Beiträge von Hartmut_S

    zu den Schaumlöscher - Frage, schon mal im Innenraum "abgeschossen"?
    Ich dachte eher an CO2 oder Halon?!
    Komme halt aus der Technik und da ist man ein wenig empfindlich was Pulver und Schaum angeht.
    Pulver hatten wir beim Häuslebrand schon mal eingesetzt. Der Schaden vom Pulver war fast höher als der Brandschaden....

    Eins, setzten - würde in der Schule dazu gesagt werden ^^
    Ich wußte zwar, das ich Keile haben muss, aber wieviel und warum, HIV auf kölsch - han i vergessen....


    Hab mal vor ewig einen ADR Schein gemacht und habe halt diese Ausrüstung in mein Womo übernommen. Nur mit den 2 Feuerlöschern hab ich es noch nicht so ganz. DA muss ich mir noch was einfallen lassen, das wenigsten ein vernünftiger an Bord ist. Müssen ja nicht 2 x 6 kg sein ;(:P auch Pulver finde ich nicht so prickelnd, wenn es im Innenraum gegen ein Kleinstfeuer eingesetzt werden sollte.

    Da mein alter Kühlschrank hin war, habe ich einen Kompressor einbauen lassen. War auch bei knapp 40 Grad Aussentemperatur super kalt und das Gefrierfach verdient auch den Begriff Gefrierfach ;)
    Der Preis ist nur etwas höher und der Stromverbrauch sollte bei einem Liner nicht so wichtig sein.
    Habe ja ein wenig Reserven gegenüber den kleine 3,5 Tonnern, die mit vernünftiger Batterieleistung überladen wären :)

    Danke für deine Auskunft, ich wußte noch nicht mal den Paragraphen ;) aber ich werde mal mit einem TÜV Mann Verbindung aufnehmen. Bei der Dekra hab ich mal wegen einer 100er Zulassung gefragt, der wußte noch nicht mal, das es sowas gibt....
    Also hast Du recht, es ist Glücksache wer das begutachtet.
    Mein Womo hat ein 140er Getriebe drin und im Schein steht auf 86 Kmh begrenzt was zum Glück mein Vorbesitzer entschärft hat. Denn ich hatte mal einen 7,5 Tonner mit Begrenzung drin. Das Geruckel, wenn man in den Begrenzer kommt ist alles andere als schön.
    Der Vorbesitzer mochte es anscheinend schnell, denn sein Werkstattmeister erwähnt so ein wenig was sein Chef gerne fuhr. (War eine große Spedition)

    Wenn man ein wenig nachliest, dann ist vom Preis-Leistungsverhältnis das TireMoni das beste. Ich hab das Große bei mir verbaut und es läuft bestens.
    Je nach Größe des Fahrzeugs kann man etwas Geld sparen und ohne Verstärker arbeiten. nur bei meinen 12 Metern habe ich erst gar nicht den Versuch unternommen das kleine System zu verbauen.

    Hat schon mal jemand den Preis von so einem Projekt gesehen? Ich habe 2 Folierer hier in der Gegend, aber die haben mit bis jetzt nur mein altes Womo ein wenig aufgehübscht und ein paar Firmenwagen beschriftet.
    Da mein Dicker irgendwann mal ein H-Kennzeichen bekommen soll, muss ich vorsichtig sein oder kann mir jemand dazu was sagen?

    Da gebe ich Dir recht. Aber die Pirelli sind sehr grobstollig und da habe ich die Befürchtung, das es laut wird, wenn ich unterwegs bin. So habe ich Michelin drauf, die sind wunderbar ruhig und angeblich auch wintertauglich.
    Mal abwarten, was es in diesem Winter gibt, ansonsten muß ich halt noch nachrüsten. War schwierig genug meine Reifen überhaupt zu bekommen.

    Bei den LKW's wirst Du immer nur hinten auf der Antriebsachse Winterreifen finden. Vorne kommt es mehr auf die Seitenführung an und die haben die normalen Reifen anscheinend ausreichend.
    Habe auch bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit diese Kombination gemacht.
    Anscheinend hat so ein Dickschiff genug Achslast vorne dass das funktioniert.

    Das System habe ich auch bei mir drin. Beim ersten Einschalten mal provisorischen Aufbau machen und das Paring durchführen und dann erst an den Endgültigen Platz einbauen. DAnn funtzt das Teil prima....

    Habe auch bei mir die Tiremonis reingesetzt. Mit Verstärker, da ich mir nicht sicher war, ob ohne läuft. Das nachbestellen wäre dann wahrscheinlich wesentlich teurer gekommen als gleich das Set mit zu nehmen. Habe den Verstärker im Staukasten angeschlossen und es läuft.....

    Ich habe mir über die Bucht neue Ketten für etwas über 100 € gekauft. 32 kg schwer ;( Reifengröße 295/70 R22,5
    Also der Preis kann es nicht sein und um irgendwo mal 100 Meter weiter zu kommen werden sie immer halten. Sehen übrigens optisch gut aus.


    Dafür habe ich aber nagelneue Winter Pirellies hinten drauf gezogen, das war ein bisserl teurer =O:huh:;( dabei waren die Pneus hinten vom Profil her noch fast neuwertig, allerdings von 1998.

    Das ist schon mein 2ter mit Voll Luft. Bei dem Rockwood (Atego 12T) hatten wir noch zusätzlich Hubstützen. DAs war Luxus pur. Aber beim Fahren auf der A7 (Waschbrett) waren wir heil froh auch vorne mit Luftfederung zu fahren.
    Der MAN jetzt "gleitet" noch ein wenig besser drüber. Wenn ich da an unseren Winnebago 7,5 Tonnen mit Blattfedern dran denke, da haben wir immer 3 Kreutze gemacht, wenn wir das Stück hinter uns hatten. Dazu waren die Sitze noch "Sessel" und nicht Luftgefedert.
    Also wenn möglich immer Voll-Luftfederung für das Popometer ;)

    Ich habe ein Leergewicht von 8450 kg!

    servus,


    ich habe in deinem Video gesehen, Du hast eine Wassertank Fahreinstellung von 86 Liter?! Kommt vielleicht daher Dein besseres Gewicht? oder durch Deine Lithium Batterien?
    Ich habe einen 800 Liter Tank drin und mach den auch nur dann Voll, wenn ich auf "große Tour" gehe, aber man muss ja nicht unnötig Ballast spazieren Fahren. Da gebe ich Dir voll recht.
    Aber wir sind oft über eine Woche unterwegs ohne Ver/Entsorgung, da haben wir höchsten mit dem Schwarztank Probleme, der zu klein vom Vorbesitzer ausgelegt wurde.
    Schätze der hat nur 100 - 150 Liter.
    Die anderen Tanks habe ich selber getauscht, weil im Frischwasser mal Diesel getankt worden ist und der Grauwassertank (PVC) ein Loch drin war. Ist jetzt alles in Edelstahl. Ist auch nicht schwerer als der alte Tank und wird mein Mobils wahrscheinlich überleben ;)

    Hallo Karin und Claus,


    auch schöne grüße aus der Ostalb.
    Auch mein Trau ist es in der Rente auf große Tour zu gehen. Aber bis dahin hau ich noch ein wenig rein um fit zu bleiben


    viele Grüße


    Hartmut und Ingrid