Beiträge von Diego

    Hallo in die Runde,


    ich habe vor unserem Weihnachtsurlaub alle 4 Injektoren eingeschickt und überholen lassen. Nun stell ich einen erhöhten Spritverbrauch fest. Es sind ca. 1,5 l /100 km und liegt jetzt bei 16.5 l.


    Gleichzeitig hat sich aber auch die Motorleistung erhöht. Es fühlt sich an als ob ich 10 - 15 Ps mehr unter der Haube habe. Kann das sein?


    Liebe Grüße

    Das ist schon lange gang und gebe. Im 6000 er Flair liegt der 8000er Kabelbaum. Der Rest wird im Zwischenboden verteilt. Einzig gutes bei der NB Verkabelung ist das alle Kabel beschriftet sind. Da hat einer mitgedacht..

    So sieht es bei mir und Anderen auch aus!
    Du musst dahinter schauen, wo die Kabel verschwinden! :trust_me:

    Ja, da sollte man hinschauen. Ich habe alle (wirklich alle) Kabelbäume im Unterboden, Schränken, Ecken und Ritzen freigelegt und kontrolliert. Und siehe da hinter der Fassade haben die Niesmänner sowas von gebastelt das selbst mir als Bäcker fast das Herz stehen blieb....Am heftigsten war das VDO Navigationssystem welches 2002 ja noch aus mehreren Geräten und Boxen bestand. Ich glaube diese hat man vom Marktplatz in Polch aus unter das Amaturenbrett geschossen.. :D

    Zugegeben ich habe immer große Angst vor einem Fahrzeugbrand was ja auch wie im Beitrag kein Landstrom durchaus begründet ist. Bei stillstand nehme ich das Fahrzeug komplett ausser Betrieb und mache es Stromlos. Es liegen keine 12 oder 220 V an. Einzig ein kleines Ladegerät direkt an der Startbatterie erhält die Startbereitschaft und hoffentlich auch die Lebensdauer der Batterie.

    Bei früheren Varianten wurde statt des Thermostaten ein einfacher Hebel eingesetzt (siehe Foto). Die Funktion war aber sehr ähnlich und die Platzierung war ebenfalls am Fußende auf der Beifahrerseite. Die Dosierung konnte halt über den Einstellwinkel vorgenommen werden. Ob das bei allen Arto und Flair mit Warmwasserheizung verbaut wurde, kann ich aber nicht sagen.

    Bei meinem Flair Bj 2002 ist dieses 3 Weg Ventil verbaut. War damals Sonderausstattumg ^^

    Das ist mir auch schon passiert das 2 Ladegeräte nicht richtig geschaltet haben und keine Erhaltung stattgefunden hat. Scheint also öfter vorzukommen. Vielleicht nimmt der ein oder andere deinen Beitrag zum Anlass mal genauer hinzusehen. Das Ladegerät mit Bluetooth steht bei mir auch auf der Einkaufsliste

    Wir fahren Michelin Agilis Alpin ganzjährig. Da wir meistens in D unterwegs sind und recht wenig Laufleistung haben. Nach Spätestens 5 Jahren wird gewechselt. Da wir immer am Gewichtslimit sind und oft mit Bootstrailer unterwegs sind haben wir uns für den nächst höheren Lastenindex 121 entschieden. Der Reifen erfüllt bei Schnee und matschigem Untergrund wie nasse Wiese ganz unsere Erwartungen wenngleich die Laufgeräuche etwas weniger sein dürften was aber an der Eigenschaft Winterreifen liegt.

    Ich fahre einen einen Concorde Credo auf Iveco Daily. Als Heizung habe ich die Alde 3010 mit Warmwasser. Bin damit super zufrieden. Nur bei Temperaturen um Minus 10 Grad finde ich es auf den Drehsitzen kühl. Das gleiche ist um das Cockpit herum.
    Jetzt eine schöne Fussbodenheizung oder eine andere Lösung wäre klasse.
    Wer hat eine Idee bzw. Tip?

