Dometic Generator TEC29 LPG Inspektion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bussi und alle Mobillisten,
    Bussi, ich Denke dies wird Dir als Antwort auf Deine Frage Gasfilter einbauen? genügen :thumbup: zur INFO für alle Mobillisten mit den eventuell gleichen Störungen am TEC29 LPG folgender Situation Bericht.
    Habe an meinem Generator nach ca. 60 Std. Laufzeit plötzlich beim Starten ständig Start-Probleme bekommen, d.h. musste meist 3 bis 4 mal Starten bis der Generator auf Touren kam
    und dies auch nur unter einem Stottern-haften Anlauf. Ursache waren 2 Dinge.


    1. Leider hatte ich keinen Filter am 120 Liter Gastank, dies wurde behoben durch Einbau eines Inline Gasfilter WY-F-904 C
    der Firma Wynen-Gas in Viersen, zusätzlich einen Betankung´s-Filter – WY-F 704 C, dieser wird jeweils beim Betanken per Hand in den Füllstutzen eingeschraubt.


    2. Durch die o.g. nicht vorhandenen Filter waren in der 6o Std. Laufzeit Fremdpartikel in den Generator gelangt ( Gaseinblasanlage ). diese wurden nach längerem suchen einer Fachwerkstatt
    welche “Gasgeneratoren” Warten bzw. ebenso reparieren kann Fachgerecht beseitigt. Um anderen dies zu ersparen hier ein paar Bilder über den Einbau. Es wurde dabei ebenso eine andere
    Zündkerze eingebaut, welche eine besser Start und Laufeigenschaft gewährleisten soll, dies hat sich nach 10 Std. Laufzeit auch bestätigt.
    An dieser stelle ein angebrachtes Lob an die Firma KW-Service Schnabel in 50374 Erftstadt für den guten und auch für den Kunden Informativen Service.


    Eine gute und Stressfrei Fahrt allen Mobillisten :thumbup:
    Gruß von den 3 Mobilen ( Ambra )


    PS. bevor Fragen diesbezüglich kommen hier noch eine Antwort vorweg ;) die Verschmutzung durch LPG Tanken ist gemäß meiner eigenen Erfahrung, nach dem ich durch die Firma Wynen Gas dahin Gegend aufgeklärt wurde,
    größer als man Denkt, es gibt dies nicht nur in den südlichen Breitengrade Europa´s sondern selbst bei uns in Deutschland.
    Nachdem ich stets den Betankung´s-Filter – WY-F 704 C benutze und den innen befindlichen Keramikfilter nach mehrmaligem Gebrauch herausgenommen habe um diesen zu reinigen, war ich doch überrascht wie verschmutzt dieser war.
    Ich habe leider kein Bild davon gemacht, wäre zur zweckmäßigen Anschauung bestimmt nicht falsch gewesen. Ich empfehle jedenfalls jedem, zumindest einen Betankung-Filter zu verwenden. :thumbup:



  • Hallo Ambra,
    danke für deinen Bericht.
    Deswegen hatte ich auch schon einem Gasfilter einbauen wollen.
    Ich weiß aber nicht wie viele Filter ich brauche und wo sie eingebaut werden müßen.
    Am Gastank direkt war eigentlich kein Platz. Bei dir wurde einfach der Sensor nach außen verlegt.


    Deswegen meine Frage, muß ein Filter vor oder kann er auch nach dem DuoControl CS eingebaut werden?


    Bei deinen zwei Gasflaschen hast du einen oder zwei Filter?


    Gruß Bussi

  • Hallo Ambra,


    da ich auch die 2 Alugastankfalschen mit je 14 Liter habe, interessiert mich das mit dem Betankungsfilter. Kannst Du bei Gelegenheit nochmal Bilder einstellen, um zu sehen wo sich die einzelnen Betankungsfilter der Alugastankflaschen im Gaskasten befinden. Oder ist der 704 der "externe" Betankungsfilter, welcher zum betanken aufgeschraubt werden muss? In dem 704er Filter ist aber nicht nur ein Sinterfilter, oder? Der Platz mit 2 mal 14 Kilo-Flaschen ist schon recht eng.


    Danke vorab


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    Anbei mal ein Foto wie die Gasfilter (hier die von Truma) im Kasten angeschlossen werden. Damit werden Unreinheiten vor der DuoControl herausgefiltert.
    Der Betankungsfilter wird mit dem Einfülladapter verbunden und beim Betanken in die Tankdose eingeschraubt. Darauf dann der Zapfhahn.

