Beiträge von Breisgauer

    Moin zusammen,

    das Lenkradproblem tauchte irgendwann um das Jahr 2009 oder 2010 auf. Da hat Iveco beim Daily die Rückstellung des Blinkers geändert - und keiner hat es gemerkt.. Die abnehmbaren Lenkräder aus dem Bestand wurden weiter verbaut und der Blinker stellte sich beim zurückdrehen nicht mehr ab. .Ich war einer von den ersten, die da betroffen waren.. Die Kerbe wurde ziemlich laienhaft nachgefräst, nicht ohne dabei den ganzen Sockel zu zerkratzen. Später wurde das dann in Ordung gebracht.

    Nach Fahrzeugwechsel liegt jetzt noch ein abnehmbares Lenkrad unbenutzt bei mir. Müßte für ältere Dailys passen.

    Gruß

    Achim

    guten Abend zusammen,
    Bevor sich jetzt jemand so ein Funkgerät einbaut, möchte ich darauf hinweisen, dass ab 1.7.2020 für Funkgeräte die gleichen Einschränkungen gelten, wie bereits heute für Handys, Diktiergeräte usw. D.h. der Betrieb durch den Fahrer ist nur mit einer Freisprecheinrichtung erlaubt. Diese Freichsprecheinrichtungen gibt es aber nach meiner Kenntnis noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas dann bei älteren Geräten nachrüsten kann.Dabei ist das Problem weniger die Sprache, als das Einstellen von Funkkanälen / Frequenzen.
    Gruss


    Achim

    Haĺlo zusammen,
    Ich bin gerade auch an dem Thema.
    Der Markt bietet zweierlei Holzjalousien. Die üblichen Holzjalousien haben eine Lamellenstärke von 3mm. Jalousien aus Bambus haben nur 2mm Stärke. Dadurch wird das Lamellenpaket etwas niedriger und die Jalousien sehen etwas "zierlicher" aus.
    Gruss
    Achim

    Hi Dieter,
    diese Spannschrauben habe ich auch gesehen. Aber ich glaube , die lösen mein Problem nicht. Denn der Rahmen schließt hinten, gegen Fahrtrichtung, total dicht. Der Abstand zwischen den Rahmen ist vorne, also hinter der Scharnierleiste. Ich hatte anfangs auch mal die Idee, diese Scharnierleiste in der Höhe um ein paar mm zu verändern. Aber dafür müßte man das mal an einen alten Rahmen ausprobieren können.
    Dennoch danke für deinen Tipp und freundliche Grüße


    Achim

    Dankeschön MIchael, für deinen Tipp und die Bilder. Von dieser "Serien-Undichtigkeit" wusste ich nichts. Da hab ich wohl bei den vielen Hekis vorher Glück gehabt. Immerhin erspart die zusätzliche Dichtung den neuen Außenrahmen. Und ob der dann dicht ist - wer weiß ! Wir haben diese Undichtigkeit bisher nicht bemerkt, weil wir uns ja während der Fahrt im perfekt klimatisierten Fahrerhaus aufhalten


    2 Fragen habe ich noch:
    1. Kannst du mir eine spezielle Silkondichtung empfehlen ?
    2. Ich würde die Dichtung mit Sekundenkleber fixieren. Hast du was beseres dazu gefunden ?


    .
    Danke und Gruß aus dem zur Zeit ungemütlichen Freiburg


    Achim

    Hallo zusammen,
    Unser Heki ist nicht mehr winddicht. Beim Suchen nach der Ursache habe ich gefunden , dass zwischen Innenrahmen und Aussenrahmen an der Vorderseite, also in Fahrtrichtung, da wo die Scharnierschiene sitzt, ein Luftspalt von ca 7mm ist. Die vorhandene Dichtung liegt nicht am Rahmen an. Auf der gegenüberliegenden Seite, also aus Fahrtrichtung hinten, ist alles ok. Der Spalt ist sehr eng. Die beiden Greifhaken fassen perfekt in den Oberrahmen und ziehen diesen auch zu. Fremdkörper oder Dreck zwischen den Rahmenteilen kann ich ausschließen. Mein erster Gedanke war die Scharnierschiene, aber die sieht gut aus . Und mit offenem Heki sind wir auch noch nie herumgefahren.
    Vielleicht hat jemand von euch ein Idee . Danke für gute Ratschläge
    Gruß
    Achim

    Ich habe Supersense vor einigen Wochen selbst eingebaut ohne dabei die bestehende Anzeige zu entfernen. Ein Störung im Bedienteil wurde durch Umtausch sofort erledigt. Jetzt läuft die Anzeige mit hoher Genauigkeit und ich warte auf die Anzeige für den Dieseltank.


