Beiträge von Zac

    Danke für diese Info, hat mir sehr geholfen


    Guido

    Es ist nicht einzig die Leuchte die brennt es ist die Frage welcher Fehlercode dazu gehört. Bei 248 hat es bei mir bereits 3 mal funktioniert. Ohne Werkstatt ohne Medizinmann und ohne den ersten April. Ein Tipp den ich seinerzeit aus einem Motortalk Forum hatte. Für meinen Teil ist die praktische mehrfache Erfahrung mehr Wert, wie die Meinung eines Schraubers. Lasst Euch doch mal die Definition von 248 geben. Dann könnt Ihr lachen.


    Also ich bin nicht bei einem Forum wo Tipps ins lächerliche gefahren werden. Sollte jemand mit seiner riesigen Investitionen von 20 € jedoch Erfolg haben. Bitte keine Dankeshymnen

    Ich habe viel über den Fehler 248 bisher in diversen Foren gelesen. Ein Tipp hat mir bisher immer geholfen. Augenscheinlich haben Keaftstoffe wie Shell Power Diesel heilende Wirkung im Bereich des Turboladers. Ausgehend von der These dass das Gestänge im Turbolader schwergängig wird, soll dieser doch sehr teure Kraftstoff einen hohen Reinigungs und Schmiereffekt mit sich bringen.

    Habe diesen Rat bereits dreimal befolgt. Den Tank wenn er fast leer ist mit diesem Treibstoff aufgefüllt und den Tank aus Langstreckenfahrten dann geleert. Danach war der Fehler in der Regel weg und ich hatte für ein bis 1,5 Jahre immer Ruhe.


    Gegenüber den auftretenden Werkstatt Rechnungen sind die Kosten für den high Performance Diesel doch recht gering und effektiv.

    Probiert es einfach aus, bei Fehler 248 mehrfach getestet.


    Gruß

    Zac

    Guido,
    verstehe ich es richtig das Du eine Glühlampe gegen eine LED getauscht hast?
    Hängt die Leuchte an einem Bussystem?
    Bei mit reagiert der IVECO sofort auf Veränderungen an der Beleuchtung

    Nein die hängt nicht an dein Bussystem. Ich habe die Befürchtung das es ein Relaisfehler ist. Bei den Release ist eins für die Anzeige im Armaturenbrett diese bleibt dauerhaft geschaltet, die andere ist um das Leuchtmittel zu schalten. Nur wenn ich im Führerhaus das Nebelschlussleuchte einschalte, brennt es für 1 Sekunde dann ist es wieder aus. Spannung kann ich dann hinten auch nicht mehr messen. Ich werde mir mal das Relais was im Motorraum verbaut ist neu kaufen. Eventuell hat jemand ja noch einen anderen Tipp für mich. Habe schon zweimal das Glück gehabt trotzdem über den TÜV zu kommen, hat nie einer geschrien jetzt lass ist doch mal an:thumbup::saint:

    Bei uns lag es bei unserem Dethleffs Liner mal an der linken Schiene. Das Frontrolo läuft auf 220V und sobalt es in der Schiene klemmt ,hört es sich an als wäre der Motor defekt. Nachdem wir das Panel neu eingerichtet hatten functe es auch wieder mit dem E Motor.


    Erst einmal danke für eure Angaben. Hilf mir mal weiter den neuen gab es in der Bucht…, Kann ich nicht ganz mithalten.

    Zur Klarstellung auch bei uns waren Ein 220 V Motor verbaut, das wusste ich noch nicht. Man lernt nie aus! Also wenn jemand von euch für mich einen Tipp für einen passenden Rohrmotor hat, wäre das ganz riesig. Die Hand Kurbel als Option möchte ich gerne beibehalten. Kann ja mal einen Wechselrichter sterben, dann wird das Problem ganz groß.


    Gruß Guido

    Also bei mir ist auch die 220 V Variante verbaut. Der Motor scheint keine Kraft mehr zu haben. Wenn ich per Hand Kurbel fühlte sich für mich leicht gängig an. Selbst wenn ich die Jalousie Aushänge brauche Nachhilfe. Es geht nur noch automatisch abwärts durch das Eigengewicht der Rollade.


