Ich hab was gefunden, hier im Forum.
Ich füge den Text mal ein.
Nach unserem Hagelschaden im letzten Jahr habe ich mich recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Das Problem ist, dass der Hartschaum in der Wand ebenso, wie die Beule in der Außenwand verformt ist. Wenn man dann die Beule rauszieht, bleibt der Hartschaum aber verformt und hinter der Außenwand bleibt ein kleiner, mit Luft gefüllter Hohlraum. Wie das eben so ist, arbeitet die Luft dahinter entsprechend der Temperaturen. D.h. sie dehnt sich aus, wenn es wärmer wird und zieht sich zusammen, wenn es wieder kälter wird.
Das passiert immer wieder, und jedes Mal, wenn sich die Luftblase ausdehnt, birgt es das Risiko, dass sich rund um den Hohlraum die Verklebung ein ganz klein wenig weiter von der Außenwand löst. Das passiert wie gesagt viele Male und im Laufe der Zeit wird der Bereich der Ablösung größer. Am Anfang fällt einem das nicht auf aber nach ein paar Jahren sieht man dann vielleicht größere Beulen bzw. Ablösungen der Außenhaut vom Hartschaum und das ist dann eine sehr aufwändige Reparatur. Daher wird empfohlen, die Wand bzw. den Teil der Wand zu schleifen, die Beule zu spachteln und dann neu zu lackieren. Das ist eine dauerhafte Reparatur, bei der das beschriebene Risiko vermieden wird.
Bei unserem Flair haben wir das mit der Seitenwand so gemacht. Auf dem Dach haben wir statt dessen eine Durabull-Beschichtung aufbringen lassen. Das ist auch nicht teurer, hat aber für die Zukunft den Vorteil einer besseren Hagelresistenz und - wie man sagt - marginal besserer Wärme- und Geräuschdämmung (ob letzteres wirklich so ist, kann ich nach der kurzen Zeit nicht sagen).
Bei eurem M ist es ja nur ein sehr kleiner Bereich, der betroffen ist. Da wird man ja nur die Stelle machen wollen. Wichtig ist dann halt, dass der Lackierer den Farbton richtig trifft.
VG, Thomas