Beiträge von Otto

    Einen schönen guten Abend an alle,

    wollte mal eure Meinung über folgendes Thema wissen.


    Habe bis ca. Mitte nächster Woche die Möglichkeit, eine gebrauchte Köster-LiFePo4 600Ah zu erwerben.

    Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt und wurde von Herrn Köster persönlich komplett überholt und einige Bauteile erneuert u.a das BMS.

    Herr Köster hat mir am Telefon eine Garantie von 2 Jahren zugesagt.

    Die Batterie ist 1800.- billiger als der Neupreis.


    Was meint ihr? Soll ich zuschlagen oder die Finger weglassen.


    Grüße aus Schorndorf von Kurt

    Bin zwar nicht Nikko aber vielleicht hilft dir diese Beschreibung: Klick mich

    Hallo Martin,

    vielen Dank für den Link. Zu mindestens weiß ich jetzt wo die vorderen Schrauben sitzen. Bei mir zwar hinter dem Rahmen aber werde schon noch einen Weg finden, wie ich dort ran komme. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Nikko,

    eventuell kannst du mir die Frage beantworten.

    Bei meinem N&B Flair würde ich gerne bei meinem Tec-Tower mit 142 l Kühlschrank + 35 l Gefrierfach inkl. 25 l Gasbackofen, den Gasbackofen, da er absolut nichts taugt, gerne ausbauen.

    Lässt sich dieser Ausbau problemlos erledigen oder auf was muss ich da genau achten?


    Grüße aus Schorndorf von Kurt

    Ich hoffe doch sehr, dass es Euch gut geht und Ihr Euer Leben im WoMo gut hinbekommt und die Corona-Einschränkungen nicht allzu viele Herausforderungen darstellen.

    Danke der Nachfrage. Uns geht es gut aber immer auf der Suche nach einem verstecktem Stellplatz wo man uns nicht so sieht.


    Gruß aus Winnenden von Kurt und Petra

    Hallo Thomas,

    Respekt wer´s selber macht. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei meinen 2 Linken Händen und von Elektrik überhaupt keine Ahnung, wäre bei mir am Schluss mit Sicherheit Wasser raus gekommen, von daher habe ich mir die TV-Dose von vorneherein gleich mitbestellt.


    Gruß aus Winnenden von Kurt

    Hallo Volker, habe 2 Solarregler von Victron MPPT 100/50.

    Jeweils sind zwei Solarmodule in Reihe geschaltet (macht ca. 80V Leerlaufspannung)

    und dann je zwei Reihenschaltungen parallel.

    Diese zwei Schaltungen gehen in meinem Fahrzeug auf zwei Victron Energy Smart Solar 100/30 MPPT-Regler.

    Sobald auch nur ein wenig Licht am Himmel ist habe ich nun Solarertrag und Ladestrom.

    Hallo Harley und ein Hallo an alle Leser,

    kann mir einer kurz erklären was jetzt für eine Schaltung für die Jahreszeit Frühling, Herbst und Winter besser ist, die Parallelschaltung, die Serienschaltung oder doch in Kombination die Gruppenschaltung?


    Dann noch eine weitere Frage: Bei Harald seinem Bericht Nr. 18 sieht man auf seiner eingefügten PDF Datei "Dacheinteilung" wie die Paneelen elektrisch angeordnet wurden.

    Hat das so einen Hintergrund oder kann ich auch z.B. meine ersten 4 Platten als Serienschaltung und die nächsten 4 Platten als Parallelschaltung schalten?


    Warum die Fragen? Ich habe 8 Platten a ETFE SPR-F-140 V2 150W marine Solarzelle flexibel, bin aber mit der Ausbeute in den letzten Tagen absolut nicht zufrieden. Auf Anfrage bei meinem Händler wurden die Platten als Serienschaltung geschaltet.


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.


    Grüße aus Winnenden von Kurt

    Hallo Forumsmitglieder,

    eventuell kann mir der ein oder andere weiterhelfen oder weiß jemand, wo spezielle Kabelverlängerungen macht, wenn es so etwas überhaupt gibt? :/:/


    Ich habe mir, zu meiner Dachantenne, eine zusätzliche, vollautomatische Antenne von "SELFSAT" und zwar die "SNIPE 3" zugelegt, für den Fall das ich mal unter Bäume stehe und trotzdem Fernsehen schauen kann.

    Die Kabel haben zwar eine Länge von ca. 7m aber 15 bis 18 m wären auch nicht schlecht.

    Eventuell kennt einer von Euch jemand, der so etwas professionell macht.

    Ein paar Bilder, von den Kabeln habe ich dazugefügt.

    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße aus Winnenden von Kurt


    Bei meinem 830 mit vollem Frischwasser, vollen 180 Ltr Tank, 2 E-bikes und einem 300 kg Motoradträger mit GS.........

    370 Frischwasser, 120l-Gastank, 190l-Dieseltank,Vollluftfederung, 2 nicht unterernährte Personen und der eine Meter mehr.

    Und dabei noch nicht mal viel unnützes Zeug an Bord.

    Hallo Susi und Klaus,


    wir haben auch einen Flair 920. Haben ihn schon mehrmals gewogen und waren immer am Limit von 7490kg.

    In der Heckgarage hatten wir unsere beiden E-Bikes. Würden wir jetzt ein Quad da rein tun, wären wir mit Sicherheit überladen

    Hallo Walter,


    Was mich wundert!:/ Wir haben einen NiBi Flair 920 LS und wenn wir die Fernbedienung auf "Öffnen" drücken geht "Nur" die Aufbautür auf und sonst gar nichts.

    Wieso gehen bei dir die Heckklappen mit auf? Gibt's das als Option? Kann mir nicht vorstellen das ein Flair so gebaut wird und der nächste anders!


    Gruß aus Winnenden von Kurt

    Von den 12000 :00010180:gefahrenen km mit unserem NiBi habe ich (Kurt) gerade mal ca. 4000 km gefahren:sagnix:, den Rest meine Frau. :dolllol:

    Beifahrer ist auch schön.:thumbup::saint::saint:



    Viele Grüße von Kurt aus Winnenden

    Inzwischen gibt es diese Maschine auch mit integriertem Trockner. Kostet bei Amazon um die € 880.-.

    Möchte sie die nächsten Tage bestellen aber noch vorher im Internet etwas recherchieren.


    Grüßle aus Winnenden von Kurt