Niesmann hat in der aktuellen BA Flair den Luftdruck nochmals deutlich erhöht.
Die Räder an der Hinterachse sollen jetzt mit 6,25 bar gefahren werden.
Einer meiner Reifen hinten (natürlich der Innere) sah vor 14 Tagen so aus
Niesmann hat in der aktuellen BA Flair den Luftdruck nochmals deutlich erhöht.
Die Räder an der Hinterachse sollen jetzt mit 6,25 bar gefahren werden.
Einer meiner Reifen hinten (natürlich der Innere) sah vor 14 Tagen so aus
Das mit den flackern hatt ich auch. Wurde beim fruendlichen Iveco Händler „ausprogrammiert“. Was die programmiert haben konnte mir bei NB keiner sagen.
Ob das vielleicht mit Deiner Lichtmaschine zusammenhängt? Die frühen haben doch auf der Batterie einen Sensor der die Lima nur im Schiebebetrieb laden lässt.
Flair V, 920LE, ab Werk mit 3 Batterien. Ob das Fach kleiner wird wenn nur 1 Batterie bestellt wird weiß ich nicht.
Wie es bei den kleineren Modellen ausschaut weiß ich auch nicht. Fantom hat einen 830, da steht schon mal der Victron über und das mittlere Fach ist relativ kurz. Da passen bei mir graue Staukästen komplett rein.
Höhe 33 cm, Breite 60 cm, Tiefe 100 cm
Das ist kein Grünspan am Anschluss des Wärmetauschers sondern Dichtmittel was die bei Meier wohl zusätzlich zum Kupferdichtring verwendet haben.
Werden wir aber vor Zusammenbau säubern.
Zudem ist da ja einiges an Kühlwasser mit Paraflu ausgetreten - das geht auch nicht spurlos.
Fahrzeugbau Meier hat uns die Schlauchanschlüsse für den Wärmetauscher geschickt.
Die Schlauchisolierung wurde von NB gemacht. Das werden wir dann diese Woche mal ein wenig verbessern.
genau so sehe ich das auch , dass verspannung in verbindung von 100 Grad Wassertemp. den Stutzen zum reissen geberacht hatt.
Kopfschüttelmodus an
Alle 4 Schläuche saßen locker auf dem Wärmetauscher. Die Schläuche sind mit Kabelbimder am Chassis schwingungsfrei angebunden.
Hallo Kollegen,
am Freitag hat es mich gleich 2 Mal erwischt. Erst den inneren linken Reifen wechseln dürfen auf einer BAB Raststätte um dann nach ca. 40 km auf dem Weg nach Neumünster Fehlermeldung „Kühlwasser Stand niedrig“ im Display zu lesen.
Ok, schauen wir in den Motorraum - alles gut, genügend Wasser im runden Ausgleichsbehälter.
Nach weiteren 20 km EDC und Notlauf. Wasser ist immer noch voll, also Iveco Handbuch zu Rate ziehen um festzustellen, daß oberhalb der Motorhaube am Flair V ein weiterer Behälter vorhanden ist - und leer ist.
Und wie befülle ich den?
Erst mit einer 0,5 l Cola Plastikflasche quer gehalten und reingeschoben,die Hälfte daneben. Also nicht zu empfehlen
Aber der Womobilist hat ja auch Schlauch dabei. Gardena Adapter auf Wasseranschluß in der Garage, 20 m Schlauch dran und hineingefummelt.
Das Ganze dann im Verlauf von 60 km noch 2 Mal bis ich den Adapter auf der einen Seite abgeschnitten habe und den Schlauch in den Ausgleichsbehälter gesteckt damit das Wasser ohne großartige Überschwemmung auch hinein läuft.
In Neumünster erst einmal abgestellt und am nächsten Tag wieder befüllt - bis ein vernehmliches Plätschern zu hören war. Auf Höhe der vorderen, rechten Hubstütze.
Hochgebockt, drunter gelegt und tatsächlich, aus einem dunkelgrauen Styroporkasten läuft das Wasser heraus.
Was steckt da drin? Der bei Meier in Altdorf eingebaute Wärmetauscher. Drankommen aussichtslos.
Um zumindest wieder nach Hause zu kommen habe ich dann kurzerhand die beiden von Dreiwegeventil und Heizungsschlauch abgehende Schläuche abgemacht und mit Hilfe eines kurzen Schlauchstückes die Verbindung gebrückt. Wasser eingefüllt und alles dicht.
