Hallo Marc,
wenn du im ersten Schritt die Batterien und den Solarregler tauschst, und vorerst keinen Ladebooster verbauen möchtest, solltest du trotzdem das Trennrelais ausfindig machen und die Verbindung von Starter und Aufbaubatterie dort unterbinden.
Selbst wenn bei dir ähnlich dicke Kabel verbaut sind wie diese bei den Fotos von Bart zu sehen sind, dürfte das Relais und vermutlich auch die Absicherung der Leitungen nicht für die hohen Ströme die bei LiFePo-Batterien auftreten können, ausgelegt sein.
Hintergrund ist hier der deutlich geringere Innenwiderstand der LiFePos im Vergleich zu "herkömmlichen" Batterien. Als Ladestrom ziehen sich die LiFePo im Prinzip "was sie kriegen können". Ladeströme von "1C", also bei 200Ah = 200A Ladestrom sind hier keine Seltenheit.
Wenn nun die beiden Batteriebänke über das Trennrelais "kurzgeschlossen" werden, und deine Aufbaubatterien nicht annähernd voll sind, wird von der Starterbatterie / Lichtmaschine geliefert was geht.
Daher auch die Empfehlung bei solchen Kombinationen Ladebooster einzusetzen, um einen geregelten Ladestrom zu erreichen.
VG
Micha