Beiträge von WoMofreund

    Ist normalerweise alles in einer schwarzen Tasche mit dem Wagenheber zusammen. Aber der originale Schlüssel ist nur eine langer Steckschlüssel, mit einem Rundstahl als Verlängerung.

    Mit dem Zeug, bekommst du erstmal die notwendigen 300 Nm (ich glaube das war das Drehmoment für den Daily) nicht hin beim festziehen der Muttern und niemals bekommst du die Muttern auf.

    Ich habe einen großen Drehmomentschlüssel dabei, damit kann ich die Muttern lösen und auch mit dem notwendigen Drehmoment wieder festziehen.

    Habe den Gastank (110 Liter)) noch nicht so leer gehabt, das ich ein Problem bekommen habe.

    Noch darf ich ja arbeiten und innerhalb des normalen Urlaubs schaffe ich das nicht, auch nicht im Winterurlaub.

    Habe aber eine Gasflasche als Reserve an Board und würde dann immer abends, sollte der Gasvorrat knapp im Tank sein, umschalten. Nachts aufstehen und manuell umschalten, ne Danke.

    Wie schon Thomas geschrieben hat, haben ist besser als brauchen.


    Der Gastank ist definitiv besser als Flaschen schleppen und hat auch mehr Volumen/Inhalt, wenn man im Winter fährt.


    Die Dieselstandheizung Thermotop Evo, regelt zwischen 2,5 KW und 5 KW und reicht bei unseren 8,8 m (allerdings Alkoven).


    Da wir ganzjährig fahren war Gastank Pflicht und als Redundanz eine Standheizung mit extra Pumpe im Aldekreislauf, um wählen zu können.

    Warmwasser über den Wärmetauscher und die Standheizung funktioniert (ist ja wie mit der Alde, ohne das du extra Warmwasser warm machst).


    Diesel riecht beim verbrennen definitiv, Gas verbrennt ohne Geruch.


    Die Lautstärke ist hörbarer als die Aldeheizung, auch mit Schalldämpfer. Auch hier gibt es Betriebe, die zwei Schalldämpfer hintereinander einbauen und andere die sagen, das wäre laut Alde nicht erlaubt.

    Was passiert denn, wenn du unangeschnallt rückwärts fährst?

    Hallo Hubertus,


    wenn du die automatische Feststellbremse hast, könnte diese kaputt sein.


    Bei mir war es so, siehe hier.


    War bei mir auch, dass ich auf einem Stellplatz gefahren bin und keine Probleme hatte, zwei Tage später als wir wieder losfahren wollte, diese Meldung kam. Bin anschließend 350 KM nach Hause gefahren und hatte keine Probleme.

    Hallo Moni Andy und Kitty und herzlich willkommen.


    Manchmal dauert es etwas um Träume realisieren zu können.


    Bei euch hat es Gott sei Dank geklappt.


    Viel Spaß mit dem Traummobil.

    Andere Dämpfer können das Problem nicht lösen.


    Ich habe einen großen Unterschied gemerkt beim alten Fahrzeug, wenn ich von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt habe.


    Warum, na der Winterreifen ist weicher und schluckt dadurch mehr bei Stößen an der Vorderachse.


    Die neuen Dämpfer oder auch die Zusatzluftfeder vorne verändern ja das Fahrwerk nicht sondern verhindern nur das aufschaukeln bzw. reduzieren das eintauchen.


    Weicher und geschmeidiger, kann die Federung an der Vorderachse dadurch aber nicht werden.

    Du sprichst hier von zwei völlig unterschiedlichen Fahrzeugen sowohl von der Tonnage als auch vom Baujahr . Man kann beide nicht miteinander vergleichen . Der Daily hat im laufe der Jahre außerdem erhebliche Modifikationen bekommen .

    Ja, ist korrekt.


    Was ich aber sehr wohl vergleichen kann ist, wie beide sich auf der Straße angefühlt haben. Und ein Fahrzeug welches immer maximal beladen ist, wird auch mehr Schwanken.

    Das war für mich ein Grund, dass neue Fahrgestell mit wesentlich mehr Reserven zu nehmen.

    Nein, damit meine ich den Schlag beim überfahren speziell von Brückenfugen, dass man meint das Armaturenbrett kommt gleich geflogen. Besonders laut ist es, wenn Sachen im oder auf dem Armaturenbrett deponiert sind wie Schlüssel oder ähnliches.

    Ich habe den Iveco Daily Alkoven auf 50C, 5,4 to, 10 Jahre lang gefahren, mit Zusatzluftfeder vorne.


    Die Zusatzluftfeder vorne sollte eine höhere Traglast ermöglichen und auch ein reduzieren des Eintauchens vorne bei Kurvenfahrten und beim Spurwechsel z.B. auf der Autobahn.


    Das Fahrgestell war immer am maximum Beladen und hatte extreme Schwankungen bei Kurvenfahrten und Spurwechsel.


    Ein normales fahren war nur möglich, wenn das Fahrzeug leer war und auch kein Wasser im Tank war.


    Jetzt habe ich den Daily 70 c, 7,2 to ohne Veränderung der Stoßdämpfer oder eine Zusatzluftfeder vorne. Mir wurde in Bezug auf einen Komfortgewinn an der Vorderachse abgeraten, die Zusatzluftfeder vorne einzubauen.

    Gegenüber dem alten Fahrzeug ist das neue WoMo um Welten stabiler und ich vermisse im Moment keine anderen Stoßdämpfer oder eine Zusatzluftfeder vorne.

    Ein Freund mit dem gleichen Fahrzeug hat beides montiert und spricht von der Möglichkeit, schneller in Kurven zu fahren (z.B. Autobahnausfahrten).

    Das „Durchschlagen“ an der Vorderachse bei Fugen auf der Autobahn, haben beide Fahrgestelle gehabt und ist bei meinem Freund auch noch vorhanden.


    Da das aktuelle Fahrgestell noch genügend Zuladungsreserven hat, fährt es sich auch stabiler und taucht über die Stoßdämpfer gegenüber dem alten Fahrzeug wesentlich weniger ein.


    Beide Fahrzeuge hatten/haben Vollluftfeder hinten.


    Deswegen mein Rat, erst mal ausprobieren, nachrüsten kann man beides, wenn notwendig.