    Wenn jemand weiß welcher Motor dort im Standard verbaut ist, würde mich das riesig freuen.


    Gruß

    Guido

    da hast was falsch verstanden. Anonymverfügung ist das offizielle Schreiben des jeweiligen Bundesland Österreich vertreten durch den Landeshauptmann. Da es wieder ein paar mal geblitzt hat wird wieder so was kommen. Hatte ich erst, mit dem Motorrad um 3 km/h zu schnell. 35 Euro

    Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt, dass ich das aus Österreich noch nicht kenne soll, Ich musste erst durch Österreich durch sein damit die Slowenen mir wie vor zwei Jahren so richtig einmal die Jacke ausgezogen haben. Ich hatte in einem Forum gelesen dass die das DARS Box eingeführt wurde aber man immer noch so bezahlen (Ticket) kann. Ab dem 1. Mai war die Box doch verpflichtend. Wusste ich nicht am 10. Mai, keine Gnade über 300 € weg.


    Wenn Europa dort was einheitliches hinkriegen würde das wär dann riesig. Habe bereits diverse Einzugsermächtigungen für Mautboxen erteilt, da mir das anstehen einfach zu viel Zeit raubt.


    Guido

    Wie bitte

    Bin mal Neugierig wieviel anonym Verfügungen dieses mal wieder ins Haus flattern :(

    wie bitte, wegen so einem Beitrag gibt es da auch schon genug gelangweilte Menschen die deswegen Stress machen?


    Wie schön war noch die Welt, als die Mofas schnell genug waren das man vor der Grünen Minna stiften ging


    Guido


    Freie Meinungsäußerung ist ein Grundrecht das sollten die Anonymen berücksichtigen.

    Europa lebt, ich rege mich seit Jahren über diese Führerscheinregelungen im Inneren auf.
    Viele von uns haben den alten Dreier und dürfen 7,5 t fahren. Ein ganzer Teil hat auch den alten zweier oder auf neueuropäisch CE. In unserer Verantwortung dürfen wir damit dann 40 t bewegen auf einer Länge von 18 m. Wer älter 56 Jahre ist, der darf 125 Kubik Zentimeter fahren. Selbst wenn er noch nie ein Zweirad bewegt hat. Die Krux ist doch die Dreirad Regelung. Ich habe einige Jahre einen MP3 Roller gehabt, 400 ccm. Dieser fällt meines Wissens nach immer noch unter die Regelung der Klassen A und A1 mit dem Zusatzeintrag 79.03 und 79.04.
    So ein Teil (MP 3 400 oder 500 ccm) wiegt 250 Kilo und hatte eine Endgeschwindigkeit von circa 165 KMH. Den dürfen wir fahren dann aber einen kleinen smarten 125er nicht.
    Mit einer Beladung von 250 Kilo nur für so einen MP3 Roller kommt man natürlich schneller an die Grenzen der Beladung für die Heckgarage. Mir war das Teil zu schwer fürs Womo, was mit halben Gewicht würde ich sofort holen.


    Die von uns damals in der Mofaliga mitgemischt haben, werden sich noch daran erinnern wie man so mit 40/45 auf einer Landstraße sich bewegt und die LKWs an einem vorbeiziehen wie bedrohlich solche Situationen sind. Selbst die die dort mit 65 her fuhren die haben so manches Mal tief Luft gut wenn ein LKW vorbei zog.Wenn man durch eine Stadt mit einem 50 ccm Roller fährt, der steht an jeder zweiter Ampel und kann auch nicht im Verkehrsfluss mithalten. Dort lauern die Gefahren weil man seine Position nicht halten kann.


    Dass die 125 er einbezogen werden halte ich für eine Vernunftsregelung, die Regelung sollte verbessert werden, Man könnte auch einfach nur die Führerscheinregelung an die 7,5 t Regelung anhängen. Wäre diese Eignung bewiesen hat, der sollte auch einen 125er fahren dürfen. Ich glaube jeder hier im Linerforum wäre davon mehr als angetan.


