Der Fahrkomfort ist bei mir ohne Luftfederung an der Vorderachse tadellos!
Wer es bei einem MAN Neufahrzeug unbedingt braucht, kann ja einen TGM 13.290 auf 11990 KG ablasten!
Was hätte das Ablasten auf 11990 für Vorteile?
Der Fahrkomfort ist bei mir ohne Luftfederung an der Vorderachse tadellos!
Wer es bei einem MAN Neufahrzeug unbedingt braucht, kann ja einen TGM 13.290 auf 11990 KG ablasten!
Was hätte das Ablasten auf 11990 für Vorteile?
In Andechs am Wochenende gesichtet
Guten Morgen allerseits,
der Winter naht und viele von euch plagen sich vielleicht wieder mit beschlagenen Frontscheiben.
Was macht ihr während der Fahrt? Bleibt eure Frontscheibe frei oder beschlägt sie?
Schönen Sonntag eich allen aus Andechs
Elbert
NS habe mal einen neuen Thread dafür aufgemacht da er nicht wirklich in den „Wärmetauscher“ passt
Ich bewundere deine Geduld , oder ist das Sturheit ?
Guten Morgen,
das hat mit Sturheit nichts zu tun. Ich kenne nun meine Flairs schon seit langem und weiß was eingebaut ist und wie es funktioniert. Aber auch ich lerne bei jedem neuen Flair wieder ein bisschen dazu..
Es sind ja hier auch „Frischlinge“ dabei, und denen helfe ich gerne ihr Fahrzeug besser kennenzulernen.
Ein Blick in die Preisliste genügt auch um zu sehen daß es zwei Module gibt: Wärmetauscher und AMV Erweiterungssatz werden separat angeboten.
Aus dem mir vorliegenden Original Niesmann-Bischoff Bordbuch
Wärmetauscher SA 9431
Wärmetauscher
Heizung 8 Sonderausstattung
Benutzerhinweise
- Der Wärmetauscher ist das Bindeglied zwischen dem Heizwasserkreislauf
der Wohnaufbauheizung und dem Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors,
ohne dass ein Flüssigkeitsaustausch der beiden Kreisläufe stattfindet.
- Beide Kreisläufe können mit Hilfe des Wärmetauschers zur gegenseitigen
Wärmeunterstützung genutzt werden.
Die Sonderausstattung Wärmetauscher umfasst folgende Bauteile:
- Wärmetauscher kälteisoliert verpackt und montiert auf der Beifahrerseite hinter dem Gasflaschenkasten im unteren Chassis- Außenbereich.
- Isolierte Vor- und Rücklaufleitungen zu den Flüssigkeitskreisläufen von Fahrzeug und Wohnaufbau.
- Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors, gekoppelt mit dem Inbetriebnahmetaster "Wärmetauscher" am Zentralpanel.
Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors
Der Wärmetauscher ist ein passives Bauteil an dem vom Anwender keine Handhabungen ausgeführt werden müssen.
- Die Funktion des Wärmetauschers und dessen Bauteile werden über das Bedienpanel der Wohnaufbauheizung und über den Taster "Wärmetauscher" am Zentralpanel gesteuert.
- Die im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors eingebaute Umwälzpumpe wird am Zentralpanel ein- und ausgeschaltet.
- Dieser Taster muss dann betätigt werden, wenn Wärme des Wohnaufbaus im Standbetrieb zur Motorvorwärmung genutzt werden soll.
- Die elektrische Zuleitung zur Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors ist mit einem Trennrelais verbunden, das die Pumpenak- tivität unterbricht, sobald der Fahrzeugmotor gestartet wird.
Hallo Harley,
Heute morgen 30 min. vor Abfahrt unter Landstrom den Taster betätigt und die in der Nähe des
Motors eingebaute Pumpe läuft. Nach 2 min. kommt bereits das warme Wasser Richtung Motor.
Auch wenn DU es DIR beim besten Willen nicht vorstellen kannst.
Gruß
Elbert
Da hast Du unrecht! Der Schalter / Taster am Bedienpanel ist zwar vorhanden, aber ohne den „AMV-Erweiterungssatz Warmwasserheizung“ tut sich da nichts!
Mag sein das Du darauf drücken kannst, aber da ist nichts angeschlossen! - siehe auch Bordbuch Flair! (egal welches Baujahr)
Die Option zur Vorwärmung muss man laut Preisliste zusätzlich zum Wärmetauscher gegen Aufpreis bestellen!!!
Naja, wenn ich den Schalter betätige höre ich ganz deutlich das danach eine Pumpe läuft. Lasse ich die ca. 30 min. an zeigt beim Kaltstart des Motors die Wassertemperaturanzeige bereits ca. 30 Grad an.
Und bei beiden Flair habe ich außer Wärmetauscher nichts zusätzlich bestellt.
Dafür kann ich allerdings auch keine „Sommerbelüftung“ einschalten, denn die ist nicht vorhanden.
Motor vorwärmen mit der ALDE-Heizung geht nur mit dem "AMV-Erweiterungssatz Warmwasserheizung" - den habe ich in meinem Flair 2018 als Zusatzoption zum Wärmetauscher.
Ohne diesen Erweiterungssatz bringt der Wärmetauscher allein keine Motorvorwärmung!
