Beiträge von Louis (Joern)

    Kanntet ihr diese Info? Und ist es trotzdem „Müll“?

    Ja und leider ein zweites Ja.

    Trotz Routenplanung per App und senden dergleichen ans Fahrzeug, in Deutschland, Holland, Belgien, Italien, Österreich und Schweiz und auch jetzt in Norwegen und Schweden….immer wieder in schmalere und gewichts- oder höhenbeschränkte Strassen geschickt. Ich versuche es ja hin und wieder mal. Enttäuschung kommt postwendend.

    Müll ist noch harmlos ausgedrückt!

    Wir haben es sowohl in der App als auch im Gerät selbst. Bisher eher negative Erfahrungen, sowohl mit der Navigation als auch mit dem Support. Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

    Dito.

    Zum einen berechnet das System dennoch für unter 3,5to die Fahrstrecke und zum Anderen lotst es immer munter weiter durch Strassen, die bis 3,5to zugelassen sind. Egal in welchem Land.

    Ich fahre beruflich wie auch im Urlaub mit google maps über apple carplay. Ist genauso wie mbux, nur deutlich einfacher in der Handhabung und übersichtlicher in der Kartengestaltung. Zusätzlich nutze ich noch sygic truck, wenns mal sein muss.


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nur mit Lautsprechervorbereitung bestellt und dann zb auf Alpine 11“ aufgerüstet.


    Mich ärgert der Fehlkauf!

    Guten Morgen, wir sind zwar in der Ferne, aber ich schaue fast täglich in Mobile.de

    Was denkt ihr über dieses Mobil. Da dürften wir trotz guter Ausstattung auf ca 1200 kg Zuladung kommen. Angesehen hatten wir uns den Palace schon im Juli. Er ist immernoch zu haben.

    https://link.mobile.de/CDVeKd2yTXXWfouu6

    Wir hatten den Palace 88LB, 10 cm kürzer jedoch nahezu identische Ausstattung plus Hubbett, aber OHNE Retarder und ohne Zentralstaubsauger.

    Mit 170 Liter Diesel, 120 Liter Gas, 380 Liter Frischwasser, 2 x volle 11kg Flaschen, 25 Liter Adblue usw komplett aufgerödelt für 4 Wochen Urlaub samt 10kg Hund und Frau und auch mit mir drin….. 7450kg. Reisefertig!


    Unterschätzt nicht, was Klamotten, Küchenutensilien usw usw wiegen.

    Und macht bitte nicht den Fehler, das Leergewicht als korrekt anzusehen, welches in den Papieren steht.

    Hmmm….muss da grade mal für Hymer ne Lanze brechen. Fällt mir schwer, aber muss 😁

    Bis jetzt, nach knapp 14tkm und 14 Monaten gerade mal 7 Mängel. Ja, sieben.

    Beim Palace 88LB, ebenfalls Neufahrzeug, waren es zur gleichen Zeit und etwa gleiche KM Leistung etwa 25 Mängel. Ja, fünfundzwanzig!


    Dennoch, die Banane reift beim Kunden. Endkontrollen werden nicht mehr so ausgeführt, wie es mal war. Leider.


    Den Flair, wie schon erwähnt, gibt es in Gut-gebraucht schon für nen recht erschwinglichen Taler.

    Du schreibst das als wenn es was schlechtes wäre. Wenn Leute mit dem gleichen Hobby thematisch etwas ausschweifen, ohne in Streit zu geraten, nenne ich das einen interessanten Gedankenaustausch. Ich konnte hier trotz unterschiedlicher Ansichten nur positives lesen.

    Immerhin sind doch viele User in diesem Thema aktiv, es sind fast 900 Einträge.

    Das ist doch der Sinn des ganzen, ein freundlicher und reger Austausch. .

    Ich sehe den kompletten Strang hier als schlecht an.

    Der komplette Strang samt seinen komischen Ansichten bringt eine kräftige Unruhe hier in den Linertreff. Mach dir mal die Mühe und lese den KOMPLETTEN Thread.

    Und wie du siehst, bin ich nicht der Einzige, der darauf hinweist, das abgedriftet wird. Vor mir gab es solche Hinweise auch schon und nach mir ebenfalls!

    Hmmm, ok.

    Bei mir im Palace damals und jetzt auch im Hymerle bei der 3020 ist das so, das die Umwälzpumpe auf permanent stand während der Fahrt und Warmwasser bzw auch die Kollektoren warm/heiss sind.

    Wenn auf thermisch, dann bleibt alles kalt. Palace war ohne Flow, Hymer jetzt mit.

    Falls der komplette Kreislauf entlüftet werden musste, könnte es vielleicht sein, das das Ventil zwischen Fahrgestell und Aufbau geöffnet wurde und somit dein Aufbau durch die „Motorvorwärmung“-Funktion mit erwärmt wird. Die funktioniert in beide Richtungen. Zum einen zur Motorvorwärmung, zum Anderen, um während der Fahrt den Aufbau mit zu beheizen.

    Naja, hier wohl eher das stabile Fahrgestell und der größere Motor. Unser Carthago XL 61 E Line wiegt leer 4200 kg. Wir haben also 1300 kg Zuladung ( von der Zuladung gehen 270kg Wasser und 100 Kilo Diesel ab) das ganze bei 8,60m . So lang ist der Loft Liner auch. Die frei verfügbare Zuladung beträgt bei dem aber nur die Hälfte. Bei dem besagten Loft Liner fehlt übrigens der vordere TV und die Sat Anlage. ( weitere 40 Kilo ) Auch der 120 Liter Gastank nagt an den 700 Kilo Zuladung .

    Allein der Gewichts-Unterschied vom Ducato zum Daily bzw Eurocargo sollte nicht vernachlässigt werden. Daily und EC haben nen Leiterrahmen. Der Ducato nen „meist“ gewichtsoptimierten Tiefrahmen. Da liegen einige hunderte Kilo zwischen.


    Ebenfalls nicht zu vernachlässigen, was der Morelo zb höher und breiter ist. Nicht nur die Länge zählt. Jeder cm wiegt, egal in welche Richtung!


    Möbelbau zählt ebenfalls.


    Jedes Kilo einer Batterie zählt. Jedes Kilo aufm Dach ebenfalls.

    Grössere Tanks haben ebenfalls mehr Kilo….auch Eigengewicht wohlgemerkt.

    Kleinvieh macht auch Mist. Und das läppert sich von der kleinsten Schraube bis hin zur Hubstützengeschichte oder Luftfahrwerk oder sonstiges.

    Das erinnert mich ganz extrem an meine Verkaufsgespräche und der Qualität jener welchen beim Verkauf meines Palace. Ich hatte ihn für 230tEuro im Netz und mir wurden regelmäßig 150t Euro angeboten.

    Wie schon erwähnt….das ist unverschämt!



    Zudem ist der Händler in der Rottbitze einer, bei dem ich persönlich nicht kaufen würde. Aber naja….