Erste Eindrücke und Fragen zu unserem Baby-Liner (L500)

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde.

    Ich bin mir nicht sicher, wo ich diesen Beitrag platzieren soll und wo ich überhaupt anfangen soll.


    Kurz:
    Wir haben uns vor 2 Wochen von einem Baby-Liner (Clou Liner L500 von 1991/EZ1992) begeistern lassen. Angeboten, als sofort reisfertig. Preis war für uns machbar, also, trotz einiger offensichtlicher Mängel, Fahrzeug gleich mitgenommen.



    Dann haben wir mit einer To-Do-Liste begonnen ... die wurde aber schnell lang und länger, mir wurde bang und bänger.

    • Gasanlage: so wie sie ist, nicht legal nutzbar, Tank ausgebaut, braucht neuen TÜV. Mit Gasflasche getestet, alle Brenner gehen.
    • Wasserpumpe: ohne Funktion, angeblich nur nicht entlüftet. War dann total Schrott. Aber so war ein Dichtheitstest vor Kauf auch nicht möglich.
    • Dachlüfter lief nicht an, Haube getaped.
    • Wasser im Schiebefenster an der Küche
    • Ob die Heizung geht, wissen wir noch überhaupt nicht.
    • Die angeblich neuen Reifen sind 4 Jahre alt, die "neuen" Batterien 8 Jahre.
    • der "fast neue" Zahnriemen wurde vor 11 Jahren/120000km gewechselt
    • Rückfahrkamera-Monitor defekt.
    • Linke Armlehne am rechten Isringhausensitz zerbrochen
    • Lukenriegel fehlen oder verbogen
    • Markise rastet nicht ein
    • und am Schlimmsten: fließend Wasser am Küchenschrank nach einem Wolkenbruch.

    Hätte ich bei einem Händler gekauft, wäre der Wagen umgehend zurück gegangen.
    Aber nun haben mein Mann und ich beschlossen, den Wagen , weil er uns halt total gut gefällt, wieder her zu richten.


    Inwischen brummt der Dachlüfter und die Wasserpumpe ist neu und funktioniert.
    Den Tank werden wir zu Wynen geben und wieder einbauen, für die Gasflaschen in der Heckgarage holen wir die GOK Basic 2.
    Da Alde bei uns um die Ecke ist, werden wir bei der Heizung erst gar nicht selbst Hand anlegen, sondern von Alde gleich einen "System-Check" machen lassen, inkl. Wechsel des Heizkreiswassers.
    Bezüglich des Wassereinbruchs werden wir die Dachluken mit DekaSeal abdichten und die Abdichtung des Ringankers prüfen und im Zweifelsfall erneuern.
    Und schließlich kommt das Fahrzeug zuallererst zur IVECO-Werkstatt für einen Rundum-Check des Grundfahrzeugs.


    So der Plan. Paßt so, oder ?
    Das Schiebefenster und diese Rückfahr-Anlage können wir dann in weiteren Schritten wierder gängig machen ... die anderen Sachen sind Kleinkram (die Armlehne ist auch schon fast wieder repariert)


    Bei der "Schadensaufnahme" sind aber so einige Fragen aufgekommen und vielleicht kann uns ja hier jemand helfen und/oder Tipps geben

    • Wie kommt man an die Tanks ? Sind die unter dem Bett ? Oder unter dem Boden ?
      Wäre wichtig z.B. falls mal was mit den Ablaßschiebern ist oder mit den Füllstandsgebern oder Undichtigkeiten.
    • Gibt es Stromlaufpläne, Wasserpläne u.dgl. für das Auto ? (Evtl. auch 650er ....)
      Vor allem die Leitungsführung des Wassers wäre spannend, da die neue Druckpumpe immer wieder anläuft, wir aber keine Undichtigkeit finden können.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe sagen

    Kirsten, Ralph und der Wombat (L500)

    ________________________________________________________________________________________________

    wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten :-))

