Beiträge von Daniel Lindner

    Ich hab was gefunden, hier im Forum.

    Ich füge den Text mal ein.


    Nach unserem Hagelschaden im letzten Jahr habe ich mich recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Das Problem ist, dass der Hartschaum in der Wand ebenso, wie die Beule in der Außenwand verformt ist. Wenn man dann die Beule rauszieht, bleibt der Hartschaum aber verformt und hinter der Außenwand bleibt ein kleiner, mit Luft gefüllter Hohlraum. Wie das eben so ist, arbeitet die Luft dahinter entsprechend der Temperaturen. D.h. sie dehnt sich aus, wenn es wärmer wird und zieht sich zusammen, wenn es wieder kälter wird.


    Das passiert immer wieder, und jedes Mal, wenn sich die Luftblase ausdehnt, birgt es das Risiko, dass sich rund um den Hohlraum die Verklebung ein ganz klein wenig weiter von der Außenwand löst. Das passiert wie gesagt viele Male und im Laufe der Zeit wird der Bereich der Ablösung größer. Am Anfang fällt einem das nicht auf aber nach ein paar Jahren sieht man dann vielleicht größere Beulen bzw. Ablösungen der Außenhaut vom Hartschaum und das ist dann eine sehr aufwändige Reparatur. Daher wird empfohlen, die Wand bzw. den Teil der Wand zu schleifen, die Beule zu spachteln und dann neu zu lackieren. Das ist eine dauerhafte Reparatur, bei der das beschriebene Risiko vermieden wird.


    Bei unserem Flair haben wir das mit der Seitenwand so gemacht. Auf dem Dach haben wir statt dessen eine Durabull-Beschichtung aufbringen lassen. Das ist auch nicht teurer, hat aber für die Zukunft den Vorteil einer besseren Hagelresistenz und - wie man sagt - marginal besserer Wärme- und Geräuschdämmung (ob letzteres wirklich so ist, kann ich nach der kurzen Zeit nicht sagen).


    Bei eurem M ist es ja nur ein sehr kleiner Bereich, der betroffen ist. Da wird man ja nur die Stelle machen wollen. Wichtig ist dann halt, dass der Lackierer den Farbton richtig trifft.


    VG, Thomas

    Ich habe mal von einem schlecht reparierten Schaden gelesen. Die Beule wurde gezogen, dadurch hat sich eine Hohlraum zwischen dem Alu und dem ISO Schaum gebildet. Durch das Sonnenlicht erhitzt sich der Hohlraum und drückt nun das Alu nach außen. Ich bin sehr gespannt, was du unter der Folie entdeckst.

    Hallo Rainer, na wir werden Euch schreiben. Von November bis März sind wir immer in Spanien. Hab schon geschaut, da hat’s ja auch ein paar Restaurants.

    Nach einen Haus schauen wir gerade auch, aber eher Nähe Lissabon. Haben was in Setubal gefunden. Ganz anderes Thema. Wir schreiben Euch 👋Liebe Grüße Daniel

    Wir haben seit 1269 Nächten ununterbrochen im Wohnmobil gelebt, wir sind 251 Plätze angefahren und haben oft keinen Platz gefunden. Wie gesagt nie Stellplätze, immer Campingplätze, meistens Küste. Bei Höhenproblemen können wir nicht mitreden, wir sind nur 3,25 hoch, aber die 8,60 wurden oft zum Verhängnis. Wir planen keine Touren, nur unseren Überwinterungsplatz haben wir fest gebucht. Der Rest ist spontan und wetterabhängig .

    Die Überlegungen bei der Neuanschaffung bezieht sich daher auf kürzer als jetzt oder zumindest nicht länger, oder gleich einen Liner mit Smart hinten drin. Jeder macht eigene Erfahrungen, ich erlaube mir nicht andere Erfahrungen zu Dummheit oder Unwahrheiten zu erklären. Ein Erfahrungsaustausch ist aber eine Straße mit 2 Richtungen. Manche Erfahrungen decken sich nicht mit anderen. So einfach ist das. Ich lese mit grossen Interesse von Euren Erfahrungen. Ich werte das aber nicht. Ich finde es abstoßend immer recht haben zu wollen und alles besser zu wissen. Wenn mir jemand sagt, er hat mit seinem Volkner Performance nie Probleme auf kroatischen Campingplätzen gehabt, dann glaube ich ihm das. Dann hat er wohl Plätze gefunden die optimal waren.

    Hallo Cliff, wir haben auch den Cerbo GX und der Kühlschrank geht auf 12 v wenn die Spannung der Akkus größer 13,2 V ist. Bei kleiner als 12,9 V geht der Kühlschrank zurück auf Gas. Nun schreiben Sie: wird erst eingeschaltet, wenn Solarüberschuss da ist …..

    Schalten Sie das manuell über einen Schalter oder erkennt Cerbo wenn Solarüberschuss da ist? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Klar ist jedoch, je länger, je weniger Plätze.

    Der Platz nach oben kann schnell zu eng werden. Ob nun 3.20 oder 3.50m oder mehr, alles über 2.50 wird schnell eng. Kein Problem, zumindest für uns. Wir stellen uns eigentlich nie unter Bäume. Pinien schon gar nicht.

    Danke Frank, das ist doch eine Antwort. Damit kann ich was anfangen. :-))

    Das Andere möchte ich garnicht ausufern lassen. Für mich ist das schon erledigt. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips zu tollen Plätzen oder tollen Mobilen. Schönes Wochenende.

