Beiträge von Bonsai CH

    ich glaub die Dusche kam 3200 Euro inkl Einbau, bei der Autarx hab ich die Abschlussrechnung noch nicht, da kam ja noch das System mit dem automatischen Spülen dazu. Denke aber es wird auch irgendwas zwischen 3 und 4k sein.

    Wow ..... insgesamt also ca. 6 - 7k - das ist eine Ansage! Davon ausgehend dass es sich für euch "lohnt" - darf ich fragen für welche Zwecke das System von euch genutzt wird dass es sich lohnt?

    Hallo Andreas mit Anhang,


    auch wir sind noch nicht allzu lang eim Forum und können deinen ersten Eindruck nur bestätigen. Wie du vermutlich auch schon mitbekommen hast werden auch kontroverse Themen "anständig" diskutiert. Wir wünschen dir viele interessante Themen und immer gute Fahrt.

    Blöde Frage ...... ich bin zwischenzeitlich seit einigen Wochen dabei, abe rmancheDinge haben sich mir noch nicht erschlossen. So auch die "Pinnboard" - der Verwendungszweck und der der Nutzen hat sich mir noch nicht erschlossen - auch mit der Suchfunktion nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo wich fündig werde oder einfach kurz erklären. Herzlichen Dank und ein :00000436: wenn wir uns persönlich treffen :-))

    Natürlich nicht! Aber wenn sich EU und Industrie mal so richtig anstrengen würden, dann könnte sich das schon lohnen in ein paar Jahren. Denn ich sehe darin die Zukunft, zumindest als ernsthafte Alternative zum E-Antrieb. Im Grunde genommen sehe ich nur in der Kombination von Beiden die wahre Zukunft.

    Dem kann ich nur zustimmen. Mittelfristig, d.h. In 5 - 10 Jahren wird sich im gewerblichen (LKW-) Bereich für Kurz- und Mittelstrecken mit längeren Standzeiten an den Terminals der E-Antrieb durchsetzen, inklusive Aufbau der dazu erforderlichen Ladestruktur. Für Langstrecken liegt der E-Antrieb für den gewerblichen Güterverkehr, wie man ihn heute kennt, noch in weiter Ferne. Dies vor allem aufgrund der erst aufzubauenden Schnellladestruktur (Platz- und Energiebedarf für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig)


    Für den gewerblichen Langstreckenbereich wird Wasserstoff eine interessante Alternative, auch preislich, vor allem im Bereich der Tankzeiten. Bis aber in diesem Bereich eine ausreichende Tankinfrastruktur aufgebaut ist (nicht nur in D) dauert seine Zeit.


    Unabhängig der flächendeckend benötigten Schnelladestruktur - Elektro im Linerbereich? Für Liner bis 7.49t aus Gewichtsgründen kaum umsetzbar. Für Liner > 7.49t wird es in absehbarer Zeit möglich - wenn man bereit ist für die E-Mobilität zusätzlich! ca. 200 - 250 Tsd. für eine brauchbare Reichweite ausgeben zu wollen bzw., können. Ich bin sehr gespannt welcher Linerhersteller die ersten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, für einen in den nächsten 10 Jahren sehr überschaubaren Kreis, anbieten wird.


    So lange noch Dieselfahrzeuge produziert werden dürfen werden diese auch in den nächsten Jahren noch überwiegend in den Linern verbaut. Erst wenn eine akzeptable Infrastruktur für den gewerblichen Güterverkehr vorhanden ist werden im Linerbereich vernünftige (Wasserstoff-). Alternativen in höheren Stückzahlen angeboten. Soweit meine Einschätzung zu dem Thema.

    Hallo Olly,


    die CH Community wird grösser :-)). Wir wünschen euch schöne Reisen und viel Spass mit eurem neuen Mobil Auch wir sind erst seit ein paar Wochen im Linertreff - jedoch noch ohne Mobil.

    Nach dem Caravan Salon hat man von der Marke, die ich fahre, immer die Anzahl verkaufter Fahrzeuge gesehen.

    Natürlich waren sie immer steigend.

    Dieses Jahr konnte ich nichts

    Habe von Verkäufer Morelo nach CSD gehört dass ca. 70 Fahrzeuge an der CSD verkauft wurden. Ob das viel oder wenig ist und wieweit die Aussage belastbar ist kann ich aber nicht beurteilen.

    Aus Sicht des „Neulings“ wäre das eine gute Idee. Vor allem bei technischen Informationen würde die Einordnung leichter fallen wenn der Technikstand nachvollziehbarer wird. Bin gespannt wie das die langjährigen Nutzer sehen.

    Vorteil ist die mit der Außenwand plan liegende Glasscheibe. Das sieht schick aus und ist praktisch bei der Reinigung Der geringe Montageaufwand, das geringe Mehrgewicht und die weiter verwendbaren Halterungen und Rahmen sind weitere Vorteile. Auch entfallen breitere Kunststoffrahmen und damit bleibt es bei den gewohnten Scheibengrößen. Auch ein Schiebefenster gibt es.

    Hallo Bobil,


    Auch wir hätten gerne die Echtglasfenster bei unserem bestellten Palace 88 LB auf 7,5t Daily gehabt, haben uns aber aufgrund des hohen Gewichts gegen die Echtglasfenster ab Werk entschieden.


    Welche Fenster hast du ersetzen lassen und Wie hoch war/ist das Mehrgewicht der Fenster bei deinem Fahrzeug? Je nach Gewicht wäre die nachträgliche Umrüstung eine Option für uns.

    Hallo Zusammen,


    Auch wir überlegen gerade Handstaubsauger oder Zentralstaubsauger. Es wurde mehrfach über die guten Erfahrungen mit dem Dometic Zentralstaubsauger gepostet. Hat auch jemand Erfahrungswerte für/mit dem Befflex BF1000?