Das stimmt so nicht.
Das geht auch ohne diesen „AMV“ denn auf dem Zentralpanel ist ein Schalter für die zusätzliche Pumpe für die Motorvorwärmung.
Hatte mein 2007 Flair schon, und im 2015 ist das ebenfalls verbaut.
Wenn Deine Aldepumpe stets das Heizwasser durch den Motorblock fördern würde, dann wär das wohl so.
Aber dann solltest Du auch den Motorblock verkapseln, ein "no go".
In Köln ist letztens einer verstorben - der hatte keine Ausrede mehr
Das ist technisch völlig unerheblich, Motorwärme ist überreichlich vorhanden....ist halt schön anzusehen.
Dem ist leider nicht so.
Zudem kann der Wärmetauscher ja auch den Motor vorwärmen. Bei tiefen Temperaturen wird das warme Wasser aus der Alde benutzt um den Motor vorzuwärmen. Wenn ich dann über 3 - 4 m offen verlegte Schläuche die meiste Wärme unnütz an die Außenluft abgebe ist das nicht gerade hilfreich.
Aber wie sehen die Schläuche aus die zum Motor gehen?
Meinst Du das alle NiBi´s die vom Band laufen so aussehen
Lass das bloss nicht den @NiBi Flair hören äh lesen
Wäre schön, ein paar Flair Eigner die ein Meier Chassis haben würden sich mal anschuen wie es ausschaut.
Ob der Wärmetauscher nach Wechsel auf den neuen Chassisumbauer noch an der gleichen Stelle sitzt weiß ich nicht.
So, Reparatur erfolgreich abgeschlossen.
Die diversen „Isolierstücke“ von NB haben wir entfernt und ersetzt.
Hallo Aluprof.
wir haben in diesem Jahr 2 Reifenschäden mit Nokian WR C
Jetzt fahren wir Michelin Agilis Crossclimate Ganzjahresreifen
Hallo ihr Beiden,
ich hatte die beiden Schäden mit dem Sommerreifen Nokian Cline. Auf Grund der vielen Kilometer die ich im Jahr fahre habe ich die Allwetterreifen direkt nach der Übernahme gegen reine Sommerreifen getauscht und zusätzlich den Nokian WRC3 als reinen Winterreifen auf einem zweiten Satz Felgen für den Winter. Bei den WRC hatte ich noch keine Probleme. Ein dritter CLine scheint auch schon irgendwie „unrund“ zu werden.
Ich macher aber jetzt sicherheitshalber mal ein RDKS (ähnlich TireMoni) dran um zumindest die Drücke besser überwachen zu können.
Gruß
Elbert
Und hier die die Drucktabelle von Nokian für die „C“ Reifen
Mir wurden für den Daily 7,49t vom Morelo-Kundendienst folgende Werte empfohlen:
vorne 5,50
hinten 5,00
Und was steht in Deiner Bedienungsanleitung von Morelo?
"Linertreff" nennt sich dieses Forum, alle anderen sind Gäste...
Ironie an: Am besten dann noch eine weitere Unterteilung in „Liner Plus“. Ironie aus
Da kommt wieder durch, daß (teilweise) bei den EC, MAN und MB Eignern die Meinung vorherrscht, nur sie hätten einen „richtigen“ Liner.
Eine immer interesanntes Thema sind Luftdrücke und deren Erfahrungen.
Chassi Iveco Daily Alcoven Bj 2017
Wir fahren hinten bei einer fahrbaren Gesamtmasse von 6,6t ohne Anhänger mit 5,0 Bar und vorne mit 4,8 Bar
Die Reifen laufen aussen und innen gleich ab und auch der Kompfort ist spürbar besser als mit den Herstellerangaben.Ich habe nach langer Autobahnfahrt auch mal Temperturen gemessen und selbst bei Sommerhitze und Autbahn 90km/h bei 500 Dauerkilometern habe ich noch keinen Wert über 67 Grad gemessen
Luftdruck und Temperaturmessungen wurden am Alwetterreifen von Conti gemessen.
Hier der erste Post von Cruiser - da steht doch wohl eindeutig zu lesen Daily
Und wenn Du bitte noch meinen Post Nr. 34 genau anschaust dürfte es auch da eindeutig um Daily gehen.
Das Drücke auf der Hinterachse pauschal immer höher sind stimmt so glaube ich nicht!Bei meinem EC
Vorderachse 3,6t /2= 1,8t 7 bar
Hinterachse 5,2t /4= 1,3t 5 bar
Wie du es drehst ob Achslast oder Reifendruck/ Reifen die Drücke vorne sind höher!
http://www.concorde-reisemobil…ad/Reifendrucktabelle.pdf
es geht hier nicht um EC, MAN oder MB Chassis sondern um auf Iveco Daily aufgebaute Mobile.
Mir geht es auch um‘s Prinzip.
Da ich meinen Flair beruflich nutze und sehr viel fahre verstehe ich bei Reifenschäden keinen Spaß.
Und überladene Fahrzeuge kann ich auch nicht ab - „leicht überladen“ mit 6 t auf der Hinterachse auf Deinem Empire?
Naja, Du hast die Kurve gerade noch bekommen und den ursprünglichen Post wieder gelöscht.