Beiträge von Die Griesis

    Hallo,


    nach einschalten der Zündung muss die Erregerspannung vorhanden sein. Überprüf mal, ob diese vorhanden ist. Genauso muss die Ladekontrollleuchte der 12V Lima nach einschalten der Zündung leuchten. Diese wird durch ein Relais angesteuert. Ich meine auch, dass dazu auch eine Sicherung verbaut wurde. Ich würde mal Kontrollleuchte, Relais und Sicherung überprüfen.

    Eine defekte Wicklung kann man reparieren. Diese Aussage stimmt zumindest mal nicht.



    Gruß, Wolfgang

    Hallo Martin,


    mich wundert das sowieso, wie du eine Ablastung hinbekommen hast.

    Leergewicht: 7295 kg

    Gesamtgewicht: 7490 kg


    Das sind 195 kg Zuladung



    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    ich, möchte das Thema LiFePo4 direkt mit Lichtmaschine laden nochmals aufgreifen.


    Ich hab mit der Firma nochmals telefoniert, die Lichtmaschinen und Anlasser repariert. Er sagte zu mir, dass er keine große Ahnung von LiFePo´s hat. Aus Erfahrung kann er aber sagen, dass er viele Kunde hat, die LiFePo4 als Starterbatterie eingebaut haben und ganz normal über die Lichtmaschine laden. Er hat auch Kunden aus dem Rennsport und im Rennsport wird angeblich grundsätzlich eine LiFePo4 als Starterbatterie eingesetzt. Und das ohne Probleme. Auch bei einem 24h Rennen. Daraufhin habe ich ein bekannten angerufen, der eine Renn 2CV besitzt und ab und zu auch rennen fährt. Er bestätigte mir, dass nahezu alle Rennwagen mit LiFePo4 ausgestattet sind und ganz normal über Lichtmaschinen geladen werden. Bei seiner „Rennente“ hat er aber das Gefühl, dass die Batterie nicht ganz voll geladen wird. Angeblich ist seine Batterie ca 8 Jahre alt, hat damals ein Schweinegeld gekostet, die aber immer noch einwandfrei funktioniert.

    Also warum soll das mit der Lichtmaschine im Wohnmobil nicht funktionieren, wenn es im Rennsport funktioniert.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo hmo65,


    die Aussage von der Lichtmaschine habe ich von einer Firma bei uns in der Nähe. Diese Firma Repariert Lichtmaschinen und Anlasser für alle Fabrikate. Ich denke da habe ich schon mit einem Fachmann gesprochen.


    Das Liontron besser sein soll als SuperB war ja die Aussage von einem Concorde Händler. Sind nicht meine Worte.


    Wenn ich an meinem Concorde das CBE Display ausschalte, habe ich ein Ruhestrom von 0,2A. Dazu habe ich auch mal ein Bild gemacht.


    Was für ein BMS verbaut ist kann ich auswendig nicht sagen. Auf der CMT wurde es mir aber gesagt. Habe ich leider nicht aufgeschrieben. Auf der CMT wurde mir auch gesagt, dass Rundzellen und keine Blockzellen aus der Industrie verbaut sind. Aber brauche ich Industiezellen?


    Leider ist es aber so, egal in welchen Campingzubehör Laden ich reinlaufe, immer stehen die Liontron zum Verkauf. Sogar Philippi und Amumot haben diese im Programm.


    Ich habe auch nie gesagt, dass die Liontron die besten sind. Habe nur erwähnt dass das kein Schrott ist. Und dazu stehe ich.


    Noch was: Dieses Thema hat Dirk angefangen. Auch Ihm wurden Liontron empfohlen.

