Beiträge von Die Griesis
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Hallo,
das sind kleine Metallpartikel. Geht mit Sonax Flugrostenferner sehr gut weg. Laut einem KFZ-Meister sollen das kleinen Metallpartikel sein, die auf der Straße liegen. Kommt sehr gerne im Winter vor. Im Qualitativ schlechten Streusalz sind angeblich solche Partikel drin. Abrieb von Maschinen und auch von der Schneeschaufel vom Winterdienst. Ein Anteil von abgeriebenen Bremsscheiben soll auch dabei sein.
Gruß, Wolfgang
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Wo hat der MAN TGL Schmiernippel ?
Gruss Ronny
An der Vorderachse / Achsschenkel.
Gruß, Wolfgang
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Hallo Bernd,
das mit dem digitalen Wartungsbuch ist bei meinen Vito´s in der Firma auch so.
Man kann jederzeit bei jeder Mercedes-Werkstatt einen Ausdruck bekommen.
Gruß, Wolfgang
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Hallo,
mein MAN zeigte auch immer die Zeitwartung nach einem Jahr an. Deshalb habe ich ein ausführliches Gespräch mit meinem MAN Meister gehabt. Er machte mir den Vorschlag, die Zeitwartung auszuprogrammieren und eine sogenannte Feuerwehr Wartung zu machen. Die Feuerwehrautos würden alle zwei Jahre zur Wartung kommen. Und diese fahren ja noch weniger. Auf diesen Vorschlag bin ich eingegangen. Die Zeitwartung wurde ausprogrammiert und alle zwei Jahre wird eine sogenannte Feuerwehrwartung gemacht. Diese Info sage ich aber jedes Mal bei der Wartung. Nicht dass die Werkstatt meint, ich komm nach einen Jahr wieder.
Gruß, Wolfgang
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Hallo Thomas,
bei meinem Fahrzeug aus 2008 ist das so.
Die 24V Ladekontrollleuchte sitzt im Armaturenbrett. Wie in jedem anderen Fahrzeug auch.
Die 12V Ladekontrollleuchte sind bei der Elektroverteilung in einer weißen Dose. Diese 12V Ladekontrollleuchte wird anstatt dem Zündschlüssel mit einem 24V Relais angesteuert. Diese Relais befindet auch in der weißen Dose.
Gruß, Wolfgang
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Hallo,
die rote Kontrollleuchte leuchtet nur bei eingeschalteter Zündung. Sobald der Motor läuft, muss die Leuchte ausgehen.
Ist das nicht der Fall, ist die LiMa defekt oder der Keilriemen ist runter.
Gruß, Wolfgang
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Hallo,
zur Aussenreinigung nehme ich immer Würth Autoshamtwo. Reiniger und Wachs in einem. Das Wasser perlt anschließend gut ab. Ohne abzuledern oder abzuziehen.
Zum Reinigen der Front verwende ich Insektenentferner. Dabei habe ich festgestellt, dass das Wasser anschließend sehr gut abperlt. Deshalb sprühe ich zwischenzeitlich alle Scheiben damit ein. Auch die Spiegel. Die Scheiben trocknen Rückstandslos ab.
Gruß, Wolfgang
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Glysantin G48 (Blau/Grün) wurde von MB bis 2014 verwendet. Die gleiche Flüssigkeit ist auch in der Alde von unserem Fahrzeug.
MB schreibt im Serviceheft vor: Kühlmittel erneuern alle 15 Jahre/alle 300.000 km.
Habe darauf bei Alde angefragt wieso deren eigentlich identische Heizungsflüssigkeit alle 2 - 4 Jahre gewechselt werden soll? Antwort, weil die Alurohre so dünnwandig sind! Darauf ich: die Alulamellen vom Motorkühler sind doch eher noch feiner? Damit war das Gespräch beendet
Hallo,
das habe ich ALDE auch gefragt. Hab dann folgende Antwort erhalten: Die ALDE Heizung ist gegenüber der Fahrzeug-Kühlung ein offenes System. In einem offenen System ist die Verdunstung grösser und des können sich Bakterien bilden.
Gruß, Wolfgang
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Hast Du mal bei Fahrzeugbau Meyer nachgefragt ?
Zu deinem Baujahr wurden die Fahrzeuge glaub ich noch dort umgebaut.
Grüße Wolfgang
Hallo Wietzer,
ich würde auf jeden Fall mal bei Fahrzeugbau Meyer nachfragen. Mein Fahrzeug ist von 2008 und wurde von Meyer umgebaut. Somit hat deines auch Meyer umgebaut.
Gruß, Wolfgang
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Hallo,
ich nehme immer Glysantin G40 und mische es 50:50 mit destilliertem Wasser. Laut Alde ist das Glysantin G40 identisch mit dem Alde mittel.
Aber Achtung, wenn du mit Wasser nachgefüllt hast. War das Wasser aus dem Tank? Ist da Chemie drin? Wenn Silberionen drin waren kann es gefährlich werden. Alufras ist dann vorprogrammiert.
