Beiträge von Die Griesis

    Hallo Stefan,


    ich gratuliere dir von ganzen Herzen zu deiner bestandenen Prüfung.

    Ich weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt. Ich selber war über 10 Jahre Rettungshundeführer beim DRK und 5 Jahre Staffelleiter.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    wir waren am Samstag auf der LMD. Und ich muss sagen, das war eine tolle Veranstaltung. Es waren alle Fahrzeuge zugänglich (ca 100 Stück). Es war somit auch möglich, die verschiedenen Möbelfronten und Polsterfarben zu vergleichen. Ich würde sagen, es waren alle Kombinationen vorhanden. Kein Gedränge, alle Fahrzeuge konnten in Ruhe angeschaut werden. Eine Probefahrt war auch möglich. Zugegeben, es war gegenüber einer Messe wenig los. Ich denke aber, dass das so gewollt war. Laut einem Verkäufer sind die Kunden, die da waren, auch potentielle Interessenten. Auf einer Messe sind weit unter 1 % Interessenten dabei. Der Rest ist einfach nur neugierig. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass kein Concorde Cruiser ausgestellt war. Ich als eingefleischter Concorde Cruiser Fahrer habe das schon sehr vermisst. Das habe ich auch angesprochen. Der Grund sei angeblich, dass die ausgestellten Fahrzeuge überwiegend Händlerfahrzeuge sind und zurzeit leider kein Cruiser bei einem Händler steht.


    Trotzdem war alles toll und für mich war die LMD bei weitem besser wie eine Messe.



    Grüße, Wolfgang

    Hallo,


    ich glaube so sehen viele LiFePo4 aus, die verschweißt sind. Das muss doch einen Grund haben, warum die Gehäuse verschweißt sind. Eine Reparatur ist somit auch nicht möglich.


    Ich sage schon immer, nur LiFePo4 kaufen die man öffnen und reparieren kann.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Holger,


    Hallo Holger,


    so schlecht sind die Liontron nicht.

    Ich hab schon mehrere an Kunden verkauft und seit einem halben Jahr auch in mein Concorde eingebaut. Bis jetzt keinerlei Reklamationen. Es gab mal bei Liontron eine Serie, mit falsch eingestellter BMS. Diese Akkus haben zu früh abgeschaltet. Dazu gab es auch mal einen Bericht in Promobil. Von einer aussteigenden Bluetooth Verbindung habe ich noch nichts gehört. Natürlich ist mir bekannt, dass Liontron Rundzellen verwendet. Andere hochwertige Hersteller verwenden Zellen im Industriestandard. Die Frage ist, benötigt man so hochwertige Zellen? Liontron hört bei 200Ah auf. Parallelschalten ist kein Problem. Die meisten meiner Kunden haben zwei Akkus parallel. Vielleicht ist auch Liontron der falsche Partner bei die großen Wohnmobilen die über 500Ah wünschen. Da ist man bei Köster bestimmt richtig aufgehoben. Es gibt aber auch Wohnmobile die kleinere Leistungen benötigen und da sind die Liontron bestimmt nicht schlecht. Bei Liontron gibt es eine Garantie von 5 Jahren und nach der Garantie ist es möglich den Akku zu reparieren.


    Ich werde weiterhin diesen Akku verkaufen. Zumal ich erst heute wieder eine Bestellung für ein Segelboot bekommen habe.


    Gruß, Wolfgang


    Hallo,


    weil ich über meine Firma eine Kundenummer bei Greenakku habe, habe ich mich für die LeFePo4 von LIONTRON etschieden. Bis jetzt bin ich mit den Akkus mehr als zufrieden.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    ich habe vor 2 Jahren meine Dichtbänder vorsichtshalber ausgetauscht.

    Dazu habe ich das "Eternabond" genommen. Gibt genug Anbieter im Netz.

