Beiträge von Womomats

    Vielen Dank, Xaver

    Habe auf Empfehlung des hiesigen Campingplatzes eine Radtour zu

    "Establiments Olympia " gemacht. Das ist eine Kette, wo es Ersatzteile für Automobile und Nautica gibt.

    Hatten zwar meine Batterie nicht da, aber eine passende von Varta.

    Am selben Tag auch noch an den Campingplatz angeliefert.

    Okay, etwas teurer als online, aber super Service.

    Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, sehr zu empfehlen.

    ich habe doch vor kurzen einen zusätzlichen 24 12 30 Orion zu meinen zwei 12 12 30 Orions montiert und den mittels Schalter am Armaturenbrett schaltbar gemacht. Wenn ich die Starterbatterie lade, schalte ich einfach den Schalter aus.

    geht bei meinem Orion Tr Smart über die App ;)

    Also, ich habe jetzt mal ein Ladegerät (CTek) direkt an die Starterbatterie gehängt.
    Der Victron Booster (konfiguriert auf Motorlauferkennung) hat sich nicht eingeschaltet, bei Motorstart dagegen funktioniert die Einschaltung einwandfrei.

    Gruß
    Matthias

    muss mich selbst zum Teil korrigieren.


    Das Ladegerät war über Nacht an der Batterie und als ich heute zum Womo kam, hatte sich der Booster doch eingeschaltet.
    Denke das liegt an der Ladekurve des CTek. Wird die Spannung hoch genug, schaltet sich auch der Booster ein.

    Werde also bei längeren Standzeiten die Aufbaubatterie trennen und / oder den Booster manuell ausschalten

    Hallo Gerhard,


    kann leider im Profil nicht sehen, welches Mobil Du hast, aber vielleicht kann ich doch helfen. Ah, habs gefunden (Hymer Liner 809L, Baujahr 2009).
    Ich fahre das Schwestermodell von N&B auch Bj 2009.
    Du mal gemessen, ob an den Kabeln, die am Display ankommen, Spannung anliegt?
    Bei mir war auch das Frontdisplay tot, obwohl Spannung anlag. Ursache war Ausfall des virtuellen D+ Signals. Dieses ist noch zusätzlich abgesichert (DS560 Nr. 1, 3A).

    Bart
    Bei mir war, um das Trennrelais zu deaktivieren, das Durchtrennen der Leiterbahn im Trennmodul SBB100 Schuld. Damit kein virtuelles D+, welches u.a. die Anzeige im Frontdisplay aktiviert. Nachdem ich mit einer Drahtbrücke die Leiterbahn wiederhergestellt hatte, ging das Frontdisplay auch wieder.
    Du hast doch auch die Leiterbahn im SBB100 durchtrennt => (Lifepo4 Einbau, Ladestrom Lichtmaschine über Trennrelais CBE SBB100 #45).
    Das Trennrelais habe ich dann vorsichtig aufgehebelt, den Schaltkontakt mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert und so außer Funktion gesetzt.


    Gruß Matthias

    update:


    Da ich die Blende nicht zerstörungsfrei herausbekommen hätte, habe ich mich entschlossen, eine "neue" darüber einzubauen.

    Diese Flachstange Alu und doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt und diese Plisseeschnur 0,8mm besorgt und mit dem vorhandenen Gaze und der Aluschiene eine neue "Kassette" mit Hilfe der Anleitung Moskitotür Horrex_Wechseln der Fäden.pdf aus diesem Thread: "Fliegenschutzrür andauernd defekt." gebastelt.
    Das Ganze auf die alte Blende geschraubt (einkleben hat nicht zuverlässig gehalten) und die Fäden wieder so locker wie möglich gespannt.

    War ne ganz schöne Fummelei und die Fliegentür ragt in Offen-Stellung die Dicke der 2mm Flachstange weiter in den Raum (reduziert nicht die Durchgangsbreite), aber im Endeffekt habe ich für ca. 20€ und einige Stunden Arbeit wieder eine perfekt funktionierende "Flair-Originalfliegentür".

    Vor lauter Tüfteln habe ich auch vergessen Bilder davon zu machen. Da meine Ein- bzw. Ausbausituation und die nur dadurch bedingte Bastelei aber so speziell ist, denke ich, dass das allgemeine Interesse an Bildern eher gering ist. Falls doch, bitte melden, dann reiche ich ein paar Details der eingebauten Tür nach.....

    Reagiert der Booster darauf oder nur auf die Lichtmaschine?


    Thomas


    Moin,

    wenn Du Dir das Handbuch des Orion durchliest, wirst Du erkennen, dass der Booster darauf reagieren wird - da er nicht über D+ sondern über eine "automatische Motorabschaltungserkennung" (sprich: über die anliegende Eingangsspannung) gesteuert wird.

    Also, ich habe jetzt mal ein Ladegerät (CTek) direkt an die Starterbatterie gehängt.
    Der Victron Booster (konfiguriert auf Motorlauferkennung) hat sich nicht eingeschaltet, bei Motorstart dagegen funktioniert die Einschaltung einwandfrei.

    Gruß
    Matthias

    Vielen Dank, Hajo und Daniel.


    Habe mir die Einbausituation nochmal daraufhin angesehen. Zwischen Rahmen der alten Fliegentür und den davor gebauten Möbelblenden ist gerade mal etwas mehr als ein Zentimeter Luft. Da ein Klebeband bzw. Klettband reinzufummeln ist ambitoniert. Zudem ist der Rahmen auf der einen Seite nicht mal 2 Zentimeter breit.


    Auch habe ich jetzt das Gaze mit der beweglichen Aluschiene rausnehmen können, es war nur mit doppelseitigem Klebeband reingeklebt.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich die Blende, hinter der die Schnüre laufen, auch noch rausbekomme, dann kann ich das Ganze vielleicht doch noch reparieren.

