Beiträge von Toni59

    unsere sind absolut glatt Daniel; es geht also.


    Gruß Anton

    Hallo Michael,


    versuche bitte mal folgendes, bei mir hat es geklappt. Nach dem Ölwechsel hatte ich das gleiche Bild und habe folgendes gemacht.

    Mit dem Zündschlüssel abschließen, obwohl da bei Morelo dann nichts schließt, ein par Stunden stehen lassen, zum Beispiel die Nacht, und dann am Zündschlüssel öffnen drucken. Danach sollte der Öllstand wieder normal anzeigen.


    Gruß Anton




    Hallo Olaf,


    Ich würde NICHT zahlen. Ohne Zusatzschild gilt es nicht für Pkw und Busse.



    Das Verkehrszeichen „LKW-Durchfahrtsverbot“

    Wird ein Durchfahrtsverbot angeordnet, bedeutet dies eine eingeschränkte Befahrbarkeit von öffentlichen Straßen. Für ein LKW-Durchfahrtsverbot erhält das Schild einen Zusatz. Auf dem weißen Hintergrund wird nun ein schwarzer LKWdargestellt.

    Allgemein wird dieses Verkehrszeichen als LKW-Verbot bezeichnet. Doch laut Straßenverkehrsordnung (StVO) bezieht sich das Durchfahrtsverbot hier nicht ausschließlich auf die Zulassung des Fahrzeugs als LKW.

    Nach der Straßenverkehrsordnung ist definiert, dass dies ein:


    Zitat
    „Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.“

    ist. Diese Definition beschränkt das Verbot nicht auf die LKW-Zulassung. Dies bedeutet, dass auch andere Fahrzeuge und Gespanne, die das zulässige Gesamtgewicht überschreiten, diese Straßen nicht befahren dürfen. Für Pkw und Busse gilt es hingegen explizit nicht.


    Seit 2006 können Zusatzschilder das Zeichen 253 ergänzen. Dies sind zum einen das Schild „Durchgangsverkehr“ und zum anderen der Zusatz „12 t“. Das bedeutet, die Straße ist für den Durchgangsverkehr oder für alle Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 t freigegeben. Auch der Zusatz „Lieferverkehr frei“ schränkt das allgemeine Durchfahrtsverbot ein und gestattet das Befahren der Straße aus einem bestimmten Grund. Liegt dieser Grund nicht vor, darf die Straße nicht befahren werden.


    Gruß Anton

    Du. kannst den Hebel beim Einbau kürzen, ein paar Zentimeter am Lenkrad vorbeiführen. Einfach so, sowie es dir am besten gefällt.

    Ich kann es jetzt bedienen ohne den Hand vom Lenkrad weg zu nehmen.


    Gruß Anton

    vielen Dank für die Aufnahme in der Linertreff-Gruppe,


    mein Name ist Anton, bin 64 Jahre jung und seit 42 Jahre verheiratet mit Corine.

    Wir kommen aus Zwolle in den Niederlanden und sind seit 2017 regelmäßig mit dem Wohnmobil unterwegs.

    Ein Adria gemietet das erste Jahr, ab 2018 mit unser Frankia Platin 5.7 To., und seit Januar 2023 mit unser Morelo Loft 82LB, 7.49 To. , Baujahr 2021 unterwegs.


    Wir genießen es, im Frühling und Sommer mit unserem 9-jährigen Milow (kleine Hündin, aber große Freundin) durch Deutschland und Skandinavien zu reisen. Im Winter sind wir statt Skifahren in Österreich nun zum zweiten Mal in Spanien und Portugal unterwegs und das gefällt uns sehr gut.


    Wir bevorzugen es Autark unterwegs zu sein, aber gelegentlich muss auch die Wäsche gemacht werden. :-))


    Ich bin erstaunt über das Wissen in dieser Gruppe und sehr froh, dass wir dazu gehören dürfen.


    Viele liebe Grüße,


    Corine und Anton

    Moin Anton,


    darf ich mal fragen was die Nachrüstung des Retarders gekostet hat ?

    VG

    Hallo Joerg,

    • Wirbelstrombremse Typ PK, einschl. elektr. Ausrüstung, kpl. Einbau mit Rahmen- und Anbauteilen, einschl. Kardanwellenkosten.
    • 6-stufige elektronische Komfortsteuerung mit Bremsomatfunktion.
    • € 7.600,= Einschließlich 19% MwSt.
    • Eingebaut Februar 2023

    Gruß Anton


    Das er nicht aus Deutschland kommt war nicht zu übersehen. Genau deswegen habe ich es so geschrieben. Es ist und bleibt falsch die HU als TÜV zu bezeichnen.

    Ganz falsch ist es anscheinend doch nicht, es kann als Synonym verwendet werden. ^^


    Zitat -“Weil der Technische Überwachungsverein (kurz TÜV) früher als einziges Unternehmen zur Durchführung der Hauptuntersuchung berechtigt war, hält sich die Bezeichnung “TÜV” bis heute als Synonym für die Hauptuntersuchung. Bis Ende 2009 gab es neben der Hauptuntersuchung (HU) die Abgasuntersuchung (AU).- Zitat Ende”


    Gruß Anton