Beiträge von Wattkieker

    Moin, Moin
    Herzlich Willkommen im Club.Unser Start hier war auch mit einem Dethleffs Magic Edition Black.
    Hat keinen gestört. Ganz im Gegenteil. Haben gleich beim ersten Treffen viel Spaß gehabt.
    Seit Oktober fahren wir nun einen Concorde Carver ( 9 Jahre alt 7,80 mtr. lang). Das ist unser
    „Kleiner Liner“.
    Also nicht soviel nachdenken. Im Linertreff wird keiner über sein WoMo definiert. Der drinsitzt ist viel wichtiger.
    Liebe Grüße aus Butjadingen von WiWaChi

    Hi Martin
    Da hast Du wohl recht. Mir geht es ebenso. Alles, was ich sehen und anfassen kann, bekomme ich meistens hin. Elektrik und Elektronik stellt mich vor riesen Probleme. Da brauche ich dann doch meinen Kumpel, der sich mit der Materie gut auskennt.
    Einfach immer nur auf Verdacht tauschen, kann ja mächtig ins Portemonai gehen.
    Gruß Willi

    5 Jahre habe ich mich mit einem immer wieder sporadisch ausfallenden (Gasbetrieb) Kühli rumgequält. In der , Gott sei Dank, vorsorglich abgeschlossenen 4 Jahres Garantie wurden 2x der Brenner getauscht. Immer ging es dann eine gewisse Zeit gut. Dann ging es wieder los. Während des Zündvorganges hörte man immer ein klackerndes Geräusch. Meistens zündete er beim zweiten oder dritten Versuch..Dann gar nicht mehr. Ich konnte Nachts schon nicht mehr schlafen und wartete auf das Piepen vom Kühli. Aufstehen, komplett abschalten, neu starten, läuft erst mal wieder.
    Jetzt wurde auf Garantie das gesamt Aggregat gewechselt. Er lief wieder. Das klackern war aber immer noch da. Zum Dometic Kundendienst sagte ich, kann es vielleicht das Magnetventil sein.
    Antwort : „Nö, ist garantiert wieder der Brenner“ und ich solle vorbeikommen , er würde getauscht. Jetzt zu meinen Lasten.
    Das konnte ich mir nicht vorstellen. Da ich aus einer artverwandten Branche komme, habe ich mich dem Problem selbst gewidmet.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Flammüberwachungum 1,5 bis 2 mm in Richtung Brennerrohr gebogen. Schlagartig waren alle Probleme beseitigt. :thumbup: Kein klackern mehr, und jedesmal eine zuverlässige Zündung. Durch den zu großen Abstand hat der Zündautomat, und damit das Magnetventil, ein undefiniertes Signal erhalten.
    Die von Dometic Kundendienst ( im Übrigen sehr freundlich) hätten mir wahrscheinlich noch ewig neue Teile eingebaut :evil:
    Fazit: am besten den Kopf einschalten und alles selber machen. Und ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.

    Moin Michael
    Habe mit dem Herrn eine halbe Stunde telefoniert. Der hat sich gewunden wie ein Aal. Bloss nix falsches über das Verbandsmitglied sagen. Die wissen Bescheid, werden aber den Teufel tun, etwas dazu zu sagen.
    Gruß
    Sehen uns am 16.ten :thumbup:

    Sehr geehrter Herr Eichholz,


    anbei eine Information von unseren Kollegen aus dem Bereich Technik. Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.


    Generell sind in unserem Flüssiggas Butanisomere wie z.B. Olefine & Paraffine zu einem Anteil von wenigen %. enthalten. Dies entspricht den Vorgaben von DIN 51622, wodurch wir alle Ansprüche an qualitativ hochwertigen Flüssiggas erfüllen. Der Gasdruckregler von Truma sollte deshalb auch keine Probleme haben.


    Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand hat die Firma Truma seit längeren das Problem mit verölten Reglern. Diese scheinen allerdings von den Weichmachern aus den Gasschläuchen zu stammen, wogegen deren Regler nicht resistent sind. Es wurde bis jetzt auch kein gegenteiliger Nachweis über die Materialbeschaffenheit erbracht. Dieses Problem liegt auch schon dem DVFG (Deutscher Verband Flüssiggas) (https://www.dvfg.de/) vor.


    Es handelt sich somit um keinerlei Defekt der durch die Verschmutzung durch Propan nach DIN 51622 entsteht.
    Wir empfehlen Ihnen die Antwort der Firma Truma kritisch zu hinterfragen und noch mal Kontakt mit deren Servicecenter aufzunehmen.


    Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, Ihr Anruf ist herzlich willkommen.


    Freundliche Grüße


    Tyczka Energy GmbH
    i. A. Steph***** ******
    Kundenservice Flaschengas



    Blumenstraße 5
    82538 Geretsried


    Fon +49 (0) **********
    Fax +49 (0) **********


    www.tyczka.de


    Sitz der Gesellschaft: Geretsried
    Amtsgericht München: HRB 137175
    Geschäftsführer: Dr. Frank Götzelmann, Stefan Hübner



    Das ist das, was ich noch dazu habe. Die erhoffte Aussage vom DVFG habe ich leider nicht bekommen.
    Angeblich würden sie keine Informationen über Verbandsmitglieder preisgeben. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Somit haben wir, abgesehen von dem Schriftstück von Tyczka weiter nichts in der Hand. Wir werden uns wohl weiterhin die Märchen von Truma anhören müssen.
    Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee.



    **** Habe die persönlichen Angaben mal anonymisiert ***** (Martin)

    Ich bin da ganz entspannt.Habe vor drei Monaten noch ein 9 Jahre alten Carver mit Euro 4 gekauft.
    Ist mir doch ziemlich egal, ob ich mit Euro 4, 5 oder evtl. auch 6 nicht mehr in bestimmte Städte darf. Will ich eh nicht hin.
    Vielleicht wird es ja für unsere Community doch bald eine Sonderregelung geben, wenn die Stadtväter bemerkt haben, das auf einmal ein geldbringendes Klientel fehlt.

    Erstmal liebe Grüße von uns an alle. Wir, das sind meine Frau Walli, mein Hund Chica und ich Willi. Wir sind jetzt 16 Jahr mit dem WoMo unterwegs. Seit dem Oktober mit einem Concorde Carver 771 HS. Ich bin semiprofessioneller Naturtonmusiker, und würde mich freuen, auf unseren Treffen mit anderen Musikern Session zu machen.