Beiträge von Henrik Johansson

    Auch ich hatte den Gedanken, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, weil der Generator gerade in der Startphase ziemlich planlos in niedrigen Drehzahlen umher irrt und man am liebsten den Gasgriff drehen würde. ^^ Ist anscheinend ein generelles Problem dieses zweifelhaften Produkts von Dometic. :thumbdown:


    Ich habe wirklich lange im Internet gesurft, aber so wirklich aussagekräftige Literatur nicht gefunden. ||

    Hallo!

    Ich habe geprüft, ob man den Leerlauf ändern kann.

    So einfach scheint es nicht zu sein. Die Steuerung erfolgt jederzeit über den Schrittmotor. Es ist also elektronisch.

    Hallo!

    Dieses Wochenende habe ich die elektrische Einheit ausgebaut.

    Ich habe den Deckel abgeschraubt und die Dichtheit der Ventile getestet.

    Beide Ventile waren undicht. Nach dem Schleifen ging es an den Zusammenbau.

    Alles gut gelaufen. Nach einer Weile starten Sie es. Wahrscheinlich weil alles nicht angeschlossen war, dauerte es eine Weile, bis man Flüssiggas bekam.

    Aber sobald es gestartet war, lief es gut.

    Habe es gestern Abend ausprobiert und es startet und läuft einwandfrei.


    Aber ich habe das gleiche Problem, dass die Klimaanlage beim Starten des Kompressors zu viel Strom zieht.

    Aber wenn ich zum Beispiel zuerst eine 1000-Watt-Last habe, funktioniert es.

    Dann ist die Drehzahl aber schon etwas höher.

    Jetzt überlege ich, ob mein Leerlauf vielleicht zu niedrig ist.

    Wenn ich also den Leerlauf ein wenig erhöhe, könnte es helfen.

    Hat jemand von euch ein ausführliches Servicehandbuch für den TEC 29?

    Oder weiß jemand von euch, welche Leerlaufdrehzahl der TEC 29 haben sollte?

    Betrachtet man die Honda GX 160 allein, dürfte sie 1400 U/min haben. Das bedeutet aber nicht, dass der TEC 29 die gleiche Geschwindigkeit haben muss.


    Hallo!

    Dieses Wochenende habe ich die elektrische Einheit ausgebaut.

    Ich habe den Deckel abgeschraubt und die Dichtheit der Ventile getestet.

    Beide Ventile waren undicht. Nach dem Schleifen ging es an den Zusammenbau.

    Alles gut gelaufen. Nach einer Weile starten Sie es. Wahrscheinlich weil alles nicht angeschlossen war, dauerte es eine Weile, bis man Flüssiggas bekam.

    Aber sobald es gestartet war, lief es gut.

    Habe es gestern Abend ausprobiert und es startet und läuft einwandfrei.


    Aber ich habe das gleiche Problem, dass die Klimaanlage beim Starten des Kompressors zu viel Strom zieht.

    Aber wenn ich zum Beispiel zuerst eine 1000-Watt-Last habe, funktioniert es.

    Dann ist die Drehzahl aber schon etwas höher.

    Jetzt überlege ich, ob mein Leerlauf vielleicht zu niedrig ist.

    Wenn ich also den Leerlauf ein wenig erhöhe, könnte es helfen.

    Hat jemand von euch ein ausführliches Servicehandbuch für den TEC 29?

    Oder weiß jemand von euch, welche Leerlaufdrehzahl der TEC 29 haben sollte?

    Betrachtet man die Honda GX 160 allein, dürfte sie 1400 U/min haben. Das bedeutet aber nicht, dass der TEC 29 die gleiche Geschwindigkeit haben muss.


    Mein Generator, den ich ja fast zeitgleich mit Lars in Stand gesetzt habe, hat vorher und nach der Aufbereitung die ersten Sekunden immer das Problem der stark schwankenden Spannung, Wenn er sich dann auf 230 Volt kalibriert hat, dann lasse ich ihn ausreichend lange warmlaufen, sicherlich 5 Minuten OHNE Last. Erst dann schalte ich den Multiplus dazu, anfangs mit 4 Ampere Begrenzung. Dann die Last einschalten, also z.B. die Klimaanlage. Dann erhöhe ich langsam die Ampere-Zahl und der Motor wird lauter. Beim Abschalten genau umgekehrt.

    Hallo!

    Ich habe es mit einem elektrischen Element getestet, das mit 1000 Watt läuft.

    Dann kann ich meine Truma AC problemlos starten. Dann hat der Motor aber schon eine höhere Drehzahl. Wahrscheinlich, warum es funktioniert.

    Es wird spannend, die Ventile zu schleifen.

    Wechseln Sie gleichzeitig alle Gasschläuche.

    Hallo Henrik,

    Wenn der Motor nicht 100% ig läuft schaft der Generator nicht den hohen Anlaufstrom abzufangen!

    Ich bin gerade in eurem schönen Land unterwegs!

    Gruß Lars

    Hallo!

    Das habe ich auch vermutet.

    Habe es gestern ausprobiert und es läuft wirklich schlecht, wenn es kalt ist.

    Ich habe das Ventilspiel überprüft. Aber es war gut.

    Doch beim Kaltstart schießt es in den Vergaser, was auf ein undichtes Ventil hindeutet.

    Innerhalb weniger Wochen werde ich den kompletten TEC 29 aus dem Camper ausbauen und das Verdeck abnehme

    Hallo!

    Mein erster Beitrag und auch über Google Translate.

    Ich hoffe also, dass Sie es verstehen können.

    Sehr interessanter Thread und vor allem, wie viel Arbeit Lars in sein TEC 29 gesteckt hat. So ungefähr bin ich auch :).

    Wir haben selbst ein LPG, das 78 Stunden überschritten hat.

    Der Camper ist ein Concorde Liner Baujahr 2013, den wir letztes Jahr gekauft haben.

    Und das Kraftwerk ist sehr schwer zu starten. Also werde ich jetzt in ein paar Wochen (nach den Feiertagen) auch die Elektroeinheit ausbauen und die Ventile einschleifen.

    Was mich wirklich stört, ist, dass ich keine meiner Truma Saphir ACs starten kann. Sobald der Kompressor anläuft, ruckelt das Kraftwerk und dann verliere ich 230 Volt im Wohnmobil.

    Wenn ich zum Beispiel eine Probefahrt mit einem elektrischen Element mache, funktioniert es gut. Ein Wechselstromkompressor hat jedoch einen etwas höheren Anlaufstrom.

    Da der Motor aber nicht ganz richtig läuft, fange ich dort an.

    Und dank all der schönen Bilder und Erklärungen fühlt man sich bereit:)


    MVH Henrik aus Schweden.