Beiträge von KGB

    Hallo zusammen.

    Was war passiert:
    Unser Wohnmobil steht auf unserem Firmengelände und hängt an der externen Stromversorgung.
    Die Heizung auf elektrisch eingestellt, damit unser Wohnmobil nicht auskühlt sondern eine möglichst konstante Innentemperatur hat.
    Wer auch immer, hat den Stecker an der Hauswand gezogen, vermutlich um irgendetwas dort am Stromnetz zu testen.
    Wäre ja kein Problem wenn man(n) dann wieder den Stecker zur Versorgung des Wohnmobils wieder einsteckt. X(

    Da ich alle paar Tage mal ins Wohnmobil reinschaue, habe ich festgestellt dass es drinnen so kalt wie draußen war. :/


    Also habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
    Ich möchte gerne folgendes überwachen.

    Ext. Stromversorgung OK
    interne Raumtemperatur
    evtl. Wassereintritt im Serviceschacht wo Wasserversorgung, Heizung usw. sitzt
    Batteriespannung der Aufbaubatterie(n)

    Es gibt ja viele Lösungen die hier im Forum beschrieben werden, irgendwie war ich aber mit nix so richtig zufrieden oder es war mit einem größeren Installationsaufwand verbunden.

    Meine Lösung:
    Ich habe das Mobeye CM2600 gekauft.
    Das überwacht genau die Dinge wie oben beschrieben. Das Gerät ist übrigens mit einer einen internen Batterie zusätzlich versorgt. Die hält je nach Nutzung und ob das Teil an einer externen Stromversorgung hängt bis zu 3 Jahre.
    Die Installation sowas von einfach, und völlig unabhängig von dem was im Fahrzeug an Technik verbaut ist.
    Das beste daran, es hat eine eigene Simkarte und Benachrichtigt mich per Mail oder und SMS wenn irgendwas nicht passt bzw. von den eingestellten Sollwerten abweicht.
    Es kann mit einer Simkarte von Mobeye oder auch mit einer eigenen betrieben werden.
    Zu den Kosten,
    Anschaffung Mobeye CM2600 + externes Netzteil, + Fühler für Wasser + Fühler Temperatur + 2 x 2,5 m Verlängerungskabel für die Fühler damit diese besser platziert werden können.
    ges. 384,85 € incl Mwst + Versand.
    Die Kosten für die Nutzung der Simkarte = 4 € pro Monat. Beinhaltet 20 SMS, kann aber per Option dazugekauft werden.

    Wie oben schon geschrieben, es kann auch mit einer eigenen Datenkarte wenn vorhanden betrieben werden, jedoch ist das Mobeye Portal nur mit der Mobeye Simkarte nutzbar.
    Über das Mobeye Portal lassen sich alle Parameter echt prima einstellen, das kann wirklich jeder.
    Zumal jederzeit über das Portal die aktuellen Werte / Zustände verfügbar sind.
    Wenn es mit eigener Simkarte betrieben wird, muss die Konfiguration per SMS Kommandos an das CM2600 gesendet werden. Geht auch aber ist etwas umständlich.

    Daher mein Tipp, wer die oben beschriebenen Dinge völlig unabhängig von der Technik die im WoMo verbaut ist, überwachen will ist mit diesem Gerät sehr gut bedient und sollte aber die Simkarte von Mobeye nutzen.

    Ich bin jetzt völlig entspannt denn es wird ja gemeldet wenn irgendwas nicht passt.

    Wer Fragen dazu hat, einfach melden.

    viele Grüße Klaus

    Hallo Thomas,
    wenn das Bild das du eingestellt hast noch aktuell ist dann ist die Firmware nicht aktuell. ( Steht ganz oben Rechts )
    OK hab irgendwie die Orientierung verloren, das Bild stammt wohl nicht von dir, trotzdem Firmware prüfen. Im Changelog steht einiges dring was sich in den unterschiedlichen Versionen geändert hat.
    Download unter RUTX11 Firmware Downloads - Wiki Knowledge Base | Teltonika Networks (teltonika-networks.com)


    die aktuelle Version ist die RUTX_R_00.02.05.2

    Versuche mal das Firmwareupdate zu machen, dann testen..
    falls es nicht geht hilft es unter umständen auch einen kompletten Resett auf Werkseinstellungen zu machen.