    Da ich keine Halle habe, ist es mir im Moment aber draußen noch etwas zu frisch, mir sind vorhin beim Nachmessen und -schauen fast die Hände "abgefallen"


    Werde demnächst bei Gelegenheit berichten.


    LG Matthias

    asymmetrischen Magnet-Fliegenvorhang


    Übrigens, ich habe jetzt den Magnet-Fliegenvorhang auf den bestehenden Fliegentürrahmen geklebt. Das ist eine tolle Lösung, da sie mehr kann als das Schiebeteil und nur ca. 30-40€ kostet.

    Gruß Hajo

    Gibts da einen Hersteller oder Namen oder Link zu?

    Herzlichen Dank für die Anregungen und Tipps.
    Auch mir sind die ca. 3000€ für Arbeitsstunden + 580 für die neue Fliegentür zu viel.
    Da die Schnur (sind es nicht mehrere?) in zeitlichen Abständen an verschiedenen Stellen gerissen war , wurden die Reststücke entfernt und die Tür dann auch "durchhängend" benutzt. Jetzt, nachdem das letzte Stück gerissen ist, geht das gar nicht mehr, das verschiebbare Aluprofil mit dem angeklebten Fliegengaze fällt aus dem Rahmen.
    Mit selber basteln habe ich auch kein Problem, nur kann ich weder die Schnurführung nachvollziehen, noch komme ich an die geklebten verdeckten Anfänge / Umlenkungen heran.

    Wir werden als Zwischenlösung wohl einen Fadenvorhang anbringen, bis wir eventuell in die Nähe von Valencia kommen.
    Oder kennt jemand eine Adresse, bei der man in Deutschland das repariert bekommt?

    LG Matthias

    Hallo zusammen,


    bei meinem Flair sind die Schnüre der Fliegentür gerissen. Der Aus- und Einbau ist nur mit sehr viel Aufwand möglich, da der Rahmen komplett vom Möbelbau verdeckt ist.
    N&B in Polch veranschlagt ca. 2-3 Tage Arbeit bei ca. 3000€ Kosten für den Austausch.
    Hat jemand eine Idee?


    LG Matthias

    Das habe ich noch nicht getestet, würde mich auch interessieren.
    Es sind aber vom Booster zur Starterbatterie schon ein paar Meter Leitung mit Spannungsabfall etc..
    Deshalb gehe ich mit meinem Ladegerät direkt an die Pole der Starterbatterie.


    Matthias

    Hallo Thomas,


    bei ähnlicher Einbausituation, sind bei mir einige CBE-Funktionen ausgefallen (virtuelles D+Signal), nachdem ich die Leiterbahn am Trennrelais durchtrennt hatte.
    Letztendlich half, das Relais vorsichtig aufzuhebeln und den Schaltkontakt mit einem Schrumpfschlauch zu isolieren. Die Leiterbahn habe ich mit einer aufgelöteten Drahtbrücke wieder repariert -> CBE-Funktionen wieder da.
    So ist gewährleistet, dass die Aufbaubatterien während der Fahrt nur geregelt von der Lichtmaschine mit den max. 30A vom Booster geladen werden.
    Bei Standzeiten werden die Aufbaubatterien über den Booster gar nicht geladen, der schaltet nur bei erkanntem Motorlauf bzw. Strom von der Lichtmaschine über 14V.
    Meine Empfehlung ist, die Aufbaubatterien bei längerer Standzeit komplett zu trennen (per Schalter oder Massekabel abschrauben) und die Starterbatterie von Zeit zu Zeit direkt nachzuladen.

    Gruß
    Matthias

    Hier die versprochene Rückmeldung:


    Habe doch zuerst mal eine Brücke aufgelötet, um auszuschließen, dass ich bei der Leiterbahntrennaktion irgendwas "zerschossen" habe und siehe da, das simulierte D+ Signal ist wieder da.

    Mir ist vor allem wichtig, dass das Display im Amarturenbrett mit den diversen Warnmeldungen wieder funktioniert.

    Das löst nur mein ursprüngliches Problem nicht, wie ich das Trennrelais deaktiviere ohne andere Funktionen zu verlieren, aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Hat jemand eine Idee, oder soll ich im Zweifelsfall ein neues Thema aufmachen?

    Hallo Gerd,


    bei meinem Daily Bj.2009 war auch die Spur verstellt, die Reifen außen abgefahren und die "Lenkradspeiche" stand schief zur Fahrtrichtung.
    Nach dem Einstellen der Spur bei IVECO (auch ich wurde angehalten bei der Vermessung das Lenkrad gerade zu halten) war alles tip top und das Womo zog auch nicht mehr auf eine Seite, sondern lief geradeaus.
    An Deiner Stelle würde ich nochmal bei der Werkstatt nachbessern lassen

    Grüße aus der Pfalz,
    Matthias

    Mit der Verteiler Box meinte ich das Modul (DS560-HY) hierzu gibt es in der Datenbank ein Manuel



    Lg Hermann

    Vielen Dank Hermann, aber der Herunterladen Button ist bei mir leider ausgegraut


    LG Matthias

    Erstmal vielen Dank für die Anregungen,

    ich werde nochmal bei der intakten! Sicherung im DS-560-HY messen, ob überhaupt ein Strom fließt, den Sicherungskasten am Lenkrad überprüfen und im Beifahrerfußraum nach einem Verteiler suchen.

    Wenn ich so nicht fündig werde, probiere ich noch den Rückbau.


    Das alles kann ich aber erst ab nächster Woche angehen, ich werde dann berichten.


    Nochmals herzlichen Dank an alle