Beiträge von nordmann

    Moin @

    Nachdem ich hier im Vorfeld so einiges über die möglichen Risse in der Flexplatte gelesen hatte, bin ich auch zu unserem IVECO Händler gefahren. Er hat erst in den Unterlagen und dann bei IVECO nachgelesen und war der Meinung, das beträfe unser Fahrzeug (EZ: 2016 ) nicht.

    Auf mein Drängen hin, hat er sich die Flexplatte dann mal näher angesehen. Da er danach nicht mehr ganz davon überzeugt war, dass es unser Fahrzeug nicht beträfe, habe ich die Platte wechseln lassen.

    Und siehe da, nachdem sie ausgebaut war, konnte man wunderschön ein paar Haarrisse erkennen. Das hat auch den Meister etwas überrascht und er hat sich bedankt, dass ich so hartnäckig war und den Wechsel machen ließ.


    Also, zwar um einiges nicht reicher, aber nicht mehr mit einem mulmigen Gefühl unterwegs, ob die Flex hält oder nicht.


    Gruß Stefan

    Moin @

    Hier wurde mal der Tipp, von wem kann ich nicht mehr sagen, für das Navi von „Drivetech24“ gemacht.

    Kostet nur schlappe 159,00€ , hat ein Livetime Update und einen großes Display..

    Habe mir gedacht, mein altes zu Updaten, oder mal das Teil testen.

    Ich muss sagen, bin von Norddeutschland bis Spanien gefahren und es hat mich wesentlich besser geleitet, abgesehen vom großen Display, als mein altes fest installiertes.

    Einzugeben sind sämtliche Maße und Gewichte, sowie Anzahl der Achsen.


    Ich bin zufrieden.

    Ach so, die Software läuft über TomTom.


    Gruß aus dem sonnigen Spanien, Stefan

    Moin @

    Ich interessiere mich ebenfalls für einen Gaswarner, der so die gängigen relevanten Gase erkennt.

    Dabei bin ich auch auf „THITRONIK“ aus Eckernförde gekommen.

    Werde mir noch andere Hersteller ansehen, die Tendenz geht aber jetzt schon zu dem Unternehmen.


    Gruß Stefan

    Moin was ich nicht so gut finde ist das Reimers die Solarhalter schraubt.

    Gruß Joachim

    So wurde es bei mir auch gemacht und ich habe mich lange genug über die -16- (sechzehn) Löcher im Dach für die Befestigung der Solarhalter geärgert.

    Die kommen jetzt runter und ich lasse mir die Schindler Module von WCS aufbauen. Mit WCS habe ich bis dato nur positive Erfahrungen gemacht.


    Gruß Stefan

    Moin

    Ich habe bei mir den Fäkalientank zuerst ordentlich durchgespült, dann mit Rohreiniger einwirken lassen und nochmals gespült.

    Danach den Verschluss vom Fäkaleintank geöffnet und die Sonde des Super Sence gereinigt. War doch ziemlich stark verkrustet.

    So auch die Öffnung am Ende der Sonde.

    Seit dem funktioniert die Anzeige wieder, wie sie sollte.

    Also vielleicht erst einmal das einfachste zu erst, reinigen.


    Gruß Stefan

    Bin gerade auf dem Weg von Nordspanien, noch einmal voll getankt, durch Frankreich, nach Deutschland.

    An den Autobahnen gibt es noch ausreichend Diesel, allerdings nur, da unser Vogel über 3,30 m hoch ist, an den Lkw-Zapfsäulen.

    In den Ortschaften habe ich erst im 3. Anlauf dann eine Tankstelle gefunden, die noch Diesel hatte. Die ersten 2 Versuche schlugen fehl, kein Diesel mehr vorhanden.


    Hoffe, ich komme bis Luxemburg durch.


    Gruß aus dem verregneten Frankreich

    Moin @

    Wir haben einen Daily Alkoven, aufgelastet auf 5,6 t. Serienmäßig hinten die Luftfederung von VB Airsuspension.

    Da es uns auf der Autobahn, insbesondere bei Querfugen, mit dem ungeheuren Durchschlagen, man hatte das Gefühl, das Amaturenbrett macht sich selbständig, gehörig auf die Nerven ging, haben wir vorne von VB Airsuspension die Luftferderung nachrüsten lassen, die ich mit 2,2 bar fahre.