    Gruss
    Achim

    Hi Moeppi,
    Wenn wir davon ausgehen, dass rings um uns herum Wein wächst, könnte es noch zu einem Befund werden. Tatsächlich grenzt March im Westen unmittelbar an die Stadt Freiburg/Brg. und wäre bei der Gemeindereform beinahe von der Stadt verschluckt worden. Fährst du auf der A5 kommst du direkt dran vorbei.
    Gruss Achim

    Ich grüße hin und wieder. Ich habe den Eindruck, dass häufig so alte Menschen im Mobil fahren, die ihre volle Aufmerksamkeit aufs Fahren benötigen. ...........

    Moin Wolfgang,
    an guten Tagen reicht die Aufmerksamkeit gerade noch soweit, dass wir nebenbei einen Kaffee trinken oder ein Eis essen können ohne uns zu bekleckern.


    Gute Fahrt und herzliche Grüße euch beiden.


    Achim

    Moin alle.
    Da ist sie. Hier ohne Gewähr die Bezeichnung des Motors für die Tür


    STELLMOTOR HECKKLAPPE HECKKLAPPENÖFFNER AUDI A4 8E B6 Avant 2001-2005 4B9962115C


    Diese Info habe ich im CRMF- Forum gefunden. ( Da sieht man mal, wozu es gut ist. )
    Viel Erfolg und Gruss
    Achim

    Claus,
    So war's ja nicht gemeint. Lass die Stichsäge im Kasten. Du findest in der Garage sicher Schrauben, mit denen sich die Trennwand lösen lässt.
    Oder greif zum Telefon.
    Übrigens auch die Jungs vom ADAC sind wahre Meister im Öffnen von Autotüren und -fenstern - auch wenn sie sich dabei nicht gerne zuschauen lassen.
    Viel Glück
    Achim

    Hallo Claus,


    das war zu Charisma-Zeiten mein Alptraum. Ich hatte mir einen Durchgang von der Garage zum Innenraum geschaffen. Je nach Bett-Version geht das mehr oder weniger gut. Ich konnte die Platte zum Innenraum von der Garagenseite her lösen... Den Rest beschreibe ich dir verständlicherweise lieber in einer PN. Ob du dann aber die Notentriegelung von innen öffnen kannst, wenn der Schließmotor defekt ist ? Ich weiß nicht welche Notentriegelung Concorde jetzt einbaut, ich hatte mal die elektrische und mal die mechanische Version.
    Vielleicht versuchst du aber doch zuerst mal telefonisch über Concorde eine Möglichkeit zum zerstörungsfreien Einstieg zu finden. Du bist nicht der Erste.


    Viel Glück und Gruß
    Achim

    Hallo Hartmut,
    Meine Werkstatt hätte dass wohl auch nicht gemacht. Obwohl es eine Fernbedienung von Hella gibt, das kostet wirklich.
    Ich war gerade dabei meine Heizung im Wohnhaus zu automatisieren und habe dazu das System HOMEMATIC verwendet. Da war es naheliegend, sich aus dem gleichen Baukasten zu bedienen.
    Da gibt es einen Aktor mit 4 Kanälen und Betriebsspannung von 7.- 15V. Drei der Kanäle schalteten über je ein Relais die Umfeldbeleuchtung links, rechts und hinten. Als Fernbedienung taugt jede Fernbedienung aus dem Homematic-System. Das ganze wird am PC für die eigenen Ansprüche programmiert und arbeitet ab dann völlig nabhängig vom PC. Das ganze hat bei mir drei Jahre bis zum Fahrzeugwechsel funktioniert.
    Ich bin sicher, es gibt auch von anderen Herstellern ähnliche Systeme. Ein bisschen Leidenschaft zur Bastelei ist schon dabei.
    Gutes Gelingen und Gruss
    Achim