    Hast du das Handbuch, wenn nicht schau hier,,,,, RUTX11 (fts-hennig.de)


    Gruß Klaus

    Hallo Claudi und Frank,
    herzlich willkommen hier im Linertreff.

    Der Concorde 890 RRL ist sicher eine gute Wahl, wir sind seit 2 Jahren damit unterwegs und wirklich sehr zufrieden.


    Grüße Klaus & Gaby

    Hallo Harry, herzlich willkommen im LT.
    Schöne Vorstellung und ich denke auch eine sehr gute Kaufentscheidung...

    Grüße Klaus & Gaby

    Vielen Dank euch allen die versucht haben mir zu helfen.
    letztlich bin ich damit überfordert, da hilft alles nix...

    Ich beabsichtige ohnehin das Fahrzeug auf LI-AKKU umrüsten zu lassen und bei der Gelegenheit werde ich das dann beheben lassen.


    LG, schönen Sonntag & bleibt gesund..... Klaus

    Hallo Wolfgang,
    Danke für deine Hilfe.

    Es ist Werkseitig ein Ladebooster verbaut. Den habe ich gefunden,
    Was ich noch nicht gefunden habe ist das Trenngerät.
    Da muss ich nochmals suchen gehen....
    Ich gehe aber davon aus das ein solches verbaut ist.

    Heute Mittag nochmals Tests gemacht.
    Starterbatterie sowie die 2 GEL waren mit Landstrom versorgt voll aufgeladen.
    Landstrom entfernt, Wechselrichter an MasterView Easy MkII aus.
    Starterbatterie 13,4 V Aufbaubatterien 13,8 V an Anzeige CBE

    Dann habe ich im Aufbau sämtliche Lichter eingeschaltet und abgewartet.
    Nach ca. 45 Min.
    Starterbatterie 12,4 V Aufbaubatterie 12,8 V am CBE
    Nach weiteren 45 Min.
    Starterbatterie 12,1 V Aufbaubatterie 12,4 V am CBE
    Jetzt habe ich das Fahrzeug gestartet, Startvorgang hat man gemerkt das da etwas Schwung fehlt, sich schwer tut.
    Ladung am CBE kontrolliert, Starterbatterie und Aufbaubatterie V steigen konstant an.
    Fahrzeug ausgeschaltet, ca. 10 Min gewartet, jetzt die Stützen ausgefahren.
    Entnahme am MasterView ca. 45 A Tendenz steigend / am CBE fällt die Starterbatterie massiv ab, die Aufbaubatterie zwar auch aber nicht so stark wie die Starterbatterie.

    Der Versuch bestätigt das die Starterbatterie durch den Aufbau in Anspruch genommen wird.

    Die gleichen Versuche habe ich mit verschiedenen Verbrauchern gemacht.
    Mit Kühlschrank, Heizung, TV und Licht. gleiches Ergebnis.

    Wechselrichter an, 2 x Kaffee gemacht. wieder gleiches Ergebnis.

    Aus meinem Verständnis heraus dürfte sich doch an der Starterbatterie nichts ändern denn alles was Verbraucher vom Aufbau betrifft wird auch ausschließlich von den Aufbaubatterien versorgt.
    Bedeutet ich kann die Aufbaubatterien belasten bis nichts mehr geht, trotzdem bleibt die Starterbatterie voll.

    Was mir bleibt sind viele Fragezeichen und ein Problem das wahrscheinlich so einfach nicht zu finden ist.

    LG Klaus


      

    Hallo Thommy,
    so ganz langsam geht mir ein Licht auf......
    Ich hatte ja geschrieben das ich die Starterbatterie schon gewechselt hatte.
    Als ich vor ca. 4 Monaten zu C gefahren bin, 4 Std nachts über die Autobahn, angekommen und Auto abgestellt. 10 Min. später konnte ich das Auto nicht mehr starten, die Starterbatterie war leer.
    Ich dachte noch das sowas doch nicht sein kann, schließlich 4 Std auf der A, da muss doch eine Starterbatterie voll sein.
    Bei C dann gleich das Thema angesprochen, die wussten dann auch einen Rat, direkt zu Iveco Stark in Bamberg.
    Die haben gesagt das es an der intelligenten LiMa Steuerung liegt. Ich nenn es jetzt mal die "Greta Thunberg" Schaltung.
    Letztlich wurde durch die Fa. Stark dann nach Freigabe durch Iveco + Concorde, eben diese intelligente Schaltung aus programmiert.
    Fazit, LiMa ladet jetzt und die Batterien Starter als auch Aufbau werden vernünftig geladen.
    Allerdings war die Starterbatterie nach 3 Jahren "GT" Schaltung einfach fertig, zu lange zu schlecht geladen. Somit wurde sie ausgetauscht.
    Nun mit dem jetzigen Phänomen das die Verbraucher vom Aufbau die Starterbatterie belasten und deiner Antwort das es an einem def. Ladebooster liegen könnte.... hhhmmmm. Könnte der Ladebooster durch die "GT" Schaltung einen defekt bekommen haben?
      
