Beiträge von KGB

    Hallo Christoph, das sieht ja richtig gut aus.
    Werde ich bei meinem Carver auch so machen, man kann nie zu viel Platz haben.

    Tipp: aber vielleicht weißt du das schon...
    Wenn du die Alu Blende bei den zwei Steckdosen abmachst, kannst du dahinter das Brettchen ( das sind eigentlich 2 die im 90 Grad Winkel gehen ) lösen wo die Steckdosen drin sitzen. Achtung die Brettchen gehen relativ schwer raus, aber es geht.
    Da hast du dann komplett alles frei um in den Quersteg zu kommen wo alle Leitungen die nach vorne führen verbaut sind.
    Alles was da z.B hinter dem Sicherungskasten und sonstigen Leitungen in diesen Schacht gehen, auch die Leitungen die durch Bohrungen / Löcher dahinter im NIX verschwinden. Da kommst du überall gut dran.

    Gruß Klaus

      

    Hallo Emmi,
    ich schließe mich Eckart und Frank an.

    Nur Mut du schaffst das alles so wie du es dir vorstellst.
    Und wenn mal was nicht klappt, wir sind alle über ganz DE verteilt, also ist bestimmt auch irgendwo einer in deiner Nähe der dir helfen kann und sicher auch helfen wird.

    Und mein Respekt, du machst das richtig gut und vor ALLEM konsequent.

    Grüße Gaby & Klaus

    @Jubel und Road-Runner

    Danke für eure Info's

    Die Thitronik hatten wir in unserem vorigen Wohnmobil, Die ist bzw. war nicht schlecht, aber ich fand es zumindest in unserem Empfinden als zu starr.
    Lag aber vielleicht auch an der Werkstatt die es eingebaut und eingerichtet hat.
    Allerdings hatte die Thitronik das Feature, dass auch nach der Aktivierung der Alarmanlage z.b geöffnete Dachluken sich beim schließen dann in den Überwachungskreis mit integriert hat. Das war schon nicht schlecht.
    Ob das die Pandora kann weiß ich nicht, aber ich denke das wird evtl. dann mit der Erschütterungsüberwachung ( gehe davon aus dass wenn einer aufs Dach klettert und von oben einsteigen will ) ausgeglichen. ?

    Wir haben damals im vorigen Wohnmobil auf dem Weg nach Spanien auf einer Raststätte in Südfrankreich nachts bemerkt das wir fast aufgebrochen worden wären. Vermutlich haben die abgelassen weil unser Rüde Samy dann richtig Terz gemacht und uns geweckt hat.
    Ich bin dann zwar ausgestiegen und habe geschaut was geht, ob jemand zu sehen ist oder irgendwelche Klappen offen sind.
    Das war nicht der Fall.
    Erst am anderen morgen habe ich dann festgestellt das alle Schlösser vermutlich mit einem Schlitz-Schraubendreher schon aufgebrochen waren.
    Fazit alle Schlösser waren nur noch Schrott und abschließen war nicht mehr möglich.
    Im Zuge der Reparatur / Austausch aller Schlösser haben wir dann die Thitronik nachrüsten lassen.
    Aber ich bezweifle das die Thitronik da geholfen hätte, es waren zu dem Zeitpunkt ja nur die Schlösser geknackt aber die Klappen nicht geöffnet.
    Ich verspreche mir eigentlich das da die CANFORCE mehr Möglichkeiten bietet.

    Dann haben wir ja kurz darauf das Fahrzeug verkauft, meine Frau hauptsächlich hat einfach Angst gehabt, mir wars auch nicht richtig wohl.
    Der Concorde bzw. die Fenster und auch die Türe sind natürlich schon deutlich stabiler gegenüber unserem Vorgänger ( Knaus SunLiner 700 LEG ),
    trotzdem sind wir am überlegen wie wir uns besser schützen können.

    Naja, wie ja schon geschrieben habe ich eine Anfrage an CANFORCE gesendet, da wird es sicherlich ein oder mehrere Telefonate geben was die ganzen Möglichkeiten betrifft. Ich werde weiter berichten.

    viele Grüße Gaby & Klaus

    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf die CANFORCE Alarmanlage aufmerksam geworden.
    die Anlage Pandora Pro scheint wohl richtig gut zu sein.
    Ich habe jetzt eine Anfrage an CANFORCE gestartet.

    Kennt jemand diese Alarmanlage, Erfahrungen ?

    Grüße Gaby & Klaus

    Hallo Franco,
    ist so wie Schorsch geschrieben hat, auch im Bild klar ersichtlich.

    Ich bin mit einer alten Kreditkarte oder halt etwas ähnlichem / wichtig es muss eigentlich stabil und doch flexibel sein,
    am linken Rand zwischen Türe und und Korpus zwischen rein mit dem Plastikstreifen, zusätzlich schon kräftig an der Türe gerüttelt, gedrückt und gezogen.
    Irgendwann hatte ich es geschafft und die Türe war auf.
    Das Schloss lässt sich einfach wechseln.
    Ersatzteil kostet ein paar €, einbauen und alles ist wieder gut.
    Die Bestellnummer / Ersatzteilnummer hatte mir Ambra damals auf meinen Thread zugesendet.
    Such mal danach, klappt schon.