    Das Durchschlagen ist zwar nicht gänzlich weg, aber zumindest das Armaturenbrett gibt Ruhe.

    Aus unserer Sicht hat es sich gelohnt.


    Gruß aus dem verregneten Bayern

    Sefan

    Moin zusammen

    Als ich das erste Mal hier im Forum darüber gelesen habe, habe ich auch meinen Freundlichen bei IVECO kontaktiert und ihm die Fahrgestell-Nr. durchgegeben.

    Nach deren Überprüfung wurde mir auch gesagt, unser ist nicht betroffen. Ich habe aber trotzdem darauf bestanden, dass direkt nachgesehen wird.

    Und…… oh man, da war ja tatsächlich schon eine leichte Rissbildung zu erkennen. Also gewechselt. Und die Kulanz von IVECO „unterirdisch“.

    Haben sich davon natürlich nichts angenommen. Viel ja nicht in die relevanten Fahrgestell-Nr.


    Also lieber direkt die Scheibe überprüfen, bevor es richtig teuer wird.


    Gruß Stefan

    Ich habe es befürchtet.


    Danke für eure schnellen Antworten.


    Da ich eh bei Jahn und Partner versichert bin, werde ich mir von dort mal ein Angebot einholen.


    Gruß Stefan

    Moin @


    Eine Frage in die Runde.


    Wie sieht es aus, bei einem Fahrzeug, 5,6 t zGG, einer Höhe von 3,60 m und 7,65 m Länge (Phoenix RSL 7100 Alkoven).


    Es ist eine kleine Diskussion entbrannt, wonach der ADAC trotz "Plus" Mitgliedschaft nur Fahrzeuge bis 3,20 m Höhe laut Vertrag abschleppt.

    Alles was darüber ist, muss selbst gezahlt werden und fällt nicht unter die Nutzungsbedingungen.


    Hatte schon jemand das Problem und wie wurde, falls ADAC Mitglied, da verfahren ?


    Allen einen schönen 1. Advent


    Gruß aus dem trüben Norden


    Stefan

    Moin @


    Leider hat noch keiner eine Antwort darauf gegeben, was der nachträgliche Einbau eines größeren Kraftstofftanks denn nun kostet.

    Es würde mich auch interessieren. Wir haben unter unserem RSL 7100 auch "nur" einen 90 l Tank verbaut.

    Das ist die Antwort auf meine mit Rechnung beigefügte Anfrage.
    Auch wenn meine Flexplatte noch keine Reißbildung hatte, nun kann ich zumindest ohne mulmiges Gefühl fahren und habe nicht die ganze Fahrt ein Ohr am Getriebe.


    Begeistert bin ich trotzdem nicht, aber......




    Sehr geehrte Familie ......
    wir haben Ihre Aufforderung zur Kostenübernahme der von Ihnen vorsorglich erneuerten Schwungscheibe nochmals geprüft und möchten Ihnen wie folgt antworten.


    Wir haben hierzu Rücksprache mit der Werkstatt gehalten.
    Die auf Ihren Wunsch hin ausgebaute Schwungscheibe hat keinerlei Defekt aufgewiesen.


    Eine Erneuerung von funktionsfähigen Bauteilen ist von einer Kulanz absolut ausgeschlossen.


    Wir können Ihrer Bitte nach Kulanz in diesem Falle leider nicht nachkommen.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    Iveco Customer Care




    A brand of CNH Industrial
    ____________________________


    Service Customer Communication


    Iveco Magirus AG
    Robert-Schuman-Str. 1
    D-85716 Unterschleißheim – Germany
    E-Mail: uta.dellori@iveco.com[/email]
    Tel:/Phone: 00 49 (0) 89 / 31 77 1 – 129
    Fax: 00 49 (0) 89 / 31 77 1 - 469

    Ich habe mir die Scheiben angesehen.
    Meine alte hatte weder eine Rissbildung noch sonst einen erkennbaren Schaden.


    Habe sie fotografiert, aber nicht mitgenommen, was soll ich auch damit.
    Bis IVECO mal aus dem Strumpf kommt und sich Kulant zeigt, bin ich alt und grau.


    Also Abschreiben und nicht ärgern, gibt schlimmeres im Leben und vor allem Wichtigeres