Getriebeproblem Daily

  • @Georg
    …wie beim unehelichen Kinde - keiner will‘s gewesen sein!


    Wobei mir hat Iveco nichts davon gesagt, dass Iveco das Teil nicht verbaut hätte...
    man will nur nichts von den Schäden wissen ?(

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Mein Fahrzeug ist im Moment beim Iveco Importeur in der Schweiz. Das Fahrzeug ist betroffen aber Iveco tauscht nur auf Kundenwunsch. Kostet in der Schweiz CHF 1500.00. Ich habe den Auftrag erteilt, das Risiko ist mir doch zu gross.

  • Der Werkstattmeister von Iveco in Mayen meinte heute auf die Frage, wie ich den Schaden der Flexplatte bemerken kann zu mir:


    Das hört man beim Starten des Motors.


    Dies hört sich wie eine Blockade an..


    Kann dies hier jemand bestätigen?

  • Der gleiche Meister erzählte auch, daß es beim Gaswgnehmen scheppern soll. Der Schaden käme nicht schlagartig, sondern kündigte sich durch Geräusche an.


    Ich hoffe ja, daß ich mit meinen nunmehr 90tkm mir keine Sorgen mehr machen muß. Zumindest haben die in Mayen auch mal reingeschaut und es sei alles in Ordnung.

  • Ich habe in # 74 dazu etwas geschrieben.
    Getriebeproblem Daily
    vG Uli

  • Das ist die Antwort auf meine mit Rechnung beigefügte Anfrage.
    Auch wenn meine Flexplatte noch keine Reißbildung hatte, nun kann ich zumindest ohne mulmiges Gefühl fahren und habe nicht die ganze Fahrt ein Ohr am Getriebe.


    Begeistert bin ich trotzdem nicht, aber......




    Sehr geehrte Familie ......
    wir haben Ihre Aufforderung zur Kostenübernahme der von Ihnen vorsorglich erneuerten Schwungscheibe nochmals geprüft und möchten Ihnen wie folgt antworten.


    Wir haben hierzu Rücksprache mit der Werkstatt gehalten.
    Die auf Ihren Wunsch hin ausgebaute Schwungscheibe hat keinerlei Defekt aufgewiesen.


    Eine Erneuerung von funktionsfähigen Bauteilen ist von einer Kulanz absolut ausgeschlossen.


    Wir können Ihrer Bitte nach Kulanz in diesem Falle leider nicht nachkommen.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    Iveco Customer Care




    A brand of CNH Industrial
    ____________________________


    Service Customer Communication


    Iveco Magirus AG
    Robert-Schuman-Str. 1
    D-85716 Unterschleißheim – Germany
    E-Mail: uta.dellori@iveco.com[/email]
    Tel:/Phone: 00 49 (0) 89 / 31 77 1 – 129
    Fax: 00 49 (0) 89 / 31 77 1 - 469

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • hallo
    ich habe einen daily kasten, der mal ein camper werden soll. letzte woche gebraucht gekauft. nun folgendes problem, denke mal das passt hier evtl rein.
    im teillastbereich habe ich ein starkes rucken in der automatik. bei halb o vollgas weiches schalten. war schon in der werkstatt angeblich nichts bekannt über diese probleme habe aber mitwoch ein termin für software update und probefahrt. hoffe ja das ich nicht schon einen größeren schaden am a-getriebe habe.

    Ivco Daily Kasten 156 Hp
    soll mal ein Camper werden, mit diversen Umbauten

  • Hallo
    ich habe einen Daily Kastenaufbau, der mal ein Camper werden soll. Letzte Woche gebraucht gekauft. Nun folgendes Problem, denke mal das passt hier evtl rein.
    Im Teillastbereich habe ich ein starkes Rucken in der Automatik. Bei Halb- oder Vollgas weiches Schalten. War schon in der Werkstatt, angeblich nichts bekannt über diese Probleme. Habe aber Mittwoch ein Termin für Softwareupdate und Probefahrt. Hoffe ja, das ich nicht schon einen größeren Schaden am Automatikgetriebe habe.

    Moin fazerjoki,
    ertmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie du sicherlich festgestellt hast, sind wir sehr hilfsbereit und natürlich kann es auch sein, dass sich das Problem an deinem Daily mit den hier geschilderten Problemen in Einklang bringen lässt. Die Symptomatik ist allerdings ein wenig anders. Ich tippe mal einfach auf mangelhaftes Automatiköl oder einfach einen zu geringen Ölstand in deinem Getriebe. Wir sind hier nicht unbedingt die großen Technik-Cracks, da wäre man in einem Technikforum sicherlich gut beraten. Ein paar Daten um das Problem einzugrenzen sind da schon mandatorisch: Welcher Motor/Modell, welche Laufleistung?
    Ich habe mir erlaubt in dem Zitat mal etwas Groß-/Kleinschreibung einzubringen, es liest sich deutlich einfacher. Wir wollen da nicht pingelig sein, aber wenn andere Personen sich die Zeit nehmen um über dein Problem nachzudenken und Tipps zu entwickeln, dann ist es angemessen, wenn man sich auch die Zeit für die Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben nimmt sofern es möglich ist.


    vG
    Martin

  • Ah ok, werde mir mühe geben
    Bj 2016, 156 Ps, 63.000km
    war zur Durchsicht aber nicht bei Iveco bei 50.000 hoffe die Zaubern da nicht rum wegen Garantie verlust, habe noch genau diesen Monat Garantie

    Ivco Daily Kasten 156 Hp
    soll mal ein Camper werden, mit diversen Umbauten

  • OK. Das wird der Daily 35S16A8 D sein? 2,3L - 156 PS mit der ZF Wandlerautomatik ?


    Meine erste Wahl wäre ein Anruf bei ZF um die Ursache einzugrenzen.


    Wenn ich richtig informiert bin, dann dürfte ZF Dresden für dich die nächste Anlaufstelle sein:


    Gert Gubsch


    Meister Reparatur-Werkstatt Nkw
    Telefon: +49 351 83770-16
    eMail: gert.gubsch@zf.com



    Üblicherweise ist der Kundenservice bei ZF sehr gut und ggf. können die den Fehler bereits aufgrund der telefonischen Problemschilderung eingrenzen.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fazerjoki,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Kreis.


    Schön auch, wenn Dir die Informationen helfen konnten. Im allgemeinen ist die Truppe hier auch sehr gerne sehr hilfsbereit. Dabei schätzen wir es sehr, wenn wir ein klein wenig über diejenigen wissen, die sich hier engagieren. Das müssen keine persönlichen Dinge sein, die man nicht preisgeben möchte aber wenn Du mal in die Rubrik „Vorstellungsrunde“ schaust, siehst Du schon, was ich meine. Wäre schön, dort etwas von Dir zu lesen.


    Viel Spaß hier weiterhin.


    Gruß, Thomas

  • Hallo liebe Forumgemeinde
    Jetzt hat es uns wahrscheinlich auch erwischt
    Beim Beschleunigen aus der Ortschaft hat es ein deutlichen Ruck gegeben
    Kein Vortrieb mehr
    Stehen am Seitenstreifen und warten auf dem Abschlepper
    Und ich hab Freitag Augen Op in München
    Ich berichte vom Ausgang
    Gruß Olaf