    Nur nochmal zum besseren Verständnis für mich:
    Die Stromverbraucher vom Aufbau dürfen nicht auf die Starterbatterie zugreifen und das zuständige Bauteil das es beeinflussen könnte ist der Ladebooster.
    Ist es nicht so das der Ladebooster die Aufgabe hat, speziell dafür zu sorgen das die Aufbaubatterien vernünftig mit viel Power von der LiMa geladen werden.

    Naja, kein leichtes Thema, zumindest für mich.

    Gruß Klaus

    Hallo Wolfgang,
    genau an diesem Problem hänge ich seit Tagen dran, lese und suche. Bei mir ist es so, dass ich definitiv irgendwie eine Entladung der Starterbatterie habe, nicht vom Fahrzeug sondern irgendwie aus dem Aufbau.
    Und ich habe sogar den Eindruck das die Starterbatterie mehr belastet wird als die Aufbau, ist aber nur so ein Gefühl. Die Starterbatterie habe ich schon getauscht, die war definitiv defekt.
    Wenn ich im Aufbau einfach mal alles was geht an Verbraucher anschalte kann ich sehr schnell am CBE sehen wie die Starterbatterie eben mit in Anspruch genommen wird.
    Hab jetzt eigentlich alles durch, komplett alles aus, runtergefahren und wieder neu gestartet.
    Nun erwähnst du in deinem Beitrag das Trennrelais, könnte es sein das dieses bei mir nicht richtig arbeitet.
    Wo sitzt das Trennrelais bei dir im Carver, neben dem Masscombi ? über die Heckgarage zu erreichen ?.
    Kann ich das Trennrelais irgendwie resetten, neu starten ?

    Gruß Klaus

    Hallo Ronny,
    ist bei mir auch so, wenn ich nach APP fülle und bei 100% abstelle, dann habe ich eine gewisse Zeit später auch nur ca. 80% in der APP Anzeige.
    Ich denke das gerade beim befüllen der Druck am Sensor schnell steigt und somit schneller die 100% erreicht werden, sobald sich das aber beruhigt hat fällt der Druck im Sensor geringfügig ab. So ist es zumindest bei mir.

    Und wie Thomas geschrieben hat, einmal kalibrieren, die Sensoren vergessen die Einstellung nicht, auch nicht wenn Stromlos gemacht wird.


    Gruß Klaus & Gaby

    Hallo zusammen,
    inspiriert durch die Beiträge war ich begeistert und ich wollte auch sowas haben.
    Allerdings ist das bei einer Klappe mit 55x38 cm schon schwierig das vernünftig hinzubekommen.
    So haben wir die Abdeckung zweigeteilt, zum einen schützt sie die Glasplatte, aufgeklappt ergibt das eine vernünftige Arbeitsfläche.

    Wie auch immer, Sonntag wurde es fertig und am Freitag geht es los in den Urlaub, da wir die Küche dann ausführlich getestet.
    Das Kochfeld ist ein Gas unter Glas Kochfeld.
    Der erste Test war schonmal gut, in der Praxis wird sich das zeigen.
    Neben der Außenküche benutze eine Muurikka-Pfanne auf einem 3Bein-Ringbrenner zum brutzeln.

    Anbei ein paar Bilder...


    viele Grüße Klaus & Gaby

    Ich habe den Eindruck dass sich leider sehr viel verändert, dazu gehören auch das bestimmte Menschen die vielleicht auch unüberlegt und vielleicht auch nicht unbedingt mit Absicht Wortbrüchig werden. Trotzdem eine unschöne Sache aber Gott sei Dank nicht die Regel.

    Für mich ist es eine klare Sache, 1 Mann / Frau 1 Wort. So habe ich es immer gehalten und so wird es immer sein.
    Verlässlichkeit ist die wichtigste Tugend die ein Mensch besitzen sollte.


    Grüße Klaus