Gruß, Wolfgang
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Hallo,
letztes oder vorletztes Jahr hatte Le Voyageur ein Wohnmobil auf der CMT mit einem Spiegel-Kamerasystem.
Gruß, Wolfgang
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Hallo,
diese Firma baut PVC-Tanks nach Kundenwusch.
Habe ich auf der Abenteuer-Allrad in Bad Kissingen kennen gelernt.
http://www.ft-design.de/fahrzeug_kraftstofftank.html
Gruß, Wolfgang
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Hallo,
ich habe zur Begrüssung und zum Verabschieden ein Türkenhorn eingebaut.
Ist besser als die Huperei.Gruß, Wolfgang
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Hallo,
zu allem Unglück muss ich aber feststellen, dass der Wohnmobilaufbau doch sehr stabil ist. Ich habe schon Bilder gesehen, da lagen nur noch Seitenwände und Bretter auf der Autobahn.
Gruß, Wolfgang
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Yachticon regenstreifenentferner. Kenn ich noch vom Boot her. Kost ca. 10 Euro funktioniert 100%.
Gruß
StefanYachticon Regenstreifenentferner habe ich für mein Boot auch verwendet.
Beim Wohnmobil verwende ich RegenstreifenEx von Multiman. Funktioniert super.Gruß, Wolfagng
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der Öamtc hat da eine Lösung für liegengebliebene E-Autos.
Vieleicht eine Marktlücke.
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Hallo Carmen und Andy,
ich sag mal Servus aus dem Rems-Murr-Kreis.
Gruß, Wolfgang
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Hallo Moni und Horst,
ich sag mal Servus aus dem Nachbarkreis Rems-Murr.
Gruß, Wolfgang
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Hallo Nikko,
danke für die Rückmeldung. Der Verdacht des Technikers ist nicht von der Hand zu weisen. Der Daily ist eigentlich nicht für die "latente" Belastung im Grenzbereich konstruiert worden. Als Massenfahrgestell wurde er für die Gewichtsklasse bis 5,5t konzipiert und mit verstärkenden Konstruktionen "aufgelastet". Dabei hat man weniger die Verwendung des Fahrgestells als Wohnmobil sondern eher als Transporterfahrgestell im Fokus gehabt. Da ist es aber so, dass von einem geringeren Anteil von Fahrten unter "Last" ausgegangen ist. Bei der Verwendung als Wohnmobil, wird das Fahrgestell nahezu ständig im Grenzbereich gefordert und das macht sich am ehesten bei Lagerung und Bremsen des Fahrgestells bemerkbar. Vergleichbare Probleme treten im Parcelservice/Speditionsbereich kaum auf. Da machen die Kisten völlig problemlos mehrere Hundertausend Kilometer und gehen dann in ein zweites Leben gen Afrika oder als Schrottsammler zum pakistanchinesischslowakischen Schrotthändler mit der berüchtigten Schrotthymne.
Wird hingegend permanent die 100% Lastgrenze ausgeschöpft, dann wird auch das Material grenzwertig belastet. Bei herkömmlicher Wohnmobilnutzung wird das häufig dadurch kompensiert, dass die Fahrzeug halt auch weniger bewegt werden. Da treten die Probleme vermehrt bei einer Laufleistung von 50-70tkm auf und das bedeutet im Leben eines "normalen" Wohnmobils meist im Alter von 5 und mehr Jahren. Ich denke, damit kann man leben aber trotzdem ist es ärgerlich, weil man sich mit der Sache auseinander setzen muss.Ergo: Für diese Gewichte gebaut - Nein, glaube ich nicht. Für diese Gewichte angepasst - Ja, mit so gerade ausreichenden Mitteln.
vG
Martin
Hallo,ich war im Juli auf dem Nürburgring bei Truck-Grand-Prix. Da sind die LKW Hersteller mit einer kleinen Messe auch vertreten. Am Iveco Stand habe ich mir den neuen Daily angeschaut und verfolgte ein Gespräch zwischen einem Verkäufer und einem Kunden. Der Kunde hat angeblich mehrere Daily mit 7,0 Tonnen mit Kofferaufbau und Hebebühne. Da der Kunde angeblich mit der Zuladung Probleme hat, fragte er nach einer Auflastung auf 7,5t. Der Verkäufer meinte dass das nicht möglich ist, weil ursprünglich die Fahrgestelle für 6,0 t gebaut worden sind. Die 7,0t sind schon eine Auflastung. Dann habe ich mich gemeldet und sagte, dass es für Wohnmobile eine 7,5t Zulassung geben soll. Das hat der Verkäufer auch so bestätigt. Für Wohnmobile macht Iveco eine Ausnahme. Er sagte aber auch nochmal ganz deutlich, dass Motor, Getriebe, Kupplung und die Bremsen nur für 6,0t konzipiert sind. Er kann es selber auch nicht verstehen, warum Iveco solch eine Freigebe gemacht hat.
Gruß, Wolfgang