  • Moin Kirsten, ich kann leider keine Hilfe für Deine Fragen geben möchte aber meine Bewunderung für Euren Mut dieses Fahrzeug zu erstehen Kundtun. 👍

  • ... meine Bewunderung für Euren Mut dieses Fahrzeug zu erstehen Kundtun. 👍

    Danke Dir ... kann gut sein, dass wir nicht genau wußten, auf was wir uns eingelassen haben. Aber da wir sonst auch nur alte Autos haben (2CV, VW T3, Robur) und von denen wissen, dass alte Technik mit entsprechender Pflege total robust ist, hoffen wir halt, dass wir mit dem Baby-Liner auch (am Ende des Tages) gut fahren werden (im wahrsten Sinne des Wortes).

    ________________________________________________________________________________________________

    wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten :-))

  • ...

    Im ersten Schritt wäre ich bei Iveco, wegen der Substanz, Bremsen, Tüv und so weiter.

    ....

    TÜV hat er neu und im Großen und Ganzen macht das Auto einen guten Eindruck. Es gibt wohl einen gewissen Wartungsstau, aber ich gehe aktuell davon aus, dass es nix dramatisches ist.

    ________________________________________________________________________________________________

    wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten :-))

  • "sofort reisefertig" ist die Zusicherung einer Eigenschaft, die auch bei einem Privatverkäufer durchsetzbar ist - wenn man sie beweisen kann.

    WDA, sicher könnte man das. Hatten dazu auch einen bekannten Anwalt angesprochen. Aber das Ganze würde wahrscheinlich Nerven und Zeit kosten und was dann ein eventuell anderes Fahrzeug mit sich bringen würde weiß ja auch keiner. Das ist eben das Problem der alten Fahrzeuge.
    Und da der Einstandspreis deutlich unter dem Plan-Budget lag, haben wir dann gesagt, wir nehmen jetzt das Fahrzeug als Basis und richten es her.

    ________________________________________________________________________________________________

    wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten :-))

  • Ich lege euch mal dringend die "Cloufreunde" (Gruppe im DigiCamper (Zugriff geht mit dem Account vom LinerTreff) ans Herz.


    Ich habe jetzt nichts gelesen, was für einen ClouLiner extrem ungewöhnlich ist und bei den Cloufreunden gibt es auch die entsprechenden Kenntnisse und Hilfestellungen. Bei Alde wird man vermutlich etwas erstaunt auf den Alde-Turm schauen, da der den Mitarbeitern wenig geläufig sein dürfte. Aber auch hierzu gibt es alle denkbaren Infos bei den Cloufreunden. Stromöaufpläne etc. stehen auch zur Verfügung. Die Aquariumscheibe zu restaurieren war gerade vor 2 Wochen ein Workshop der Cloufreunde. Dazu sind ebenfalls alle Informationen verfügbar. Für das Fahrgestell haben wir alle Werkstattunterlagen, die du erhalten kannst.


    Kaum ein anderes Wohnobilmodell ist vergleichbar gut dokumentiert.


    vG

    Martin

  • Moin,


    da meine Frau ebenfalls Kirsten heisst, bist Du mir sofort sympatisch. Auch wir haben ziemlich blauäugig einen Gebrauchten gekauft und befinden uns nun seit mehr als einem Jahr auf dem Weg, aus dem DickenBert ein Reisemobil zu machen, welches unseren Ansprüchen genügt.