    Hallo Jörn,

    es ist also schwerer Plätze zu bekommen für XL Mobile . Es konnte ja sein, wir fahren die falschen Destinationen an. Als wir bei Oliva den Campingplatz Kiko anfuhren, bekamen wir keine geeignete Parzelle, Es gibt zwar riesige Parzellen aber einfach zu wenige. Ich schlussfolgerte, vielleicht sind viele Freisteher oder Stellplatz Fans einfach garnicht sooo freiwillig auf dem Stellplatz, sondern mangels ausreichend großer Parzellen auf den Campingplätzen. Wenn wir vorwiegend Stellplätze anführen, wären Höhe und Länge sicher nicht so elementar.

    Herr Frank, das ist das Problem wenn man sich in Gespräche einklinkt. Die Nachbarn hatten ein winziges uraltes Miniwohnmobil und bewunderten unseren Carthago. Weil wir sehr emphatische Menschen sind, sagten wir ein kleines Mobil habe ganz viele Vorzüge, sie könnten damit vor jeder Kirche parken. Ammenmärchen ist schon ziemlich frech. Rufen sie mal auf Camping Bravoplaya an und fragen Sie nach einem Platz für ein 9,20 m Mobil 😁da gibts wenige. Für Mobile unter 8,50 m einige Hundert Plätze. Es ist vollkommen OK, das Sie um Aufmerksamkeit für Ihren Videokanal buhlen, aber man muss doch stets höflich bleiben. Wir 4 haben das nicht so empfunden. Ich wünsche Ihnen immer gute Fahrt.

    Ich schaue die Riesen immer gerne an, aber wir dürfen nur bis 7,5 Tonnen fahren. Alternativ nochmal den Führerschein erweitern und dann alle 5 Jahre verlängern. Das möchten wir nicht. Hätten uns fast einen Concorde Liner zugelegt, dann aber doch wegen der 9 Tonnen abgelehnt. Der 9 Tonnen Liner hatte nur 1200kg Zuladung. Das war auch zu wenig. Wir haben im derzeitigen Mobil 1450kg und die benötigen wir auch .

    Eine Waschmaschine haben wir auch 😂6kg Trommel , weil die Campingplatz Waschmaschinen oft so eklig sind. Strom nehmen wir nie, wir haben da etwas übertrieben mit 600 Watt Solar und 3 Lithium Akkus. Wir lassen das Mobil auch oft auf dem Campingplatz stehen und fliegen mal eine Woche nach Marokko oder 2 Wochen in die USA. Wir fühlen uns dann besser wenn das Mobil nicht auf einem Parkplatz steht. Auf Teneriffa waren wir noch nie, wir wollten mal auf die griechischen Inseln mit dem Mobil, Das machen wir aber erst, wenn wir ein neues Mobil mit Heckantrieb haben und mit dem Geschirrspüler natürlich 😄👍

    Hallo Frank, wie groß ist Euer Fahrzeug ?

    Zum Abklären, genau so haben wir das gemacht, auf dem Campingplatz angerufen und oft wurde gesagt, es gäbe nur Platz bis 8m. Dann sind wir wieder auf einem Stellplatz gelandet. In Spanien haben wir nun eine schöne Parzelle, 8,50 m lang, ein Flair 920 passt schon nicht drauf. Wir stehen gern 3 Wochen am Stück, haben es aber auch schon 5 Monate am Stück auf dem gleichen Platz ausgehalten.

    Zu dem Herren, ich habe vergessen was am Morelo drauf stand, aber ich habe nicht vergessen, was gutes Benehmen ist.

    Leute welche ungefragt ein fremdes Gespräch unterbrechen und dann ungefragt Vorträge halten, meiden wir stets.

    Guten Tag, wir fahren einen Carthago ELine XL 61, Länge 8,60 und Höhe 3,20.

    Wir sind Vollzeit mit dem Mobil unterwegs, da wir dank glücklicher Ereignisse 🍀nie mehr arbeiten müssen. Wir sind sehr gern in Portugal und Spanien unterwegs, nutzen ausschließlich Campingplätze, ganz selten mal einen Stellplatz. Wir sind immer direkt am Meer und haben die Erfahrung gemacht, das die Campingplätze in Spanien und besonders in Portugal für Mobile über 8,50m oft ungeeignet sind. Auch bei der Höhe ist oft schon bei 3,50 m Schluss, Olivenbäume usw. Wir unterhielten uns darüber auf einem Stellplatz in Greven mit unseren Nachbarn, als ein sehr aufdringlicher Herr, welcher das Gespräch aus dem Schlafzimmer seines Morelo Palace mitverfolgte, unsere nette Unterhaltung ungefragt unterbrach. Macht man ja anscheinend so😂. Er hat einen eigenen Videokanal und hat sich eine Auszeit mit dem Morelo gegönnt. Dieser Herr sagte, es gäbe keinerlei Einschränkungen bezüglich der Wohnmobil Größe, er hatte nicht einen einzigen Platz in Spanien und Portugal auf dem er Probleme gehabt hätte.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Wir wollten auf einen Loft Liner oder Charisma wechseln, ein Vario Star würde uns auch gefallen. Aber unbedingt wollen wir unter 8,60m bleiben. Für uns kommen Plätze wie die Schlangenbucht, oder Camper Mazzaron nicht in Frage. Wir möchten eine Parzelle, keine aufgemotzten Parkplätze. Vielleicht haben wir einfach 3 Jahre lang die falschen Campingplätze besucht, wir waren davor keine Camper. Wir würden uns über Eure Erfahrungen sehr freuen. :-))