Beiträge von solaire

    Ehrlich gesagt halte ich nichts von den langen Schläuchen und dann noch auf einer Trommel. Da beibt nach dem Befüllen das Wasser drin stehen und je nach Temperatur und Wiederverwendung des Schlauches können sich die Keime darin gut weiterverbreiten. Ich habe auch in den vielen Jahren noch nie erlebt dass ich so weit weg von einem Wasserhahn zum Befüllen stehen muss.
    Ich bevorzuge Schlauchteile von ca. 5m Länge die ich nach Bedarf aneinander kuppeln kann und nach dem Befüllen leerlaufen lasse . Diese können dann auch gut austrocknen. Desweiteren hat sich über die Jahre das Mitführen und Benutzen einer Giesskanne als vorteilhaft erwiesen.

    Nicht immer sind 100Wp gleich. Man sollte schon einiges beachten. Vorne weg die Toleranz. Sollte höchstens 5% betragen. Dann sind eventuell 100Wp nur noch 95 Wp und mit etwas Glück sind auch 105Wp möglich. Und einiges mehr beachten. Nicht direkt aus Fernost bestellen sondern über einen deutschen Vertrieb damit man im Garantiefall einen Ansprechpartner hat.


    Sehr gut in der Qualität finde ich die Solarreglerpalette von Votronic.

    Hallo Toysi,
    Eine Solargeneratorleistung von 600Wp ist schon für ein Reisemobil ziemlich hoch ausgelegt. Würde mich mal interessieren welche Akkukapazität in deinem Mobil mitführst. den das Verhältnis zwischen Akku und Solar sollte eigentlich auch stimmig sein.
    Desweiteren , warum Büttner oder anderer Apotheken der Reisemobilbranche. keiner dieser Anbieter stellt PV-Module selbst her. Also zahlt man noch kräftig für den Namen in dem Glauben etwas ganz spezielles für sein Reisemobil erworben zu haben.
    Im Internet kann man PV - Module erhalten die in Qualität nicht schlechter sind zu einem vernünftigen Preis. Wichtig ist, dass man sich die Flash-Liste mitliefern lässt. Auf dieser sind die tatsächlichen Messwerte des Moduls festgehalten. Ein 150Wp Modul muss nicht genau diesen Wert haben. Dies kann ca. 142Wp haben oder auch 158Wp. Anhand dieser Angaben je Modul kann man seiner Solargenerator , bei Verwendung in teilweiser Reihenschaltung,auslegen.
    Mein Wissen zu diesem Thema beruht auf meiner langjährigen Berufserfahrung .


    Lass dich nicht über den Tisch ziehen :meinung:

    Bei dieser Generatorleistung fällt mir nur ein Solarregler ein,der von Morningstar mit 45A . da müsste man je zwei module in Reihe schalten. Allerdings keinerlei Erfahrung mit diesem Teil. Ansonsten tummeln sich eine Menge chinesische Teile im Netz wozu ich kein Vertrauen habe.
    Eine Option wären zwei Regler ( beispielsweise von Votronic MPPT 330). Beachte auch den Leitungsquerschnitt bei der Parallelschaltung von 4 Modulen a 150Wp.

    Ist alles schon geschehen. Leider ist irgendwann Schluss. Es ist halt Gewicht auf der Vorderachse für das diese Fahrzeuge nicht konstruiert sind. Anfang Januar werde ich die Zusatzluftfederung einbauen lassen.

    Hallo Michael,
    der Luftdruck ist optimal nach Herstellertabelle eingestellt. Der Drehstab ist halt in Endposition durch das hoheGewicht auf der Vorderachse. Das Hubbett im Frontbereich dazu noch die große Scheibe machen einige kilos aus.

    Hallo,
    Danke für die bisherigen Antworten.
    Es geht um die Vorderachse welche bei dem Iveco Daily mit einer Drehstabfederung ausgestattet ist. Bei dem Gewicht ( bis 2,3t auf der Vorderachse) ist dieDrehstabfederung an ihrer Grenze. Man merkt es bei Querrillen wenn die Achse an den Gummipuffern aufschlägt. Mit der Zeit ist dies nervig und der Drehstab hat sicherlich schnell ausgedient. Das Fahrgestell von Iveco ist eigentlich für 5t Gesamtgewicht gedacht.

    Hallo Gemeinde,
    Trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken an der Vorderachse eine Zusatzluftfederung nachzurüsten. Basisfahrzeug ist ein Iveco Daily .Vorgesehen ist die VB Airsuspension. Wer hat Erfahrungen mit der nachgerüsteten Luftfederung. Mich interessiert ob die Nachrüstung tatsächlich lohnt und soviel mehr bringt.
    Würde mich freuen wenn der Eine oder Andere dazu etwas mitteilen kann. :dafuer::dagegen::meinung:

    Hallo,
    Eigentlich reicht mir der Rolladen. Habe mir noch eine zusätzliche Innenisolierung für die Frontscheibe und die Seitenscheiben gebastelt. Dazu kommt noch das in dem Bereich der Scheiben noch Heizkörper sind.
    Frauen haben halt ein anderes Temperaturempfinden. ?(
    PS. WErde mir mal die Isolierung von unten anschauen.

    Hallo,
    Frage mal in die Runde wer Erfahrungen mit der Aussenisolierung für die Frontscheibe hat. Ich ziehe es in Betracht eine solche Anschaffung zu tätigen da meine Frau manchmal über eine" Kälteempfindung " von der Frontscheibe und den Seitenscheiben klagt.
    Da Anbringung bei den hohen Fahrzeugen ist nicht gerade der Hit und welche Erfahrungen habt ihr.
    Mit Grüßen
    Günter

    Hallo Forum-Mitglieder,
    Möchte mich mit dieser Mitteilung kurz vorstellen nachdem ich mich vor zwei Tagen angemeldet habe.
    Wir, meine Frau und ich, sind seit vielen Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs. Über selbstausgebaute Mobile und Frankia sind wir vor 2,5 Jahren bei einem Phönix Liner gelandet. Meine Meinung zu diesem Fahrzeug ist nicht durchweg positiv. Möchte aber nicht gleich eine Diskussion hierzu starten.
    Hoffe mit meiner Mitgliedschaft und Beiträgen das Forumsleben bereichern zu können.
    Mit Grüßen und einen schönen Tag
    Solaire ( Günter)