ein vermehrtes Knarren/Knacken bei Lastwechsel, überwiegend in Kurven und speziell in Kreisverkehren, aus dem Bereich der Vorderachse zu hören. Häufig sind die Lager der Drehstäbe das Übel, was hier im Forum schon oft diskutiert wurde.
Nach der Reklamation wurden bei der Iveco-Werkstatt meines Vertrauens die Drehstäbe demontiert, die Lager gefettet und nach dem Einbau auf das erhöhte Gewicht, welches auf der Vorderachse lastet, passend eingestellt.
Die Geräusche verringerten sich, aber das Problem hatte weiterhin Bestand. Aufgrund der relativ geringen Laufleistung und der Verwendung des richtigen Fettes wollte die Werkstatt allerdings nicht noch einmal die Lager fetten oder auch erneuern. Aber trotzdem gingen sie intensiv auf Fehlersuche.
Ergebnis : Nach Demontage des Spritzschutzes der Radläufe entdeckten sie lose Schrauben, angeblich die Verbindung Aufbau-Leiterrahmen, so der Werkstattmeister. Obwohl Iveco nichts damit zu tun hat, wurden sie angezogen und mit Sicherungslack gesichert. Das wurde auch mit Foto's dokumentiert, die mir aber ( noch ) nicht vorliegen. Die weitere Aussage des Meisters war, dass mein Fall nicht der Erste gewesen sei.
Seit diesem Termin ist BIS JETZT ruhe mit den Geräuschen.