    Unser erster Schritt war in der Tat, bei Iveco eine große Inspektion machen zu lassen. Die Gewissheit, das das Basisfahrzeug in Ordnung ist, war uns total wichtig. Trotzdem sind wir im letzten Jahr mitten in Frankreich liegen geblieben, zum Glück fanden wir eine Iveco-Werkstatt, die uns weiterhelfen konnte. Bei der Inspektion war nicht ausgefallen, dass ein maßgeblicher dicker Schlauch zum oder vom Turbolader porös war, Ergebnis war der allseits bekannte EDC-Fehler mit all seinen Konsequentzen. Das Problem aller Womo-Fahrer ist m.E., FINDE EINE FÄHIGE WERKSTATT DER MAN VERTRAUEN KANN UND DIE GUTE ARBEIT ABLIEFERT. Zum Glück ist es uns hier in Velbert gelungen und die technischen Probleme am Basisfahrzeug sind Geschichte. Am Aufbau waren etliche Fehler und Unzulänglichkeiten (z.B. Wasserpumpe wie bei Euch), Bordklimaanlage defekt (Austausch auf Gewährleistung des Händlers), fehlende bzw. falsche Ventilverlängerungen an der Hinterachse (wieder Gewährleistung Händler), mangelnde Leistung des Absorberkühlschranks (Austausch auf eigene Kosten) etc.

    Wir haben nun die erste eigene HU und AU machen lassen und sind ohne Mängel wieder für ein Jahr save, die Reifen sind aus 2020, Allwetter mit dem Gebirgssymbol (wichtig für Frankreich) mit gutem Profil.

    Nächste Woche steht der Einbau des neuen Entertainment-Systems mit DAB und Navi und guten Aufbau-Boxen an, dann steht nur noch das Problem mit der angebohrten Fußbodenheizung an, hier gab es aber schon gute Tipps aus dem Forum und ich erhoffe weitere gute Gespräche bein dem Treffen in Unterföhring zu all diesem Themen.

    Ihr seht, Ihr braucht einen langen Atem, ein wenig Geld im Rücken und all die guten und hilfreichen Tipps von den stets hilfbereiten Forumsmitgliedern, es macht bestimmt aber Sinn, sich in einem Clou-spezifischen Forum anzumelden, so wie Zausels-Kerl das angeregt hat.

    Haltet uns auf dem laufenden, am Ende wird bestimmt alles gut.


    Andreas und Kirsten

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Moin, Glückwunsch zu eurem Baby!


    Wir haben unser erstes Wohnmobil ähnlich defekt gekauft.

    Aber eins kann ich euch sagen...

    Beim durchreparieren lernt man das Fahrzeug kennen und vor allem lieben und ist gleichzeitig für Vorfälle im Urlaub gewappnet.


    Viel Spaß und allseits gute Fahrt 😉👍

  • Wir sind mit einem Liner 1 L 700 angefangen und auch als Baustelle gekauft.

    Kann dir nur sagen das der Clou ein grundsolides Fahrzeug ist, bei dem es sich lohnt Hand anzulegen und es wieder in Schuss zu bringen.


    LG Michael

  • Hallo Kirsten, hallo Ralph,


    ich hatte in der Vergangenheit auch 2 Clous. Bei beiden Fahrzeugen hatte ich den gleichen Druckverlust wie ihr auch. Bei mir war es jedesmal die Toilette. Da der Schieber meißtens nicht zu 100% abdichtet, steht kein Wasser in der Toilette. Einfach Toilettenpapier zusammen knüllen und ins Klo legen. Ich hoffe für euch, dass dieses am nächsten Tag nass oder feucht ist. Das Ventil gibt es als Ersatzteil zu kaufen, auch für ältere Modelle. Aber jetzt kommt der Clou vom Clou, bei meinen beiden Fahrzeugen passte das Klo nicht durch die Schiebetür, sondern nur durch den Dachlüfter über der Duschwanne. Ausbauen muss man die Toilette schon, sonst kommt man nicht an das Ventil. Wenn es die Thetfort Toilette ist, ist diese mit 2 Stehbolzen befestigt. der eine Bolzen befindet sich unter dem Pedal zum Öffenen des Schiebers, den zweiten Stehbolzen kann man nicht sehen, sondern nur fühlen. dieser befindet sich auf der Rückseie der Toilette.


    Viel Erfolg

    Detlef