Das Resümee daraus:
Wer den Wärmetauscher und das Dreiwegeventil hat sollte sich ein ca 20 cm langes, passendes Schlauchstück in das Womo legen um den Wärmetauscher aus dem Kreislauf nehmen zu können.
Wer unterwegs Wasser nachfüllen möchte sollte sich einen Gardenaadapter für irgendeinen seiner Wasserzapstellen (Dusche ist am Besten)
besorgen, Schlauch habt Ihr ja sowieso alle dabei sowie eine Verbindung Gardena auf Gardena , ein weiteres, ca, 20 cm langes Stück Schlauch mit einem Gardenaanachluß auf der einen Seite und offen auf der anderen Seite um damit in den Ausgleichsbehälter zu kommen.
Ein paar dünnere Arbeitshandschuhe wären auch nicht schlecht, dann reißt ihr euch die Handrücken nicht auf beim vorbeischlängeln an den diversen Teilen.
Und heute ging es auf Fehlersuche. Am besten mit Hubstütze hochbocken und das rechte Vorderrad entfernen.
Man muß schon sehr gelenkig sein, um da dran zu kommen. die Hubstütze ist dann auch noch im Weg.
Die undichte Stelle war der Schlauchanschluß auf dem Wärmetauscher. Imho beim Einbau zu fest angezogen und „angeknackst“ bis er irgendwann komplett brach.
Die Isolierung der Schläuche ist auch ein „Meisterstück“ desjenigen, der das gemacht hat.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ansonsten fragt ihr einfach nach, dann kann ich dazu noch Antworten.
Anbei noch ein paar Bilder.
Grüße
Elbert
Bad Neuenahr Ahrweiler ist bei uns wieder angesagt.
Aber dann sicher nur in Ahrweiler.
Bad Neuenahr hat doch so gut wie nichts zu bieten, außer den „Uferlichter“
Never ever.
Ich komme dort regelmäßig vorbei. Dann müßte ja die B9 vor seiner Tür immer zugeparkt sein mit Liner und Womo.
Im Moment handeln die mit Minis.
Wie Papier ist auch ein Video „geduldig“.
Vor 2 Jahren schon in Metzingen auf dem Outletcenter P entdeckt.
Kein Liner - aber wem es reicht.
Wenn der mittlerweile 10 Jahre alt ist würde ich dem 2 neue Bälge vorne spendieren..
Und Luftverlust über 6 Tage von 4 auf 1,5 bar wirst Du mit Lecksuchspray oder Spüli nicht finden.
Der Behälter muß „sichtbar“ sein, das bedeutet, daß ausschließlich transparente Mittel verwendet werden dürfen um gegen Korrosion zu schützen.
Mittlerweile ist bei den meisten Prüfingenieuren bereits bei geringen Anzeichen von Korrosion ein „EM“ bei der HU zu erwarten.
Von der von Wynen so sehr angepriesenen „Gummierung“ halte ich überhaupt nichts. Thomasd hat es schon geschrieben - darunter kann es gammeln. An meinem 1/4 Jahr alten, von NiBi gummiert gelieferten Behälter löste sich ein Teil der Gummierung. Etwas weiter abgezogen konnte ich sehen, daß das Wasser bereits unter die Gummierung gewandert war.
Ein Gastank in der Garage mit einem Wynen Edelstahl Armaturenkasten ist ein nogo. Dieser Kasten ist nicht gasdicht ausgeführt.
Das habe ich unserem Eurocargo (80E22) vor ein paar Jahren auch angedeihen lassen - und es hat sich schon gelohnt! Er hat nun gemäss Tec Power Angaben 265 PS und 900Nm Drehmoment (vorher 218PS und 680Nm).
Die Fahrleistungen sind mit Hänger und Smart fast vergleichbar mit denen vor dem Tuning ohne Hänger (+1.4t). Das höhere Drehmoment ist gut zu spüren und auch die Schaltung ist etwas weniger nervös.
Angeblich soll ja der Verbrauch sinken... - relativ zur gestiegenen Leistung stimmt das schon aber absolut hat sich grosso modo nichts verändert. Kann ich also nicht wirklich bestätigen. Aber das war nicht mein Ziel, ich wollte mehr Drehmoment und das habe ich bekommen.