  • Hallo Stefan,


    danke Stefan. Diese Filter, zwar in der älteren Version, habe ich verbaut. Es geht mir nur um den Betankungsfilter. Ist der Betankungsfilter so gut, dass kein Paraffin mehr in die Tankflaschen kommt? Trotz den Trumafilter wurde meine Duocontrol bereits zerstört.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ambra,


    da ich auch die 2 Alugastankflaschen mit je 14 Liter habe, interessiert mich das mit dem Betankungsfilter. Kannst Du bei Gelegenheit nochmal Bilder einstellen, um zu sehen wo sich die einzelnen Betankungsfilter der Alugastankflaschen im Gas kasten befinden. Oder ist der 704 der "externe" Betankungsfilter, welcher zum betanken aufgeschraubt werden muss? In dem 704er Filter ist aber nicht nur ein Sinterfilter, oder? Der Platz mit 2 mal 14 Kilo-Flaschen ist schon recht eng.

    Hallo Klaus,
    der Filter 704 ist ein Externer Filter, welcher nur beim Befüllen der Flaschen oder des Gastanks benutzt wird.
    Ich habe seit meiner damaligen Reparatur am TEC 29 LPG keine Verschmutzungen mehr gehabt, der Generator ist seit dieser Zeit ca. 350 Std. ohne Probleme
    gelaufen bis Dato ( Toi, Toi,Toi ) Weshalb der Filter so wichtig ist, ist o. im Beitrag 1 erklärt und in der Praxis hat es sich auch so erwiesen :thumbup:
    Der Keramik Filter muss nur ab und an, je nach Gebrauch, gereinigt werden, dafür wird er aufgeschraubt und der darin befindliche Keramikfilter
    am besten im heißem Wasser ausspülen, trocknen lassen und wieder einsetzen, so mache ich dies ständig.
    Anbei noch mal ein Bild wie es an den Tankflaschen aussieht, man sieht den Tank Befüll-Anschluss, in diesen wird der 704 eingeschraubt und darauf
    kommt dann die LPG Betankung´s Zapf-Pistole. Den gleichen Anschluss habe ich am Gastank auch, hier ist eine Leitung vom 120 ltr. Tank an einen
    Tankanschluss nach außen gelegt, somit kann ich einfach von außen den Filter einschrauben und dann den Tankvorgang vollziehen :thumbup:
    Ich hoffe ich konnte Dir so helfen LG von unterwegs Hermann

  • Hallo Ambra,
    Ja, Du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank. Hätte nicht gedacht das man das Paraffin so gefiltert bekommt. Das mit der Keramik kenne ich so nicht. Demnach ist in diesem 704er der Sinterfilter und Keramikfilter eingebaut.
    Noch eine Frage, die Fliter zwischen Gasflaschen und Duocontrol, waren die nochmal mit Paraffin behaftet?
    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo!

    Dieses Wochenende habe ich die elektrische Einheit ausgebaut.

    Ich habe den Deckel abgeschraubt und die Dichtheit der Ventile getestet.

    Beide Ventile waren undicht. Nach dem Schleifen ging es an den Zusammenbau.

    Alles gut gelaufen. Nach einer Weile starten Sie es. Wahrscheinlich weil alles nicht angeschlossen war, dauerte es eine Weile, bis man Flüssiggas bekam.

    Aber sobald es gestartet war, lief es gut.

    Habe es gestern Abend ausprobiert und es startet und läuft einwandfrei.


    Aber ich habe das gleiche Problem, dass die Klimaanlage beim Starten des Kompressors zu viel Strom zieht.

    Aber wenn ich zum Beispiel zuerst eine 1000-Watt-Last habe, funktioniert es.

    Dann ist die Drehzahl aber schon etwas höher.

    Jetzt überlege ich, ob mein Leerlauf vielleicht zu niedrig ist.

    Wenn ich also den Leerlauf ein wenig erhöhe, könnte es helfen.

    Hat jemand von euch ein ausführliches Servicehandbuch für den TEC 29?

    Oder weiß jemand von euch, welche Leerlaufdrehzahl der TEC 29 haben sollte?

    Betrachtet man die Honda GX 160 allein, dürfte sie 1400 U/min haben. Das bedeutet aber nicht, dass der TEC 29 die gleiche Geschwindigkeit haben muss.


  • Hallo,

    Mein Tec29 LPG hat ja wie viele, so lese ich hier, Startprobleme, ich brauche immer so 10 Versuche. Manchmal stopp er auch nach 2-5 Minuten vorallem wenn keine Last anliegt. Bei 2000 Watt Leistung kackt er fast nie ab aber auch da tat er es schon aber er startet dann wieder und läuft. Nur blöd wenn es während der Fahrt vorkommt, weil dann bemerkt man es nicht nur ist bei Ankunft dann die Batterie schlecht weil die Klimaanlage mehr verbraucht als von der Lichtmaschine kommt.