    Seit dem wir Europa haben gibt es keine einfache Regelungen mehr.


    Guido

    Ein Probleme aus meiner Sicht ist der hohe Reifenverschleiss bei starker Beladung der Heckgarage. Die letzte Achse ist wie ein Radiergummi in engen Kurven, die Vorderachse hat einen gewissen Beschleunigungsschlupf. Bei unserem 3Achser habe ich bei 37Tkm den Grenzwert auf der Vorderachse fast erreicht, letzte Achse sah mir nach noch Max. 10Tkm aus.
    Aus meiner Sicht ist man bei 3Achsen und Alko Tiefenchassis jedoch bestens im Bereich Fahrzeugstabilität aufgehoben. Das begeisterte mich immer, noch mehr meine Frau. Ich denke Kuestenfahrer hat recht, ohne die Möglichkeit auf 5,5 t aufzulasten wird es schwer für den 3 Achser zu bestehen.
    Das Max. Gespanngewicht macht jedoch den 5,5 t auch nicht sonderlich attraktiv, Auto oder Boot ziehen, passt schon nicht mehr.


    Guido

    Einzige Problem bei der LED Beleuchtung ist der Blinker. Hier muss ein zusätzlicher Wiederstand eingebaut werden. Habe nebenbei nicht irgendwie Birne gegen LED getauscht sondern die kompletten Rücklichter gewechselt. Der Effekt mit den Nebelscheinwerfern ist sowohl vorhanden bei normalen Lampenbetrieb, wie auch mit den neuen LEDs . Habe heute mal ein wenig geblättert. Erscheinen zwei Relaiss für die Nebelschlussleuchten zuständig zu sein. Das eine Relais was im Innenraum verbaut ist scheint nur für die Kontrolllampe da zu sein. Das andere ist für die Funktion des Betriebes des Leuchtmittel. Leider habe ich kein Gerät wo ich dieses mit testen kann. Werde das Relais einfach mal neue kaufen.

    Der Rollladenmotor man hat einfach keine Kraft mehr. Betätigt man diesen, so hört man dass er schaltet. Weder ablassen noch auf lassen funktioniert. Hilft man etwas merkt man dass er unterstützt, aber er schafft seine Arbeit nicht mehr. Ich denke nicht dass es nicht an einer Schwergängigkeit liegt. Kennt jemand den Hersteller der 12 V Rollladenmotoren?


    Guido

    Danke Moeppie,


    Eigentlich bin ich ein Freund von Dan Klorix bei Desinfektion und von Tanks etc. Am Waschbecken habe ich das Problem dass wenn man nicht richtig aufpasst man das Aluminium beziehungsweise das Eloxat angreift. Also Tipp an alle. Rest sofort wegspülen, Waschbecken trocken reiben, dass keine Reste der aggressiven Chemie dortbleiben. Zählt wahrscheinlich hier für alle scharfen Reiniger.


    Guido

    Hallo zusammen,


    Habe seit Jahren ein Problem mit meinen beiden Nebelschlussleuchten. Stelle ich diese an, so leuchtet es ca. Eine Sekunde, dann gehen die aus. Beim Tüv hatte ich bisher den Vorteil dass ich die einzelnen Lichter immer selber machen musste und so habe ich die Nebelschlussleuchten mehrfach ein und aus gestellt und die Prüfer haben sich keine Gedanken gemacht. Auch wenn das Licht aus ist, wird im Cockpit weiter angezeigt dass die Nebelschlussleuchte an ist. An der Leuchte selbst liegt es nicht, Habe diese bereits gegen eine LED Variante ausgetauscht.


    Hat einer eine Idee wo ich am besten suchen sollte???


    Danke!


    Gruß
    Guido

    Man kann an der Alde das Wasser heißer Stellen. So haben wir es oft gemacht wenn wir neben dem Duschen auch noch warmes Wasser in der Küche braucht. 5 min vor dem Duschen hochstellen. Da man ja seine Temperatur wie gewohnt einstellt, fordert man weniger heißes Wasser an und so bleibt das Wasser halt insgesamt wärmer.


    Guido