Beiträge von RedAnt

    "sofort reisefertig" ist die Zusicherung einer Eigenschaft, die auch bei einem Privatverkäufer durchsetzbar ist - wenn man sie beweisen kann.

    WDA, sicher könnte man das. Hatten dazu auch einen bekannten Anwalt angesprochen. Aber das Ganze würde wahrscheinlich Nerven und Zeit kosten und was dann ein eventuell anderes Fahrzeug mit sich bringen würde weiß ja auch keiner. Das ist eben das Problem der alten Fahrzeuge.
    Und da der Einstandspreis deutlich unter dem Plan-Budget lag, haben wir dann gesagt, wir nehmen jetzt das Fahrzeug als Basis und richten es her.

    ... meine Bewunderung für Euren Mut dieses Fahrzeug zu erstehen Kundtun. 👍

    Danke Dir ... kann gut sein, dass wir nicht genau wußten, auf was wir uns eingelassen haben. Aber da wir sonst auch nur alte Autos haben (2CV, VW T3, Robur) und von denen wissen, dass alte Technik mit entsprechender Pflege total robust ist, hoffen wir halt, dass wir mit dem Baby-Liner auch (am Ende des Tages) gut fahren werden (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Ein fröhliches Hallo in die Runde.

    Ich bin mir nicht sicher, wo ich diesen Beitrag platzieren soll und wo ich überhaupt anfangen soll.


    Kurz:
    Wir haben uns vor 2 Wochen von einem Baby-Liner (Clou Liner L500 von 1991/EZ1992) begeistern lassen. Angeboten, als sofort reisfertig. Preis war für uns machbar, also, trotz einiger offensichtlicher Mängel, Fahrzeug gleich mitgenommen.



    Dann haben wir mit einer To-Do-Liste begonnen ... die wurde aber schnell lang und länger, mir wurde bang und bänger.

    • Gasanlage: so wie sie ist, nicht legal nutzbar, Tank ausgebaut, braucht neuen TÜV. Mit Gasflasche getestet, alle Brenner gehen.
    • Wasserpumpe: ohne Funktion, angeblich nur nicht entlüftet. War dann total Schrott. Aber so war ein Dichtheitstest vor Kauf auch nicht möglich.
    • Dachlüfter lief nicht an, Haube getaped.
    • Wasser im Schiebefenster an der Küche
    • Ob die Heizung geht, wissen wir noch überhaupt nicht.
    • Die angeblich neuen Reifen sind 4 Jahre alt, die "neuen" Batterien 8 Jahre.
    • der "fast neue" Zahnriemen wurde vor 11 Jahren/120000km gewechselt
    • Rückfahrkamera-Monitor defekt.
    • Linke Armlehne am rechten Isringhausensitz zerbrochen
    • Lukenriegel fehlen oder verbogen
    • Markise rastet nicht ein
    • und am Schlimmsten: fließend Wasser am Küchenschrank nach einem Wolkenbruch.

    Hätte ich bei einem Händler gekauft, wäre der Wagen umgehend zurück gegangen.
    Aber nun haben mein Mann und ich beschlossen, den Wagen , weil er uns halt total gut gefällt, wieder her zu richten.


    Inwischen brummt der Dachlüfter und die Wasserpumpe ist neu und funktioniert.
    Den Tank werden wir zu Wynen geben und wieder einbauen, für die Gasflaschen in der Heckgarage holen wir die GOK Basic 2.
    Da Alde bei uns um die Ecke ist, werden wir bei der Heizung erst gar nicht selbst Hand anlegen, sondern von Alde gleich einen "System-Check" machen lassen, inkl. Wechsel des Heizkreiswassers.
    Bezüglich des Wassereinbruchs werden wir die Dachluken mit DekaSeal abdichten und die Abdichtung des Ringankers prüfen und im Zweifelsfall erneuern.
    Und schließlich kommt das Fahrzeug zuallererst zur IVECO-Werkstatt für einen Rundum-Check des Grundfahrzeugs.


