Beiträge von Moschti
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Wow Hammer 👌💯%
Das gibt mir Ansporn mein Kabelsalat aufzuräumen und so gut wie möglich zu ordnen 😏
Danke für die Info
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Hallo
Ich poste mal lieber kein aktuelles Foto von meiner Verteilung .... Sonst würde mich keiner auch nur in die Nähe seines Mobils kommen lassen und mir jegliche Kenntnisse von ordnungsgemäßer Elektroinstallation absprechen ...
Ich bin gerade dabei die Installation zu finalisieren ... Das war das Provisorium:
Nun wird gerade alles auf die finale Version (im Provisorium war es eine nackte Holzplatte) auf grau lackierte Platte, hübsch und so verteilt, dass alle Komponenten auch fein verteilt sind, montiert. Dazu sind aktuell alle Bauteile lose verkabelt zum Testen und werden nun gerade/"schön" und ordentlich platziert.
Wenn ich den Zwischenschritt hier posten würde, wäre das oben gezeigte Bild noch Gold dagegen ...
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Wir fahren das gleiche Fahrzeug , bisher habe ich nicht gewusst das es einen weiteren Sicherung Kasten verbaut hat ??
Wie kommt man an die Sicherungen ohne die halbe Verkleidung abzubauen.
Es ist auch überhaupt nicht weit hergeholt das bei N&B die Kabel Verlegung teilweise sehr eigene Standards aufweisen. Die N&B Mitarbeiter scheinen sich damit auszukennen.
In unserem N&B ist das gut zu erkennen, sieht genauso aus wie auf dem Foto.
Nein unser Fahrzeug ist kein Ex CH Fahrzeug, Erstzulassung war D in BN.
Gut das Martin sich mit Kabelsalat auskennt und versteht wie man Kabel ein vernünftiges ansehen geben kann .
Gruß Gregor
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Ich hatte 2 Flair von 2006 und 2007. ein solches Kabelgewirr habe ich bei keinem der beiden irgendwo entdecken können.
Gemini Alarmanlagen hat meines Wissens Niesmann-Bischoff nicht eingebaut.
Niesmann-Bischoff verwendet auch keine Lüsterklemmen. Und läßt Massekabel (grün/gelb) nicht unangeschlossen „rumliegen“
Wir haben das WoMo im April Occasionen gekauft Jahrgang 2008 mit knapp 70’000 km haben ca. 7000 km gefahren ohne Probleme!
Wahr zuvor in der Westschweiz und Tessin eingelöst und vielleicht einer der Vorbesitzer 🤷♂️
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Ich würde mir in die Bucks machen, bei dieser Ansicht.
Holle dir einen Fachmann dazu, der kann dann auch richtig messen.
Vielleicht die Fachmänner von Niesmann Bischoff wo in 2008 das Kabel Gewirr eingebaut haben 😂…..
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In der Garage ist auf dem sicherungskasten ein Aufkleber mit Prototyp!
Vielleicht einer der ersten Serie 🤷♂️ und das trennrelais ist auch nicht dort wie beschrieben sonder hinter der Verkleidung neben dem Fahrersitz !
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Ich kann auf Deinem Bild nicht erkennen, was das ist. Fotografiere mal den Deckel damit das Teil auch einen Namen und Nummer hat
Leider ist kein Deckel drauf!
Aber ich denke es ist das wo unter der Sitzbank sein sollte gemäss Beschreibung Handbuch und wie Bart geschrieben hatte.
Es ist hinten der Verkleidung Fahrerseite wie gesagt ohne Deckel!
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Je nachdem wo Marc wohnt könnte ich aushelfen - MK3 und Software vorhanden.... Bin im Aargau ansässig
Hallo, ja sehr gerne….. wohnen in Klingnau
Wenn erlaubt hier im Forum würde ich Dir gerne meine natel Nummer schicken ☺️
Gruss Marc
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Ok , wenn ich richtig verstanden habe, so anschliessen am Trennrelaias nichts machen auch nicht Kontakt unterbrechen auf der Platine! Und welche Sicherungen nehme ich 60 ampere oder höher ?!
Danke ☺️
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Bei mir ist es in der vorderen Sitztruhe hinter der Fahrersitz. Schau mal nach ob es bei dir gleich ist. 10x10cm groß, 3cm dick, steht cbe sbb 100 oder 150 drauf, zumindest beim 2010er.
Anbei ein Bild davon
Hallo, recht herzlichen Dank für die Hilfe 👌👍
Leider finde ich das ferflixte Trennrelais nicht 🥲
Weder noch in den beiden Sitztruhen noch irgendwo im zwischen Boden oder Motorraum 🤔
Einig noch mehr Kabelsalt auf der Fahrerseite !
Solange ich das Trennrelais nicht finde kann ich nicht mit dem Umbau der Batterien anfangen.
Gruss Marc
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Ja , alles so übernommen,
Solar habe ich noch keine Daten gefunden ,sind 2 Panels drauf und wahrscheinlich auch noch Original.
Wir haben bis jetzt noch die Gewohnheit immer landstrom zu nehmen wenn vorhanden. Beim alten womo hatten wir nur 95ah und kein wechselrichter.
Jetzt mit dem NiBi werden wir richtig verwöhnt ☺️
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Super danke schön!
Ich nehme die smarte Version non-isolated und bluetooth ❗️
Das Trennrelais habe ich noch nicht gefunden 🤔
sobald ich alle teile habe werde ich mit dem Einbau beginnen 🫣
Batterien und Solar Regler habe ich bereits die werde ich einbauen denn booster später wenn das geht !? Was meint ihr dazu?
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guten tag Zusammen,
möchten uns einmal recht herzlich bedanken für die schönen willkommenen grüsse 🤗
auch für die tolle Unterstützung in der Technik❗️👍
grüsse aus der schweiz 🇨🇭
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Super 👍 danke schön
Werde diese Woche nachschauen!
Was ist wenn ich anstelle 3 x lifepo nur 2 einbaue ? passt das dann mit Regler und Trennrelais ?
Gruss Marc
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Danke vielmals 👍
Frage zum Trennrelais, wo ist das und muss ich ein neues kaufen ?
Wenn ja welches ?!
Gruss Marc
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Hallo,
Hoffe bin jetzt auf der richtigen Seite 😅
Also meine Batterien 3 x200 AGM tausche ich altershalber gegen 3 x 200 Lifepo4 aus. Nun habe ich durch google erfahren das mein CBE PRS 240 Regler nicht geeignet ist ! Jemand hat geschrieben austauschen gegen eine Victron 100/30 MPPT.
So bin ich auf eure Seite gestossen um Hilfe Unterstützung zu bekommen. Ich glaube und hoffe ich habe bereits die richtige Lösung bekommen!
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Danke schön 👌👍