Beiträge von Pfalzcamper

    Habe heute unser WoMo zur Inspektion gebracht und bin ins plaudern über den 2020er Iveco gekommen.


    Dabei ging es dann auch um das abnehmbare Lenkrad, was für mich bis heute ein unverzichtbares Extra war (ist?).


    Meister meinte, dass er in den letzten 3 Jahren 6X abnehmbare Lenkräder mit Senkrechtspiel in der Werkstatt hatte.


    Alle von der gleichen Aufbauherstellermarke.


    Sind solche Probleme bekannt oder tatsächlich nur Zufall?


    Das 2020er Lenkrad wird ja kleiner und unten abgeflacht sein, sodass es eventuell nicht mehr nötig sein wird ein abnehmbares zu ordern (zumindest nicht wegen drehen des Fahrersitzes)?

    ...oder wie auch immer das andere Hersteller nennen.


    Hallo Forenmitglieder,


    hat schon mal jemand Probleme gehabt, dass so eine Zahlencodetür nicht öffnet oder sonstwie Probleme bereitet?


    (ausser nach einer bierlaunigen Feier) :P

    Zumal er ja noch ein paar Prozent Nachlass auf den Listenpreis gibt.


    Wie viel es endgültig werden stellt sich noch heraus.

    MO bietet ab Werk zB 420 Gel oder 160 LiFePo an.


    Diese Differenz schlägt mit € 2.000 zu Buche.


    Wenn da jetzt eine 200er oder 240er drin wäre, würde ich den Aufpreis akzeptieren. Aber für eine 160er?


    Mal sehen, ob der Händler aufgrund seiner Markenvielfalt eine weitere Lösung in petto hat.

    Wer fragt und gut nachvollziehbare Antworten erhält, sollte die Ratschläge dann auch befolgen :thumbup:


    Also ist diese Entscheidung schon mal pro Solar und ein paar AH mehr als bislang gefallen.


    Ob Gel oder LiFePo ist eine Frage von rund € 2.000 ab Werk. Darüber kann ich ja noch ein paar Wochen grübeln.

    Dachdurchbruch bei Solar, wirklich???
    Ja Luna hat Recht, Gas 95/5 gibt es nicht so oft, ist aber deutlich sauberer und leiser in der Verbrennung und mit einem 120ltr Tank reicht das auch ein bisschen
    Allerdings sind die Gedankengänge bisher noch nicht auf Zukunft und Liner fahren eingenordet, weshalb ich mich auch hier wieder Luna anschließen muss. Da braucht es noch etwas Basiswissen und Ausbildung oder es wird erst komisch und dann teuer, weil man zu spät erkennt was "Zukunft" so bedeutet insbesondere in Sachen Energieversorgung.
    Heute ohne Solar unterwegs zu sein aber autark stehen wollen ist einfach ein Widerspruch...

    Ich gehe davon aus, dass eine Verkabelung durchs Dach geführt wird - auch beim Liner.


    Falls nicht - prima.


    Wenn ich heute mit meinem WoMo frei stehen kann und dabei mit 2 X 110 ohne Solar klar komme, frage ich mich, warum das zukünftig anders sein sollte? Nur weil das Gefährt 1,50 Meter länger ist?


    Ich hatte eingangs geschrieben, dass ich mich mit dieser Thematik nicht auskenne (trotz 11 Jahren campen), da es mich nie betraf, ich es nie benötigt habe. Vor dem nächsten Kauf will ich lediglich abwägen, was in die Zukunft blickend sinnvoll wäre und was nicht, da ich nicht in der Lage bin nächstes Jahr 250k auf den Tisch zu legen, um dann nach 6 Monaten zu merken, dass ich falsch investiert habe und jetzt mal eben wieder umrüste.


    Für mich heisst es die nächsten 6 Jahre Immobilie UND Mobilie abzahlen. Da kann ich mir keine Sondersperenzchen leisten.


    Ich hatte um fachliche Hilfe gebeten und meine aktuelle Situation als Camper beschrieben.


    In der Tierwelt würde man den Vergleich ansetzen, dass man den blanken Hals hingehalten hat. Kein Tier würde zubeissen.


    Das scheint hier etwas anders zu laufen...

    Warum ich das frage?