    Du könntest dir eine Truma Fahrerhaus Zusatzheizung nachrüsten. Diese kleine Gebläseheizung geht mit je zwei Luftschläuchen in den Fußraum und 2 an die Amaturenbrettabdeckung zur Windschutzscheibe. Hierzu gehört etwas handwerkliches Geschick da Gas und Schläuche verlegt werden müssen. Ich schätze diese Zusatzheizung sehr da bei mir auch das Fahrerhaus kühl ist und durch die Winschutzscheibe und den Fußraum viel kälte einfällt.

    Guten Morgen und ebenso ein gutes 2019. Veruche mal ein Reset indem du die Sicherung raus nimmst und wieder einsteckt. Ebenso könntest du die Batterie an der FB tauschen, wenn keine zur Hand Batterie mal auf die Heizung legen.


    Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen da ich diesen Typ nicht kenne.


    Währe Toll wenn du dich noch kurz vorstellst und welches Fahrzeug du hast. Dies erhöht in der Regel die Anrwortquote erheblich....


    Viel Erfolg

    Das ist bei mir auch so trotz geeichten Reifenfüller. In der Betriebsanweisung sind diese Abweichungen auch angegeben. Mich stört das nicht. Beim Fahren werden ja auch die Reifen etwas unterschiedlich warm so kommt auch eine Abweichung zustande. Wichtig ist ja einen deutlichen oder schleichenden Druckverlust zu erkennen.

    Wer solche und andere Kuriositäten mal in geballter Masse sehen möchte, dem empfehle ich Willys Wohnbus Treffen in Enkirch an der Mosel. Wohnbuss, Allrad, Umgebaute Einsatzfahrzeuge, Oldtimer etc. Da sind Fahrzeuge dabei das glaubt man nicht. Das Treffen ist einzigartig und das grösste in Europa....Besonders zu empfehlen ist sich Sonntags ab 9 in den Campingstuhl an der Zufahrt nieder zu lassen und das Abreiesespektakel auf sich wirken zu lassen...Genial

    Ich hatte das Problem das die Klappstützen sich langsam absenken und das piepsen losgeht weil der Druck fehlte. Da die Anlage schon etwas älter ist bekomme ich noch keine Fehlermeldungen sondern nur Piepsen. Goldschmitt konnte wie so oft nicht helfen deshalb zum Landmaschinen Techniker.


    Lösung: Ich fahre mit den 4 Hebeln manuell die Stützen ein und umgehe so das Abschalten des Hydraulik Aggregat wenn die Stützen oben sind. Ich Pumpe sozusagen nach indem das Aggregat weiter Pumpt und nicht wie mit der Fernbedienung in Endposition abschaltet. So bleiben sie oben.


    Der Landmaschinen Techniker merkte noch an, dass die verbauten Teile insbesondere Ventile für diese Fahrzeuggewicht 6 to + völlig unterdimensioniert sind und gegen neue Ventile getauscht werden müssten.


    Ich weiß das meine Lösung nicht die Konforttabelste ist, aber mittel zum Zweck


    Liebe Grüße


    Thomas

    Ich habe den Test mit 12 V gemacht. Es gibt ein Wohnbuss Forum im Internet https://www.wohnbusse.eu/. Vieleicht können die dir weiterhelfen. Da habe ich schon viele Beiträge zu Thema 24 V Ladung der Batterie 12 V gelesen und die Mitglieder dort sind die heftigsten Schrauber und Bastler die ich je gesehen hab. Dagegen sind wir Blass wie ein Betttuch. Nicht wundern unsere Fahrzeugklasse nennen die dort liebevoll "Joghurtbecher". :D


    Liebe Grüße


    Thomas

    Großes vorhaben Die Alde sollte eigentlich auch mit ausgeschalteten CBE Funktionieren. So ist es bei mir. Allerdings mit einem älteren CBE. Die Heizung bleibt immer an auch wenn CBE abgeschaltet wird und das macht auch Sinn das man bei einem Elektronik Ausfall nicht erfriert. Fällt die Bordspannung unter 11 V Schaltet das System ab, die Heizung aber nicht. Theoretisch kann die Heizung dann die Batterien unter 11 V ziehen.



    Versuche doch mal über NB diesen Ansatz zu erfragen warum das CBE die Alde mit abschaltet und ob das evtl am CBE umprogrammiert oder umgesteckt werden kann. Eigendlich ein muss denn die Heizung sollte nicht von der CBE Steuerung abhängig sein.


    Viel Erfolg