Beiträge von mafer

    Die Blitzer.de Pro-Version kostet einmal für alle Geräte, die unter dem gleichen Google-Konto angemeldet sind.

    In D ist nicht das Vorhandensein der APP auf einem Handy oder Tablet verboten, sondern nur die Nutzung während der Fahrt.

    Da man das so einstellen kann, dass sich die App selbst startet, wenn sie sich mit dem Bluetooth-Radio verbindet und selbst beendet, wenn die Bluetooth Verbindung endet (wenn das Radio ausgemacht wird), halte ich es für fast nicht nachweisbar, dass die App während der Fahrt lief.

    Gruß Matthias

    Was rauchen die eigentlich bei Concorde, um die Zusatzbatterien so weit weg wie möglich von der LiMa einzubauen?

    Gruß Matthias

    Wenn die Garantie vorbei ist, einfach ignorieren, er fährt ja.


    Ich bin mit meinem 2021 Eigenbau seit August in Kanada und jetzt USA unterwegs und habe mindestens einen crazy CANBus.

    Dazu kommt, dass die elektrische Feststellbremse einen Fehler meldet (in rot), wenn die Sonne scheint (manchmal auch, wenn nicht) schaltet sich AEBS und Tempomat mit gefühlt 10 Fehlermeldungen.

    Da von hier aus die nächste Iveco-Werkstatt knapp 8000 km entfernt liegt, starte ich ab- und zu mal den Motor neu, lösche bei Bedarf die Fehlermeldungen und weiter geht´s. Ich lasse mich doch nicht von einem Auto kleinkriegen.


    Frei nach Einstein: So einfach wie möglich, aber nicht einfacher

    Gruß

    Matthias

    Ich hab so einen mittelguten Trick gemacht, die Schüssel in D für kleines Geld geordert, dann mir nach Kanada hinterherschicken lassen und nun habe ich eine Wartemarke bei Starlink gezogen. Man darf so eine Schüssel nämlich nicht zwischen Kontinenten umziehen (man soll da lieber den 230 € Tarif abschließen) und auf ein neues Konto darf man sie erst nach 90 Tagen übertragen.

    Oder hat schon jemand eine bessere Lösung gefunden?

    Aber sie ist schon fest auf dem Dach und die Spannungswandler 12 auf 48 ist auch bald da.

    Gruß Matthias

    Was mich stutzig macht, sind die Werte, die an der Starterbatterie geringer als an der 9m entfernten Aufbaubatterie sind.

    Und ich würde messen, ob die LiMa im Schubbetrieb (bergab, ohne Gas und ohne Retarder) mehr leistet.

    Gruß Matthias

    das mag für Euch inhaltlich ja alles recht spannend. sein aber das geneigte Publikum hier in der Arena versteht nur noch „Nee, ich habe recht … nee ist nicht so, ich habe recht … aber nein das ist anders, ich habe recht … magst du ja so sehen aber ich habe recht … usw. usw.


    Für die Chips- und Cola-Anhänger ist es wohl nur noch eine Frage, ab wann der Kampf in den Infight geht. Aber mal so ganz ehrlich gesagt, möchten wir das alle nicht wirklich sehen und es wird nun auch langsam etwas langweilig immer wieder die gleichen Stellungnahmen zu lesen.


    Wäre es daher vielleicht möglich, dass ihr das in einer PN weiter diskutiert und wenn ihr dann einen gemeinsamen Konsens gefunden habt, könnt ihr uns damit ja gerne beglücken. Aber bitte erst dann wieder.


    Herzlichen Dank für die Rücksichtnahme.


    VG, Thomas

    Ich bin aber auch wirklich ein Dummerchen und naiv obendrein.

    Da habe ich doch tatsächlich gedacht, als Nutzer muss man hier nur lesen, was einen interessiert und den Rest lässt man einfach links liegen.

    Ich verspreche ich werde es nachholen: Alle Forumsbeiträge lesen, egal ob sie interessant sind.

    Wäre ja noch schöner, wenn ich nochmal anecke, schließlich gibt es ja auch noch eine schweigende Mehrheit.

    Gruß Matthias

    Ja, du bringst es auf den Punkt. Ladebooster sind Nonsens.

    Du hast es zwar beschrieben, aber es ist eben immer noch nicht klar, ob nicht eine doch smarte Lichtmaschine in deinem Auto verbaut ist. Bei 5kw Leistung wäre das auch nicht unwahrscheinlich.

    Das Ladeverhalten, dass du beschreibst entspricht eben dem einer smarten LiMa.

    Gruß Matthias

    Nach sehr kurzer Zeit, ca 10-15min fiel dieser Ladestrom ab auf ca 15A und segelte sich dann s]äter bei 6-8A ein, obwohl die LiFePi4 Aufbaubatterien bei SOC um die 50-60% lagen.

    Für mich sieht das nach einer smarten LiMa in einem Euro6 Fahrzeug aus. Die laden den Bleiakku nur bis 80% (deswegen sind die soviel größer geworden) oder im Schubbetrieb des Motors.

    Zieh mal den Sensorstecker am Minuspol der Batterie ab (zwei dünne Kabel) und beobachte dann das Ladeverhalten.

    Gruß Matthias

    Ich hab das gestern mal probiert, aber ich bekam dreimal eine Fehlermeldung, dass ich noch irgendwas ausfüllen solle.

    Nun habe ich keine Lust mehr auf so Bürokratenkram.

    Wer sie in die Datenbank packen möchte, dem schicke ich sie.

    Gruß Matthias

    Na da kann ich ja nur hoffen, dass du nie in die Nähe meiner Batterien kommst.

    Die wissen schließlich bisher nichts davon, dass die Starterbatterie die LiMa steuert.


    So nun im Ernst: Das mit dem Innenwiderstand der Starterbatterie spielt nur (und nur dann) eine Rolle, wenn keine zweite Batterie (oder ein Verbraucher) mit geringerem Widerstand an den Leitungen hängt. Dann sinkt der Gesamtwiderstand und die LiMa arbeitet.

    Vielleicht mag mal jemand erklären, wie dieses Prinzip aufgehoben wird, wenn es keinen Ladebooster oder Ersatzweise speziellen Laderegler gibt?

    Lichtmaschinen in Euro 6 Motoren wurden smart gemacht und sind auf höchste Kraftstoffersparnis programmiert. Das bedeutet, dass die Batterie nur zu 80% gefüllt wird und das meistens auch nur im Schubbetrieb.
    Euro 6 Motoren haben nicht nur eine wesentlich größere Batterie, sondern auch eine wesentlich leistungsstärkere Lichtmaschine als die früheren Motoren.


    Eine nicht smarte LiMa erzeugt Strom bei 14,4 Volt und erzeugt soviel Strom wie dahinter abgenommen wird. Bei meinem Iveco habe ich von Iveco (während der Garantielaufzeit) diese Einstellung ausprogrammieren lassen.

    Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man den Sensorstecker am Minuspol der Batterie abzieht. Auch dann ist die LiMa "dumm".


    Sie arbeitet jetzt wie eine herkömmliche LiMa, leistet im Leerlauf (des Motors) bspw. um die 60 A und bei steigender Drehzahl bis zu 220 A. Auch die Starterbatterie wird so immer zu 100% gefüllt.

    Gruß Matthias

    Hallo,

    nachdem der Erfinder des Remotezugangs im Daily VII (der seit 2019 gebaut) wird, hoffentlich inzwischen in behüteter Umgebung betreut wird, wollte ich mal hier fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dem Radio per WiFI Zugang zum eigenen Handy oder Router zu ermöglichen.

    Iveco hat tatsächlich 2019 ein Remotezugang, der nur über GSM oder UMTS funktioniert. Er geht zwar weltweit und hat mir in Kanada und den USA mehrmals ermöglicht, statt einer Rückverschiffung doch noch eine Reparatur zu machen, bzw. machen zu lassen.

    Aber T-Mobile US wird noch in diesem Jahr die Reste des antiken GSM-Netzes abschalten und UMTS geht hier wie in D bereits seit längerem nicht mehr.

    Da in der Connect-liste etwas von einem WiFi-Modul steht, wäre es ja super, wenn man das Radio mit dem eigenen WLan verbinden könnte.

    Weiß da eine(r) was?

    Gruß Matthias

    Ich habe die DTC Error Codes für den NEW Daily.

    Danach bedeutet 0x9022 (36898): Fuel Check Pressure - A too High Fuel Pressure has been detected with only the regulator on high pressure pump (Rail pressure > 1950 bar)

    Warum baut man denn in einen Daily einen Ladebooster ein. Man fährt doch auch nicht mit angezogener Handbremse.

    Ich fahre meinen nun seit 2,5 Jahren (130.000 km) ohne Trennrelais und lasse die Lichtmaschine machen, wozu sie im Auto ist: die Batterien laden.

    So wird meine 500 Ah LiFePo nach spätestens 3 Stunden Fahrt wieder zu 100% voll und die LiMa reicht für den Warmwasserboiler bis zu 190 A nach hinten.

    Man muss nur das smarte von Iveco ausprogrammieren lassen und schon geht`s los.

    Iveco gibt in den Aufbaurichtlinien einen Wert von 150 A Entnahme für den Aufbau an.

    Gruß Matthias

    Ich habe meinen Iveco 72C180HAP seit 2021, wo immer ich den geilen Stoff kriegen konnte (Baltikum, Skandinavien, Holland), mit HVO 100 betankt.

    Dem Auto macht es nichts aus, einer Autoterm Standheizung auch nicht, aber eine fabrikneue Webasto ist mit zweimal mit Fehlermeldungen, die nicht mal die sogenannte "technische Hotline" von Webasto erklären konnte, ausgefallen. Beide Male wurde sie von Webasto gegen eine neue ausgetauscht. Der Ausfall erfolgte jeweils nach dem Wechsel von fossil zu renewable oder umgekehrt.

    HVO 100 gibt es bis Rovaniemi und kostet ein paar Cent mehr als der fossile Mist, nur Holland stach mit 80 Ct Differenz unanständig raus.

    Gruß Matthias

    Es gibt ein Update.

    Wenn man bei IVECO in Turin lange genug nervt, dann schalten die die E-SIM offenbar weltweit frei und Iveco kann dann over the air die Fehler auslesen und löschen.

    Das haben sie heute getan und festgestellt, dass ein Radsensor vom ABS defekt ist.

    Der ist hoffentlich Montag da und dann geht's endlich weiter.