Arbeitet das Trennrelais?
Macht es Geräusche wenn die Lichtmaschine startet?
Ich würde fast ein DS300 kaufen und es damit probieren.
Arbeitet das Trennrelais?
Macht es Geräusche wenn die Lichtmaschine startet?
Ich würde fast ein DS300 kaufen und es damit probieren.
Bei "schlechten" Händlern mag das sein.
Ich kenn es zum Glück anders und das ist gut so.
Die Erstabnahme dauert keine Tage.
Und bei über 90 Service Mitarbeitern sollte der Freistaat das auch hinbekommen.
Aber muss jeder für sich entscheiden. Gibt genug andere die besseren Service liefern.
Wer ein neues Fahrzeug aufbereiten muss macht auch irgendwas falsch.
ist doch wohl eher Anderes des jeweiligen Händlers wesentlicher, als zwei, drei Wochen längeres Stehen bei ihm, bspw. der Preis, denn heute gibt es ja wieder Preisnachlässe .
Den Preis habe ich beim Kauf doch schon ausgemacht. Und da gab egal zu welcher Zeit genug Rabatte.
Also günstig kaufen, dann muss ich damit rechnen das Fahrzeug ewig nicht zu bekommen
Jeder Händler möchte den Kauf so schnell wie möglich abwickeln, weil nur dann bekommt er sein Geld und kann die ausgelegte Summe wieder ausgleichen.
Ist kein guter Service wenn das Fahrzeug ewig nicht abgenommen wird.
Sulzemoos ist dafür auch noch viel zu teuer.
Denen geht es noch viel zu gut.
Ich hatte vergangenes Jahr ein Ehepaar in Sulzemoos gesprochen die dort ein Hymer Neufahrzeug gekauft hatten. Das Fahrzeug stand bereits in Sulzemoos. Übergabe erst nach 7 Wochen möglich
Das wäre dann nicht mein Händler.
Lieferung zum Händler ab Fertigstellung Werk 1-2 Wochen.
Lieferung wenn er dann auf dem Hof steht 1-2 Wochen.
Also 2 - 4 Wochen dann sollte das Fahrzeug auf dem eigenen Hof stehen.
Bei uns war es immer die kürzere Zeit
Hallo Ulf,
darf man fragen was das Visual 360 System kostet wenn man es selber einbaut ?
Das würde ich mir auch mal einbauen .....
Uwe
3D Rundumsicht Systeme für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge
Es geht aber auch günstiger:
Wäre sehr interessant wie du die Schalter gelöst hast!
Display habe ich bereits für alle Anzeige mit dem Victron System gelöst (und somit bleibt das sinnlose Schaudt Paneel mit lauter falschen Anzeigen übrig).
Du brauchst bei dir nur noch 12V und Pumpe auf einen Schalter legen.
Temperatur kann man über das ALDE Display laufen lassen.
Das Victron hatte ich erst auch gedacht, aber wurde mir zu teuer.
12V habe ich bei mir auf eine Doppelwippe gelegt. Einbauplatz ist der Platz vom Schalter Wärmetauscher.
Schalter Wärmetauscher habe ich neben der Fahrertür eingebaut. Dann ist er auch während der Fahrt zu erreichen.
Schalter für die Wasserpumpe ist neben dem Fernseher, weil da eine Blindkappe war.
Schalter 12V. Links an, rechts aus: ( da war Wärmetauscher)
Schalter Wasserpumpe:
Schalter Wärmetauscher:
Pumpe Wärmetauscher mit neuem Kabelbaum:
Hast du ein Bild davon?
Die Toilettenklappe ist jetzt magnetisch.
Im originalen Halter sind Magnete und der Halter wurde dann fest geklebt.
Im Zwischenrahmen der Klappe sitzen zwei große starke Magneten.
Mit etwas Karosseriekleber arretiert.
Wenn der Rahmen drauf ist, sieht man nichts mehr davon.
So brauche ich die Klappe nicht mehr einhaken und der Haken wackelt nicht mehr im Wind.
Weil die Klappenhalterung beim Esprit genervt hat wurden alle Klappe 180° gedreht. Jetzt muss ich die nicht arretierten weil nach unten geöffnet wird und die Plastikhalter an der Wand konnten auch weg.
Außer Gaskasten der ist der Halter auf dem Aufkleber. Bleibt daher, aber festgeklebt.
Morgen geht's zum Lacker der die ganze Seite überlackiert.
Alt:
Neu
Genau
20= Masse
21= Aufbaubatterie
22= Fahrzeugbatterie
Also kommt der Strom der Lichtmaschine hinten an.
Jetzt wäre gut zu wissen ob zwischen 21 und dem Pluspol der Aufbaubatterie Strom fließen kann.
Bitte den Weg durch Piepen.
Wenn das klappt, ist der Verteilerkasten der Übeltäter.
Alles anzeigenHallo!