    Wurde mir damals im LT empfohlen.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    ich hab mal auf der Interboot in Friedrichshafen mit Jabsco wegen dem Gummiventil gesprochen. Er war der Meinung, dass dieses Ventil als Staudruckventil eingebaut wird. Durch den Staudruck wird die Leistung des Zerhackers vergrößert, bzw das ganze wird mehr verquirlt. Dadurch wird alles mehr verkleinert, die Zersetzung funktioniert besser und es gibt weniger Verstopfungen beim ablasen.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    ich meine, das ging bei den LKW Bremsenprüfständen schon immer. Für die Bremskraft ist auch das Gewicht entscheidend. Ab man leer oder beladen auf den Prüfstand fahrt gibt es schon unterschiede. Meine Werkstatt kann auf dem Bremsenprüfstand Räderweise wiegen.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    das TireMoni öffnet ja die Ventile. Abgedichtet wird dann über das TireMoni. Kann das sein, dass das ab und zu das Problem vom Luftverlust ist? Ein Ventilschaft ist ja bestimmt zum abdichten nicht geeignet.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    der Spülanschluss ist zur Tank und Sonden Reinigung gedacht, wobei das Problem besteht, das die kleinen Bohrungen der Spülsonde sich recht

    schnell zusetzen und somit nicht mehr den wahren Dienst vollrichten s.h. CBE Fäkalien Tank Sensor

    was meinst du mit "Im Tank selber sind ja noch zwei Spülanschlüsse." es gibt soweit ich es weiß nur den einen Spülanschluss im Tankdeckel :?:

    Lg von unterwegs Hermann

    Hallo Hermann,


    mein Fäkaltank hat 3 Spülanschlüsse. Eine an der CBE Sonde und zwei weitere im Tank. Die zwei sitzen an den Ecken gegenüber dem Ablauf. Eingebaut ist ein Spülschlauch an dem zwei Y-Verbinder angebracht sind. Somit wird gleichzeitig an drei Stellen gespült. Den an der Sonde habe ich ja ausser Betrieb genommen. Somit sind die zwei an den Ecken noch vorhanden.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Andy,


    ich hab auch Ersatzdeckel für die Supersense genommen.

    Der Schlauch am Fäkaltank ist ein Spülanschluss für die Tanksensoren. Diesen Schlauch habe ich außer Bertieb genommen. Im Tank selber sind ja noch zwei Spülanschlüsse.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Hartmut,


    ich bin über 7,45T. Ich habe ein zGG von 8,8T.

    Somit muss ich 60/80 fahren.

    Meine Wiegedaten: Leer 7,3T. Urlaubsfertig 8,1T. Gewogen auf einem Bremsenprüfstand. Ich lasse bei fast jeder HU auf dem Bremsenprüfstand wiegen.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    16 km/h zu schnell und dafür einen Punkt zu kassieren ist ganz schön hart. Ich fahre auf Landstraßen gerne zwischen 70 und 80 km/h. Da wäre ich voll dabei. Hab aber noch nie einen LKW gesehen, der auf der Landstraße 60 km/h fahrt. Die fahren alle schneller. Zudem kenne ich kein Europäisches Land, wo man auf Landstraßen auch 60 km/h fahren darf. In allen anderen Ländern darf man schneller fahren. Vielleicht sollte hier unsere Regierung auch mal was ändern.


    Hart wird es auch auf der Autobahn. Einmal wurde ich mit 96 km/h geblitzt. Nach heutigem Bußgeldkatalog hätte ich ein Punkt kassiert.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    ich hab mein Fahrzeug gekauft, als es 5 Jahre alt war. Eine Bestätigung für gemachte Dichtigkeitsprüfungen habe ich nicht bekommen. Das einzige war ein gültiger Aufkleber am Eingang. Nach einem Jahr habe ich mein WoMo bei dem nächst liegenden Händler für eine Dichtigkeitsprüfung angemeldet. Ich fragte ob das lange dauert und ich solange warten kann. Dies wurde mir bejaht. Somit wurde ein Termin, bei dem ich solange warten kann ausgemacht. An dem besagten Termin war ich pünktlich und kam auch sofort dran. Dabeisein durfte ich nicht. Nach einer Std war das Fahrzeug fertig. Mir wurde 180,00 EUR abgenommen. Eine Bestätigung außer dem Aufkleber habe ich nicht bekommen.

    Weil mich diese Vorgehensweise sehr störte habe ich seit diesem Termin keine Dichtigkeitsprüfung mehr machen lassen. 180,00 EUR für eine Std ohne schriftlichen Nachweis war für mich nicht angebracht.

    Von nun an machte ich meine Prüfungen selber. Ich kontrolliere in regalmäßigen Abständen alle Ecken und Kanten und Durchführungen. Dazu habe ich noch ein Feuchtigkeitsmessgerät für Campingfahrzeuge und Boote gekauft.

    Eines muss ich aber noch erwähnen. Der besagte Concorde-Händler ist zwischenzeitlich nicht mehr Händler- und Servicebetrieb für Concorde.



    Gruß, Wolfgang