    Ich habe alles hier gelesen und man sollte also im Resume die Ventile auf Dichtigkeit prüfen und wenn nicht nachschleifen sowie den Gasfluß prüfen. Leiden ist mir das etwas zu kompkiziert da ich es noch nie gemacht habe. Eine Werkstatt habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Meine Idee, ich habe auf Amazone und Aliexpress billige Zylinderköpfe gefunden und dachte mir so einen zu bestellen ihn zu auf Dichtigkeit zu prüfen, eventuel schleifen und dann Tauschen. Aber jetzt die Schwierigkeit, es gibt x Typen. Welcher haben wir denn? Zb 5.5ps oder 6.5. code 168F 5.5ps, 168F 6.5ps oder 170F, 173F, 177F,188F, 190F, 192.

    Vielleicht hat auch einer Lust mir zu helfen natürlich gegen Entgeltung. Ich kann vorbei kommen oder Einladen, ich habe einen super Stellplatz mit Steom und Wasser auf 10 Minuten zu Stadt Luxemburg.

    Schöne Feuertage noch,

    Fernand

  • Meine Idee, ich habe auf Amazone und Aliexpress billige Zylinderköpfe gefunden und dachte mir so einen zu bestellen ihn zu auf Dichtigkeit zu prüfen, eventuel schleifen und dann Tauschen.

    Hallo Fernand

    ich habe doch im Sommer meinen TEC29 auch auseinandergebaut und wieder zum Laufen gebracht und auch hier viel beschrieben.


    Wäre es nicht besser, anstelle von chinesischen Nachbauköpfen, die originalen zu überholen??? Also bauen den Generator aus, die Köpfe runter und bringe das zu jeder Hinterhofwerkstatt, die noch richtig schrauben kann und dort schleifen sie Dir das in wenigen Minuten ein. Mir wäre es zu unsicher, das falsche Ersatzteil zu bestellen und dann hin und her schicken zu müssen.


    Bei mir hat es Wunder gewirkt. Gestern habe ich wieder den Generator angeworfen und habe erstmals den Kühlschrank vorher auf Gas umgestellt. Der Generator ist bei zweiten Versuch angesprungen !!! Dann lasse ich ihn erst warmlaufen, dann schalte ich Multiplus mit 3,5 A Begrenzung dazu, um dann immer höher die Last steigern zu lassen, bis er dann ca. 90 A in die Batterien pumpt.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Sollte ich den erst warmlaufen lassen?

    Wahrscheinlich nicht. Aber es schadet auch nicht ^^


    Ich bin halt etwas übersensibel mit diesem Diva - Generator ;) :P Der Vorbesitzer des Womos meinte, er hätte den ersten Multiplus zerschossen, weil er den MP gleich anhatte, als er den Generator angeworfen hat. Wurde ihm von der Werkstatt so erklärt , die ihm den Ersatz MP eingebaut hat. Keine Ahnung , ob das stimmt, aber mich macht es nervös, deswegen ich den Generator wie ein rohes Ei behandle und froh bin, daß der endlich läuft. :/

  • Hallo Cliff,

    Ja ich werde mich überwinden und mit einem Freund der sich anbot den Zylinderkopf abbauen und auf Dichtigkeit prüfen und wenn nötig von einer Werkstatt die ich noch finden muß, die Ventile dan einschleifen lassen. Danke und guten Rutsch.

  • Ja ich werde mich überwinden und mit einem Freund der sich anbot den Zylinderkopf abbauen und auf Dichtigkeit prüfen und wenn nötig von einer Werkstatt die ich noch finden muß, die Ventile dan einschleifen lassen. Danke und guten Rutsch.

    Super, Fernand. Wenn Du so einen netten Freund hast, der Dir hilft, ist das toll. Vielleicht hast Du auch Lust, Dich zu informieren, z.B. über YouTube, wie man Ventile einschleift. Das geht nämlich ganz schnell und leicht. Vorher kauft man sich ein Ventilschleifset, bestehend aus Pasten und Gummisaugnapf um 20 Euro und dann dreht man bißchen einen Stiel. :-))


    Viel Glück dabei

  • Hallo Cliff, das ist eine super Info, somit wird dann auch nur das Ventil geschliffen nicht aber der Zylinderkopf? Ich kucke mal auf Amazon un Co und bestelle so ein Set. Weiß du wie man die Dichtigkeit prüft? Mit Druckluft denke ich, ich habe auch ein Kompressor aber reicht einfaches blasen von innen im Zylinderkopf dann sollte aussen aus den Ventilen keine Luft ausströmen oder kann mam es besser klüger anstellen?

    Guten Rutsch,

    Fernand