    Hier der Beitrag dazu... Dringend Ersatzteil gesucht RMDT 8555 Gefrierfach Verschluss - Klimaanlagen und Kühlschränke - LinerTreff.com - Die markenunabhängige Plattform für Freunde großer Reisemobile.

    Grüße Klaus

    Hallo Markus,
    die Kontakte hattest du ja schon sauber gemacht, so habe ich es gelesen...
    Bei mir war es die Speicherkarte, die hatte ein Lesefehler an einer oder mehreren Dateien, das verursacht die Abstürze.
    Wenn das wieder passiert, lösche mal die eingegebene Route, lass das Navi aber trotzdem in der Kartenansicht laufen.
    Wenn der Fehler dann nicht auftritt ( reboot ) dann ist es eindeutig die Speicherkarte.

    Die Karte wurde durch C mit einer Routine zur Fehlerbehebung wiederbelebt, hat aber nicht lange gehalten.
    Somit bleibt mir nur noch eine neue Karte zu besorgen.

    Gruß Klaus

    Hallo Michael,
    vielleicht hat sich etwas in der Dichtung verklemmt, Ablagerungen wie Kalk usw.
    Ich würde versuchen das Ventil wieder gängig zu bekommen, unter Druck x-mal öffnen und schließen und wenn möglich den Hebel / Ventil dabei drehen.
    Wenn du Glück hast löst es sich und die Gummidichtung schließt wieder.
    Alternative wäre das Ventil abbauen und die Leitung mit einem passenden Gummistopfen zu verschließen.
    Wenn du Glück hast kannst du so wenigstens in Urlaub und danach dann das Ventil komplett austauschen.

    Gruß & viel Glück Klaus

    Ich hatte mir so ein Ablageboard vor ein paar Monaten für ein paar Euros aus Echtholz nach Anleitung von @ Modian selbst gebaut....


    Möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Dirk bedanken...


    Gefällt mir gut,
    aber bei meinen Wünschen / Ideen bin ich dann lieber zu einem Fachmann gegangen.
    Holzarbeiten ist einfach nicht so mein Ding. Würde wahrscheinlich bei mir aussehen wie ein Holzscheit... ;) Zumal ich ja die Oberflächen so wie im Original haben wollte. Da scheiterts dann schon beim Material.

    Grüße Klaus

    Hallo zusammen,
    für alle die Fragen jetzt die Antworten....

    Teeyop = ja es wurde die Platte mit den Kopfstützen abgebaut und durch ein komplett neues Teil ersetzt.

    Luna (Martina) = hat die Fa. Camperboards gemacht. / siehe unter http://www.camperboards.de

    Rubber Duck ( Hardy = einfach mit deinem Wunsch an Camperboards wenden. Die sind echt Klasse, Sonderwünsche sind natürlich immer erlaubt, was machbar ist machen die auch.
    die können auch für deinen Morelo was bauen.

    Das komplette Material ist exakt so wie im Original von Concorde. Kein Farbunterschied und auch kein Unterschied an der Oberfläche, auch nicht an der Umrandung. Alles sieht so aus wie ab Werk.
    Ist absolut stabil und TOP verarbeitet.

    Und nein ich habe mit der Firma Camperboards nichts zu tun. Ich bin auf die auch hier über das Forum aufmerksam geworden. Naja das was die auf der Website hatten war ansprechend, also habe ich meinen Wunsch an die herangetragen.
    Es war natürlich ein Termin vor Ort notwendig, alles ausmessen und final besprechen.
    Gestern war ich dann wieder dort und es einbauen lassen.
    Übrigens kann das komplett neue Board innerhalb von 2 Minuten ohne Werkzeug wieder abgebaut und das Original wieder einsetzt werden.

    Camperboards hat auch Fotos gemacht, die werden Sie auch online stellen.

    Wer noch Fragen hat, nur zu, einfach melden.
    LG Gaby & Klaus

    welche Route wollt ihr denn nehmen?


    vG
    Rudi

    Hallo Rudi,
    wir wohnen fast direkt an der Grenze zu Frankreich, haben ca. 15 KM bis zum Grenzübergang Neuenburg.
    Ab da nehmen wir die AB AP-7 Richtung Lyon- Montpellier-Tarragona-Valencia.
    Ist zwar MAUT Strecke aber angenehm zum fahren, zumal wir noch den Hänger mit Auto drauf dabei haben.
    Geplant sind 2 Übernachtungen. Für uns sind es ca. 1580 KM, das ist in den 3 Tagen zu schaffen. Meine Frau fährt ja auch, dann können wir uns abwechseln.
    1. Stop vermutlich bei Bourg en Bresse, der 2. Stop bei Tarragona.
    Hängt einfach davon ab wann wir am 25. wirklich loskommen, starten vermutlich gegen 16:00 Uhr und fahren solange wir Lust haben.
    Bourg En Bresse sind 330 KM, das sollte zu schaffen sein.
    Am zweiten Tag sind es ca. 800 KM, zwar weit aber kann auch sein das wir früher halt machen.
    Am 27 von Tarragona sind es bis Alicante nochmal 437 KM.
    Unser Ziel ist einfach am 27 in Alicante ankommen, späten Nachmittag.
    Von Alicante bis nach Conil de la Frontera nehmen wir sicher die E-15 am Meer entlang, Zeit haben wir genug, vermutlich werden wir auch da noch Stops einlegen.

