Beiträge von Mr G

    SLN schrieb (in einem anderen Thread):


    "hab mit dem M da ich Zeit hatte schon 13,2 geschafft. Ist aber auf Dauer anstrengen so einen LKW hinterher zu kutschen.
    Mein Durchschnitt liegt bei ca. 16L bei GPS 110km/h."


    Wie schafft Ihr es, den Daily unter 17 l zu fahren? Mein vor 10 Tagen ausgelieferter Palace 80 H(7,2 to, 8,2 m lang, 2,6 m hoch) verbraucht seither (700 km gefahren) zw. 18 und 20 l/100km. Sowohl vor wie auch nach dem Tuning durch Tec-Power.
    Hr. Urbanus von Tec-Power meinte, der Verbrauch würde nach ein paar tausend km um bis zu 2 l sinken. Stimmt dies mit Euren Erfahrungen überein? Ich bin die 700 km weitestgehend Autobahn gefahren, anfangs zw. 100 und 110 km/h (Tachoanzeige, de facto also weniger), die letzten 150 km zw. 90 und 100 km/h.
    Habe ich eine lahme - dies kommt auch nach dem Tuning erschwerend hinzu - und spritfressende Gurke erwischt??


    LG und einen guten Rutsch Euch allen!


    Carsten


    P.S.: Erster Bericht mit Hinweisen zum Aufbau etc. folgt nach unserer Jungfernfahrt ins Piemont/Ligurische Küste (2.1.-13.1).

    Und ein herzliches Glückauf aus Westfalen nach Oberursel!


    Viel Spaß mit dem neuen Palace, wann kommt er denn?


    vG
    Bernd

    Die gespannte Vorfreude wird am Donnerstag vor Weihnachten ein Ende haben, wo wir in Schlüsselfeld unseren Palace ausgeliefert bekommen. Bin mal gespannt, inwieweit sofort Nachbesserungen nötig sind. Am 2.1. geht die Jungfernfahrt ins Piemont und nach San Remo auf den vielversprechend aussehenden Villagio dei Fiori-Platz. Werde dann berichten.


    Ein frohes Weihnachtsfest Euch allen!


    Carsten

    Danke Euch allen! E&P-Hubstützanlage ist auf jeden Fall dabei (diese hatte ich auch in meinem Opus und möchte nie wieder auf eine verzichten). Das Nivellieren geht damit sehr viel schneller als mit der 4C-Luftfederung.
    LG
    Carsten


    P.S.: Bleibt aber noch die Frage nach der Fahrgestelllänge: Palace 81 F: 829 lang, 475er Radstand vs. Palace 80 H mit 819 Länge und 435er Radstand. Ich kann hier einfach nicht abschätzen, ob ich die bessere Wendigkeit des 435er Radstandes einem kürzeren Hecküberhang beim 475er, ggf. mit besserer Fahrstabilität, vorziehen sollte. Ich nutze unser Wohnmobil sehr mobil, fahre viel, auch in Südeuropa mit zuweilen engen Gassen, insofern ist Wendigkeit ein Thema, weiß aber nicht, ob diesbezüglich der Unterschied zw. den beiden Radständen sooo groß ist.

    Hallo,
    ich würde die HA Luftfederung nehmen. Das ECAS System hält das Fahrzeug unabhängig von Beladung gerade. Heben und senken (<10km/h) ist möglich.
    Der Fahrkomfort ist besser. Ich habe das System noch in der höhe bei IVECO etwas nachjustieren lassen, was bei uns eine weitere Verbesserung brachte. Dies ist aber vom jeweiligen Aufbau abhängig.
    Gruß
    Bernd

    Danke für die detaillierten Erfahrungsberichte/Eischätzungen. HA-Luftfederung werde ich also bestellen.
    Unsicher bin ich aber immer noch hinsichtlich des Radstandes:
    Der 435er (vergleichbar meinem seitherigen 518er Sprinter) ist sicher vom Wendekreis besser als der 475er, letzterer vielleicht fahrstabiler mit - bei der infrage kommenden Fahrzeuglänge - 30 cm geringerem Hecküberhang.
    Was meint Ihr dazu?


    LG
    Carsten

    Da ich noch die Möglichkeit habe, meinen Palace zu konfigurieren, bitte ich um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Frage, ob es Daily basierte Liner-Fahrer gibt, die mit der Originalfederung fahren. Eine 4C-Volluftfederung in Verbindung mit Active-Air ist sicher das Optimum, mir aber derzeit on top zu teuer. Bringt die HA-Luftfederung wirklich viel (ist ja auch nicht gerade ein "Schnäppchen") oder geht damit sogar ein stärkeres Wanken/Aufschauken einher? In dieser Hinsicht bin ich vom Sprinter etwas "traumatisiert" ;-).
    Hinweis: Ich werde den kürzesten Palace auf 7,2 to ordern, von daher fährt sich diese Kombi sicher etwas anders als die zumeist gekauften 9m Modelle.


    LG
    Carsten

    Hallo,


    gibt es im Hinblick auf das "geheimnisumwitterte" Kamerasystem Neuigkeiten?


    LG Carsten

    Servus zusammen!
    Erst im Vorfeld einer Bestellung (s.u.) bin ich auf diesesForum gestoßen und habe beim Durchstöbern schon viele Anregungen bekommen –super!
    Nun: Meine Frau Marita und ich sind seit knapp 30 Jahren mitWohnmobilen unterwegs, zuvor mit Wohnwagen und Zelt.
    Angefangen hat es 1990 mit einem von Varius ausgebautenVW-Bus (T2), der ein Hochdach hatte, das man abgenommen und umgedreht als Bootmit Außenboarder nutzen konnte – na ja, die Bootsfunktion war nicht so wirklichtoll…
    Über Hymer B, Carthago M, Hymer S, Carthago E sind wir dannunserem Carthago Opus 5.6 knapp neun Jahre treu geblieben. Wir haben diesen 2xüber den großen Teich verschifft und dorthin insgesamt 18 Reisen unternommen –immer in den Schulferien, also vier Mal im Jahr.
    Darüber sind wir zu großen Nordamerika-Fans geworden.
    Wie Ihr daraus entnehmen könnt, sind wir noch berufstätig(meine Frau bringt den Auszubildenden Steuerlehre bei, ich meinen GymnasiastenMusik). Ich erwähne dies deshalb, da ich mich aufgrund meiner Berufstätigkeitnur hin und wieder in diesem netten Forum (vom Tonfall sehr viel angenehmer alsdiverse Fotoforen bzw. das Carthago-Forum) blicken lassen kann. Hier jedenfallssind nette und kultivierte Leute „unterwegs“.
    Neben Nordamerika und Italien haben wir in der VergangenheitMarokko, Norwegen, häufig Spanien, Portugal und Frankreich bereist.
    Nun freuen wir uns auf den neuen Palace, für den wir unsauch aufgrund sehr netter und kompetenter Gespräche mit dem Markenbotschafter,Herrn Säring, sowie dem Morelo Vertriebsmitarbeiter, Herrn Kaiser, entschiedenhaben.
    Gegenüber der für uns infrage kommenden Alternative – einCharisma 850 l – gefiel uns die bessere Nutzbarkeit der Küche (Arbeitsfläche!),die große Eingangstür (72 cm), die im Dach flächenbündig angebrachte Markise.Der Verzicht auf das schöne Morettini-Birne-Dekor fällt uns aber schon schwer,derjenige auf unseren formidablen 6-Zyl. Motor aus dem Opus (auf 518er Sprinter-Chassis)allerdings noch mehr…
    Herzl. Grüße
    Carsten