Staubsaugen

  • Hallo ,


    wir haben einen Dyson im Wohnmobil , einen zu Hause und einen eingebauten Zentralsauger von Dometic im Wohnmobil.

    Ich muss sagen , wenn wir unterwegs sind ist immer der Dometic unsere erste Wahl, es ist ein wesentlich angenehmeres saugen, mit dem Schlauch kommt man wesentlich einfacher in jede Ecke des Mobils. Im Gegensatz zu fast allen meinen Vorrednern bin ich ein Fan von einem eingebauten Staubsauger. Den Dyson aus dem Wohnmobil nehmen wir, jetzt dann auch, nicht mehr mit. Den großen Dyson von zu Hause, nehme ich nach jeder Tour einmal für die Mitte , mit der rotierenden Bürste nimmt er die Hundehaare vom Teppich gründlicher auf . Die Schwachstelle von diesen Akkusaugern, ist jedenfalls bei mir, immer der Akku. Da bin ich allerdings auch selber Schuld weil man der Bequemlichkeit halber , das Ding nach jedem Gebrauch an das Ladegerät hängt, anstatt den Akku erst leer zu machen, so verkürzt man natürlich dessen Lebensdauer. Wenn man das allerdings nicht macht, dann riskiert man immer , dass er genau dann leer ist , wenn er gebraucht wird.

    Meine Erfahrung ist auch, dass die gründliche Reinigung des Dysons wesentlich aufwendiger und zeitraubender ist , wie eben mal diesen Beutel zu wechseln. Außerdem wechsle ich den Beutel seltener, wie ich den Dyson auseinander baue.

    Wenn der Dyson zu Hause die Hufe hoch macht, kommt mir auch wieder ein herkömmlicher guter Bodenstaubsauger ins Haus. Ist übrigens die ähnliche Einstellung zu dem was nach meinem TESLA wieder in meine Garage kommt, aber das ist ja ein anders Thema.




    Gruß Frank

  • Das war bisher auch immer ein Thema bei uns. Damit meine Frau zufrieden ist haben wir auch den Dometic in der Mitte verbaut. Mit dem langen Schlauch kann sie jetzt von ganz vorne bis nach ganz hinten bequem Saugen ohne irgendwas hinterherschleppen zu müssen das immer irgendwo anstösst und in die Hacken rutscht....


    Sie ist zufrieden - dann bin ich es erst Recht ;)

  • Das war bisher auch immer ein Thema bei uns. Damit meine Frau zufrieden ist haben wir auch den Dometic in der Mitte verbaut. Mit dem langen Schlauch kann sie jetzt von ganz vorne bis nach ganz hinten bequem Saugen ohne irgendwas hinterherschleppen zu müssen das immer irgendwo anstösst und in die Hacken rutscht....


    Sie ist zufrieden - dann bin ich es erst Recht ;)

    Happy Wife, happy life.

    Ich hab auch den Zentralstaubsauger, ein Akku Dyson würde das genauso erledigen.

  • Hallo Zusammen!

    Wir fahren seit Jahren den ersten Dyson mit 12 Volt Akkubetrieb spazieren. Die genaue Type weis ich im Moment nicht Ich kann bestätigen das die Reinigung des Dyson selbst nicht optimal ist und eigentlich nur mit Pressluft zufriedenstellen erledigt werden kann. Aber da wir in unserem Clou Liner sowieso Pressluft haben, stellt das kein großes Problem da. Der Teppichsauger ist wirklich extrem gut. Mit der Bürstenrolle holt der wirklich viel raus. Aber meine Frau setzt oft Handfeger und Kehrblech ein, für die "kurze Reinigung zwischendurch". Ich finde den Dyson wirklich gut und mache damit auch meine Heckgarage, die Staufächer oder das Auto auf dem Trailer sauber. Ich würde es immer wieder so lösen.


    Viele Grüße aus OWL,

    Karlheinz

  • Auch wir nutzen unseren Dyson seit Jahren "erfolgreich" und im Gegensatz dazu zum Festeinbau kann ich unseren kleinen (Abarth 500Cabrio) damit bei Bedarf auf dem Stellplatz auch noch von den Hundehaaren befreien.

  • Stichwort Dyson: wohin mit dem Ding und wie befestigen?


    Diese Frage stellte ich mir nachdem ich günstig einen V8 bekommen habe. In die Garage wollte ich ihn nicht - zu faul immer aussen rum zu laufen wenn Bedarf ist 🤷🏼 Bei uns ist unter den Einzelbetten mächtig viel Stauraum der eigentlich mehrheitlich mit Schuhen zugem… äh belegt ist. Die Originale Halterung mit Ladeanschluss war schnell befestigt. Aber wie das Saugrohr mit der Bodenwalze festmachen? Die Lösung fand sich in der Kramkiste: 2 Halterungen der Maglite D und ein Filzpolster und fest ist’s!

  • Hallo Zusammen,


    Auch wir überlegen gerade Handstaubsauger oder Zentralstaubsauger. Es wurde mehrfach über die guten Erfahrungen mit dem Dometic Zentralstaubsauger gepostet. Hat auch jemand Erfahrungswerte für/mit dem Befflex BF1000?

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