    Wenn du noch fragen hast, einfach melden.

    Gruß Klaus

    Unsere Planung:

    25.12. Abfahrt nach Alicante Ankunft irgendwann am 27.12.
    Am 9.1.2022 gehts weiter nach Andalusien. Irgendwo, Platz haben wir jedenfalls sicher in Conil de la Frontera
    Ab dem 23.2 gehts dann STep by Step wieder Richtung Heimat.
    Am 31.1.2022 werden wie wieder zuhause eintreffen.

    Ehrlich gesagt, wir freuen uns wenn wir endlich los können.

    LG Gaby & Klaus

    Klasse vielen Dank ! Da habe ich gleich zwei mögliche Wege ! Eigentlich wollte ich Morgen langsam beginnen, aber nachdem ich heute mit viel Gefummel den hinteren Blinker ausgetauscht hatte, funzt dieser ! Aber nun war der vordere auch ausgefallen. Also das Glühmittel durch gemessen, war ok , also die Blinker getauscht….plötzlich funktioniert vorne re und li kein Blinker. Manchmal ist der Wurm drin……

    Rate jedem niemals die Kabel aus dem Heck zum Ledstreifenwechsel zu ziehen….besser nach den ersten Zentimeter abbeissen und den neuen Streifen gekürzt anlöten. Die Kabel aus dem Verteiler von unten . sind teilweise zu kurz oder die Kabelverbinder verkeilen sich in der Verschalung…… anbei Foto zur Abschreckung.


    PS die zwei abgerissen Kabel sind die für den obersten LEDstreifen (Blinker) die Kabelverbinder sitzen aber unterhalb…

    Du kommst an die Verkabelung auch durch die Heckgarage, da sind dort wo sich die LED Rücklichter befinden innen Abdeckungen drauf. Dann kannst du das richtig sauber verdrahten / anklemmen.

    Gruß Klaus

    Hallo Hotte,
    bei meinem RRL liegen die Kabel gleich rechts neben dem Eingang in dem Rundschrank.
    Wenn du z.B. unter dem Radio die schwarze Abdeckung weg machst siehst du den Kabelkanal.
    Der geht bei mir vom Dach bis runter. Das Kabel für die Sat Anlage geht auch da durch.
    Unten im Schrank genau das gleiche, Flaschenhalter raus und Boden rausnehmen.
    Ab da gehts in einem Kabelkanal direkt in den Schacht hinter der Batterie.
    Hört sich komplizierter an als es ist.
    Einfach mal aufschrauben dann wirds gleich klarer was ich meine...

    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    gestern hatte ich Termin bei WEIH-TEC um endlich Ordnung in die Heckgarage zu bringen.
    Ging alles Blitzschnell, angefragt, Angebot bekommen, 3 Tage später vor Ort eingebaut. !

    Eingebaut wurde der Radträger SlideMove 250 und zusätzlich LoadMove R2.
    Da die Heckgarage beim Carver vom Platz her etwas ungünstig gestaltet ist, suchte ich nach einer Lösung die sich optimal für die Heckgarage beim Carver eignet und trotzdem noch flexibel bleibt.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden wie WEIH-TEC auf meine Wünsche eingegangen ist, absolut TOP ist das Ergebnis.

    Grüße Klaus & Gaby

    Hallo Klaus,

    ich habe ebenfalls ein Problem mit der intelligenten Lichtmaschine des IVECO Daily. Ich beobachte das die Lichtmaschine bei Last (bergauf) sich Strom aus den Fahrzeug- und Aufbaubatterien holt und bergab dann wieder die Batterien läd. In der Regel habe ich nach einer Fahrt weniger in den Batterien als vorher. Beim Iveco-Service wollte man die Abschaltung nicht vornehmen, da man dadurch die Abgasnorm nicht erfüllen würde. Bei N+B riet man mir, ich solle einfach den Batterie-Sensor abklemmen.

    Es würde mich interessieren, ob es auch noch andere Lösungen gibt.

    MfG Harald

    Hallo Harald,
    das mit dem Batteriesensor abklemmen wie es von N&B angeraten wird halte ich für keine gute Idee.
    Das behebt ja nicht das ursprüngliche Problem.
    Ich kann dir nur raten, ruf mal bei Iveco Stark in Bamberg an. Die sind echt spitze, haben echt was drauf die Jungs dort.

    Grüße Klaus