Meine Verlängerungen sind auch starr aus Messing. Allerdings durch die Länge bei den Alufelgen könnte es ins schwingen kommen und deshalb habe ich den Schlauch drüber gezogen als Schwingungsdämpfer...
Beiträge von Hartmut_S
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Das ist ja mir genau passiert. Da ist sogar das Ventil innen gebrochen und damit undicht geworden. Jetzt neues Ventil drin, mit Messingverlängerung und die festgelegt mit dem Rohrisolator, das es nciht rappeln kann und nicht wieder bricht. Mal sehen, ob es so hält...
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Hallo,
nachdem mir eine Ventilverlängerung am Ventil abgebrochen ist, habe ich einen "Schwingungsdämpfer" mit eingebaut.
Normal wird das Teil an der Stahlfelge einfach festgeflanscht, aber für die Alufelgen gibt es so was nicht und da haben wir Schaumstoffisolierung für Wasserleitung genommen und die Ventilverlängerung damit fixiert. sollte jetzt hoffentlich ruhe geben... -
Auch ein Willkommen und schon mal schönes Fest
Grüße
Hartmut -
das war auch mein bestes Argument, das ich gerne noch ein paar Jahre bei der Verzinsung weiterstreite
Lt. Polizei und Gutachter war es ein Brand durch Kurzschluss im Aussentreppenbereich. -
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Relais klacken doch, wenn sie unter Strom gesetzt werden und man kann das hören/fühlen. Strom wegnehmen und wieder drauf geben. Dann sollten sie reagieren. Wenn es gleiche Relais sind, kann man sie auch mal gegeneinander austauschen und auf die Art und Weise den Fehler eingrenzen.
Haben sie in der Werkstatt bei mir auch gemacht und so den Fehler gefunden.
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Das mit den LED`s in der Markiese wird nicht so einfach funktionieren. Ausserdem wenn beim Fahren der "Tannenbaum" an ist, könnten die netten Herrschaften von der Polizei die eine oder andere Frage stellen.
Genauso ist die Leuchtstärke bei weitem nicht so hoch wie von den Strahlern. -
Auch von uns alles gute und wir werden unser Weihnachten/Neujahr garantiert im Wohnmobil genießen.....
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Geht wenn sie die Halterung passt. Ich habe meine alte Original von Iveco 110 A (Varta) auch gegen eine neue 100 A von Bosch getauscht. Die Kaltstarteigenschaften von der Bosch sind sogar etwas besser als die der alten von Iveco.
Die alte Batterie habe ich zum Notstrompack umfunktioniert. Ausgestattet mit 220v Wechselrichter 400 W, USB Anschluss, 12 Voltanschluss und Ladegerät in einer 40 X 30 Eurokiste. Kann man natürlich auch zum Überbrücken nehmen. Das Teil habe ich immer dabei und schon oft im Einsatz. Allerdings nicht bei mir sondern nur bei Kollegen. Einmal sogar einen V8 Bootsmotor auf dem Main damit Notgestartet....
Ich hoffe für dich das es mit einer neuen Batterie getan ist und wünsche weiter eine Gute Reise...
Liebe Grüße
Thomas
Super Idee, ich habe so einen kleinen Starterblock dabei, der kann aber nur 12 V und Notstart. DA gefällt mir Deine Kiste einfach nur Super!! Werde mir mal Gedanken machen, ob ich das nicht nachbaue und den gekauften Kram aussondere. Besonders da ich keine 220 Volt mit drin habe und mit einem kleinen Wechselrichter tricksen müßte. Eigentlich müßte das Teil doch auch an das Bordnetz anschließbar sein und durch die Lichtmaschine mit geladen werden können?
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Hallo,
ich hatte es zwar schon in meinem Beitrag Murphy`s Gesetzt erzählt, aber ich habe für eine 180 A Starterbatterie 136,- Euro incl. Einbau und allem gelöhnt. Also ruhig mal nachfragen, denn die LKW Batterien sind nicht so teuer.
Grüße
Hartmut -
Ja, es ist das Crystop. Daran ist aber bestimmt schon mal gebastelt worden. Ich habe mir aus dem Netz zwar die Schaltpläne besorgt, aber ich bin kein Fachmann auf diese Technik. Ist schon sehr speziell und das alter des Fahrzeugs auch nicht gerade hilfreich. Allerdings ist das Teil absolut trocken.
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wenn wir schon bei Tickets sind, meine Frau erwähnte was von neuem Musical in Hamburg - Tina Turner....