Kurz, habe ich nicht bereut und bin sehr zufrieden.
LG Frank
Ich frage mich immer, wie die getunten Leistungswerte ermittelt werden.
Zumindest hat TEC Power keinen Leistungsprüfstand, und das wird bei einem LKW Chassis auch nicht so einfach, einen zu finden.
Mein erster (neuer) Flair war von NiBi aus vor Ausieferung in deren Händen zur Leistungssteigerung.
Ergebnis: nach ca. 700 km heißgelaufener Turbo und Brand im Motorraum.
Wurde reklamiert, dauerte Monate. In der Zwischenzeit habe ich auf eigene Kosten den Flair auf einem Leistungsprüfstand eines Mitbewerbers gestellt.
Ergebnis: gerade mal die vom Hersteller Fiat angegebenen Leistungswerte wurden, trotz „Optimierung“ erreicht.
NiBi hat daraufhin das Fahrzeug zurückgenommen. Der Nachfolger hatte dann die 107kW Maschine drin und ich fand die Leistung ausreichend.
Immer unter dem Motto „Reisemobil“ und nicht Rasemobil.
Dafür ist aber die Sicht nach links oder rechts in den Kreisverkehr deutlich besser. Das stört mich schon beim Flair daß ich immer irgendwie drunter schauen muß.
MB rüstet den Actros mit Kameras und Monitoren auf. Nur in den Länder wo das noch nicht zugelassen ist werden weiterhin normale Aussenspiegel verbaut.
Auch das Armaturenbrett kommt jetzt im neuen Design - mit Bildschirmanzeigen ähnlich wie bei den PKW.
Bei youtube sind ein paar Videos eingestellt.
@'Amboss
hast Du das klären können mit Deinem Händler?
Hast Du Deinen Flair zurück vom Händler und mal die ZV geprüft?
Grüße
Elbert
Ich denke nicht das Du Autogas im Tank hast. wenn ja schliess einfach mal ein Kaufflasche an.
warum sollte der mit „Autogas“ schlechter kühlen? Sämtliche gasbetriebene Geräte müssen mit allen gasmischungen einwandfrei arbeiten. Ich würde nicht nur nach der Flamme schauen sondern auch mal den Kamin anschauen.
Alles anzeigensiehe elektronisches Bordbuch (PDF) Kaitel 5 (Elektrik), Sonderausstattung "Zentralverriegelung" Seite 5!
... hat euch denn niemand euer WoMo bei der Übergabe richtig erklärt?
Mir wurde dieser Punkt bei der Übergabe im Werk sehr ausführlich erklärt und darauf hingewiesen das ich die Einstellung individuell konfigurieren kann,,,
Greetz,,,
Dann scheint das wohl eine Änderung/Neuerung zu sein. In meinem Bordbuch von 2016 ist diese Funktion nicht beschrieben.
Selbstverständlich wurde im Werk bei der Übergabe alles erklärt. Ich glaube aber kaum, daß bei solch komplexen Fahrzeugen nach 4 h Übergabe einer unter uns ist der das am nächsten Tag noch komplett im Hirn hat. Dafür gibt es ja dann das Bordbuch.
Wenn Du aber in 2015 einen Flair V übernommen hast hat man Dir ein Bordbuch in die Hand gedrückt daß mehrheitlich Flair IV erklärt hat in Wort und Bild.
Hallo zusammen!
Beim Flair ist in der Heckgarage (dort wo die Elektrik ist) die Steuerung für die Zentralverriegelung. Dort ist ein Mäuseklavier (Dip-Schalter) mit dem man die Zentralverriegelung individuell einstellen kann. Soll heißen, man kann konfigurieren welche Aussenklappen beim drücken des Tasters der Schlüssel-Fernbedienung öffnen und welche verschlossen bleiben (siehe Bordbuch). Klappe am Gaskasten ausgeschlossen! Diese Klappe kann nur manuell (mit dem Schlüssel) geöffnet bzw. verschlossen werden.
Grüße aus Salzburg
HallomHarley,
kannst Du mal die Seite im Bordbuch ngeben wo das steht und ein Bild vom „Mäuseklavier“ einstellen?
Danke
Fantom, warte doch einfach mal ab bis Du Deinen Flair wieder zurück hast. Dann gehst Du mal in aller Ruhe da dran.