Beiträge von Norden

    Dann würde ich mit der Werkstatt eine Konfiguration festlegen und mir dafür ein Angebot machen lassen, das davon ausgeht, dass man ab Werk nur die Minimal-Konfiguration bestellt oder zumindest nur die Komponenten, die die Werkstatt auch verbauen würde.

    Immer dran denken das ab Werk verbaute Sachen nicht immer auf Mehrleistung ausgelegt sind.

    Gerade bei Kabel, Sicherungen und auch Solarregler kann ein Austausch notwendig sein.


    Auch bei den Batterien würde ich komplett neu verkabelt wenn anderen oder mehr Akkus reinkommen.

    Das muss man aber entscheiden wenn man die Installation vom Werk sieht.


    Leider zocken einen da Händler und Werk gut ab.

    Ganz klar weglassen.

    Dann kannst du die Größe der Module und dadurch auch die Leistung selbst bestimmen.

    Ab Werk ist teuer und der Platz wird nicht optimal genutzt.

    Und der Solarregler ist aber Werk auch nur auf die Größe ausgelegt.

    Willst du mehr, muss ein größerer her oder ein zusätzlicher rein.

    Genauso ist die Werksverkabelung meistens sehr schwach ausgelegt.

    Da geht nicht mehr dran.


    Also musst du die extra Paneele neu verkabelt und einen etxra Solarregler einbauen.


    Wenn du den Akku unbedingt brauchst dann bestell ihn mit.

    Das sollte auch ohne PV gehen.

    Wenn nicht, dann wird er später aufgerüstet. (Der Platz ist ja vorhanden)


    Aber alles eine Frage ob du das selber kannst oder genug Geld vorhanden ist damit jemand das einbaut.


    Bei uns ging nur 600W aufs Dach und in die Garage 450Ah.

    Das reicht bei unserem Nutzungsprofil.


    Hätte ich ab Werk bestellt, wäre alles deutlich weniger geworden und hätte das 5-fache gekostet.


    Ab Werk ist für Leute die nichts machen wollen, keine Zeit dafür haben, keine Ahnung davon haben oder Geld keine Rolle spielt.

    Die Lautsprecher vorne gegen bessere tauschen wird nicht viel bringen.

    Bei Dethleffs sind die im Cockpit eingebaut und das ohne Sinn und Verstand.

    Es fehlt ein richtiges Gehäuse ein Raum wo der Lautsprecher ordentlich arbeiten kann..


    Wenn das wie bei unserem gelöst ist, dann sitzt er im Kunststoff und von hinten wurde nur eine Isomatte geklebt.

    Das Cockpit ist dünn, wackelt und klappert sofort mit.

    Und es fehlt Raum hinter den Lautsprechern.


    Axton, Zenec ist der Einstieg. Das wird nicht viel bringen aber bei der Ausgangssituation auch nicht schlimm.


    Jehnert, Focal, Eton, Alpine sind gute Systeme, aber dann muss noch mehr passieren als nur ein Tausch.

    Plug and Play verstehe ich nicht ganz. Da ist nichts was man an irgendwelche originalen Stecker klemmen kann oder muss.

    Vorne liegen dünne Plus und Minuskabel mit Kabelschuhe am Lautsprecher.

    Cinch für den Verstärker kannst du so vom Radio nehmen.


    Wegen den hinteren Lautsprechern macht es am meisten Sinn die direkt ab Radio zu verlegen.

    Der Fiatstecker liegt irgendwo versteckt und das bei jedem Fahrzeug anders.


    Das Fiat den in der B-Säule verbaut, heißt nicht das er da auch ist. Da wird vom Werk noch vieles umgebaut.



    Vorab würde ich erstmal gucken wie die originalen Lautsprecher eingebaut sind.

    Dann den Einbauraum ordentlich gestalten.

    Das Cockpit rappelfest machen und danach kann man sich um die hinteren Lautsprecher kümmern.


    Im Auto habe ich ein eingemessenes Soundsystem mit Laufzeitverzögerung.

    So kommt beim Fahrer alles optimal an.


    Im Womo haben wir Lautsprecher. Mehr lohnt beim VI nicht. Es rappelt doch zu viel und bei der Fahrt ist alles lauter.

    Das ist nicht nur da so.

    Wir haben von Dethleffs ein dickes Boardbuch bekommen und es bringt nichts.

    Alles völlig allgemein beschrieben und keine wichtige Sonderausstattung mit drin.

    Wo welche Sicherung sitzt darf man auch raten.


    Bei unserem Tisch muss man auch kurz hochziehen und dann kann man ihn absenken.

    Das wäre dann aber falsch verkabelt.

    Gerade der Wechselrichter sollte extra abgesichert sein und das in beide Richtungen und mit einer eigenen Leitung.


    Wenn das der Fall ist, bitte das Kabel der Stützen an einen anderen Punkt vom Sicherungshalter und mit einer ausreichend großen Sicherung.


    Wer hat die Stützen denn eingebaut? Die Werkstatt?

    Eine weitere Klappe daneben löst das Problem nicht, die vorhandene Klappe ist ja bereits (Scharnier) beschädigt.

    Das ist die Aufbautür.



    Wenn daneben ein Sitz ist könnte man eine Klappe einbauen.

    Aber besser wäre eine neue Wand.

    Klimagerät nützen wir zum kühlen bzw hin und wieder zum Heizen… aber nicht zum lüften… und benötigt dabei natürlich eine große Menge an Energie im Vergleich zu einem Lüfter…


    Und den extraFan kann man auch während der Fahrt benützen.

    Wir nutzen die Klima oder den Umluftmodus auch während der Fahrt.

    Bei unseren Akkus und der PV ist Energieverbrauch unwichtig.

    Der Platz für die beiden Mülleimer wurde von Dethleffs völlig verschwenderisch geplant.

    Man konnte nur noch wenig in den Schrank stellen.


    Ich habe die originalen Bretter neu zugesägt und schon haben wir mehr Platz in dem Schrank.


    Serie:


    Nach dem Umbau:

    Wir haben eine Leiter zum auseinander ziehen. Liegt schon ewig auf der Dachboden und bis jetzt auch nie vermisst.

    Wenn was auf dem Dach zu machen ist, dann wird das zu Hause erledigt.


    Da wir aber keine Schüssel haben und das Dach voll mit PV belegt ist, gibt es eigentlich auch zu Hause keinen Bedarf.

    Wenn du mal im Norden bist, meld dich und ich guck mir das mal an.

    Das Innenteil kann wirklich kaputt sein, gibt es im Netz aber günstig zu kaufen.

    Den Tausch kann jeder.