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Das Bedienpanel schaltet bei Motorstart die 12 Volt weg.
Gut ich weiß die Technik in meinem Liner ist von Vorgestern, aber das Schaltpanel ist von Crysop baugleich wie bei Niesmann in den Liner verbaut.
Irgendwie ist da der Wurm drin. meistens wenn ich den Motor starte ist plötzlich die 12 Volt abgeschaltet. Man kann zwar von Hand wieder einschalten, aber das hält meistens nicht. Irgendwie muß das mit dem Umschaltvorgang von Batterie auf 12 Volt Lichtmaschine oder so zu tun haben. Mein Stammmechaniker hat zwar schon einiges dran gerichtet, aber diese Problem haben wir noch nicht in den Griff bekommen.Vielleicht kennt ja jemand einen "alten" Mitarbeiter von Beier oder Niesmann, der dort Elektrik gemacht hat. Bitte nicht vergessen, der Beier ist Baujahr 1996!
schon mal Danke und Grüße
Hartmut -
Wie Ihr es schon sagt, ich habe mal versucht dem Monteur etwas zur Hand zu gehen und musste feststellen, dass die 22,5 er trotz Alufelgen für mich zu schwer sind. Ausserdem in der Garage steht der Mini drin und damit ist für den Reifen fast null Platz mehr.
Leider hat Beier die Kiste sowieso Platz mäßig sehr mittelmäßig Konstruiert und im Verhältnis zum alten Rockwood ist wenig Platz. Liegt natürlich auch an dem Unterflurmotor, der im ersten Drittel fast alles blockiert. -
Ich gebe ja allen Recht, wenn es um ein Reserverad geht. Aber da ich keines habe und es auch nicht handeln könnte, werde ich mir keines anschaffen.
Dabei bin ich eigentlich der Sicherheitsfan und habe Schneeketten, diverse Brandschutz Sachen, Werkzeug und sonst noch was mit dabei....
Was mir fehlt, ist soon kleines grünes Männchen, der mir helfen könnte wenn mal wieder was an der alten Kiste am spinnen ist.
Meisten ist es ja die Elektrik. -
Eigentlich ist das eine Standardgröße bei LKW und er hatte sicherheitshalber sogar ein Rad dabei, für den Fall, das es kaputt sei.
Da halte ich das Risiko, dass das Teil überaltert etc. ist fast größer.
Ausserdem liegt meine Kiste so tief, dass es nirgendwo einen Vernünftigen Platz für ein Ersatzrad gibt. Habe extra 2 mal alles Abgesucht und kein Ersatzrad gefunden.
Bei meinem Vorgänger, Rockwood auf Atego Basis, da war eins dabei und ist glaube ich an Altersschwäche eingegangen. -
Ich hoffe ja, dass es klappt. Bin schon absolut gespannt mal Euch persönlich kennen zu lernen.
Wenn man hier vom schreiben ausgeht, dann kann es schon recht lustig werden -
Also nachdem gestern der Reifennotdienst mir geholfen hat, werde ich bestimmt nicht mit einem Reserverad mir Gedanken machen. Alleine das Gewicht der LKW Reifen 297/65 R22,5 hat mir gezeigt, dass ich nicht in der Lage wäre mir selber zu helfen, ohne den Notarzt hinter zu brauchen. Sei es Bandscheibe oder Herzkasperl. Wahrscheinlich bei meinem Glück beides.
Der Service wegen der abgebrochenen Ventilverlängerung hat ganze 50 Euros gekostet.
Zwilling runter, Innenreifen abgezogen, neues Ventil rein, wuchten und dann alles wieder drauf.
Alleine der Drehmomentschlüssel des Monteurs war fast 150 cm lang dann eine spezial "Sackkarre" um den Reifen anzusetzen....Sorry ich habe immer für eine längere Zeit Vorräte an Bord und kann so einiges Aussitzen. Meine Gesundheit habe ich aber nur einmal.
Grüße
Hartmut -
Kennt jemand dieses Modell? Soll wohl ein Engländer sein und kommende Woche bei meinem Servicestützpunkt stehen.
Mir erschließt sich der Sinn des Hubaufsatzes hinten derzeit nicht.
vG
BerndEigentlich einfach. Statt zur Seite geht der nach oben und sorgt im Schlafzimmer für eine angenehme höhe. Stauber hatte so was auch schon mal gebaut.
Was mir bei Fahrzeug gefällt, ist Du kannst das Fahrerhaus abkippen, wenn mal was an der Maschine ist.