Europa lebt, ich rege mich seit Jahren über diese Führerscheinregelungen im Inneren auf.
Viele von uns haben den alten Dreier und dürfen 7,5 t fahren. Ein ganzer Teil hat auch den alten zweier oder auf neueuropäisch CE. In unserer Verantwortung dürfen wir damit dann 40 t bewegen auf einer Länge von 18 m. Wer älter 56 Jahre ist, der darf 125 Kubik Zentimeter fahren. Selbst wenn er noch nie ein Zweirad bewegt hat. Die Krux ist doch die Dreirad Regelung. Ich habe einige Jahre einen MP3 Roller gehabt, 400 ccm. Dieser fällt meines Wissens nach immer noch unter die Regelung der Klassen A und A1 mit dem Zusatzeintrag 79.03 und 79.04.
So ein Teil (MP 3 400 oder 500 ccm) wiegt 250 Kilo und hatte eine Endgeschwindigkeit von circa 165 KMH. Den dürfen wir fahren dann aber einen kleinen smarten 125er nicht.
Mit einer Beladung von 250 Kilo nur für so einen MP3 Roller kommt man natürlich schneller an die Grenzen der Beladung für die Heckgarage. Mir war das Teil zu schwer fürs Womo, was mit halben Gewicht würde ich sofort holen.
Die von uns damals in der Mofaliga mitgemischt haben, werden sich noch daran erinnern wie man so mit 40/45 auf einer Landstraße sich bewegt und die LKWs an einem vorbeiziehen wie bedrohlich solche Situationen sind. Selbst die die dort mit 65 her fuhren die haben so manches Mal tief Luft gut wenn ein LKW vorbei zog.Wenn man durch eine Stadt mit einem 50 ccm Roller fährt, der steht an jeder zweiter Ampel und kann auch nicht im Verkehrsfluss mithalten. Dort lauern die Gefahren weil man seine Position nicht halten kann.
Dass die 125 er einbezogen werden halte ich für eine Vernunftsregelung, die Regelung sollte verbessert werden, Man könnte auch einfach nur die Führerscheinregelung an die 7,5 t Regelung anhängen. Wäre diese Eignung bewiesen hat, der sollte auch einen 125er fahren dürfen. Ich glaube jeder hier im Linerforum wäre davon mehr als angetan.
Seit dem wir Europa haben gibt es keine einfache Regelungen mehr.
Guido