    Hallo,


    ich hab in meinem WoMo Liontron verbaut. Nach einem interessanten Gespräch auf der CMT 2020 bestellte ich zwei 150AH Akkus für mein eigenes Wohnmobil. Hab kein anderes Ladegeräte eingebaut. Nur auf Gel umgestellt. Gel ladet nicht über 14,4V. Bei mir im Fahrzeug ist eine extra LiMa für den Aufbau montiert. Diese LiMa geht direkt auf die Batterie. Ohne Ladebooster. Da die LiMa nicht über 14,4V bringt dürfte eigentlich nichts passieren. Das einzige was passieren kann ist, wenn der Akku voll ist, schaltet er ab. Die LiMa läuft dann im Leerlauf. Ein Fachmann sagte zu mir, dass könnte der LiMa schaden, weil sie angeblich dann heiß wird. Im Sommer bin ich von Stuttgart nach Hamburg gefahren. Schon bei der Abfahrt war die Liontron voll. Ergebnis: Meine LiMa funktioniert bis heute noch. Dürfte also kein Problem sein. Das einzige Mango was ich bis jetzt festgestellt habe ich die App. Die App registriert kleine Entladungen nicht. Wenn ich mein Fahrzeug abstelle, habe ich ein Ruhestrom von 0,2A. Diese 0,2A werden nicht registriert. Mein Philippi Batterie Computer Registriert die 0,2A. Somit kommt es vor, wenn das Fahrzeug wie im Moment über Wochen steht, dass die App 95% Anzeigt. Der Battericomputer aber 40%. Die 40% stimmen. Wenn man aber unterwegs ist und die Batterie richtig belastet und entlastet stimmen die App und der Batteriecomputer überein.

    Auf der LMD in Asbach habe ich zufällig ein Gespräch von einem Concordehändler und einen Kunden mitgehört. Es war das Thema LiFePo4. Der Concordehändler erzählte, dass sie eigentlich immer die SuperB LiFePos eingebaut haben. Seit ca einem Jahr nur noch die von Liontron. Weil die im Nachrüstbereich und Qualität besser sein sollen.

    Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. Ich würde nach wie vor den Akku weiterempfehlen. Liontron ist aufjedenfall kein Schrott. Soviel mir bekannt ist, hat Götz die Liontron auch schon getestet und für gut empfunden.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    irgendwas stimmt da in Deutschland nicht.

    Glühbirnen wurden verboten. Staubsauger wurden auf 1600 Watt begrenzt und neue Elektroheizungen dürfen nicht mehr installiert werden.

    Der Strom in Deutschland ist der teuerste in Europa bzw der teuertse auf der ganzen Welt.

    Aber wir sollen Elektroauto fahren.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Bobil,


    wo steht denn die Waschanlage?

    Ich war bis jetzt immer in einer Waschanlage bei einem Busunternehmen. Ich kenne einen Busfahrer sehr gut.

    Leider arbeitet der Busfahrer dort nicht mehr.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Martin,


    ich wollte mal die gelben Blinkergläser in weiße tauschen. Dazu muss aber auch die Fassung für die gelben Birnen getauscht werden. Das Glas hätte ich damals über Trost bestellen können. Für den Umbau der Fassung musste ich aber selber was basteln. Weil ich dazu keine Lust hatte, wurde das Projekt gestrichen.

    Den Preis das Glases habe ich nicht mehr im Kopf.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Martin,


    soviel mir bekannt ist, kann man Teile von FARPLAS bei der Firma Trost Fahrzegteile bzw WM SE bestellen.

    Solltest du da nicht weiterkommen gib mir bitte Info. Ich kenn jemand, wo bei Trost Fahrzeugteile arbeitet.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,

    alle Geräte, die keinen mechanischen Schalter haben, verbrauchen einen Ruhestrom. Das sind zum Beispiel Geräte die per Funk geschaltet werden (Klimaanlage). Oder mit einem Touch-Bedienteil. (Dachlüfter). Autoradios haben genauso einen Ruhestrom wie auch Fernseher oder USB-Steckdosen. Wie gesagt, alles was keinen mechanischen Schalter hat.



    Gruß, Wolfgang