Wohin hast du die einzelnen Schalter verlegt?
Sieht echt top aus! Denke das wäre eine super Sache für einen eigenen Thread! Haben ja genug Leute Probleme mit diesen Anzeigen 😉
Für die Tanks habe ich eigene Anzeigen, aber das restliche Paneel ist bei mit nun sinnlos und dachte schon lange, ob man das mit den Schaltern etc dann nicht schöner lösen könnte!
lg
Ich mach nachher mal Bilder wohin was gewandert ist.
Dann ist es leichter zu verstehen.
Bei dem Display kannst du einstellen wie viele Tanks sichbar sein sollen.
Ich würde zwei immer lassen sonst ist die Anzeige so leer.
Kann in % und Liter angezeigt werden.
Ja das original Panel ist Schrott.
Geht eigentlich immer kaputt und die Infos sind mit den LED - Lichtern auch nur halbherzig.
Die Kabel gehen direkt zum DS 300.
Um den Weg zu kontrollieren könntest du ein Kabel (als Verlängerung für das Multimeter) an die jeweilige Batterie klemmen und dann mit dem Ende zum DS300.
Jetzt das Ende vom Kabel und die Klemme 21 oder 22 durchpiepen.
Beide Pole haben 14,2V wenn die Lichtmaschine läuft und fallen beim ausschalten auf einen niedrigen Wert?
Wieviel Flüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter?
Wenn die Pumpe läuft darf die Flüssigkeit nur leichte Wellenbewegungen zeigen, sonst ist die Pumpe zu schnell eingestellt.
Hörst du Blubber oder Plätscher -Geräusche ?
Am besten die Pumpe manuell einschalten und an der ALDE auf volle Leistung drehen.
Beim schnellen Lauf hast du hohe Wellen im Behälter,
So laufen lassen und den Ausgleichsbehälter beobachten. Immer wieder nachfüllen wenn der Stand singt.
Alle Heizkörper entlüften. Und wieder laufen lassen und den Stand kontrollieren.
Etwas fahren auf schlechter Straße hilft auch die Luftpolster los zu rütteln.
Das so lange machen bis der Füllstand bleibt.
Jetzt die Pumpe so weit runter drehen bis leichte Wellen im Ausgleichsbehälter zu sehen sind.
Hast du die Sicherungen davor kontrolliert.?
EBL ist bei dir Verteilermodul und Batterieladegerät mit dem Kasten da drüber.
Bei Schaudt heißt es EBL und hat beides in einem Gehäuse.
Wo die Kabel lang gehen kannst nur du sehen weil wir das Womo nicht vor der Nase haben.
Ich würde schätzen das es die 10er Sicherung Nummer 5 mit dem Zündschlüssel ist. Was liegt da an? Kann auch die Fahrzeugbatterie sein.
CB516 ist dein 230V Ladegerät.
Das hat damit erstmal nichts zu tun.
Geh den weg der Aufbaubatterie zur Elektrik. Dann siehst du wo der Ausgang ist und welche Sicherung zuständig ist.
Dein Trennrelais sitzt im DS300
Bei 2011 sollte kein Booster verbaut sein.
Ab Werk waren die erst viel später drin.
Wenn die Lichtmaschine genug liefert, aber an den Batterien nichts ankommt, heißt es das auf dem Weg dahin was faul ist.
Also ab Aufbaubatterie den beiden Kabeln Richtung Lichtmaschine folgen..
Dann wirst du zu deinem Elektroblock kommen und falls nachgerüstet zum Booster.
Da alle Verbindungen prüfen und alle Sicherungen durchpiepen.
Zur Sicherheit kannst jetzt noch den Weg vom EBL zur Aufbaubatterie durchpiepen. Dann weißt du ob der Strom da durch kann.
Bevor das Kabel von Lichtmaschine in den E- Block geht sollte es die volle Leistung haben. Also vor dem EBL messen ob alles ankommt.
Damit hast du den weg von der Lichtmaschine zum EBL als Fehler ausgeschlossen.
Jetzt müsstest du eigentlich alle Richtungen haben und der Fehler bleibt beim EBL, Trennrelais oder Booster.
Hatte ich gestern auch schon gesehen.
Totaler Quatsch das Teil so unter das Fahrzeug zu bauen.
Auf der Autobahn mag das funktioniert aber wenn richtig Piste mit Staub usw. kommt wird die Außeneinheit aufgeben.
Der feine Staub dringt überall rein und dafür ist die nicht gebaut.
Und die Elektrik ist für Regen abgedichtet aber nicht für unter Wasser setzen
Und 3000 W sollte eigentlich reichen, oder?
Wenn die Ausströmen gut verteilt sind und das Fahrzeug ordentlich isoliert ist, reicht das.
Wir haben zu Hause je Raum 1,5kW
Hier mal eine 12V Variante: https://www.traumfaehrten.de/n…maanlage-fuers-wohnmobil/