Beiträge von BruderDiogenes

    Ich freu mich in diesem Form zu sein. Die Beiträge sind oft wertvoll.
    Ich fahre mit meiner Frau seit über 12 Jahren mit eigenen Wohnmobilen.
    Nordeuropa, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal sind unsere Hauptziele.
    Zur Zeit ist ein Morelo Loft 79LX im Einsatz.
    Allen Forumsmitgliedern eine gute Fahrt!
    Uli

    Hallo Georg,
    in meinem Fall brach während der Fahrt nach Spanien auf der Autobahn in Südfrankreich ein Stück aus der Flexplate heraus.
    Das Teil wurde herumgewirbelt und machte Kerben an der Getreibeglocke-Innenseite. Das Teil setzte sich dann in den Anlasserantrieb, so dass der Anlasser blockiert wurde.
    Nach Abschleppen in eine IVECO-Werkstatt wurden Flexplate, Anlasser und das Automatikgetriebe erneuert. Da das Fahrzeug noch innerhalb der Garatiezeit war, enstanden keine weiteren Kosten für mich. Der Service seitens IVECO war gut.
    VG Uli

    Bei der Wartung des VA Luftfedersystems sollte man nicht vergessen ein bis zwei mal jährlich das Konenswasser aus den Druckbehältern (Tanks) abzu lassen. Im vordern Tank fällt bei meinem Morelo regelmäßig einige ml Wasser an.

    Also der Hintergrund ist, dass IVECO beim Daily mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe im Anfang der Herstellung (ich denke bis ca. Ende 2016) Eine Flex-Plate mit einem angeschweißten (nur einige Punktscheißungen) Innenring verwendet hat. Der angeschweißte Innenring verbindet mittels Gewindeschrauben die Kurbelwelle. Die Flexplate selber (ca.6mm Stahlblech) ist im äußeren Bohringskreis mit Gewindeschrauben zum Drehmomentwandler des Automatikgetriebe verbunden. Ich glaube die FlexPlate kann im betrieb in Eigenschwingung kommen, was zum Materialbruch führen kann. Siehe Foto im Beitrag #9
    IVECO hat soweit mir bekannt ist dazu ein Service-Bulletin mit dem Betreff: Bruch / Riss der Flex Plate bei Hi-Matic F1C Fahrzeugen im Oktober 2017 herausgegeben (nicht Wohnmobil spezifisch).
    Die Fahrgestelle von Wohnmobilen sind möglicherweise ein halbes bis ein Jahr älter als das Werksauslieferungsdatum des Wohnmobils.
    Die neue Flexplate ist aus einem tiefgezogenen Blechtteil hergestellt und soll somit die Fehlerquelle beseitigen. Siehe Foto im Beitrag #1
    Bei der möglichen Kontrolle durch das Inspektions/Montage-Loch könnte festgestellt werden, ob die alte Version der Flex Plate eingebaut ist und ob ggf. schon Risse in der Flex Plate sind.
    Ich hoffe zu weiterer Klarheit beigetragen zu haben.
    Uli

    Ich bin erst seit einigen Tagen Mitglied im linertreff.com. Im November 2017 habe ich einen kaptalen Schaden im Getriebe-Motor-Anschlussbereich bei 41 tausend Kilometern und 18 Monate nach Auslieferung an meinem Morelo Loft mit IVECO Daily mit Motortyp FICFL411G und Hi-matic-Getriebe auf meiner Fahrt nach Spanien in Südfrankreich bekommen.
    Aus der Flex-Plate, die Scheibe mit Anlasserkranz, die Motor mit Getriebe verbindet war ein fingergroßes Stück herausgebrochen. Das gab während der Fahrt bei ca. 100km/h ein klingendes Geräusch aus dem Motorbereich. Ich habe angehalten aber im Motorbreich nichts abnormales entdeckt. Aber ein Wiederanlassen des Motors ging nicht mehr.
    Später nach Abschleppen in eine IVECO-Werkstatt und Kontakt zu IVECO-Sevice-Team wurde festgestellt, dass das herausgebrochene Stüch den Anlasser blockiert hat.
    Im Rahmen der Gewährleistung wurde die Flexplate, der Anlasser und das AUTOMATIKGETRIEBE erneuert. Das Getrieb musste gemäß eines Service-Bulletin erneuert werden, da das Teil, das aus der Flex-Plate herausgebrochen war, das Getriebegehäuse von innen zerkratzt hatte. Die neue Flex-Plate hat wie schon von einem Vorredner beschrieben keinen angescheißten Innen-Flansch, sondern ist aus einem Stück gepresst.


    Viele Grüße Uli