    So der Plan. Paßt so, oder ?
    Das Schiebefenster und diese Rückfahr-Anlage können wir dann in weiteren Schritten wierder gängig machen ... die anderen Sachen sind Kleinkram (die Armlehne ist auch schon fast wieder repariert)


    Bei der "Schadensaufnahme" sind aber so einige Fragen aufgekommen und vielleicht kann uns ja hier jemand helfen und/oder Tipps geben

    • Wie kommt man an die Tanks ? Sind die unter dem Bett ? Oder unter dem Boden ?
      Wäre wichtig z.B. falls mal was mit den Ablaßschiebern ist oder mit den Füllstandsgebern oder Undichtigkeiten.
    • Gibt es Stromlaufpläne, Wasserpläne u.dgl. für das Auto ? (Evtl. auch 650er ....)
      Vor allem die Leitungsführung des Wassers wäre spannend, da die neue Druckpumpe immer wieder anläuft, wir aber keine Undichtigkeit finden können.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe sagen

    Kirsten, Ralph und der Wombat (L500)

    Euch Allen ein herzliches Dankeschön für die Willkommensgrüße.


    Versicherung haben wir geklärt: Über unseren Makler haben wir trotz H-Kennzeichen eine ganz normale Camper-Versicherung abgeschlossen. Und somit keine dubiosen Auflagen, wie "max. 6.000km im Jahr, keine Campingnutzung und zwingend überdachter Stellplatz". Der ADAC erklärte mir gar, solch große Autos müßten inzwischen älter als 40 Jahre sein, damit sie dort eine Oldtimer-Versicherung überhaupt erhalten würden.

    Waren schon spannend, die ganzen Telefonate gestern und heute. Morgen wir er umgemeldet :saint:

    Hallo in die Runde,

    hier meine Vorstellung. Beginnend mit den "technischen" Details:

    • Name: Kirsten
    • Alter: >60
    • Kinder: aus dem Haus
    • Ersatzkinder: 2 Hunde
    • Hobbies: vielfältig (Reisen, Fotografieren, 2Cv, Mittelalter. Klemmbausteine, ....)
    • Wohnort: Unterfranken, Raum WÜ-SW

    Und jetzt noch ein wenig Prosa:

    Mein Mann wird kommendes Jahr in Rente gehen und ich werde 2 Jahre später folgen. Unser Plan ist es, dann auf Reisen zu gehen.
    Zur Suche des dafür idealen WoMos wollten wir uns sorgfältig vorbereiten und ausreichend Zeit lassen.
    Wir erstellten Pläne und Anforderungslisten und schließlich war klar: das muß ein richtig großes Teil werden. Aber es sollte auch "Elektronikfrei" sein ... also älter.
    Nach den ersten Gesprächen mit US-MoHo-Besitzern, bekamne wir das Gefühle, doch besser bei eruopäischen Modellen zu bleiben.
    Auch veränderten sich die Planungen und der Fokus ging zu "robust" und "so klein wie möglich, ohne große Abstriche machen zu müssen", um beweglicher zu sein.

    Kurzum: seit 2 Tagen nennen wir einen 92er Clou Liner 500 unser Eigen.
    Ja, es ist ein kleines Fahrzeug, aber es bietet uns im Grunde all das, was wir gesucht hatten ... ok, nicht mit dem üppigen Raum eines 9m Mobils.


    Tja, und jetzt heißt es, sich mit dem Fahrzeug anzufreunden, Kleinigkeiten zu richten (z.B. "welcher Schlüssel ist denn nun für welches Schloß") und Dinge zu modifizieren, die wir geändert haben wollen (z.B. brauchen wir definitiv nicht 2 Fernseher) und in dem Zusammenhang entstehen natürlich Fragen, die eine Antwort suchen.
    Ganz spannend jetzt schon: wer versichert ein Oldtimer-WoMo so, dass man damit trotzdem auf Reisen gehen kann ?


    So, wer noch mehr wissen will, einfach fragen.
    Liebe Grüße,
    Kirsten