    1) damit kein Solar auf dem Dach liegt, was mir persönlich aus diversen Gründen nicht gefällt (Dachdurchbruch, Gewicht, etc), ich aber in kauf nehmen würde, wenn es nötig ist.


    2) Gewichtsersparnis, wenn man alle Komponenten berücksichtigt.


    3) insgesamt weniger anfällige Technik an Bord, da mein aktueller MT 1.500 zB nun zum dritten Mal in 4 Jahren eingeschickt wird.


    4) weil ich als Laie gerne wissen würde, ob so ein ab Werk bzw ab Händler verbauter Generator immer noch so laut ist wie vor 10 Jahren oder ob er zB schalldämmend verbaut wird.


    5) will ich das Ding nicht dauerhaft laufen lassen, sondern wie eingangs beschrieben 3-4 X 5-10 Minuten am Tag. Für die restlichen Abnehmer wie TV / LED / Spülung reicht ein 110er Akku locker 1 Tag lang. Und danach fahre ich weiter.

    Campingnachbarn spielen in der Überlegung keine Rolle. Für die wenigen CP Nächte im Jahr würde ich immer Landstrom anzapfen.


    Es geht ausschliesslich um wirkliches Freistehen - also auch ohne Nachbarn.

    Da ich technisch nicht versiert bin, entschuldige ich mich schonmal im voraus für die eventuell unsinnige Frage.


    Beim Neukauf liegt man in etwa bei folgenden Preisen:


    durchschnittliches Energiepaket € 5.000
    mittlere Solaranlage € 2.000


    also in Summe € 7.000 für rund 420 Gel / Ladebooster / WR 3.000 / rund 250 Solar


    Ein fest eingebauter Generator (2.600 Watt) schlägt mit etwa € 5.000 zu Buche.


    Nun meine Frage:


    wenn ich freistehend Energie benötige, muss ich zwangsläufig trotz Generator mindestens 1 Akku haben, richtig?


    Kleinabnehmer wie TV etc laufen auch ohne WR, den könnte ich mir also für solche Geräte sparen.


    Sobald die Nespresso meiner Holden läuft, könnte man den Generator einschalten, richtig?


    Geht dann folgende Denkweise auf:


    kein WR
    kein Solar
    nur 1 Akku mit zB 110 Gel statt 2 mit 420


    = € 500 statt € 7.000


    dafür einen Generator für € 5.000 und für die ersparten € 1.500 rund 1.000 Liter Benzin kaufen?


    Stimmt diese Rechnung und gibt es grundsätzlich etwas gegen den ständigen Gebrauchs eines Generators einzuwenden?


    Wobei „ständig“ korrekt „täglich für 3-4 X 5-10 Min für Geräte zwischen 800 und 1.400 Watt“ heisst.


    Wie ist es mit Folgekosten? Akkus gehen irgendwann in die Knie, was passiert beim Generator?


    Wie schon geschrieben: sollte sich jetzt jemand an die Stirn klatschen, bitte nicht verurteilen, sondern aufklären.

    Vielen Dank an alle für die freundliche Begrüssung.

    Herzlich willkommen hier. Wir sind ja auch akut in der Findungsphase mit der deutlichen Tendenz zum Concorde Carver.

    Der wäre eigentlich perfekt für uns, wird aber leider nicht mit Barversion geliefert.

    Der Nick erklärt es vielleicht - wir sind in der Findungsphase und möchten uns den Wunsch nach einem Liner 2020 erfüllen.


    Wir = 2 Erwachsene und 1 heranreifender Sohn, der hoffentlich noch ein paar Jahre Lust verspürt mit uns zu fahren, da ein Bestandteil der Konfiguration eine Barversion sein soll, damit er während Rundreisen gut sitzen kann.


    Ausserdem werden Längseinzelbetten bevorzugt, ein Hubbett muss mit an Bord und damit ergibt sich schon, dass eigentlich 4 Hersteller übrig bleiben:


    NiBi - für uns durchgefallen, da zu viel BlingBling.


    Phoenix - Händler sehr weit entfernt.


    Morelo und Concorde.


    Aktueller Favorit Morelo Loft 82 LB vor Concorde Charisma 850 L.


    Und da wir noch unentschlossen sind, möchte ich mich hier gerne informieren, Fragen stellen, stöbern, klüger werden :thumbup: